Posted by: trubby
Re: Liegerad für Schotterwege - 10/31/05 08:31 AM
In Antwort auf: Lucas
In Antwort auf: trubby
Eine gute Federung vorausgesetzt machen auch Schotterpisten und huplige Feldwege Spaß. Dann dürfen die Steigungen aber nach meinen Erfahrungen nicht allzu steil werden (geschätzt: so bis 6% auf fester Schotterpiste).
Seufz, habe eben im "Milepost" gelesen dass es auf der Dalton Highway bis zu 12% Steigungen gibt - und ziehmlich viele 9%er.
Die Basis meiner Schätzung beruht auf mein Delta-Trike mit nur rechtsseitigem Antrieb und ist wirklich nur als Schätzung zu verstehen. Auf Asphalt hab ich es bisher mit dem Lepus durchaus auf 12% und mehr gebracht.
Bilder können auch schnell täuschen, aber ich glaube, auf der Tour, die du vorhast, wären Matsch und Schlamm Stollenreifen angebracht, da ja anscheinend vorwiegend mit Wassergebinden zu rechnen ist, die zudem noch von Regen aufgeweicht sein können. Dann dürftest du auch bei rauhem Untergrund noch genügend Abtrieb haben um auch 12% trocken zu bewältigen. Da wird es dann aber bei vielen Trikes auf jeden Fall etwas kompliziert mit den Schutzblechen. Außerdem würde der Rollwiderstand unangenehm erhöht werden.
Wenn ich so drüber nachdenke, wäre ein wenig auftragender Stollenreifen hinten und BigApple o.ä. vorne nicht verkehrt. Damit sollte man nicht allzu tief im Matsch einsinken und hat dann hinten genügend Abtrieb bei einem vermutlich noch akzeptablen Rollwiderstand. Kraft wird's dich bei Matschwetter trotzdem kosten - und zwar merklich mehr als auf einem MTB (meiner Meinung).
Grüße,
André