Moin,
Also ich habe eine -längs faltbare- TAR "Classic Stand. Lite" vom Globi.
Mit dem Schlafkomfor bin ich so zufrieden, daß ich schon manche Nacht hier zu Hause vor den warmen Kachlofen drauf geschlafen hab. Mit luft ist sie vollkommen Glatt, ohne jeden Knick inne Mitte.
Eigentlich wollte ich die Robustheit auch einige Stunden lang auf dem Schotter der Castor-Bahn testen,

aber aufrund von unglücklichen Umständen und sagen wir.. doch etwas unkultivierten Herren in seltsamen grünen Gewändern die mich stümisch begrüßten, habe ich mich dannn doch entschlossen, den Test auf nächstes oder übernächstes Jahr zu verschieben.
In Folge der wirklich recht stürmischen Begrüssung

mit heftigernUmarmungen

und anschließender freundlicher Einladung in das wirklich beeindruckende Wigwam

dieser Herren, welche dem verhinderten Test folgten und welche ich als höflicher Mensch

schwerlich ablehnen konnte, bin ich vorvorgestern leider sogar von meiner geliebten Matte getrennt worden, die jetzt irgendwo im Dreieck zwischen dem Wendland, Uelzen und Lüneburg hoffentlich wohlbehalten herumschwirrt.
Also, daß das Gewicht zum guten Schlafen eine wesentliche Rolle spielt , halte ich sowiso für eine (werbe-)Legende.
Ich bringe z.Zt bei 191cm Größe ca 93 kg auf dei Waage.
die Matte ist mit nicht ganz 190cm, lang genug für mich. Entweder liege ich mit dem Kopf auf einen Polster, oder mit den Füssen über den unteren Rand, das geht beides superklasse.
Zum Packen: eigentlich hab' ich eine so klein verpackbare Matte noch nie beim Radeln vermißt.
Eher schon den Schlafkomfort des Luftpolsters.
Bisher hatte ich meine Iso-Matte sogar überhaupt nich' klein zusammengelegt, sondern so ganz lose in den großen Kanu-sack von Orllieb gepackt, daß ich den Schlafsack noch sehr bequem innen reinstopfen konnte.
Der Sack war dann eine ziemlich große und feste, aber leichte Rolle, die ich mit einem "Expandergummi" hinten quer über Gepäckträger und Ortlieb-Taschen schnürte.
Aber das Angebot bei Globi hatte mich halt sehr gereitzt, und ich denke, daß das klein-Verpacken eine zusätzliche Möglichkeit ist.
Gruß von der wunderschönen Lauenburger Elbmarsch
Hilisi