Und zum Thema:
mal die Speichen nachgezählt?
Beim Stadtradl ist's ja wurscht, aber auf Reise, auch Kurzreise haben 32 Speichen aufwärts einfach einen gewaltigen Vorteil: wenn wirklich mal 'ne Speiche bricht, dann eiert ein 32/36 Speichen Laufrad ein wenig, ist auch gut nachzuzentrieren, während das 20 Speichen Laufrad irgendwas zwischen Eiform, Verrenkung einer Bodenturnerin und Schrotthaufen einnimmt.
Nicht so schlimm? Dann gehts halt mal bloß schiebend weiter?
Dachte ich auch mal.
Ich habe vor kurzem eine geführte etwas heftige Rennradtour gebucht (bis viereinhalb Höhenkilometer am Tag, schaun mer mal ob wir um den Besenwagen rumkommen...
), und jetzt zitiere ich mal aus den Ausrüstungsinfos (wohlgemerkt, es geht um Rennradeln ohne Gepäck auf gutem Untergrund = Straßen!):
"Wenn Sie die Auswahl haben, verwenden Sie für die Tour
keine System- oder Aero-Laufräder mit wenigen Speichen, sondern einen konventionellen Laufradsatz mit 32 (36) Speichen im guten Zustand. Wenn in einem konventionellen Laufrad eine Speiche reißt, bleibt es in aller Regel so gut in Form, dass der Reifen weiterhin Rahmen oder Gabel berührungsfrei passiert. Sie können kontrolliert abbremsen und oft sogar eine Weile mit dem Laufrad weiterfahren. Dies ist bei vielen Systemlaufrädern anders. Dort kann es passieren, dass die Felge sich im Moment des Speichenbruchs so stark deformiert, dass der Reifen nicht mehr durch die Gabel bzw. den Hinterbau passt. Es kommt zu einer schlagartig einsetzenden, heftigen Verzögerung bzw. Blockade. Bei höherer Geschwindigkeit können selbst sehr erfahrene Fahrer in einer solchen Situation einen Sturz oft nicht vermeiden. Es gibt im Verlauf einer Tour mit alpinen Abfahrten viele Passagen, wo ein solcher Defekt schlimmste Folgen haben kann."
Soll aber keine Missionierung sein, so häufig sind Speichenbrüche auch nicht, jeder kann machen was er will, und [Boshaft- und Shimanobashing-Modus on] bei einem Shimano-Nabendynamo ist jede Widerstandsreduzierung höchst willkommen. [... off] Ach Quatsch, manche finden Laufräder mit weniger Speichen halt schöner, und am Stadtrad ist es völlig wurscht...
Ich gönne im Zweifelsfall meinem Radltandler die 30 Euro fürs Zentrieren, und die beiden Uralt Stadtschlampen bekommen keinen Nabendynamo mehr - im hell beleuchteten München ist's eh egal, ob das Licht geht... *duck-und-renn*
ciao Christian