International Bicycle Travel Forum
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#22224 - 10/15/02 09:59 PM dringende frage zwecks speichen
jakob
Unregistered
hallo
ich habe mir speichen gekauft und zwar gibts die ja für rechts und links unterschiedliche grösse
und sind jetzt die längeren für rechts bzw linke seite und gilt das nur fürs hinterrad oder auch fürs vorderrad wenn nein welche dann am vorderrad
danke für ein antwort
jakob
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#22227 - 10/16/02 06:20 AM Re: dringende frage zwecks speichen [Re: Anonymous]
akunankinga
Unregistered
mal eine ganz blöde Frage: Was willst Du mit den Speichen wenn Du nicht mal weißt wo die hingehören? Falls Du Räder einspeichen möchtest: das ist eine Arbeit die nur Spezialisten mit den entsprechenden Erfahrungen und Spezialwerkzeugen durchführen können und sollten. Dabei sind bei der Einspeichung die richtige Speichenlänge, zentrischer Lauf des Rades ohne Höhen- und Seitenschlag sowie die richtige Speichenspannung entscheidend für ein hochwertiges Laufrad. Speichenlängen sind abhängig von den verwendeten Naben, Felgen und der Kreuzungsart (0- [Radial], 1-, 2-, 3- oder 4-fach[selten] gekreutzt). Ein nicht korrekt eingespeichtes Rad wird sicherlich nicht lange halten. Wenn Du einen Berg herunterfährst und Dir dabei ein Rad ohne Vorwarnung schlagartig zusammenbricht und was dann alles geschiet, darüber magst Du bitte Deine eigenen Schlußfolgerungen ziehen.
Aku
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#22229 - 10/16/02 06:34 AM Re: dringende frage zwecks speichen [Re: jakob]
shabbaz
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Posts: 969
@jakob: links rechts lang kurz??? bei mir sind irgendwie alle gleichlang...

@akuna...: denke es ist auf jeden fall sinnvoll ein paar ersatzspeichen auf tour mitzuhaben. um eine einzelne zu ersetzen muß man kein einspeichprofi sein, die richtige länge sollte sie allerdings schon haben...

gruss, s.
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#22230 - 10/16/02 06:52 AM Re: dringende frage zwecks speichen [Re: shabbaz]
Hartmut
Unregistered
Moin moin!

@ Shabbaz: >bei mir sind irgendwie alle gleichlang...
Hast Du 'ne Rohloff??

@ Jakob: Die kürzeren Speichen gehören auf die Zahnkranzseite des Hinterrades, da bei Kettenschaltung das HR einseitig gespeicht wird.
Eine Anleitung zum Einspeichen gibt es bei www.smolik-velotech.de

Am besten mal an einem alten Rad üben, ...also abspeichen,aufspeichen,abspeichen,aufspeichen....

Gespeichte Grüße,
Hartmut
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#22231 - 10/16/02 06:52 AM Re: dringende frage zwecks speichen [Re: jakob]
Alten Sausack
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Hallo Jakob,

da das Vorderrad symetrisch zentriert wird, sind hier die Speichen auf beiden Seiten gleich lang. Damit das Hinterrad mittig im Hinterbau läuft, müssen die Speichen auf der Zahnkranzseite, also rechts, etwas kürzer sein. Für die Länge dieser Speichen kann man als Richtwert die Länge der Vorderradspeichen ansetzen (gleiche Felge + Nabe vorausgesetzt). D.h., Du benötigst für 36 Loch Felgen/Naben insgesamt 36 (VR) + 18 (HR rechts) = 54 kurze Speichen und 18 (HR links) lange Speichen.

Ich hoffe, das hilft.

