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#228718 - 02/17/06 05:15 PM
Felgen-Verschleißanzeige
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Hallo, mal ne blöde Frage: es wurde hier ja schon öfter die Verschleißanzeige für Felgen erwähnt. Meine Rigida-Felgen (X-Plorer) sollen angeblich auch so etwas haben. Laut Rigida gibt es einerseits die Safety-Line, die erst bei entsprechender Abnutzung sichtbar wird, und die Verschleiß-Anzeige, die aus einer speziellen Rille besteht, demnach also schon jetzt erkennbar sein müsste. Ist sie aber nicht... Obwohl auf dem Aufkleber eindeutig "Wear-Indicator" steht. Was also IST die Verschleißanzeige? ... fragt sich Henning
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#228723 - 02/17/06 05:48 PM
Re: Felgen-Verschleißanzeige
[Re: Henki]
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Die Verschleißanzeige funktioniert folgendermaßen: Wenn die Felgenmindeswandstärke unterschritten wird, gibt Dir die Felge sowohl ein akustisches als auch optisches Signal in Form eines recht kurzfristig auftretendenden Risses in eben der Felgenwand. Dann bleiben Dir immerhin noch ein paar Millisekunden darauf zu reagieren. Viel länger solltest Du dann nicht mehr warten und umgehend anhalten. Jetzt mal im Ernst: Das hört sich ganz so an, als ob mit "Wear-Indicator" die später erst sichtbar werdende Rille gemeint ist.
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#228724 - 02/17/06 05:58 PM
Re: Felgen-Verschleißanzeige
[Re: Henki]
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bei verschleißindikatoren gibt es 2 Methoden 1. eine Vertiefung in der felgenflanke (umlaufende Nut oder einzelne Bohrungen) Wenn diese nicht mehr sichtbar sind, ist die felge verschlissen. 2. eine umlaufende Rille in der Innenseite der Felge. Wenn die felge verschlissen ist, wird diese Rille aussen sichtbar. Dies ist bei der Rigida-Felge der Fall. Wegen der Konstruktion der Hohlkammer kollabiert die Felge nicht. siehe Bild. job
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Edited by katjob (02/17/06 07:10 PM) |
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#228727 - 02/17/06 06:14 PM
Re: Felgen-Verschleißanzeige
[Re: Henki]
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Hi Henning Blöde Fragen...da bin ich natürlich dabei. Es handelt sich bei beiden Lösungen um eine Verschleißanzeige, nur sind b e i d e Varianten n i c h t an einer, also deiner Felge! Wenn der Aufkleber "Wear-Indicator" draufklebt, ist auch nur dieser eingebaut - kein Aufkleber, keine innere Safety-Line...soweit klar? Kein "Wear-Indicator", macht nix, wenn du Glück hast - dann hat die Felge vielleicht die ominöse Rille! Beides zusammen wäre ja doppelt gemoppelt. Gruß Mario
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#228730 - 02/17/06 07:03 PM
Re: Felgen-Verschleißanzeige
[Re: Henki]
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Deine Felge scheint also in Ordnung zu sein. Keine Rille zu sehen - super . Micha
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Edited by zwerginger (02/17/06 07:05 PM) |
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#228731 - 02/17/06 07:08 PM
Re: Felgen-Verschleißanzeige
[Re: Henki]
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Hallo, so sieht es aus, wenn die Verschleißgrenze erreicht ist: Gruß, Andreas
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#228741 - 02/17/06 08:25 PM
Re: Felgen-Verschleißanzeige
[Re: dogfish]
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Ja danke für eure Beiträge! Mir kam das nur komisch vor, weil auf dem Aufkleber halt sowohl "Wear-Indicator" als auch "Safety-Line" steht... Das müsste ja nach menschlichem Ermessen bedeuten, dass beides vorhanden ist... Das sollten die auf ihrer Homepage aber mal etwas eindeutiger beschreiben! Naja, aber Hauptsache man hat überhaupt einen Indikator. Wobei doch eigentlich die ständig sichtbare Anzeige besser wäre, dann hätte man immer den aktuellen Abnutzungszustand im Blick und nicht erst, wenn es fast zu spät ist... @ Micha: wär auch schlecht wenn nicht bei einem neuen Rad... Liebe Grüße Henning
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#228814 - 02/18/06 05:10 PM
Re: Felgen-Verschleißanzeige
[Re: Henki]
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Wobei doch eigentlich die ständig sichtbare Anzeige besser wäre, dann hätte man immer den aktuellen Abnutzungszustand im Blick und nicht erst, wenn es fast zu spät ist...
