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#214950 - 11/19/05 03:43 PM
flut, salz und fahrrad
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ich komme mal wieder mit ein paar basalen fragen, hoffentlich nicht nur zur allgemeinen belustigung. letzte woche regnete es an einem tag 200mm. im tal und im zentrum stand daher so ziemlich alles unter wasser, viele wege waren gesperrt (laub & krempel verstopften auch schnell die meisten abfluesse, trotz einer riesentruppe kommunaler einsatzkræfte). ich bewegt mich jedenfalls auf eine unterfuehrung unter einer riesigen kreuzung zu. davor war eine pfuetze und ich wollte sie durchqueren. leider stellte ich erst mittendrin fest, dass der boden sich gesenkt hatte und die pfuetze etwas tiefer war als meine achsen sich ueber dem boden befinden. unter wasser war also eigentlich ziemlich viel: achsen, tretlager, kette, meine fuesse usw... selbige unterfuehrung konnte ich gar nicht nutzen, dort stand das wasser fast einen meter hoch. frage: abgesehen vom offen liegenden antrieb und der schaltung, ist anzunehmen, dass z.b. wasser in das tretlager eindringen konnte? unter wasser befand es sich maximal zehn sekunden. zwei tage spæter setzte eine noch immer wæhrende frostperiode ein. nun liegt ueberall schnee und die stadt ist gut gesalzen. das macht sich auch am rad bemerkbar: nur zwei tage nach ausgiebigem fetten gibt es schon wieder die ersten roststellen an der kette, also nochmal reinigen und fetten... und unter meinem radstellplatz im flur bildet sich ein "totes meer light®", eine salzwueste, sobald das wasser verdunstet ist. auch unten am rahmen ist alles voller salzkristalle. gibt es - abgesehen von mehr putzen - noch ein paar wichtige dinge, die man in so einer situation beachten sollte? lieb gruss ungua
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#214960 - 11/19/05 04:31 PM
Re: flut, salz und fahrrad
[Re: ungua]
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Hallo Ungua,
Klar, Salz macht alles kaputt und man kann dann jeden Tag Komplettreinigung machen damit das Salz nicht den ganzen Lack vom Rahmen frist. Ich mache vorm Winter, also jetzt bald, ne Komplettreinigung. Das Fahrrad wird in ner Autowaschanlage mit hochdruck abgespritzt, anschließend komplett zerlegt und einschließlich Kopflager neu gefettet. Der Rahmen kriegt bei der Prozedur ne Fuhre Unterbodenschutzwachs in die Rohre und auch aussen im Tretlagerbereich und an den Stellen wo die Salzlache am stärksten gegenspritzt wir er eingesprüht. Ist dann kein Schmuckstück mehr, aber dafür besser geschützt. Dann wird der Antrieb im Winter mit Fett und WD40 am laufen gehalten und im nächsten Frühjahr, gibts wieder ne komplettreinigung. Mein letzter Rahmen ist vorher gebrochen, bevor er vom Salz zerfressen war. Ich würde, wenn du noch nie deine Naben neu gefettet hast den mal ne ordentliche Fettpackung reingeben und dann nach dem Winter wieder frisches Fett reinpacken.
Viel Spaß dabei,
Hol´ger
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#214961 - 11/19/05 04:57 PM
Re: flut, salz und fahrrad
[Re: ungua]
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Hallo ungua, mit dem Problem Salz hab ich mich seit Jahren rumgeärgert. Fett, Sprüh- und Hartwachsorgien mögen schon geeignet sein, das Ableben des Rades zu verzögern, aber der Aufwand ist enorm, denn man muß sauber arbeiten. Bei meinem doch recht hochwertiger Guylaine-Rahmen war deshalb schnell eine Neubeschichtung erforderlich.
Inzwischen gibts für mich nur noch eine einzige Lösung: die Anschaffung einer Salzgurke für den Winter. Hab ich letztes Jahr gemacht. Für 25 Flocken eine olle gebruikte Mühle gekauft und ab die Post. Inzwischen habe ich ein paar Stahlteile (Schaltung) durch gebrauchte Aluteile ersetzt und bin mit dem Rad mehr als zufrieden. Es wird im Sommer 1 x geputzt und fertig is die Laube.
