International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
6 registered (chrisli, daniel deichert, uwe-e, 3 invisible), 597 Guests and 675 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98447 Topics
1548263 Posts

During the last 12 months 2177 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 55
Keine Ahnung 44
Nordisch 43
Juergen 36
iassu 32
Topic Options
#228718 - 02/17/06 05:15 PM Felgen-Verschleißanzeige
Henki
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 607
Hallo,

mal ne blöde Frage: es wurde hier ja schon öfter die Verschleißanzeige für Felgen erwähnt. Meine Rigida-Felgen (X-Plorer) sollen angeblich auch so etwas haben. Laut Rigida gibt es einerseits die Safety-Line, die erst bei entsprechender Abnutzung sichtbar wird, und die Verschleiß-Anzeige, die aus einer speziellen Rille besteht, demnach also schon jetzt erkennbar sein müsste. Ist sie aber nicht... Obwohl auf dem Aufkleber eindeutig "Wear-Indicator" steht. Was also IST die Verschleißanzeige?

... fragt sich Henning verwirrt
Top   Email Print
#228723 - 02/17/06 05:48 PM Re: Felgen-Verschleißanzeige [Re: Henki]
BastelHolger
Member
Offline Offline
Posts: 5,037
Die Verschleißanzeige funktioniert folgendermaßen: Wenn die Felgenmindeswandstärke unterschritten wird, gibt Dir die Felge sowohl ein akustisches als auch optisches Signal in Form eines recht kurzfristig auftretendenden Risses in eben der Felgenwand. Dann bleiben Dir immerhin noch ein paar Millisekunden darauf zu reagieren. Viel länger solltest Du dann nicht mehr warten und umgehend anhalten. zwinker Jetzt mal im Ernst: Das hört sich ganz so an, als ob mit "Wear-Indicator" die später erst sichtbar werdende Rille gemeint ist.
Holger
Top   Email Print
#228724 - 02/17/06 05:58 PM Re: Felgen-Verschleißanzeige [Re: Henki]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
bei verschleißindikatoren gibt es 2 Methoden

1. eine Vertiefung in der felgenflanke (umlaufende Nut oder einzelne Bohrungen) Wenn diese nicht mehr sichtbar sind, ist die felge verschlissen.

2.
eine umlaufende Rille in der Innenseite der Felge. Wenn die felge verschlissen ist, wird diese Rille aussen sichtbar. Dies ist bei der Rigida-Felge der Fall. Wegen der Konstruktion der Hohlkammer kollabiert die Felge nicht.

siehe Bild.
job

Edited by katjob (02/17/06 07:10 PM)
Top   Email Print
#228727 - 02/17/06 06:14 PM Re: Felgen-Verschleißanzeige [Re: Henki]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Hi Henning

Blöde Fragen...da bin ich natürlich dabei. lach

Es handelt sich bei beiden Lösungen um eine Verschleißanzeige, nur sind b e i d e Varianten n i c h t an einer, also deiner Felge!

Wenn der Aufkleber "Wear-Indicator" draufklebt, ist auch nur dieser eingebaut - kein Aufkleber, keine innere Safety-Line...soweit klar?

Kein "Wear-Indicator", macht nix, wenn du Glück hast - dann hat die Felge vielleicht die ominöse Rille!

Beides zusammen wäre ja doppelt gemoppelt. grins


Gruß Mario
Top   Email Print
#228730 - 02/17/06 07:03 PM Re: Felgen-Verschleißanzeige [Re: Henki]
zwerginger
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,044
Deine Felge scheint also in Ordnung zu sein. Keine Rille zu sehen - super schmunzel .

Micha

Edited by zwerginger (02/17/06 07:05 PM)
Top   Email Print
#228731 - 02/17/06 07:08 PM Re: Felgen-Verschleißanzeige [Re: Henki]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,316
Hallo,

so sieht es aus, wenn die Verschleißgrenze erreicht ist:



Gruß, Andreas
Top   Email Print
#228741 - 02/17/06 08:25 PM Re: Felgen-Verschleißanzeige [Re: dogfish]
Henki
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 607
Ja danke für eure Beiträge! Mir kam das nur komisch vor, weil auf dem Aufkleber halt sowohl "Wear-Indicator" als auch "Safety-Line" steht... Das müsste ja nach menschlichem Ermessen bedeuten, dass beides vorhanden ist... Das sollten die auf ihrer Homepage aber mal etwas eindeutiger beschreiben! Naja, aber Hauptsache man hat überhaupt einen Indikator. schmunzel Wobei doch eigentlich die ständig sichtbare Anzeige besser wäre, dann hätte man immer den aktuellen Abnutzungszustand im Blick und nicht erst, wenn es fast zu spät ist...

