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#216753 - 12/01/05 12:11 AM Herrentunnel
bk1
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Underway in Switzerland

Was ist eigentlich aus dem Herrentunnel in Lübeck geworden?

Vor ca. 2 Monaten wurde dieser im Zuge der N75 zwischen Lübeck und Travemünde eröffnet. Legal kann man diesen Tunnel als Radfahrer nicht benutzen. Die Brücke neben dem Tunnel, die man benutzen durfte, soll ersatzlos abgerissen werden (bzw. wurde nur für den MIV durch den Tunnel ersetzt).

Für Radfahrer gibt es nun also vier Möglichkeiten:
1. Verbot ignorieren
2. Umweg von einigen Kilometern (je nach Start und Ziel)
3. Wenn man *viel* Zeit hat: Alibi-Shuttle-Bus mit Fahrradtransport durch den Tunnel
4. Vermeidung der Fahrradbenutzung auf Verbindungen durch den Herrentunnel

Gibt es schon Erfahrungswerte, wie sich das entwickelt?
Wie haben sich die verschiedenen Möglichkeiten, mit dieser Schikane umzugehen, bewährt?
Kann man die Brücke vielleicht doch noch benutzen?
Was wird getan, um hier wieder eine schnelle Verbindung herzustellen?

Gruß Karl
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#217044 - 12/02/05 02:29 PM Re: Herrentunnel [Re: bk1]
schwimmerHH
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Hallo Karl,

der Shuttle-Bus durch den Tunnel soll recht gut funktionieren. Erfahrungswerte sind auf der Homepage des ADFC Lübeck zu finden.

Grüße,
Olaf
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#217113 - 12/02/05 08:35 PM Re: Herrentunnel [Re: schwimmerHH]
bk1
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Underway in Switzerland

Auf der WWW-Seite des ADFC Lübeck steht eher eine Beschreibung, die den Shuttlebus ziemlich disqualifiziert. Wenn man einigermaßen zügig mit 4-5 km Umweg das Ding umfahren kann, dann ist das sicher die bessere Lösung.
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#217119 - 12/02/05 09:29 PM Re: Herrentunnel [Re: bk1]
schwimmerHH
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Hallo Karl,

genau diesen Artikel meinte ich auch. Natürlich ist es nicht optimal mit dem Shuttle-Bus, aber möglich. Einen besseren Weg von Lübeck nach Travemünde kenne ich nicht, leider!

Grüße,
Olaf
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#217122 - 12/02/05 09:47 PM Re: Herrentunnel [Re: bk1]
Radlfreak
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Allgemein bei Tunnels:

Bei Möglichkeit von nicht zu langem Umweg nehme ich Variante 2.
Wenn kein Umweg möglich ist, tritt Variante 1 in Kraft. Vorher aber Tunnellänge beachten.

Gruss Alex

Kilometerstand 52.381 km
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#218028 - 12/07/05 01:37 PM Re: Herrentunnel [Re: schwimmerHH]
bk1
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In Antwort auf: schwimmerHH

Natürlich ist es nicht optimal mit dem Shuttle-Bus, aber möglich. Einen besseren Weg von Lübeck nach Travemünde kenne ich nicht, leider!


Du kannst über Bad Schwartau fahren. Das sind nach meinem Informationsstand ca. 4-5 km Umweg, wenn man vom Hauptbahnhof nach Travemünde will. Je nach Start- und Zielort natürlich auch mehr oder weniger.

Was man machen könnte, wäre diesen Weg für Radfahrer beschleunigen, etwa mit einer dezidierten Hochgeschwindigkeitsstraße für Radfahrer parallel zu der Bahnlinie. Damit ließe sich der Umweg vielleicht auch um einen Kilometer verringern. Wenn es dogmatisch nicht möglich ist, eine direkte Verbindung beim Herrentunnel als Brücke oder Tunnel für Radfahrer anzubieten, ist das vielleicht im Moment die sinnvollste Lösung. Vielleicht sollte man auch die Maut kraß erhöhen und für den MIV auch Maut auf der Umfahrungstrecke erheben, um die Konkurrenzfähigkeit des Radverkehrs trotz des Umwegs noch zu gewährleisten.
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#218413 - 12/09/05 05:12 PM Re: Herrentunnel [Re: bk1]
MaikHH
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Hallo Karl,

Ab Bad Schwartau ist die Strecke nach Travemuende immerhin sehr schoen. Ob's wirklich 5km Umweg sind weiss ich nicht:

Vom Luebecker HBF sind es ca 7km bis zum Bad Schwartauer Bahnhof (oder eben 5min mit der Bahn). Von da an sollten es so ca. 16km bis Travemuende (Einfahrt zum Skandinavienkai) sein. Macht zusammen also rund 24km.

