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#210885 - 10/27/05 09:24 AM Kettenkasten Easyrohler
Andrew
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Halle, Ihr easy Rohler Fahrer,

mein Kettenkasten ist (endlich) gekommen. Hat mein Händler dranmontiert. Und ich bilde mir, da klappert was traurig

Was sind denn Eure Erfahrungen mit dem Kettenkasten?

auf bald

Andrew
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#210889 - 10/27/05 09:53 AM Re: Kettenkasten Easyrohler [Re: Andrew]
spiesheimer
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Hallo Andrew,

ich habe mir das Teil damals beim Händler angesehen. Es kam mir allerdings bei genauem Anschauen dermassen lidschäftig (heißt in Franken so was wie billig oder einfach schlecht, in dem Fall klapperig) vor, daß ich mich entschlossen habe meine Kette weiterhin zu sehen.

Für dermaßen viel Geld, irgendwas größer 165 €, war mir das Risiko des ständigen begleitens von Nebengeräuschen zu groß.

Ich weiß, das hilft dir nicht, ich wollte es aber trotzdem mal loswerden.
Freundliche Grüße aus Unterfranken
Ralf
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#210941 - 10/27/05 02:07 PM Re: Kettenkasten Easyrohler [Re: spiesheimer]
Andrew
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Hi Ralf,

na, helfen tut's nicht. Aber geteiltes Leid ist ja halbes Leid, also doch: danke!

Ich fand die Idee, den Winter mit Schneematsch, Eis und viel Salz ohne dauernde Kettenreinigung zu überstehen, ganz schön verlockend...

Mal sehen, was noch so kommt.

Tschüß

Andrew
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#210944 - 10/27/05 02:22 PM Re: Kettenkasten Easyrohler [Re: Andrew]
dogfish
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Bleib noch kurz, Andrew schmunzel

Wenn's Dir nur um's Sauberhalten geht, warum keine Edelstahl-Kette...? grins

Und sind wir ("Macke" jetzt weghören! lach ) mal ehrlich: Das, was der Kette den Garaus macht, das verhindert man eh nicht mit dem Kettenschutz, egal wie perfekt er konstruiert und gebaut wurde!

Sich selber den Schmutz an der Kette vom Leib halten, dazu taugt er und dafür würde ich ihn auch verwenden...nur auf edlem Metall haftet der Dreck sehr schlecht.

Und ist wesentlich billiger als jeder Vollketten-Schutz. zwinker


Gruß Mario
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#210963 - 10/27/05 04:32 PM Re: Kettenkasten Easyrohler [Re: dogfish]
Flachfahrer
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hallo Mario

einspruch!

bei mir ja, also am baustahl-liegerad, da hält eine simple baustahl-sram pc 48 so ca. drei jahre. die läuft im kettenschutzrohren, aber über kettenblatt und ritzel frei. also sammelt die sich trotzdem über die zeit genug dreck auf, und da sie dann in den rohren ist, kann man sie nichtmal ohne demontage sauber machen, d.h. sie bleibt so dreksch und es kommt ab & zu neues öl drauf und gut.
aaaber sie läuft auch nach mehreren tagen regen noch nicht trocken und das ist ein riesen vorteil. denn früher an den offenen ketten der MTBs, da war eine benutzung über das winterhalbjahr der schleichende aber sichere tod für kette und ritzel/kettenblatt.
wenn gesalzen war, da bin ich mit geölter kette die paar kilometer auf arbeit gefahren und wenn ich zu feierabend wieder los bin mußte schon wieder was drauf, da schon flugrost dran war, weil das salz einfach alle schmierung sehr wirksam entfernt. nun bekäme eine edelstahlkette keinen flugrost, aber genauso trocken wäre die unter gleichen bedingungen auch und das verkürzt bestimmt auch ihre lebensdauer, wenn auch weniger als bei einer normalen kette.

ach und: selbst ein schleifender kettenschutz hat weniger reibungsverluste als ein hosenbein zwischen kette und kettenblatt! listig

MfG
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#210968 - 10/27/05 04:46 PM Re: Kettenkasten Easyrohler [Re: Flachfahrer]
stephan_7171
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Hallo!