@ Micha: wär auch schlecht wenn nicht bei einem neuen Rad... zwinker

Liebe Grüße
Henning
Top   Email Print
#228814 - 02/18/06 05:10 PM Re: Felgen-Verschleißanzeige [Re: Henki]
Flo
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 4,635
In Antwort auf: Henki

Wobei doch eigentlich die ständig sichtbare Anzeige besser wäre, dann hätte man immer den aktuellen Abnutzungszustand im Blick und nicht erst, wenn es fast zu spät ist...


Das stimmt aber nur bei Leuten, die auf den technischen Zustand ihres Rades achten und das ist leider die Minderheit. Nur denen wird auffallen, wenn die Rille weg ist - solang sie überhaupt wissen, wofür die Rille gut ist. Wenn aber plötzlich ein "Riß" in der Felge auftaucht, sind vermutlich etwas mehr Normaluser dabei, denen das verdächtig ist.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Top   Email Print
#228817 - 02/18/06 05:41 PM Re: Felgen-Verschleißanzeige [Re: Flo]
Kampfgnom
Member
Offline Offline
Posts: 2,495
Underway in Germany

Hallo Flo!

Die Rille hat m.E. aber einen gewaltigen Nachteil:
Da sie umlaufend und im Bereich des Bremsbelages ist, passt dieser sich an die Rille an und schleift sie im Folgenden auch aus.
Demzufolge "wächst" die Rille mit fortschreitendem Verschleiß mit.
Konnte ich bei meinen (jetzt toten) DP2000 mitverfolgen.

Einzelne kleine Anbohrungen wären m.E. besser geeignet.

Gruß, Uwe!
Top   Email Print
#228819 - 02/18/06 05:55 PM Re: Felgen-Verschleißanzeige [Re: Kampfgnom]
Spargel
Member
Offline Offline
Posts: 5,093
Oha! schockiert schockiert schockiert

Gut daß ich solche noch nicht gekauft habe, weil mir die irgendwie nie gefallen haben.
Puh, hat mir mein Papa (Feinmechaniker) doch 'nen guten Instinkt vererbt, sowas brauchts wohl auch... bäh listig

ciao Christian
Top   Email Print
#228821 - 02/18/06 05:59 PM Re: Felgen-Verschleißanzeige [Re: Spargel]
Kampfgnom
Member
Offline Offline
Posts: 2,495
Underway in Germany

Na ja, da die Rille in der Hohlkammer sitzt, ist ein Durchbruch nicht besonders riskant, die Felge platzt nicht auf.
Aber besonders hilfreich finde ich sie eben auch nicht...

Gruß, Uwe!
Top   Email Print
#228847 - 02/18/06 09:02 PM Re: Felgen-Verschleißanzeige [Re: Kampfgnom]
Flo
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 4,635
In Antwort auf: Kampfgnom

Die Rille hat m.E. aber einen gewaltigen Nachteil:
Da sie umlaufend und im Bereich des Bremsbelages ist, passt dieser sich an die Rille an und schleift sie im Folgenden auch aus.
Demzufolge "wächst" die Rille mit fortschreitendem Verschleiß mit.
Konnte ich bei meinen (jetzt toten) DP2000 mitverfolgen.


Offen gestanden hab ich das jetzt ned kapiert! Welche Rille meinst Du jetzt?`Innen? Außen?

In Antwort auf: Kampfgnom

Einzelne kleine Anbohrungen wären m.E. besser geeignet.


Wenn Du die innere Rille meinst: Nicht machbar - bzw, nur mit ganz extrem hohem Aufwand.
Wenn Du die äußere Rille meinst: Wäre machbar, der Aufwand würde den Felgenpreis aber deutlich verteuern!
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Top   Email Print
#228922 - 02/19/06 12:45 PM Re: Felgen-Verschleißanzeige [Re: Flo]
Kampfgnom
Member
Offline Offline
Posts: 2,495
Underway in Germany

Hallo Flo!

Hast es ja doch richtig verstanden zwinker

Ich meine natürlich die außenliegende Rille (die innere wird ja kontinuierlich stranggepresst, da kann man kaum punktuelle Veränderungen einbringen...).
Das Anbohren außen wäre natürlich ein Mehraufwand, aber die einzig technisch solide Form, eine unveränderliche Verschleißmarke einzubringen.

Ich finde es n.i.O., dem Kunden mit dieser "Safety Line" vorzugaukeln auf der sicheren Seite zu sein, wenn deren Wirkung von der Wahl der Bremsbeläge abhängt.

Bei wievielen Felgen ist nach zwei, drei Wochen Nutzung schon der Pulverlack aus dieser Linie verschwunden. Und genauso, wie der Pulverlack abgerieben wird, wird auch Material in der Rille abgetragen.
Wahrscheinlich wird dieser Effekt beim Hersteller berücksichtigt, trotzdem bleibt diese Lösung technisch unzureichend.

Die in der Hohlkammer eingebrachte Schwachstelle ist da m.E. wesentlich sinnvoller.

Gruß, Uwe!
Top   Email Print

www.bikefreaks.de