Die Strecke liesse sich sogar noch etwas verkuerzen, wenn man direkt neben der Teerhofinsel nach Daenischburg faehrst. (vielleicht so ca 2km weniger?)

Wenn du Interesse hast, kann ich dir ja mal eine genauere Wegempfehlung geben.

Wie weit ist es denn, wenn du ueber den Herrentunnel fahren wuerdest?


Viele Gruesse,
Maik.
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#218420 - 12/09/05 06:08 PM Re: Herrentunnel [Re: MaikHH]
bk1
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Ja, eine genaue Wegbeschreibung wäre eine gute Idee.
viamichelin.com scheint keine Straße an der Teerhofinsel entlang zu kennen. Das wäre ja jene Verbindung, entlang der Bahnstrecke. Ist die asphaltiert und für hohe Geschwindigkeit geeignet?

Laut viamichelin sind es 16 km kürzester Weg von Lübeck-Innenstadt bis Lübeck-Travemünde (Skandinavienkai) durch den Herrentunnel. 24 km wären also ganz schön viel Umweg, ich hatte eigentlich gedacht, daß man mit 21 km hinkommen sollte. Das sagt viamichelin jedenfalls für dieselbe Verbindung, wenn ich "Dänischburger Landstraße" als Zwischenetappe angebe. Mit "Geibelstraße" in Bad Schwartau werden es sogar 22 km.

Trotzdem, es ist schon ziemlich merkwürdig, Radfahrern für diese wichtige innerstädtische Verbindung jetzt plötzlich solche Umwege zuzumuten.
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#218442 - 12/09/05 08:13 PM Re: Herrentunnel [Re: bk1]
MaikHH
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Hallo Karl,

das mit den 24km war nur eine sehr grobe Abschaetzung, weil ich die Strecke vom Luebecker HBF aus nie ausgemessen habe. Luebeck Innenstadt ist ja auch nicht gleich unbedingt HBF.

Zunaechst folgendes: Ich habe eben mit meinem Vater telefoniert. Er meinte, dass ein Arbeitskollege von ihm jeden Tag mit dem Rad ueber den Herrentunnel mittels Shuttleservice zur Arbeit faehrt. Das soll ganz gut funktionieren! Aus eigener Erfahrung kann ich es dir leider nicht bestaetigen.

Falls dir das mit dem Herrentunnel zu bloed ist und du auch nicht mit dem Zug schnell mal nach Bad Schwartau willst, um von da an weiterzufahren, gebe ich dir gerne eine Wegbeschreibung. Zunaechst muss ich aber wissen, welche Streckenverhaeltnisse dir wichtig sind.


Gruss,
Maik.
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#218452 - 12/09/05 09:28 PM Re: Herrentunnel [Re: MaikHH]
bk1
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Es soll schneller gehen als mit diesem Bus. Also asphaltiert, möglichst keine oder wenige Ampeln, zum Schnellfahren geeignet.
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#218774 - 12/12/05 02:25 PM Re: Herrentunnel [Re: bk1]
Henki
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Hallo Karl,

es soll einen Radler geben, der immer durch den Herrentunnel fährt. Sie filmen ihn mit der Überwachungskamera, aber er war bislang zu schnell, um erwischt zu werden! lach

Gruß
Henning
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#218803 - 12/12/05 05:12 PM Re: Herrentunnel [Re: bk1]
MaikHH
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Hallo Karl,

dann wollen wir mal, ob's die Schnellste ist, weiss ich nicht. Ich werde mich bemuehen, die Strecken modular aufzuziehen, dann kannst du selbst entscheiden.

