Re: Umbau eines neuen Rades

Posted by: Wolfrad

Re: Umbau eines neuen Rades - 10/21/02 10:03 PM

Also, Petra hat sich entschieden, dieses Fahrrad mit Abänderungen zu kaufen. Technisch wird sie sicher einen guten Kauf getan haben. Sie ist das Rad auch schon ein Weilchen gefahren und es "passt" ihr. Was den Preis angeht, wird sie wohl eine vernünftige Lösung gefunden haben.

Ich will mal jetzt von Petras Fall abrücken und die Frage verallgemeinern: Lohnt es sich, ein komplettes neues Fahrrad bereits vor Auslieferung umzubauen? Als Beispiel soll ein Giant Sierra Nevada Modelljahr 1991 dienen ( Bild und Beschreibung hier ).

Außer den VR- und den HR-Naben, der Kettenschaltung, dem Umwerfer, den Schaltgriffen und den Zügen sind auch das Tretlager, die Kettenblätter und die Kurbeln auszutauschen. Anders ausgedrückt, vom ursprünglichen Fahrrad bleiben nur der Rahmen, die Gabel, der Steuersatz, der Lenker mit Vorbau, die Bremsen, die Sattelstütze mit Sattel und die Gepäckträger übrig.

Da muß der Fahrradhändler dem Kunden schon weit entgegenkommen, wenn sich das für letzteren rechnen soll.

Wolfrad