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#22708 - 10/21/02 10:00 AM
Umbau eines neuen Rades
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Hi an Alle, werde gleich zu meinem Fahrradhändler gehen und mit ihm den Umbau meines neuen Radls zu besprechen Das Rad ist das Sierra Nevada von Giant, vollgefedertes Reiserad. Nun möchte ich aber einiges ändern: zB Rohloff Nabenschaltung, SON Dynamo und noch ein paar Kleinigkeiten Nur, was mache ich am Besten mit den nagelneuen Teilen, die jetzt am Fahrrad sind? Ich habe mir noch nie ein Fahrrad von der Stange gekauft. Werde ich solche Teile zB hier auf dem Marktplatz im Forum gut los, oder sollte ich sie gegen -wahrscheinlich geringes- Entgelt dem Händler überlassen? Soll ich lieber Einzelteile verkaufen oder eher ganze Laufräder -muß ja beide umspeichen lassen-? Fragen über Fragen, bin besonders für schnelle Reaktionen dankbar Viele Grüße aus dem grauen München Petra
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#22709 - 10/21/02 10:09 AM
Re: Umbau eines neuen Rades
[Re: Petra W]
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Hallo Petra,
pass auf jeden Fall auf dass Dir der Händler die alten Teile nicht unterschlägt und klammheimlich für sich behält!
Martin
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#22710 - 10/21/02 10:12 AM
Re: Umbau eines neuen Rades
[Re: Petra W]
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Hallo Petra,
eine Möglichkeit wäre auch noch das Versteigern bei eBay
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#22711 - 10/21/02 10:14 AM
Re: Umbau eines neuen Rades
[Re: Petra W]
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Hallo Petra,
hat man Dir kein wirtschaftlich vernünftiges Angebot gemacht (nur Aufpreis und so)? Und muß es unbedingt dieses Giant-Rad sein? Was soll es kosten?
Noch eine allgemeine Überlegung: Wenn schon Rohloff, dann haben die speziellen OEM-Ausfallenden große Vorteile. Bei den üblichen senkrechten oder waagerechten Ausfallenden ist die Laufradmontage (Drehmomentstütze, Kettenspanner erforderlich, keine externe Box) nur eine halbe Sache. Einige Fahrradhersteller bieten Rahmen mit OEM-Ausfallenden, natürlich auch fertige Velos.
Gruß aus Essen
Wolfrad
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Edited by Wolfrad (10/21/02 10:23 AM) |
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#22714 - 10/21/02 10:44 AM
Re: Umbau eines neuen Rades
[Re: Wolfrad]
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Hi Wolfrad, es gibt nach meinem Kenntnisstand nur 3 gefederte Räder, die in Frage kommen (ein Kriterium zB Lowrider!): R+M Grau und Schwarz, würde bei beiden auch Umbauten haben und das Graue finde ich unakzeptabel teuer, ich müsste auch noch eine andere Gabel haben. und das Giant (ok, Wiesmann, aber der ist wiklich ausserhalb des Budgets). Bin das Giant schon mal länger probegefahren und von daher von diesem Federungssystem sehr angetan. -das Fahrrad gibt es im neuen Katalog nicht mehr-
Viele Grüße Petra PS externe Box soll kein Problem sein, nach Firmenangabe. mal sehen ob es stimmt.
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#22716 - 10/21/02 10:56 AM
Re: Umbau eines neuen Rades
[Re: Petra W]
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Schau' mal bei Utopia, Modell Vektor.
Wolfrad
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#22717 - 10/21/02 10:59 AM
Re: Umbau eines neuen Rades
[Re: Wolfrad]
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Um den Kettenspanner kommt sie bei einem Fully eh nicht herum Gruß Max
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#22720 - 10/21/02 11:20 AM
Re: Umbau eines neuen Rades
[Re: Wolfrad]
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Hi Wolfrad, mal abgesehen davon, dass die Entscheidung ja schon gefallen ist, und das Fahrrad schon beim Händler steht (geht ja nur noch um die Preisverhandlungen) habe mir gerade das Utopia angesehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, damit vollbeladen einen Alpenpass runter zu fahren -auch wenn ich keine 80 km/h mehr fahren würde (man wird halt älter ) die Lowrider Lösung müsste man sich auch noch ansehen; aber ehrlich gesagt, ich suche auch kein klassisches, elegantes Tourenrad. Mein Altes war auch nicht gerade eine Schönheit, hat mich aber nie im Stich gelassen. Trotzdem vielen Dank für den Tipp Petra
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#22723 - 10/21/02 11:37 AM
Re: Umbau eines neuen Rades
[Re: Petra W]
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akunankinga
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wer sollte sich gebrauchte einzelne Speichen kaufen wollen? Oder willst Du die Speichen und Felgen wiederverwenden mit der Rohloff und dem SON? Mach es lieber nicht. Komplette Laufräder wirst Du mit Sicherheit eher verkaufen können, versuchs doch mal hier im Forum, notfalls hättest Du Ersatzräder. Aku
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#22724 - 10/21/02 11:51 AM
Re: Umbau eines neuen Rades
[Re: Petra W]
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Nur, was mache ich am Besten mit den nagelneuen Teilen, die jetzt am Fahrrad sind? Ich habe mir noch nie ein Fahrrad von der Stange gekauft. Was willst Du mit dem Kram? Es ist doch wohl selbstverständlich, dass die überzähligen neuen Teile beim Händler verbleiben. Zu _verhandeln_ ist ggf. nur der Aufpreis, der sich aus dem Mehrpreis der neu anzubauenden Teile selbst und dem Arbeitsaufwand für den Austausch ergibt.
