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#211381 - 10/30/05 05:48 PM
Liegerad für Schotterwege
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Nächstes Jahr werde ich wahrscheinlich mit dem Rad von Alaska gegen Süden fahren. In Alaska gibt es immer noch viele Strecken mit Kies und Schotter (z.B. Dalton, Dempster usw Highways). Die Strassen sind scheins gut komprimiert. Jetzt stellt sich die Frage: Ich finde eigentlich Liegeräder wahnsinning interessant, besonders 3-räder wie Windcheetah oder Scorpion. Scorpion, HP Velotechnik Eigentlich finde ich, wenn man Liegeradfahren will, dann vollherzig und 100% reinsteigen - also mit 3 Räder Aber wie würde sich so ein Rad bei 700 km Schotterweg verhalten wo es auch viel regnen kann = Schlamm und Matsch. Die Schaltung hinten ist ja ziehmlich weit unten. Bitte hier nachschauen um zu sehen was ich meine wenn ich von Schotter rede. Was meinen die Experten hier im Forum? Soll ich trotzdem mit dem gewöhnlichem Rad losfahren? der lucas
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#211383 - 10/30/05 05:59 PM
Re: Liegerad für Schotterwege
[Re: Lucas]
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auf solchen pisten wären m.E. so breite reifen wie möglich gefragt. da wäre beim scorpion schonmal interessant, welche reifenfreiheit die schwinge hinten hat. dann wäre die frage, wieviel gepäck du dran kriegst. dann sind die räder vorne ungefedert, wäre für mich persönlich ein grund für ein "normales" liegerad.
MfG
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#211385 - 10/30/05 06:14 PM
Re: Liegerad für Schotterwege
[Re: Lucas]
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Aloha, naja, wenn die Wege so ausschauen, wie auf der von Dir genannten Seite, dann sollte's mit 'nem Trike schon gehen, auch wenn's teilweise schon ziemlich rappeln wird. Wegen dem tiefhängenden Schaltwerk gibt's, glaub ich, in Kassel 'ne Firma, die paar Gänge so zusammengepackt hat, dass Du kein Schaltwerk mehr brauchst Aber auch sonst sollte es gehen, wenn der Kettenschutzschlauch relativ lang und das Schaltwerk nicht das längste ist. Ich würde bei so 'ner Fahrt vor allem auf entsprechende Reifen achten (weiß nicht, wie heftig die fehlende Vorderradfederung sich auswirkt beim Scorpion, dick dürfte trotzdem empfehlenswert sein), auf jeden Fall aber vorher mal paar Räder probefahren, dabei auch schauen, ob vergleichbare Strecken wenigstens für kurze Tests mitgenommen werden können. Gepäckmäßig wäre vielleicht ein Blick auf die Greenspeed-Trikes ganz interessant. Da geht wohl allerhand an "Gerümpel" draufzuladen, beim Scorpion könnte es ähnlich gut gehen. Der größte Vorteil ist wohl, dass Du das Rad auch bei schlechtem Untergrund kaum umwerfen kannst. Diesbezüglich ist so'n Trike wahrscheinlich schon gut geeignet. Abendliche Grüße, Martin
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#211386 - 10/30/05 06:21 PM
Re: Liegerad für Schotterwege
[Re: Flachfahrer]
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Reifenbreite bis 2 Zoll. Schaut hier! der lucas
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#211387 - 10/30/05 06:23 PM
Re: Liegerad für Schotterwege
[Re: FlevoMartin]
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Wegen dem tiefhängenden Schaltwerk gibt's, glaub ich, in Kassel 'ne Firma, die paar Gänge so zusammengepackt hat, dass Du kein Schaltwerk mehr brauchst Tjaa, die betroffene Nabe habe ich schon an meinem Mountainbike und könnte sie locker montieren Lucas
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#211388 - 10/30/05 06:23 PM
Re: Liegerad für Schotterwege
[Re: Lucas]
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Hallo Lucas, kannst du mir mal sagen, wo man bei so einem Dreirad das ganze Gepäck läßt ???? Gruß Georg
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#211390 - 10/30/05 06:24 PM
Re: Liegerad für Schotterwege
[Re: Lucas]
