konstruktiv geht das was Du Dir da vorstellst problemlos.
.
Bei Tandems erfolgt die Verbindung vom vorderen zum hinteren Tretlager entweder auf der linken oder rechten Seite. Bei Verbindung auf der rechten Seite können normale Kurbelgarnituren verwendet werden, gleichzeitig wird das hintere Innenlager geschont, da die Kraft des Captains nicht über die Innenlagerwelle übertragen wird. Bei Verbindungskette links wird erheblich größerer Aufwand nötig (eine spezielle Tandemkurbelgarnitur, Du kannst die Kurbeln wegen unterschiedlicher Pedalgewinde nicht tauschen!), es ergibt sich aber die Möglichkeit ein Dreifachkettenblatt zu fahren
Leider funktioniert Dein Vorschlag nicht in der Praxis. Wegen der entstehenden Schwingungen ist das nicht fahrbar, die Manschaft wird vermutlich die gesamte Straßenbreite benötigen. Oder vom Bock fallen. Um 1/4 Drehung versetzte Kettenblätter zur Reduzierung des Drehmoments (bei Nabenschaltungen im Tandem) bereiten bereits genug Probleme.
Einzige mir bekannte Drehzahlunterschiede ergeben sich bei sogenannten Kiddy Cranks, das sind hochgesetzte Tretlager für Kinder auf dem Stoker Sitz. Hier ist das eingeleitet Drehmoment (Beinkraft des Kindes) vernachlässigbar klein und führt nicht zu Unruhen im Fahrwerk.
Du solltest Dir mal bei
www.sheldonbrown.com die Tandemseiten ansehen.
Aku