Als Quelle benutze ich den www.stadtplandienst.de, mit der Ortsangabe Luebeck kommt man sofort zum HBF, der Weg geht nach NO. Der Bahnhof ist im Umbau. Er hat 2 Ausgaenge -- Nebenausgang NW zur St.Lorenz Kirche und Hauptausgang SO zur Konrad-Adenauer-Str.

Wegmodule:

1. Luebecker HBF -> Bad Schwartau

1A (Schwartauer Allee, Hauptverkehrsstrasse):
* Du nimmst am besten (aber nicht zwingend) den Nebenausgang. Dort wendest du dich nach rechts, bis du zur Fackenburger Allee kommst. Richtung Bahnschienen (rechts) muessten eine Ampelanlage kommen, ueber die du auf die Schwartauer Allee kommst, auf deren rechter Seite sich ein Rad-Weg befindet.

* Die Schwartauer Allee faehrst du bis zum Ende, bis diese in die Schwartauer Landstrasse uebergeht. Jetzt solltest du zur Rechten u.A. einen Aldi- und einen Famila-Markt sehen; du kannst hier auf der Nebenstrasse, die parallel zur Schwartauer Landstr. verlaeuft fahren (vorsicht Vorfahrtsregelungen!). Am Ende der Parallelstrasse fuehrt wieder ein Radweg an der Schwartauer Landstr. entlang. Diesen faehrst du einfach immer weiter.

* Kurz vor Bad Schwartau kommen links der Tremser Teich und rechts die Klaeranlagen. In BS geht die Strasse ueber in Tremskamp, die du bis kurz vor der Autobahnbruecke entlangfaehrst (rechts kommt vorher noch eine ?Avia? Tankstelle, kurz danach der Schnellimbiss "Drews"). Jetzt musst du dich entscheiden, wie du weiter willst (2A oder 2B)

1B (Schleichweg, sehr wenig Verkehr, Stellenweise aber Sandwege mit ein paar Schlagloechern):
* Du nimmst am HBF den Hauptausgang und faehsrst parallel zu den Bahnschienen zur Fackenburger Allee. Dort musst du die irgendwie queren (laut Stadtplandienst einfach die Konrad-Adenauer-Str. durchfahren).

* Auf dem Plan (s.o.) verlaeuft ein kleiner Weg zwischen Bahnstrecke und Stadtgraben, den nimmst du. Irgendwann sollte dieser unter der Marienstr. durchfuehren. Danach kommt eine Rad- und Fussgaengerbruecke, die nach rechts in Richtung Innenstadt abzweigt. Du faehrst natuerlich weiter links/die Bruecke hoch auf den Bahnweg, d.h. du bleibst moeglichst bei den Gleisen. Dort wechselst du so bald wie moeglich auf die parallel verlaufende Katharinenstr. (links ueber die Bruecke, dann wieder rechts), die du bis zum Ende weiter faehrst.

* Hier biegst du rechts in die Einsiedelstrasse ab. Hinter der Bruecke sollte rechts ein Werksgelaende sein (?O&K?), bald danach muesste ein kleines Schloss/Herrenhaus kommen (es ist ein Schloss grins). Links befindet sich ein etwas groesserer Parkplatz.

* An der Gabelung biegst du links ab, faehrst ueber die Bruecke ueber die Bahnschienen und dann rechts in die Posener Str., die du einfach immer weiter faehrst, bis du zu den Klaeranlagen kommst.

* Vorm Klaerwerk geht die Strasse in einer 90Grad Kurve nach links in die Warthestr. ueber. Kurz vor den Bahnschienen sollte nach rechts ein Sandweg parallel zu den Bahnschienen verlaufen. Den kannst du nehmen oder weiter bis zur Schwartauer Landstr. fahren, wo du beim Tremser Teich rauskommst (s. dann 1A).