Das stimmt aber nur bei Leuten, die auf den technischen Zustand ihres Rades achten und das ist leider die Minderheit. Nur denen wird auffallen, wenn die Rille weg ist - solang sie überhaupt wissen, wofür die Rille gut ist. Wenn aber plötzlich ein "Riß" in der Felge auftaucht, sind vermutlich etwas mehr Normaluser dabei, denen das verdächtig ist.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#228817 - 02/18/06 05:41 PM
Re: Felgen-Verschleißanzeige
[Re: Flo]
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Hallo Flo!
Die Rille hat m.E. aber einen gewaltigen Nachteil: Da sie umlaufend und im Bereich des Bremsbelages ist, passt dieser sich an die Rille an und schleift sie im Folgenden auch aus. Demzufolge "wächst" die Rille mit fortschreitendem Verschleiß mit. Konnte ich bei meinen (jetzt toten) DP2000 mitverfolgen.
Einzelne kleine Anbohrungen wären m.E. besser geeignet.
Gruß, Uwe!
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#228819 - 02/18/06 05:55 PM
Re: Felgen-Verschleißanzeige
[Re: Kampfgnom]
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Oha! Gut daß ich solche noch nicht gekauft habe, weil mir die irgendwie nie gefallen haben. Puh, hat mir mein Papa (Feinmechaniker) doch 'nen guten Instinkt vererbt, sowas brauchts wohl auch... ciao Christian
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#228821 - 02/18/06 05:59 PM
Re: Felgen-Verschleißanzeige
[Re: Spargel]
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Underway in Germany
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Na ja, da die Rille in der Hohlkammer sitzt, ist ein Durchbruch nicht besonders riskant, die Felge platzt nicht auf. Aber besonders hilfreich finde ich sie eben auch nicht...
Gruß, Uwe!
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#228847 - 02/18/06 09:02 PM
Re: Felgen-Verschleißanzeige
[Re: Kampfgnom]
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Commercial Participant
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Die Rille hat m.E. aber einen gewaltigen Nachteil: Da sie umlaufend und im Bereich des Bremsbelages ist, passt dieser sich an die Rille an und schleift sie im Folgenden auch aus. Demzufolge "wächst" die Rille mit fortschreitendem Verschleiß mit. Konnte ich bei meinen (jetzt toten) DP2000 mitverfolgen.
Offen gestanden hab ich das jetzt ned kapiert! Welche Rille meinst Du jetzt?`Innen? Außen? Einzelne kleine Anbohrungen wären m.E. besser geeignet.
Wenn Du die innere Rille meinst: Nicht machbar - bzw, nur mit ganz extrem hohem Aufwand. Wenn Du die äußere Rille meinst: Wäre machbar, der Aufwand würde den Felgenpreis aber deutlich verteuern!
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#228922 - 02/19/06 12:45 PM
Re: Felgen-Verschleißanzeige
[Re: Flo]
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Hallo Flo! Hast es ja doch richtig verstanden Ich meine natürlich die außenliegende Rille (die innere wird ja kontinuierlich stranggepresst, da kann man kaum punktuelle Veränderungen einbringen...). Das Anbohren außen wäre natürlich ein Mehraufwand, aber die einzig technisch solide Form, eine unveränderliche Verschleißmarke einzubringen. Ich finde es n.i.O., dem Kunden mit dieser "Safety Line" vorzugaukeln auf der sicheren Seite zu sein, wenn deren Wirkung von der Wahl der Bremsbeläge abhängt. Bei wievielen Felgen ist nach zwei, drei Wochen Nutzung schon der Pulverlack aus dieser Linie verschwunden. Und genauso, wie der Pulverlack abgerieben wird, wird auch Material in der Rille abgetragen. Wahrscheinlich wird dieser Effekt beim Hersteller berücksichtigt, trotzdem bleibt diese Lösung technisch unzureichend. Die in der Hohlkammer eingebrachte Schwachstelle ist da m.E. wesentlich sinnvoller. Gruß, Uwe!
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