Anders halte ich das Problem schlichtweg für unlösbar. Salz ruiniert Dir jedes Rad. Markus
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#214967 - 11/19/05 06:00 PM
Re: flut, salz und fahrrad
[Re: schorsch-adel]
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@holger, das ist ja richtig viel arbeit... wie lange brauchst du dafuer? ich habe meine naben noch nie geøffnet, war aber genøtigt im fruehjahr ein neues hinterrad (wg randaliererei) und im sommer ein neues vorderrad (abgenutzt durch felgenbremsen) zu kaufen. die naben sollten also theoretisch noch in sehr gutem zustand sein, wenn die flut nicht so grosse einwirkungen hatte. @markus, was fuer ein rad ist das? fuer €25 bekommt man hier in norwegen nicht mal eine brauchbare "gurke"... mein rad ist aber auch schon sechs oder gar acht jahre alt, ich weiss das nicht mehr so genau. bis auf den rahmen ist da gar nichts originales dran und selbiger rahmen sieht - abgesehen von etwas oberflæchenrost - noch sehr, sehr gut aus. ein bergamont fluxus mit stahlrahmen, uebrigens. lieb gruss ungua
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#214973 - 11/19/05 06:35 PM
Re: flut, salz und fahrrad
[Re: ungua]
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naja, das war schon eine Glückssache. Es ist ein Peugeot Berkeley. Aber ich sehe bei einem Gebrauchtradhändler immmer mal wieder günstige Angebote. EinKomplettrad gibts natürlich zu dem Preis kaum. Man muß halt viel selber dran rumbasteln, entrosten und brauchbare alte Teile rumliegen haben. Markus
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#214979 - 11/19/05 07:01 PM
Re: flut, salz und fahrrad
[Re: ungua]
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Hallo ungua,
mir ist bei einer ähnlichen Aktion am Rheinufer das Wasser in die Felgen (Hohlkammer) gelaufen. Am Besten mal Schütteln wenn sie frostfrei sind. Wenn's gluckert dann demontier mal die Reifen. Drück Dir die Daumen.
Grüße Ludwig
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#214982 - 11/19/05 07:12 PM
Re: flut, salz und fahrrad
[Re: ungua]
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Wenn man es ordentlich machen will solle man schon nen Basteltag einrechnen, aber gerade im Herbst gibts genügend Regentage in Deutschland und das sollte bei euch nicht anders sein. Dann das Gleiche nochmal im Frühjahr. Dafür beschränke ich mich im Rest des Jahres hauptsächlich aufs Fahren d.h es wird nur der Antrieb gewartet, dass er ordentlich (im Sommer auch sauber) läuft. Die Lager werden es einem danken wenn sie mal frisches Fett zu sehen bekommen, wobei die hochwertigen shimano Naben schon ganz gut gedichtet sind. Wenn du die Naben quasi neu sind dann würd ich die erst nach dem Winter aufmachen und das versalzene Fett durch Frisches ersetzen.
Mfg, Holger
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#214992 - 11/19/05 08:54 PM
Re: flut, salz und fahrrad
[Re: birdy1986]
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danke nochmals fuer eure tips! die aussage "jetzt nicht, aber spæter" ist mir stets willkommen! wasser ist zum glueck nicht in den hohlkammern, habe heute in der stube das licht neu verkabelt - eine kaputte gluehbirne und verdacht auf speichendynamotod, muss montag mal genauer nachschauen - da wære mir ein gluckern in der felge aufgefallen. schønen sonnabend-abend noch! ungua
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#215000 - 11/19/05 09:44 PM
Re: flut, salz und fahrrad
[Re: ungua]
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@ Ungua: Wenn ich in Bergen wohnen wuerde, hætte ich mir ein Tretboot, anstatt eines Fahrrades angeschafft... Viele Gruesse vom Østlandsjævel Corsar
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#215004 - 11/19/05 10:25 PM
Re: flut, salz und fahrrad
[Re: Corsar]
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hatte ich auch ueberlegt, aber die kurvenlage ist so schlecht... mvh ungua
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#215007 - 11/19/05 10:54 PM
Re: flut, salz und fahrrad
[Re: ungua]
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Hallo ungua,
im Winter leg ich immer eine Kette aus Edelstahl auf, die ich in der salzlosen Periode zur Lebenszeitverlängerung gegen eine normale tausche.
Gruß Toni
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#215035 - 11/20/05 10:28 AM
Re: flut, salz und fahrrad
[Re: toni]
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hei toni! ich wusste gar nicht, dass es edelstahlketten gibt...!? wie teuer und wo gekauft? gleiche haltbarkeit wie normale ketten? lieb gruss ungua, bei dem heute der schnee schon wieder schmilzt; geht doch.