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#22725 - 10/21/02 11:59 AM
Re: Umbau eines neuen Rades
[Re: spoke]
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Hallo,
wieso ist es selbstverständlich dass die ausgetauschten Teile beim Händler verbleiben? Wenn ich mein Rad auf Rohloff umrüste und den kompletten Preis für die Rohloff zu zahlen haben, dann will ich doch bitte meine alte Schaltung zurückhaben...
Martin
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#22727 - 10/21/02 12:09 PM
Re: Umbau eines neuen Rades
[Re: Martin W.]
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Hi Martin,
Heiner ging wohl davon aus, dass es ebenso selbstverständlich ist, dass Petra nicht den kompletten Preis für die Rohloff zahlen muss.
Das Schema klappt bei Teilen, wie Sätteln, Pedalen etc. (d.h. Standardteile mit geringem Montageaufwand) in der Regel ganz gut, bei einer Rohloff, wo doch einiges geändert werden muss, habe ich da allerdings auch meine Zweifel.
Martina
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#22729 - 10/21/02 12:33 PM
Re: Umbau eines neuen Rades
[Re: Martin W.]
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(Martina hat es ja schon beantwortet)
Es ist ja weder 'meine' (respektive Petras) noch eine 'alte Schaltung' - der Aufpreis ist wie gesagt Verhandlungssache.
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#22731 - 10/21/02 12:44 PM
Re: Umbau eines neuen Rades
[Re: Petra W]
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Hi Petra, mach mit dem Händler einen fairen Preis aus. 50% vom Neuwert sind eigentlich o.k., denn abgeschraubte Teile wird ihm keiner als 'neu' abkaufen. Einen besseren Preis kannst du auf Ebay erreichen. Ist aber ganz schön aufwendig und kann auch Stressig sein. Entscheide selbst. Mfg, Micha
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#22735 - 10/21/02 01:02 PM
Re: Umbau eines neuen Rades
[Re: spoke]
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#22741 - 10/21/02 02:52 PM
Re: Umbau eines neuen Rades
[Re: Martin W.]
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vielen Dank für eure Tipps, werde jetzt mal losdackeln... habe meine männliche Hälfte auch dabei, als Frau wird man von den wenigsten Händlern Ernst genommen... (obwohl ich auch diesem erzählt habe, dass ich mein letztes Fahrrad noch selbst zusammen gebaut habe, incl. Einspeichen ect.) bis bald Petra
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#22788 - 10/21/02 10:03 PM
Re: Umbau eines neuen Rades
[Re: Petra W]
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Also, Petra hat sich entschieden, dieses Fahrrad mit Abänderungen zu kaufen. Technisch wird sie sicher einen guten Kauf getan haben. Sie ist das Rad auch schon ein Weilchen gefahren und es "passt" ihr. Was den Preis angeht, wird sie wohl eine vernünftige Lösung gefunden haben. Ich will mal jetzt von Petras Fall abrücken und die Frage verallgemeinern: Lohnt es sich, ein komplettes neues Fahrrad bereits vor Auslieferung umzubauen? Als Beispiel soll ein Giant Sierra Nevada Modelljahr 1991 dienen ( Bild und Beschreibung hier ). Außer den VR- und den HR-Naben, der Kettenschaltung, dem Umwerfer, den Schaltgriffen und den Zügen sind auch das Tretlager, die Kettenblätter und die Kurbeln auszutauschen. Anders ausgedrückt, vom ursprünglichen Fahrrad bleiben nur der Rahmen, die Gabel, der Steuersatz, der Lenker mit Vorbau, die Bremsen, die Sattelstütze mit Sattel und die Gepäckträger übrig. Da muß der Fahrradhändler dem Kunden schon weit entgegenkommen, wenn sich das für letzteren rechnen soll. Wolfrad
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Edited by Wolfrad (10/21/02 10:08 PM) |
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#22807 - 10/22/02 06:12 AM
Re: Umbau eines neuen Rades
[Re: Wolfrad]
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Hallo Wolfrad,
es kommt halt immer drauf an. Die Frage "ob es sich lohnt" beantwortet halt jeder anders. Wenn der Preis nicht allererste Priorität hat und man kein Rahmen-Kit vom gewünschten Modell bekommt, was bleibt einem denn dann anderes übrig? Es ist wohl einzig und allein eine Frage des Preises
Das Giant-Rad ist übrigens Jahrgang 2001, wenn mich nicht alles täuscht...