* Der Sandweg fuehrt direkt an den Bahnschienen entlang, bis du Zur Teerhofsinsel kommst. Linker Hand ist ein Bahnuebergang (wenn du diesen querst, kommst du vor der Autobahnbruecke raus und musst dann rechts ab --> 2A weiter). Wenn du statt dessen rechts weiter faehrst, Gabelt sich bald die Strasse (liegen zur rechten im Wasser noch die alten Schiff-Wracks?). Du biegst hier links ab und bleibst parallel zu den Bahnschienen (weiter bei --> 2B)

Fortsetzung folgt...
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#219458 - 12/17/05 02:34 PM Re: Herrentunnel [Re: MaikHH]
bk1
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Vielen Dank!

Die Beschreibung ist so ausführlich, daß man das mit einem Auge finden müßte.

Wie es aussieht, wäre eine durchgängige Asphaltierung der Strecke an der Teerhofinsel die Maßnahme, die von den dogmatisch möglichen Varianten den Radfahrern zwischen Lübeck und Travemünde momentan am meisten bringen würde. Eine Fahrverbindung in derselben Röhre wie der MIV oder in einer getrennten Röhre oder auf einer neu zu bauenden Herrenbrücke für Radfahrer wäre natürlich besser und sollte sicher das langfristige Ziel bleiben. Das wird aber möglicherweise noch einige Jahre dauern. Bis dahin wäre es gut, wenn man möglichst gut über solche Wege nach Travemünde käme.
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#219699 - 12/19/05 12:43 AM Re: Herrentunnel [Re: bk1]
MaikHH
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Hallo Karl,

ich hoffe, dass ich morgen (heute wirr) den 2. Teil liefern kann.

Die Strecke entlang der Teerhofsinsel ist nur ein Schleichweg, ich glaube nicht, dass hier irgendwann mal extra fuer die Radverbindung nach Travemuende etwas verbessert wird. Und wie gesagt, der Shuttleservice fuer den Herrentunnel soll ganz gut funktionieren (in vielen anderen Staedten, wie z.B. Kiel mit seiner Foerde, ist man auch auf Faehren angewisen um von einer Seite zur naechsten zu kommen, wenn man keinen riesen Umweg fahren will).

Wenn man ab der Teerhofsinsel weiter au dem Schleichweg bleibt, kommt man an der Gruendungsstaette von Luebeck vorbei, auch sonst ist dieser Abschnitt (bei gutem Wetter) sehr schoen. Mehr dazu hoffentlich spaeter...

Gruss,
Maik.
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#219872 - 12/20/05 01:46 PM Re: Herrentunnel [Re: MaikHH]
bk1
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Die Strecke an der Teerhofinsel zu asphaltieren würde viel bringen, da es um einiges schneller wäre als der Weg über Bad Schwartau oder die Benutzung des Alibi-Busses. Das sollte die kurzfristige Priorität für die Sanierung des Herrentunnel-Problems sein. Auf längere Sicht wird natürlich eine befahrbare Tunnel- oder Brückenverbindung für Radfahrer benötigt.

Kiel ist kein guter Vergleich, da man dort mit dem MIV konkurriert, der auch bis zu 40 km um die Förde herumfahren muß. In Lübeck ist der Umweg übrigens nur 5 km. Man kann diese 40 km in Kiel als Radfahrer manchmal abkürzen, indem man ein Schiff nimmt.

Ich denke, daß es vor allem darum geht, das Fahrrad als Verkehrsmittel schneller zu machen.
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#219909 - 12/20/05 06:39 PM Re: Herrentunnel [Re: MaikHH]
MaikHH
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2. Bad Schwartau -> Sereetz

2A (Kaltenhoefer Str. -- asphaltierte Stadtwege)
* Start ist die Autobahnbruecke, bei der die Starsse Tremskamp in die Luebecker Str. uebergeht (rechts geht es zur Teerhofinsel hinunter).

* Du faehrst die Luebecker Str. entlang bis diese an einer Kreuzung in die Auguststr. uebergeht. Dort biegst du rechts ab und folgst so weiter der Luebecker Str.. Rechts kommen dann bald die Schwartauer Werke (beruehmt fuer Marmelade und Muesliriegel).