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#215037 - 11/20/05 10:41 AM
Re: flut, salz und fahrrad
[Re: ungua]
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Mensch, Oli Hättest den alten Dogfish fragen sollen...oder seine Beiträge lesen! Klar gibt's Ketten in Edelstahl, von der Haltbarkeit den normalen (guten!) jederzeit ebenbürtig. Die neueste Generation von Connex Wippermann soll sogar b e s s e r sein, bis zu 40% verschleißfester! Kosten allerdings mehr als so eine alte Salzgurke vom adligen Schorsch. Gruß Mario
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#215042 - 11/20/05 11:02 AM
Re: flut, salz und fahrrad
[Re: ungua]
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Hallo Oli!
Wippermann/ Connex-Edelstahlketten konkret: 8X1, 9X1, 10X1
und für Nabenschaltungen die KMC S10 (bei BOC für 15,99€, fälschlicherweise als Z10 bezeichnet)
Frohe Grüße!
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#215050 - 11/20/05 11:20 AM
Re: flut, salz und fahrrad
[Re: ungua]
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Servus Ungua! Edelstahlketten gibts sogar hier "på berget". Biltema hat sie fuer etwas ueber 100NOK im Programm. Das dumme nur: Keine Kettenschaltungsketten... Gruesse Vom Østlandscorsar www.biltema.no
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#215076 - 11/20/05 01:41 PM
Re: flut, salz und fahrrad
[Re: Corsar]
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mit biltema habe ich schlechte erfahrungen, denen traue ich zu, die einfachsten produkte zu vermurksen... @mario, auf dein post habe ich ja noch gewartet... stimmt, wir hatten das bereits diskutiert. bin weihnachten in deutschland und werde mich dann da mal umschauen. allerdings møchte ich meine investitionen in's rad auch begrenzen, soll eh in einem jahr verscherbelt und durch ein biomega copenhagen getauscht werden. lieb gruss ungua, mit kettenschaltung
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#215080 - 11/20/05 02:05 PM
Re: flut, salz und fahrrad
[Re: ungua]
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Hallo ungua, ich hab sie auf ner Messe direkt vom Hersteller (connex) gekauft. Bei bikecomponents.de gibts die Kette 9-fach für 36,50 - andere verlangen noch mehr. Da du diese Kette ohne Werkzeug montieren bzw. demontieren kannst, nimmst du sie fürs neue Rad einfach mit. Gruß Toni
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#215088 - 11/20/05 02:44 PM
Re: flut, salz und fahrrad
[Re: toni]
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Hallo Toni, eigentlich hättest du ja Recht, aber: Unguas neuer Esel geht mit Kardan!
Axel (mit Edelstahlkette in der Schublade!)
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Off-topic
#215091 - 11/20/05 03:28 PM
Re: flut, salz und fahrrad
[Re: birdy1986]
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...solle man schon nen Basteltag einrechnen, aber gerade im Herbst gibts genügend Regentage... heute habe ich also einen halben Tag genutzt, um mein Rad zu säubern, die Kette etwas zu pflegen, Sprühwachs aufzutragen, Vorder- und Hinterradmantel auszutauschen... Zuvor stieß ich über google auf folgende Seite von veloplus, die die FAQs hier im Forum in den Bereichen Technik und Wartung finde ich gut ergänzt. Veloplus.ch bietet unter "Service" auch viele andere nützliche und umfangreiche Infos ums Rad. Sehr dankbar war ich für die Infos zur Magura . Könnt ja mal schaun! Grüße Steffi
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Edited by stephanie.tr (11/20/05 03:31 PM) |
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#215099 - 11/20/05 03:51 PM
Re: flut, salz und fahrrad
[Re: steph_tr]
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danke fuer den tip! schaue ich mir bei gelegenheit mal an. ansonsten stimmt es, dass das biomega mit kardanantrieb funktioniert. that's the clue... in bergen regnet es so viel, dass ein rad ohne kettenkasten einfach zu grossem verschleiss ausgesetzt ist, geht ja nicht nur um wasser und salz, sondern auch um den dreck, den man hinter sich, auf sich und ueberall hinwirbelt. daher stand die diskussion um nabenschaltung oder kardanantrieb und letzterer gewinnt wegen der geringen wartungshæufigkeit (alle 5000km) deutlich an attraktivitæt! lieb gruss ungua
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#215304 - 11/21/05 10:55 PM
Re: flut, salz und fahrrad
[Re: steph_tr]
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Ah schön, genau zu dem Thema wollte ich heute meine Frage stellen, deren meine erwartete Antwort hier schon teilweise angeschnitten wurde:
Thema Rad winterfest machen:
Hab ein aaaaltes Düsseldorfer Klapprad bekommen, deren Lenker + Felgen etwas vom Flugrost gepeinigt waren, was aber mit ein bisschen Stahlwolle kein Problem war...