Martin
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#22810 - 10/22/02 06:58 AM
Re: Umbau eines neuen Rades
[Re: Martin W.]
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Das Giant-Rad ist übrigens Jahrgang 2001, wenn mich nicht alles täuscht... Natürlich! Danke für die Klarstellung. Wolfrad
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#22811 - 10/22/02 07:03 AM
Re: Umbau eines neuen Rades
[Re: Martin W.]
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wenn ich mich da auch nochmal einmischen darf am Liebsten hätte ich natürlich nur den Rahmen gekauft und alle andere Komponenten extra. Aber das gab es halt nicht -große Fahrradhersteller halten davon anscheinend gar nichts. Zu den Kosten: am anderen Ende drohte das Delite Grey, und bei der Alternative bleibt ziemlich viel Spielraum. ciao Petra PS Sattel, Pedalen, Lenker und Vorbau werden auch noch dran glauben müssen.
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#22818 - 10/22/02 07:48 AM
Re: Umbau eines neuen Rades
[Re: Petra W]
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am Liebsten hätte ich natürlich nur den Rahmen gekauft und alle andere Komponenten extra. Aber das gab es halt nicht -große Fahrradhersteller halten davon anscheinend gar nichts Auf der IFMA habe ich bei einem großen deutschen Fahhradhersteller gefragt, ob ich über den Händler einen Rahmen kaufen könne *), die Antwort war ein klares Nein. Dann habe ich die Frage gestellt, ob irgendein Händler für mich einen Rahmen beziehen könnte, wenn ich diesen als Ersatzteil für einen beschädigten Rahmen (Sturz, Unfall und so) brauchen würde. Die Antwort lautete: Selbstverständlich, kein Problem. Wolfrad *) zB bei Utopia geht das ohne weiteres
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#22819 - 10/22/02 07:50 AM
Re: Umbau eines neuen Rades
[Re: Wolfrad]
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Bei Riese & Müller bekommt man übrigens auch den Rahmen des Delite black als Rahmen-Kit!
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#22821 - 10/22/02 08:02 AM
Re: Umbau eines neuen Rades
[Re: Martin W.]
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Hatte auch erst überlegt den Black Rahmen zu kaufen, aber der ist alleine ja fast so teuer wie das Sierra Nevada (ok, paßt nicht ganz, aber es rechnet sich wirklich nicht) und nach Probefahrten mit und ohne Gepäck kam mir der Giant Rahmen verwindungssteifer vor (-Federeinstellung wurde natürlich vorher immer angepaßt) Ciao Petra
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#22832 - 10/22/02 09:29 AM
Re: Umbau eines neuen Rades
[Re: Petra W]
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Anonym
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Hallo Petra! Wen dein Händler dir helfen will, warum bestellt er dir nicht einfach Rahmen und Gabel alleine? Schließlich können die im Werk ja nicht unterscheiden, ob er die Dinger als Ersatzteile oder als Neuteile kauft... Aber ob du dir ein Giant antun willst? Ich kauf mir nie mehr eins, aber hoffentlich hast du mehr Glück (und eine bessere Serie erwischt). lg georg
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#23052 - 10/24/02 12:04 AM
Re: Umbau eines neuen Rades
[Re: Anonymous]
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Und was ist mit den Bremsen? die Avid Scheibenbremsen auch noch mechanisch? Laut Test berichten neigt die Bremse schon bei einer unbeladenen Abfahrt zum Fading. Das heißt die wird zu heiß. Die Info auf der Giant Seite ist ja auch nicht mit großen Infos bestückt. Die Teile die ich aber erkennen konnte wird der Händler höchsten noch als billige Ersatzteile verscherbeln können.
Gruß Bike-Schaich
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