* Direkt hinter den Schwartauer Werken geht die Luebecker Str. in Kopfsteinpflaster ueber. Zuvor biegst du rechts ab in die Anton-Baumann-Str.. Dieser kannst du entweder folgen, bis sie am Ende in einer Linkskurve in die Verladestr uebergeht, die dich zum Bahnhof fuehrt. Alternativ kannst du auch vorher auf Hoehe der Schillerstr. (das ist hier nur ein Parkplatz) abbiegen und durch den Wald fahren, bis du zum Bahnhof kommst.

* Hinter dem Bahnhof gibt es an der Ecke Bahnhofstr. / Verladestr. einen Fussgaengertunnel, der unter den Bahnschienen durchfuehrt (ist nicht im Stadtplandienst eingezeichnet). Durch den Tunnel und dann halb links! Dem Waldweg folgend kommst du bald auf die Nikolausstr. Ueber die Willhelm- oder Bismarckstr. geht es in die Moltkestr., der du biz zum Ende folgst. Sie fuehrt dann irgendwann in einen kurzen Sandweg, der dich auf die Kaltenhoefer Str. bringt.

* An der Kaltenhoefer Str. geht es rechts weiter. Bald kommt auf der rechten Seite ein Radweg, auf den du unbedingt rauf musst! Waerend die Strasse naemlich in einer Gabelung muendet, fuehrt der Radweg durch einen Tunnel unter dieser hindurch und fuehrt dich auf das letzte Stueck der Kaltenhoefer Str. Den Anstieg hoch faehrst du bis zur Schwartauer Str, wo du rechts abbiegst, um kurz darauf wieder links in die Dorfstr. abzubiegen. Hierbei bleibst du am besten auf der Strasse, das geht fluessiger. Du bist jetzt uebrigens in Sereetz lach.

* Du folgst jetzt einfach immer der Dorfstr. Voresicht, bei der Kreuzung Berliner Str / Schulstr. musst du rechts abbiegen um der Dorfstr. zu folgen. Ab jetzt einfach der Strasse folgen bis du Sereetz verlaesst und die Strasse in Am Rungenberg uebergeht. Vorsicht, bis hier gilt "rechts vor links"!


2B (Vorbei an Alt-Luebeck entlang der Bahnschienen, zunaechst alles Sandweg, sehr idyllisch!)
* Wir starten bei Zur Teerhofinsel bei den Bahnschienen. Wenn du noch oben vor der Autobahnbruecke bist, musst du rechts abbiegen und den Huegel runter ueber die Bahnschienen. Wenn du vorher schon an den Bahnschienen gefahren bist, dann bist du schon richtig schmunzel.

* Du folgst der Strasse, bis diese eine scharfe Rechtskurve macht. Hier biegst du links (ab und muesstest bald auf einen Sandweg kommen, rechts von dir befindet sich die Trave, links sollten irgendwo die Bahnschienen sein. Im Prinzip musst du jetzt einfach immer diesem Weg folgen! Bald sollte noch ein Jachthafen kommen. Du bleibst immer auf diesem Weg. Er sollte fast immer in der Naehe der Bahnschienen verlaeuft.

* Irgendwann sollte rechts Alt-Luebeck (Gruendungsstaette) kommen, da ist auch ein Bootshaus. Ob man das von dem Weg aus sehen kann, weiss ich jetzt nicht. Dann kommt eine Bruecke, die ueber die Schwartau fuehrt. Es geht immer weiter geradeaus, bis irgendwann in Daenischburg links ein Bahnuebergang kommt, den du ueberquerst. Du solltest dich jetz in der Strasse Schaeferkamp befinden.

* Der Strasse folgend biegst du an deren Ende rechts in die Daenischburger Landstr. ab. Ein paar Nebenstrassen weiter biegst du dann links in den Kiesweg ab, der dich bald in einem Tunnel unter der Autobahn hindurchfuehrt. Danach kommst du nach Sereetz und folgst einfach der Bruhnstr. An deren Ende biegst du rechts ab in die Dorfstr., die am Ortsende in die Strasse Am Rungenberg uebergeht.



Fortsetzung folgt...


Anmerkung: Du kannst in Daenischburg auch die Daenischburger Landstr. entlang fahren. Diese geht dann irgendwann in die Siemser Landstr. ueber... Diese Strecke ist aber nicht so schoen und ich kenne sie auch nicht sooo gut. Ich werde diese Strecke auch nicht weiter beschreiben.