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Hallo Lucas, ein Dreirad benötigt auf Schotter- und weichen Sandpisten etwas mehr Antriebs-Energie als ein Zweirad. Des weiteren kommt der Effekt dazu, daß du auf Pisten mit vielen Schlaglöchern diese mehr spürst, da durch die Mehrspurigkeit das Rad eben auch um die Längsachse schaukelt. Das würde allerdings durch eine Eizelrad-Fehderung wieder annährend aufgehoben werden. Den Leertrum könnte man durch eine Umlenkrolle noch etwas anheben, wodurch sich daß Risiko, das die Kette Bodenkontakt bekommt, sicher verringern läßt. Oder man greift gleich zum R-Teil Da ich selbst Trike-Fahrer bin, kann ich dir sagen, daß Schlamm und Matsch i.A. kein Problem sind. Vorausgesetzt, alle Räder haben gute Schutzbleche. Mit einem Front-Streamer hast du sogar eine gute Basis für einen recht solieden Wetterschutz Eine gute Federung vorausgesetzt machen auch Schotterpisten und huplige Feldwege Spaß. Dann dürfen die Steigungen aber nach meinen Erfahrungen nicht allzu steil werden (geschätzt: so bis 6% auf fester Schotterpiste). Bei richtig weichem Schlamm (wenn die Reifen bis zur Felge einsinken) kanns aber richtig anstrengend werden. Ich würde die Tour mit Trike machen, allerdings - die Frage des Luft-Transportes ist vielleicht nicht zu vernachlässigen. Grundsätzlich gilt IMHO: Probefahren! Grüße, André
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#211392 - 10/30/05 06:40 PM
Re: Liegerad für Schotterwege
[Re: Georg]
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kannst du mir mal sagen, wo man bei so einem Dreirad das ganze Gepäck läßt ???? Auf'm Gepäckträger? Dass die beiden im Bild gezeigten noch 'nen Hänger dran haben, liegt sicher daran, dass sie ja mit 'nem Tandemtrike unterwegs sind. Ein Bekannter teilte mir aber neulich erst mit, dass er total begeistert ist, wieviel Gepäck er auf seinem Greenspeed ohne Hänger wegbekommt. Man kann ja auch wahnsinnig tief bepacken, weil man ja nicht mit Kurvenschräglagen zu rechnen hat. Bringt auf jeden Fall allerhand Grip aufs Hinterrad Abendliche Grüße, Martin
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#211393 - 10/30/05 06:43 PM
Re: Liegerad für Schotterwege
[Re: trubby]
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Ja, probefahren ist das nächste Problem. Ich wohne in Dänemark und hier gibt es scheins keine Firma die den Scorpion importieren wollen - ich habe schon nachgefragt. Flensburg liegt 110 km von hier aber ich fürchte dass die Radläden dort auch nicht ein Sonderrad wie den Scorpion einfach so im Ladenfenster haben Lucas
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#211398 - 10/30/05 07:23 PM
Re: Liegerad für Schotterwege
[Re: Lucas]
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Die Homepage von HP hat unter Shopping eine Händlersuche, dort werden für DK zwei Händler in 8700 Horsens angegeben: Horsens cykler und Cykel-Optimisten. Ansonsten einfach mal an HP mailen oder einen Ausflug zu HP ins schöne Rhein/Main-Gebiet machen. Grüße, André
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#211399 - 10/30/05 07:24 PM
Re: Liegerad für Schotterwege
[Re: Lucas]
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Wegen dem tiefhängenden Schaltwerk gibt's, glaub ich, in Kassel 'ne Firma, die paar Gänge so zusammengepackt hat, dass Du kein Schaltwerk mehr brauchst Tjaa, die betroffene Nabe habe ich schon an meinem Mountainbike und könnte sie locker montieren dann wäre allerdings ein blockierbarer hinterbaudämpfer angesagt, damit wenigstens in den untersten gängen, also bergauf wenn man es wirklich braucht, nicht viel leistung in die federung verloren geht. kannst du hier gucken: http://www.kreuzotter.de/deutsch/schwinge.htm Nabenschaltung: In nicht-direkten Gängen wird ein Drehmoment in die Nabenachse eingeleitet, das via Drehmomentstütze an die Schwinge weitergegeben wird. MfG
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#211417 - 10/30/05 09:27 PM
Re: Liegerad für Schotterwege
[Re: trubby]
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Eine gute Federung vorausgesetzt machen auch Schotterpisten und huplige Feldwege Spaß. Dann dürfen die Steigungen aber nach meinen Erfahrungen nicht allzu steil werden (geschätzt: so bis 6% auf fester Schotterpiste).