Bis die Tage

Christof
Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz
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#22241 - 10/16/02 08:43 AM Re: dringende frage zwecks speichen [Re: jakob]
mgabri
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Lustig,
unser örtlicher Rennradhändler bietet eine Radbausatz an. Nackter Rahmen, alle Einzelteile und Felgen, Naben und Speivhen einzeln. Wär das was für Dich?
lach
Wenn du Speichen nur tauschen willst, dann nimm eine alte zum Händler mit und laß dir die richtige Länge geben. Ein paar millimeter zuviel/ zuwenig, und du hast Edelstahlabfälle zuhause.
Mfg, Michael
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#22246 - 10/16/02 10:42 AM Re: dringende frage zwecks speichen [Re: mgabri]
jakob
Unregistered
ich will ja nicht neu einspeichen sondern bei bruch die speiche erstetzen
ist das schwer
ich habe nämlich nichts darüber gefunden ausser übers komplette neueinspeichen
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#22250 - 10/16/02 11:45 AM Re: dringende frage zwecks speichen [Re: jakob]
akunankinga
Unregistered
besorg DIr ein altes Rad vom Recyclinghof oder aus der Schrottkiste bei Deinem Fahrradhändler und entferne eine Speiche und baue sie wieder ein. Vielleicht hilft Dir Dein Fahrradhändler dabei und zeigt Dir ein paar Tricks. Es gab früher mal Reparaturspeichen (wurden vor einiger Zeit schon mal besprochen), die bestanden aus einem Drahtseil und einer ziemlich langen Gewindestange. Sonst sollten 5 Speichen pro benötigter Länge ausreichen. Nippelspanner nicht vergessen.
Aku
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#22260 - 10/16/02 01:21 PM Re: dringende frage zwecks speichen [Re: jakob]
Urs
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Und auch den Hypercracker oder sonstigen Ritzelabnehmer nicht vergessen um eventuell die Kassette abnehmen zu können!

Gruss
Urs
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#22293 - 10/16/02 07:04 PM Re: dringende frage zwecks speichen [Re: shabbaz]
matti
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Hallo,
Hab gerade nochmal nachgemessen, aber bei mir sind die Speichen hinten (XT-Nabe) rechts und links auch gleichlang verwirrt
Gruss, Matthias
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#22303 - 10/16/02 08:24 PM Re: dringende frage zwecks speichen [Re: matti]
Möre
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Hast du ne asymetrisch gelochte Speiche?
Ist aber auch so nicht sehr viel Unterschied. Bei mir nur 2,5mm
(F)Liegende Grüße
Christian
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#22322 - 10/17/02 06:05 AM Re: dringende frage zwecks speichen [Re: Möre]
akunankinga
Unregistered
gelochte Speiche?
Aku
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#22336 - 10/17/02 08:03 AM Re: dringende frage zwecks speichen [Re: matti]
mgabri
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Zitat:
Hab gerade nochmal nachgemessen, aber bei mir sind die Speichen hinten (XT-Nabe) rechts und links auch gleichlang
Solange das Hinterrad mittig im Hinterbau geklemmt ist - egal.
Übrigens: Mittendorf wirbt ja damit, daß man mit seinen Ausfallenden das Hinterrad so speichen kann...
Mfg, Michael
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#22403 - 10/17/02 04:03 PM Re: dringende frage zwecks speichen [Re: jakob]
Möre
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Oh No!
Felge meinte ich peinlich grins grins
Erst denken, dann tippen peinlich
(F)Liegende Grüße
Christian
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#22472 - 10/17/02 09:39 PM Re: dringende frage zwecks speichen [Re: akunankinga]
harald15w
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Üblicherweise sind die Speichen der Vorderradnabe sowie die der linken Seite - die der Zahnkranzseite entgegengesetzte Seite - der Hinterradnabe gleich lang. Die Speichen der rechten - Zahnkranzseite - sind kürzer. Der Grund hierfür ist, daß, bedingt durch die Zahnkränze, der Speichenflansch auf dieser Seite näher zur Mitte rückt. Hierbei erhält man zwangsläufig einen kürzeren Abstand für die Strecke der Speichenlöcher Flansch - Nabe - insgesamt also ein asymmetrisch eingespeichtes Rad.
Beispielsweise beträgt bei einer 28" Felge und einer Speichenlänge von 294 mm auf der linken Seite die Differenz zur rechten ca. 2mm, d.h. die Länge der Speichen auf der Zahnkranzseite ist 292 mm.

