Ich halte von dem ganzen Scheibenstandart nicht viel. All zu sehr werden hier Schrauben
auf Scherung beansprucht. Und dass man mit den hier vorgesehenen Anzugsmomenten die nötige Anpresskraft zwischen Bremssattel/Rahmen aufbringt, kann ich mir nicht vorstellen. Verschärft wird die Sache bei mir noch, da ich zahlreiche Distanzscheiben einbringen muß, die ein Schleifen der Bremse vermeiden. Hierdurch erhöht sich der Abstand noch mal. Kaum zu glauben, dass es hier für 180 mm Scheiben noch zahlreiche Adapter und Scheibenbremsen Nachrüstsets für Rahmen ohne entsprechendes Ausfallende gibt. (hier wickelts dann wohl den Rahmen um die Nabe)
Neben der Sollbruchproblematik ist meiner Meinung nach der Gebrauch von Schrauben höherer Festigkeitsklassen sowieso mit Vorsicht zu geniesen (Schwingende Belastung bei eventuell unzureichender Duktilität, bei Schrauben die noch nicht mal auf Zug belastet werden, Dauerbruchgefahr). Denn in den Genuss höherer Anzugsmomente wird man durch die vom Hersteller verwendeten Materialen (Bremssattel) schwerlich kommen.
nu denn