Viele Gruesse,
Maik.
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#229969 - 02/26/06 07:37 PM Re: Herrentunnel [Re: schwimmerHH]
bk1
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In Antwort auf: schwimmerHH

der Shuttle-Bus durch den Tunnel soll recht gut funktionieren. Erfahrungswerte sind auf der Homepage des ADFC Lübeck zu finden.


Naja, der ADFC-Lübeck verhält sich bezüglich Herrentunnel auch etwa wie eine ADAC-Unterabteilung. traurig

Jedenfalls wird ab sofort dieser Alibi-Bus praktisch eingestellt. Er fährt nur noch alle 20 Minuten und nur noch tagsüber. Man kann sagen, er wird ganz abgeschafft.

Wenn man liest, daß über die Dauer von 30 Jahren dieser Bus-Betrieb ca. 51 Millionen kosten würde, wofür man wohl doch eine Röhre für Radfahrer bauen könnte, dann zeigt sich auch, daß dies ohnehin nur für eine Übergangsphase gedacht war, bis sich die Radfahrer an den (ohnehin schnelleren) Umweg über Bad Schwartau gewöhnt haben.
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#230024 - 02/27/06 04:16 PM Re: Herrentunnel [Re: bk1]
MaikHH
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Hallo bk1,

besteht eigentlich noch bedarf an der wegbeschreibung des letzten abschnittes?

oder bist du schon laengst durch? lach

gruss,
Maik
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#230263 - 03/01/06 04:19 PM Re: Herrentunnel [Re: MaikHH]
bk1
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Ich kann mir den Rest des Weges ungefähr vorstellen. Den interessanten Teil hast Du ja beschrieben.

Witzigerweise behauptet die Seite http://www.herrentunnel.de/ jetzt, daß dieser Alibi-Bus auch weiterhin nachts unterwegs sei. Aber die Seite ist sowieso voll von falschen Behauptungen, da fällt es nicht so auf, ob das jetzt stimmt (was ja möglich ist) oder ob das stimmt, was die Lübecker Nachrichten auf ihrer WWW-Seite schreiben (was auch möglich ist). Mit falschen Behauptungen meine ich, daß sie die angeblichen Verbesserungen des Tunnels rühmen, alles unter der Annahme, daß niemand mit einem Fahrrad durch den Tunnel will.

Was ich immer noch nicht verstehe: Wenn dieser Bus für Fahrradtransport 51 Millionen EUR im Laufe von 30 Jahren kostet, (und bei einem nicht völlig lächerlichen Angebot mit einem 5-Minuten Takt 24*365 vielleicht 150 Millionen kosten würde) warum wird dann nicht allein aus Kostengründen eine Röhre für Radfahrer gebaut? Das sollte doch zu machen sein.
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#269953 - 08/14/06 07:53 PM Re: Herrentunnel [Re: bk1]
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#269985 - 08/14/06 09:48 PM Re: Herrentunnel [Re: MaikHH]
ulamm
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Hallo Freunde,

Interessantes zur Entwicklung des Herrentunnels in Lübeck gibt es auch beim NDR:

http://www1.ndr.de/ndr_pages_std/0,2570,OID2927998,00.html

Schönen Gruß

UL
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#270097 - 08/15/06 01:05 PM Re: Herrentunnel [Re: bk1]
linkesocke
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Ich als ehemaliger täglicher Nutzer des Herrentunnelshuttles kann den vorstoß eigentlich nur begrüßen. In über einem halben Jahr in dem ich jeden morgen durch den Tunnel zur Fachhochschule geradelt bin habe ich so einige Dinge erlebt.
Vorallem war es nervig, dass seit der Eröffnung des Herrentunnels die Fahrt zur Fachhochschule etwa 15 Minuten länger dauerte, wo der Betreiber doch großspurig ankündigte das mit dem Tunnel alles schneller gehen sollte. Naja das gilt halt nicht für nicht zahlende Radler.
Die besten Erfahrungen konnte man Nachts sammeln, wenn man aus der Stadt nach Hause gefahren ist. So wahren die Rufsäulen für den Nächlichen Bus auf Rufbereitschaft weniger Wetterfest als die Radler. Ständige defekte waren an der Tagesordnung. Busfahrer, die beim klingeln des Handys nicht wach werden, fehlenden Wetterschutz, wenn man im Winter verschwitzt an den Haltestellen ankommt. Da war die Erkältung schon vorprogrammiert.