Also der Vergleich mit dem Liegerad ist meiner Meinung nach nicht besonders sinnvoll. Da vergleicht man teilweise Äpfel mit Birnen.

Aus folgendem Grund: Die Kette ist beim Liegerad viel länger als eine normale Kette. Das bedeutet, daß bezogen auf eine gleich lange gefahrene (Rad) Strecke die Kettenglieder weniger verschlissen werden, weil sie eben nicht so oft im Eingriff sind wie bei einer normal langen Kette.

Das ist sicher auch ein wichtiger Grund, warum die Kette länger hält.

Grundsätzlich ist ein gekapseltes System sicherlich besser, denn es hält Dreck fern und der Schmierstoff wird nicht so leicht abgewaschen (vgl. z.B. Kettentriebe in KFZ-Motoren, die in der Lebensdauer des Motors überhaupt nicht gewechselt werden müssen). Entscheidend dabei ist eine gute Kettenschmierung. Am Motorrad habe ich z.B. so einen "Kettenöler", der permanent eine Schmierung der Kette sicherstellt - und die Kette hält wesentlich länger als wenn man sie alle paar 100 km von Hand ölt.

Leider haben bisher alle Ketten-Vollschutzkästen geklappert - und deshalb fahre ich lieber ohne.

Gruß

Stephan
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Off-topic #210984 - 10/27/05 05:54 PM Re: Kettenkasten Easyrohler [Re: stephan_7171]
Flachfahrer
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In Antwort auf: stephan_7171

Also der Vergleich mit dem Liegerad ist meiner Meinung nach nicht besonders sinnvoll. Da vergleicht man teilweise Äpfel mit Birnen.

Aus folgendem Grund: Die Kette ist beim Liegerad viel länger als eine normale Kette. Das bedeutet, daß bezogen auf eine gleich lange gefahrene (Rad) Strecke die Kettenglieder weniger verschlissen werden, weil sie eben nicht so oft im Eingriff sind wie bei einer normal langen Kette.


eindeutig: jain. grins

meine ketten sind eine vordere und eine hintere, welche über ritzel im schwingendrehpunkt die kraft weitergeben, ähnlich der vorderen und hinteren kette an tandems. die vordere kette ist einundeinehalbe standardkette.
und im übrigen bleibt der verschleiß von ritzeln und kettenblättern davon unbetroffen.

es gilt also nach wie vor ein ganz klares je-nachdem listig

MfG
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#210986 - 10/27/05 05:59 PM Re: Kettenkasten Easyrohler [Re: stephan_7171]
dogfish
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Hi Stephan

Ja, ich hab's auch lieber ohne, vor allem am Rohloff-Radl. schmunzel

Will die Kette s e h e n, wie sie lang und länger wird...

Bei einem Vollkettenschutz geschieht dies (weitgehendst) unter Ausschluß der Öffentlichkeit... nicht so mein Ding.


Gruß Mario

PS: Wobei auch hier wieder gilt: Nix läßt sich verallgemeinern, gell Flachfahrer? zwinker
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Off-topic #211012 - 10/27/05 07:33 PM Re: Kettenkasten Easyrohler [Re: dogfish]
Flachfahrer
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In Antwort auf: dogfish

PS: Wobei auch hier wieder gilt: Nix läßt sich verallgemeinern, gell Flachfahrer? zwinker


wenn man unbedingt will, dann läßt sich so ziemlich alles verallgemeinern, also mit so einem bißchen gutem willen und so ... grins

zum bleistift die konspirativen anrufe deines vor drei jahren ehemaligen hifi-lieferanten und meine beim tuningversuch sabotierenden verstärker, also genauer gesagt beim zweiten "tuning" (das erste gab mir wohl etwas zu viel zuversicht). ich glaube ja, meine verstärker hatten recht, aber hätten sie gleich so scheißkonsequent handeln müssen !?

alsooo das kann man sowieso nicht so gegeneinanderhalten ... aber wenigstens ist es bei der räderey irgendwie überschaubarer ... außer dem kurvenfeeling der verschiedenen reifen ... aber das ist für reiseradelei aus gutem grund nebensächlich.