Da ich das Rad eigentlich als Winterrad nutzen wollte, und die von der Stahlwolle geradezu "aufgeschürften" Flächen eine großartige Niststätte für Rost abgeben, wollte ich dem natürlich entgegenwirken... Dabei kam ich auf das allseits bekannte "Unterbodenwachs", was eigentlich für Autos verwendet wird, heuet im ATU hatte ich das auch schnell gefunden, aber anscheinend gibts das nur mit "Farbe", also nicht transparent, oder täusche ich mich da?
Gibt es noch andere Möglichkeiten außer schwarze Felgen zu riskieren?
Ich glaub, ich werd doch lieber das Bahnhofsrad nehmen, das Klapprad is mir fast schon zu schade, is nämlich in nem Topzustand...
MfG,
Nasenatmer
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#215401 - 11/22/05 05:47 PM
Re: flut, salz und fahrrad
[Re: nasenatmer]
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Dabei kam ich auf das allseits bekannte "Unterbodenwachs", was eigentlich für Autos verwendet wird, heuet im ATU hatte ich das auch schnell gefunden, aber anscheinend gibts das nur mit "Farbe", also nicht transparent, oder täusche ich mich da? Meins ist so komisch gelblich braun. Auf dem schwarzen Rahmen kriegt der Rahmen denn halt ne etwas andere Farbe. Es ist aber mit Benzin im Frühjahr wieder sauber zu entfernen und der Rahmen sieht bis zur ersten Regenfahrt wieder hübsch aus. Mr lieber als wenn im frühjahr kein Lack mehr drauf ist, außerdem fällt es im Winter vor lauter Dreck sowieso kaum auf. Dazu ist es morgens und abends eh dunkel..... gruß Holger
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#215407 - 11/22/05 06:24 PM
Re: flut, salz und fahrrad
[Re: birdy1986]
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Hm ok, dann werd ich dann mal danach schaun... n Freund meinte noch, ne andere Möglichkeit wäre dieses Steinschlagzeug, was man auch unten ans Auto machen lassen kann oder ein Karosserie-Kalt-Wachs... ich werd mal in den Baumärkten suchen Danke für den Tipp mit dem Benzin (dann is das ja kein Problem *g*) MfG, Nasenatmer
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#215966 - 11/26/05 11:00 AM
Re: flut, salz und fahrrad
[Re: ungua]
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wenn wir schon bei generellen wintervorbereitungen sind: wie vermeide ich, dass, wenn es langsam wieder warm wird, der klebrige schnee sich an den bremsen sammelt und ultimativ mein hinterrad blockieren læsst? hat jemand dafuer eine løsung? war sehr læstig letzten winter, da es in bergen nie ordentlich kalt wird und selbst wenn 40cm schnee liegen, ist es nicht wirklich kalt. habe dazu folgendes bild gefunden: sitze næmlich gerade mit backups und hoffe, noch innerhalb der næchsten drei stunden damit fertig zu werden. dann werde ich suse 9.1 gegen win98b und opensuse tauschen, da da sowieso immer komplikationen zu erwarten sind, habe ich wohl also erstmal eine weile kein internet... lieb gruss ungua edit: passend (bild6)
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Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander |
Edited by ungua (11/26/05 12:05 PM) |
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#216171 - 11/27/05 07:39 PM
Re: flut, salz und fahrrad
[Re: ungua]
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Servus Ungua! So eine "richtig gute" Løsung fuer Felgenbremsen habe ich nicht. Selbst fahre ich im Winter mit Ruecktritt Ausserdem montiere ich die schmalsten Reifen, die møglich sind. Dadurch habe ich relativ wenig Probleme. Viele Grusse Vom Østlandsjævel
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#216190 - 11/27/05 08:54 PM
Re: flut, salz und fahrrad
[Re: ungua]
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Hai Ungua, Der Schnee auf der Felge läßt sich nicht vermeiden. Du kannst allerdings die Gesamt-Schneemenge, die letztlich bei den Bremsen ankommt, reduzieren, indem Du das Schutzblech hinten etwas näher an den Reifen montierst.
Der Spoiler auf Deinem Bild bewirkt das Gegenteil, weil er den Schnee durch Zusammenpressen förmlich verdichtet. Verstoipft der denn nicht dauernd den Raum zwischen Reifen und Blech ? Ich würde den im Winter entfernen, wenns geht. Markus
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#216203 - 11/27/05 11:20 PM
Re: flut, salz und fahrrad
[Re: schorsch-adel]
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das mit dem schutzblech scheint mir ein praktikabler tip zu sein. der meiste schnee sammelt sich aber an den bremsen bzw am rahmen hinten, seltsamerweise.
lieb gruss ungua
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