Zum Glück hatte ich mir rechtzeitig eine neue Wohnung in der Innenstadt gesucht bevor der Betreiber den Takt des Busshuttles auf alle 20 Minuten zurückgefahren hat, weil angeblich nicht genügend Radfahrer den Busshuttle nutzen würden. Mittlerweile wieder rückgängig gemacht - aber der nächste Winter kommt bestimmt. Nachts wollte er den Busshuttle komplett einstellen, weil es keinen Bedarf gebe. Da war ich wohl der einzige? Obwohl ich oft auch Nachts gesellschaft an der Haltestelle hatte. Zum Glück gibt es auch für den Betreiber geltende Verträge!

Also kurz und knapp, lieber fahre ich den steilen Tunnel rauf, als dass ich diesem schlechten Service des Busshuttles in Anspruch nehme. Gerade Nachts ist das jedes mal ein Glücksspiel ob denn alles klappt!
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#270100 - 08/15/06 01:20 PM Re: Herrentunnel [Re: Radlfreak]
Tris
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Hallo Reiseradler

Variante 1 hab' ich auch mal in den Bergen in Frankreich gemacht. Das war aber ein Eisenbahntunnel, wir haben dabei mindestens 700 hm gespart. Wir haben keinen Zug getroffen. Die Zusammenkunft mit einem Zug stell' ich mir ziemlich beengend und Laut in einem Eingleisigen Tunnel vor.

In Neuen Tunnels gibt es doch meistens einen getrennten Rettungsweg. Kann man den nicht als Radverkehrsstraße nutzen? (an die, die den Tunnel mal befahren haben) Da stinkt es dann bestimmt auch nicht wie im MIV-Tunnel.

Gruß, Tris.
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#270202 - 08/15/06 06:44 PM Re: Herrentunnel [Re: ulamm]
HeinzH.
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Könnte es sein, liebe Lübecker Forumsmitglieder, daß das Ziel der "Fahrradspur-Initiative" des Betreibers des Herrentunnels ein ganz anderes ist:
Nämlich von den Kommunalgremien ein o.k. zur Einstellung des Busshuttles zu erhalten?
Spekulierende Grüße aus der benachbarten Hansestadt,
HeinzH.
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#270214 - 08/15/06 06:57 PM Re: Herrentunnel [Re: Tris]
ulamm
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Hallo Tris,

das Problem mit den Rettungswegen ist, dass sie manchmal zwar alle Fluchttüren bedienen, aber selber nur an einem Tunnelende einen Ausgang haben. Tunnels für vier- und mehrstreifige Straßen haben ja in der Regel zwei Tunnelröhren. Da nutzt man gerne jede der beiden Röhren als Rettungstunnel für die andere, so dass sie gar keinen speziellen Rettungstunnel haben.
Gegen die Anlage von Radwegen in den Hauptröhren wurde bisher immer auf die Gefahr von CO-Vergiftungen hingewiesen. Diese Gefahr ist aber bei neuen Tunnels im Interesse der Autofahrer gebannt: Neue Tunnels müssen mit CO-Sensoren und Zusatzgebläsen ausgestattet sein, die bei gefährlichen CO-Konzentrationen für einen beschleunigten Luftaustausch sorgen.

Gruß

UL
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#270236 - 08/15/06 07:46 PM Re: Herrentunnel [Re: HeinzH.]
bk1
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In Antwort auf: HeinzH.

Könnte es sein, liebe Lübecker Forumsmitglieder, daß das Ziel der "Fahrradspur-Initiative" des Betreibers des Herrentunnels ein ganz anderes ist:
Nämlich von den Kommunalgremien ein o.k. zur Einstellung des Busshuttles zu erhalten?