MfG
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#211023 - 10/27/05 08:44 PM Re: Kettenkasten Easyrohler [Re: Andrew]
horrad
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Hallo, Andrew!

Ich habe auch ein Easy Rohler mit Kettenkasten, und bei mir hat es am Anfang auch geklappert.
Habe mir das dann genauer angesehen und gemerkt, daß meine Kette gespannt werden muß.
Seit dem Nachspannen ist alles ruhig.
Sieh also einfach mal nach, ob es bei dir die gleiche Ursache hat.

Cu,

Martin
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#211082 - 10/28/05 08:49 AM Re: Kettenkasten Easyrohler [Re: Andrew]
ratux
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Hallo Andrew,
ich fahre auch ein ER mit Kettenkasten. Mein Klappern, was ich mir nicht einbilde, aber nicht unbedingt störend ist, tritt nur bei sehr holprigen Wegen oder bei der Überquerung von Weg-Kanten auf; und das auch nur wenn ich keinen Vortrieb habe. Bei mir sind nach der Montage durch den Händler Probleme mit zu langen Befestigungsschrauben aufgetreten die ich erst einmal mit einigen U-Scheiben beseitigt habe. Dieses war nach Aussage von idje ein Anfangsproblem und soll mittlerweile behoben sein. Mit der Kettenspannung muss man sicherlich etwas sensibler umgehen. Mir ist jedoch aufgefallen, dass das klappern an der Oberseite des Kettenkasten entsteht möglicherweise weil dort die Kette beim "Peitschen" direkt mit dem Kunststoff kontakt haben kann. Unten sind kleine Besen in den KK eingesetzt, die das Klappern verhindern sollen. Das könnte möglicherweise auf die Stellung des Excenters (untere Hälfte bzw. obere Hälfte zurückzuführen sein - muss ich mir aber bei der nächsten Kettenspannaktion mal näher anschauen. In den letzten Regenfahrten habe ich den KK wieder zu schätzen gewusst. Mein Kollege mit dem ich jeden Tage gemeinsam zur Arbeit fahre musste schon einen Boxenstop zum Kette reinigen und oelen einlegen.
Gruss
Norbert
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Off-topic #211088 - 10/28/05 09:22 AM Re: Kettenkasten Easyrohler [Re: horrad]
dogfish
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Hallo Martin

Willkommen bei uns im Forum und Glückwunsch zum Easy Rohler...

...nennt man(n) sowas schon "Standard" - Herrenrad... grins

Wird ein anderes sein, oder? Hat auch bloß 7 Gänge, wirst ja kein halbes "ER" fahren.

Gruß Mario
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Off-topic #211098 - 10/28/05 09:55 AM Re: Kettenkasten Easyrohler [Re: dogfish]
horrad
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Hallo, Mario!

Habe vergessen, mein Profil upzudaten.
Seit Ende August fahre ich Easy Rohler.
Das "Standard-Herrenrad" war/ist ein Peugeot Paris von 1998, ...

Cu,

Martin

Edited by horrad (10/28/05 09:58 AM)
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Off-topic #211102 - 10/28/05 10:17 AM Re: Kettenkasten Easyrohler [Re: horrad]
dogfish
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...wenn ich ehrlich bin, auch das wäre mir recht. schmunzel

So ein Peugeot "Paris" von 1998, mein ich, gibt es in unserer "Galerie" kein einziges! zwinker

Gruß Mario
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#211148 - 10/28/05 02:32 PM Re: Kettenkasten Easyrohler [Re: ratux]
Andrew
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Danke Norbert,

die Kette wurde aber gespannt (übrigens schon zum zweiten mal seit Mai).

Es ist auch eher ein Rauschen als so ein richtiges Klappern...

Tschüß

Andrew
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#211237 - 10/29/05 07:29 AM Re: Kettenkasten Easyrohler [Re: ratux]
nachtregen
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In Antwort auf: ratux

ich fahre auch ein ER mit Kettenkasten.


6 Prozent.

Habe kürzlich gelesen, daß bislang 50 Stück von den ER-Kettenkästen produziert wurden.

--
Stefan
--
Stefan
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www.bikefreaks.de