Seufz, habe eben im "Milepost" gelesen dass es auf der Dalton Highway bis zu 12% Steigungen gibt - und ziehmlich viele 9%er. der lucas
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#211418 - 10/30/05 09:29 PM
Re: Liegerad für Schotterwege
[Re: Lucas]
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Tjaa, die betroffene Nabe habe ich schon an meinem Mountainbike und könnte sie locker montieren Du wirst aber doch nicht einen Bock schlachten, nur um einen anderen aufzubauen. Die Laufräder sind doch verschieden groß. Bei einem neuen Trike sollte schon auch ein eigenes Getriebe abfallen. Immerhin brauchst Du ja auch die Ansteuerung neu. Das und Umspeichen wird nicht wesentlich billiger. Falk, SchwLAbt
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#211448 - 10/31/05 08:31 AM
Re: Liegerad für Schotterwege
[Re: Lucas]
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Eine gute Federung vorausgesetzt machen auch Schotterpisten und huplige Feldwege Spaß. Dann dürfen die Steigungen aber nach meinen Erfahrungen nicht allzu steil werden (geschätzt: so bis 6% auf fester Schotterpiste).
Seufz, habe eben im "Milepost" gelesen dass es auf der Dalton Highway bis zu 12% Steigungen gibt - und ziehmlich viele 9%er. Die Basis meiner Schätzung beruht auf mein Delta-Trike mit nur rechtsseitigem Antrieb und ist wirklich nur als Schätzung zu verstehen. Auf Asphalt hab ich es bisher mit dem Lepus durchaus auf 12% und mehr gebracht. Bilder können auch schnell täuschen, aber ich glaube, auf der Tour, die du vorhast, wären Matsch und Schlamm Stollenreifen angebracht, da ja anscheinend vorwiegend mit Wassergebinden zu rechnen ist, die zudem noch von Regen aufgeweicht sein können. Dann dürftest du auch bei rauhem Untergrund noch genügend Abtrieb haben um auch 12% trocken zu bewältigen. Da wird es dann aber bei vielen Trikes auf jeden Fall etwas kompliziert mit den Schutzblechen. Außerdem würde der Rollwiderstand unangenehm erhöht werden. Wenn ich so drüber nachdenke, wäre ein wenig auftragender Stollenreifen hinten und BigApple o.ä. vorne nicht verkehrt. Damit sollte man nicht allzu tief im Matsch einsinken und hat dann hinten genügend Abtrieb bei einem vermutlich noch akzeptablen Rollwiderstand. Kraft wird's dich bei Matschwetter trotzdem kosten - und zwar merklich mehr als auf einem MTB (meiner Meinung). Grüße, André
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#211456 - 10/31/05 08:56 AM
Re: Liegerad für Schotterwege
[Re: trubby]
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Habe eben Cykeloptimisten angerufen. Er hat nicht den Scorpion, will ihn nicht importieren, sondern in Dezember holt er sich ein Optima Rhino. Ausserdem hat er mir gesagt das es in Dänemark gar keine Trikes gibt - er sei der einzigste und hatte jetzt keine im Laden - nur gewöhnliche Liegeräder. SEUFZ. der lucas
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