Natürlich. Das ist ja auch sinnvoll, denn wenn man selber fahren kann, ist dieser Bus-Shuttle ja wirklich noch überflüssiger als heute schon. Das ist ja sogar die Ideallösung und es spart dem Betreiber auch noch pro Jahr einen Haufen Geld.
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#270250 - 08/15/06 08:08 PM Re: Herrentunnel [Re: bk1]
HeinzH.
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In Antwort auf: bk1

In Antwort auf: HeinzH.

Könnte es sein, liebe Lübecker Forumsmitglieder, daß das Ziel der "Fahrradspur-Initiative" des Betreibers des Herrentunnels ein ganz anderes ist:
Nämlich von den Kommunalgremien ein o.k. zur Einstellung des Busshuttles zu erhalten?


Natürlich. Das ist ja auch sinnvoll, denn wenn man selber fahren kann, ist dieser Bus-Shuttle ja wirklich noch überflüssiger als heute schon. Das ist ja sogar die Ideallösung und es spart dem Betreiber auch noch pro Jahr einen Haufen Geld.


Ich meine das anders, Karl: Das der Betreiber eigentlich die Einstellung des Fahrradbusshuttles ohne Fahrradspur anstrebt.
Die "Fahrradspur-Initiative" also vielleicht nur taktisch ist....
Gruß,
HeinzH.
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Edited by HeinzH. (08/15/06 08:10 PM)
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#270265 - 08/15/06 08:41 PM Re: Herrentunnel [Re: HeinzH.]
linkesocke
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In Antwort auf: HeinzH.

Ich meine das anders, Karl: Das der Betreiber eigentlich die Einstellung des Fahrradbusshuttles ohne Fahrradspur anstrebt.
Die "Fahrradspur-Initiative" also vielleicht nur taktisch ist....
Gruß,
HeinzH.


Hallo Heinz,
Ich hatte persönlich mal die Ehre den Chef der Betreibergesellschaft kennenzulernen. Dabei stellte sich sehr schnell raus, dass Radfahrer bei dem Herren nicht sonderlich gefragt sind. Eher ein lästiges Übel.

Ich glaube aber nicht, dass es sich bei der Initiative um ein taktisches Manöver handelt alle Möglichkeiten die Trave an dieser Stelle zu queren für alle Radfahrer und Fußgänger abzuschaffen. Es wird ohnehin nicht funktionieren weil täglich hunderte von Radfahrern den Tunnel nutzen. Die Verträge mit der Stadt sind in der Hinsicht eindeutig. Übrigens ist es auch Gesetzeslage.

Nein das Interesse wird tatsächlich darin liegen, die Kosten für den Busshuttle zu reduzieren. Immerhin sind dafür derzeit an 16 Stunden am Tag 2 Busfahrer und an 8 Nachtstunden ein Busfahrer in Bereitschaft. Das sind schonmal mindestens 4 Busfahrer die ausschließlich für Fahrradfahrer, Fußgänger und untermotorisierte Rollerfahrer eingestellt sind. Dazu kommen die Kosten für zwei Busse die eigens dafür abgestellt sind.

Da die Tunnel tatsächlich zu wenig genutzt werden, sodass locker eine Fahrspur in jeder Röhre eingespart werden kann, liegt dieser Gedanke doch nahe! Ich sehe darin den Vorteil nicht mehr auf die Abfahrt dieses, wie er auch genannt wird, Daddelbus, warten zu müssen. Außerdem sehe ich darin auch einen imensen Vorteil für die Umwelt. Leider auch 4 Arbeitsplätze weniger.

Schöne Grüße aus Lübeck:
Eyke
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#360418 - 08/12/07 07:20 AM Re: Herrentunnel [Re: linkesocke]
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Underway in Switzerland

Wie es aussieht, wird dieser Alibi-Shuttle-Bus demnächst vielleicht auch noch abgeschafft. Der Schleswig-Holsteinische Verkehrsminister scheint bereit zu sein,dieses Zugeständnis zu machen, wenn dafür dem MIV alle vier Spuren erhalten bleiben und wenn dafür die Maut für den MIV nicht erhöht wird. Ist aber ncch nicht ganz klar....

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