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#20648 - 09/21/02 09:50 AM Verbogene Schraube XT - Bremssattel
Frankinator
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Bei Bremsen unter Volllast mit mit Gepäck (schiebender Hänger 32 kg) kam es auf meiner Alpentour zur starken Deformation einer der beiden Schrauben für den XT - Bremssattel. Offensichtlich ist diese standartisierte Befestigung zu knapp durchkalkuliert und den hier auftretenden Kräften nicht immer gewachsen. Notgedrungen musste ich die Schraube auf meiner letzten Tour durch eine handelsübliche M6 8.8 mit Innensechskant ersetzen. Was aber keine Verschlechterung gegenüber der vom Hersteller verwendeten Schraube darstellt. Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen machen müssen?
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#20659 - 09/21/02 01:59 PM Re: Verbogene Schraube XT - Bremssattel [Re: Frankinator]
Kajman
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Hab ich kürzlich mal bei meinem Mitreisenden gesehen...hmm...für stellt sich da ganz einfach die Frage nach dem Fahrzeugkonzept.... grins grins So ein Hänger hat halt doch mehr Nach- als Vorteile...
VG Kajman
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#20738 - 09/23/02 05:57 AM Re: Verbogene Schraube XT - Bremssattel [Re: Frankinator]
Hans
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Moin,

XT Bremssaettel werden mit 2 Schrauben kraftschluessig befestigt. Die Festigkeit der Schrauben kann durch Wahl der Festigkeitsklasse beeinflusst werden. Die Materialeigenschaften des Bremssattels und der Aufnahme am Rahmen sind von den jeweiligen Herstellern festgelegt, eine zu hohe Festigkeit des Schraubenwerkstoffes wird die Ausfallkraft auf ein hoeheres Level bringen, dabei kann der Ausfall statt an den Schrauben am Rahmen bzw. am Bremssattel auftreten. Die Dimension der Befestigungsschraube kann daher als Sollbruchstelle angesehen werden, die Befestigungsschrauben sind regelmaessig zu kontrollieren und ggfs. auszutauschen.

Ob mit oder ohne Anhaenger gefahren wird ist vollkommen ohne Bedeutung, entscheidend sind ausschliesslich das von der Bremse zu verzoegernde Gesamtgewicht (Fahrrad plus Fahrer plus Gepaeck), die Verzoegerungszeit (Dauer des Bremsvorgangs), die durch Fahrbahnbeschaffenheit und Reifengstaltung moegliche Verzoegerungsleistung und die Fahrgeschwindigkeit.
Eine wesentliche Entlastung der Bikebremsen wuerde durch den Einbau einer geeigneten Bremse am Anhaenger erreicht werden. Dabei waere zur Uebertragung der Bremsleistung ca. 50% mehr Reifenaufstandsflaeche vorhanden...............
Vergl. hierzu Untersuchungen ueber die Laengen des Bremsweges bei:
40 to Sattelzug
40to Sattelzug nur mit Bremse an Zugmaschine

Venlig hilsen
Hans
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#20781 - 09/23/02 11:30 AM Re: Verbogene Schraube XT - Bremssattel [Re: Hans]
Frankinator
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Ich halte von dem ganzen Scheibenstandart nicht viel. All zu sehr werden hier Schrauben schockiert auf Scherung beansprucht. Und dass man mit den hier vorgesehenen Anzugsmomenten die nötige Anpresskraft zwischen Bremssattel/Rahmen aufbringt, kann ich mir nicht vorstellen. Verschärft wird die Sache bei mir noch, da ich zahlreiche Distanzscheiben einbringen muß, die ein Schleifen der Bremse vermeiden. Hierdurch erhöht sich der Abstand noch mal. Kaum zu glauben, dass es hier für 180 mm Scheiben noch zahlreiche Adapter und Scheibenbremsen Nachrüstsets für Rahmen ohne entsprechendes Ausfallende gibt. (hier wickelts dann wohl den Rahmen um die Nabe) verwirrt Neben der Sollbruchproblematik ist meiner Meinung nach der Gebrauch von Schrauben höherer Festigkeitsklassen sowieso mit Vorsicht zu geniesen (Schwingende Belastung bei eventuell unzureichender Duktilität, bei Schrauben die noch nicht mal auf Zug belastet werden, Dauerbruchgefahr). Denn in den Genuss höherer Anzugsmomente wird man durch die vom Hersteller verwendeten Materialen (Bremssattel) schwerlich kommen.

nu denn
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#20786 - 09/23/02 12:03 PM Re: Verbogene Schraube XT - Bremssattel [Re: Frankinator]
Hans
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Moin,

ja genau.

Schrauben hoeherer und hoechster Festigkeit ohne entsprechend ausgelegter "Gegenspieler" sind natuerlich Unfug, die Dauerbruchgefahr ist ein oft vernachlaessigter Punkt. Besonders gefaehrlich, da bekanntlich schon geringe Kraefte zum endgueltigen Bauteilversagen fuehren koennen: Monatelang hat´s gehalten, und bei einer kleinen Bodenwelle bricht es ohne Vorwarnung ....

Die Bremssattel-Schrauben werden fast nur auf Scherung beansprucht, vor allem wenn Bolzen aussen-D und Bohrungs innen-D erheblich voneinander abweichen (mega Toleranz - aka Wurfpassung als Pfuschreserve) plus mehrere Lagen Distanzscheiben .., oder Du entwickelst eine formschluessige Halterung. Wenn Du in Deinen betriebsfestigkeits Berechnungen den Zeitfactor mit "sehr klein" beruecksichtigst ......
Dann solltest Du nach Luftfahrtnorm vorgehen und problematische Schrauben alle x Betriebsstunden austauschen. Heinz H hat da bestimmt brauchbare Anregungen.....

Armstrong und Co fahren auch kein 3 Jahre altes Material...

Venlig hilsen
Hans
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#21646 - 10/05/02 07:15 AM Re: Verbogene Schraube XT - Bremssattel [Re: Frankinator]
akunankinga
Unregistered
Manitou Postmount
Aku
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#21651 - 10/05/02 10:24 AM Re: Verbogene Schraube XT - Bremssattel [Re: Anonymous]
Frankinator
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Posts: 176
Genau, wäre günstiger als der IS Standart gewesen.
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