Man kann die Speichenlängen bei einem gegebenen Felgen/Naben Paar anhand bekannter Formeln berechnen. Einfacher ist es aber in ein gutes Fachgeschäft zu gehen und sich dort die passenden Speichen heraussuchen zu lassen.

Gruß - Harald
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#22738 - 10/21/02 01:37 PM Re: dringende frage zwecks speichen [Re: Möre]
matti
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Habe keine asymmetrischen Löcher ... listig
Aber beim Nachrechnen ergab sich, dass bei meiner 0,5cm von der Mitte verschobenen Nabe die Differenz in der Speichenlänge ziemlich genau 1mm betragen müsste. Also doch nicht genau gleichlang.
Werden eigentlich bei dieser doch eher geringen Differenz schon verschiedene Speichensorten verwendet? Mein Händler behauptet jedenfalls, es wären rechts und links die gleichen.
Gruss, Matthias
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#22750 - 10/21/02 05:12 PM Re: dringende frage zwecks speichen [Re: matti]
atk
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Soweit ich weiß (was nicht heißt, dass das stimmt zwinker ) werden Speichen einer Sorte meist nicht in 1-mm-Schritten, sondern bestenfalls in 2-mm-Schritten geliefert.
Was in deinem Fall bedeuten würde: innerhalb der Toleranz gleich lang

Gruß
Andreas
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#22765 - 10/21/02 07:13 PM Re: dringende frage zwecks speichen [Re: matti]
harald15w
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Was hast Du denn für eine Nabe?
Nach welcher Formel hast Du denn gerechnet?

Harald
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#22771 - 10/21/02 07:27 PM Re: dringende frage zwecks speichen [Re: harald15w]
atk
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Warum hast du denn nicht ein bisschen weiter nach oben geschaut?
Da steht doch, dass er eine XT-Nabe hat schmunzel

Andreas
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#22783 - 10/21/02 08:53 PM Re: dringende frage zwecks speichen [Re: atk]
harald15w
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Weil dann auch gleich der zweite und interessantere Teil meiner Frage beantwortet wird oder kennst Du dafür etwa auch die Antwort?

Harald
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#22798 - 10/22/02 12:21 AM Re: dringende frage zwecks speichen [Re: harald15w]
matti
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Hallo Harald,
habe den alten Pythagoras bemüht.
Abstand der Lochscheiben auf der Nabe ist 6cm. 0,5 cm nach links gerückt ergibt sich für die kleinen Schenkel der Dreiecke 2,5 und 3,5 cm. Die Speichen sind etwa 30cm lang, ich nehme dies näherungsweise als Länge des zweiten Schenkels, also müsste gelten:
2,5x2,5 + 30x30, daraus die Wurzel ist: 30,104
3,5x3,5 + 30x30, daraus die Wurzel ist: 30,203 .
Also ca. 1mm Differenz.
Ist die Nabenmitte ca. 1cm nach links verschoben, würde sich damit eine Differenz von etwa 2mm ergeben (wie Du weiter oben ja vorausgesagt hast).
So, nun hoffe ich, dass das stimmt und ich mich nicht mit meinen alten Schulweisheiten blamiere ...
Oh, es ist ja spät geworden schockiert
Gute Nacht, Matthias
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#22903 - 10/22/02 08:49 PM Re: dringende frage zwecks speichen [Re: matti]
harald15w
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Hallo Matti,

Du hast natürlich recht. Um nur die Differenz der Speichen zu berechnen, genügt natürlich der Pythagoras - die Speichenlängen links und rechts unterscheiden sich natürlich nur in ihrem Abstand zur Nabenmitte.

Ich habe etwas zu kompliziert gedacht und mich an die Berechnungsformel für die Speichenlänge erinnert, die z.B. bei Smolik zu finden ist: http://www.smolik-velotech.de/technik/10speich.htm.
Aber auch bei der Ermittlung der Speichenlängen genügt es, wie Smolik im gleichen Kapitel zeigt, sich mit einer Näherung zu begnügen. Diese reicht oftmals aus. Meiner Erfahrung nach lassen insbesondere die Fertigungstoleranzen der Felgen ein genaueres Einspeichen nicht zu.

Gruß - Harald
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www.bikefreaks.de