Hi Jürgen!
habe gestern mein erstes Laufrad eingespeicht
Herzlichen Glückwunsch!
und? macht Laune, wa?!?
(Vorderrad an Mutters Rad).
und was sagt *sie* zu ihrer Rolle als Versuchskarnickel? ;-)
(.... aus mir spricht bloß der blanke Neid, weil sich in meinem Fuhrpark kein Scheiben-SON befindet .... ich hätte mich auch als Testperson angeboten ;-)
Diese
Seite hat mir sehr geholfen.
Jaaaa, Klasse! Nach der hab' ich auch gearbeitet, ''damals'' </tatter>
Die gibt's ja inzwischen auf deutsch :-o Fein!
Was mir die Seite seinerzeit sehr sympathisch gemacht hatte, war die Tatsache, daß Sheldon sich geweigert hat, die Begriffe der ''Zug- und Druckspeichen'' zu übernehmen sondern kurzerhand die Begriffe ''leading spokes'' und ''trailing spokes'' eingeführt hat. Es muß ihm wohl - wie mir auch - Bauchschmerzen bereitet haben, von ''Druckspeichen'' zu lesen. Im deutschen heißen die jetzt ''führend'' und ''folgend'' ... hmmm .... na ja ... baßd scho' ....
Ein Detail gibt es allerdings, mit dem ich nicht einverstanden bin: Er schlägt vor, beim HR die trailing spokes, also die ''folgenden'' Speichen (in anderen Anleitungen: Zugspeichen) kopfaußen einzuspeichen und liefert dafür drei Argumente (Absatz ''Welche Seite des Nabenflansches?''), denen ich nicht folgen mag, weil seine Argumente 2 + 3 mit einem gut eingestellten SW nicht auftreten und Argument 1 (Speichenkreuzungen) zwar richtig ist, dem aber ein viel schwerwiegenderes Phänomen gegenübersteht, das es zu vermeiden gilt, nämlich daß bei kopfaussenliegenden trailing spokes die Speichenbögen bei Belastungsspitzen (Wiegetritt) am Flansch aufgebogen werden und da dann ermüdungsbruchgefährdet sind. Legt man die trailing spokes (folgende Speichen) aber kopfinnen ein, legen sie sich im Wiegetritt tendenziell enger an den Nabenflansch. Einen Lastfall bei dem sich eine belastete(!) Speiche am Bogen aufbiegt, gibt es nicht.
Das war nun für Dein V-Rad irrelevant, aber da Du sagtest, das VR sollte der Einstieg für Dich sein, wollte ich das hier schon mal loswerden, damit Du das berücksichtigen kannst, wenn Du dann bei Gelegenheit ein HR machst.
IIRC kann man das von mir oben geschriebene auch bei Hans-Christian
Smolik nachlesen
Grüße!
Urs
.... und: nein, Pulstar-Naben sind auch nicht die Lösung (allerdings nur, weil der Rest der Nabe so lausig ist, das Prinzip ist IMHO genial)