International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
3 registered (Waldbesitzer, chrisli, 1 invisible), 568 Guests and 1125 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29452 Members
98250 Topics
1544837 Posts

During the last 12 months 2208 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Falk 53
Keine Ahnung 51
Juergen 50
Lionne 44
Holger 41
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
#210359 - 10/25/05 08:39 AM Re: An alle Bergradler: Kleinste Entfaltung [Re: trubby]
schneemann
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 262
In Antwort auf: trubby

aufgrund deine HP nehme ich mal an, daß du Erfahrungswerte hast, wie schnell du welche Steigungen mit Gepäck hochkommst.


Ohja, mit Gepäck ziemlich langsam. Moderate Steigungen gehen jedoch. So bald es aber relativ steil wird geht's bei mir schlagartig sehr langsam. So bin ich das Hahntennjoch mit 4-5km/h hochgekrochen. Trittfrequenz war bestimmt bei 40-50U/m. Kein Wunder, dass das meine Knie nicht mitgemacht haben. Mit'm Rennrad fahre ich die Steigungen gerne mit >70U/m hoch. Mit Gepäck und meiner Über- bzw. Untersetzung ist das aber einfach nicht möglich.

Ich wollte hier mal Werte von anderen, um zu schauen, ob ich nicht schon an der unteren Grenze angekommen bin. Dies scheint ja aber nicht der Fall zu sein, deshalb werde ich mich wohl um eine kleinere Entfaltung kümmern. Wie das genau gehen soll, muss ich erst noch mal analysieren.

Gruß Ben
Grüße Ben
Top   Email Print
#210363 - 10/25/05 09:04 AM Re: An alle Bergradler: Kleinste Entfaltung [Re: Falk]
schneemann
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 262
In Antwort auf: falk

Ein 38er Kettenblatt ist deshalb für Bergstrecken fest im Plan. Das bringt dann 1,36m.


Welches Schaltwerk verkraftet denn ein so großes Ritzel?

Gruß Ben
Grüße Ben
Top   Email Print
#210365 - 10/25/05 09:09 AM Re: An alle Bergradler: Kleinste Entfaltung [Re: Spreehertie]
BikeZombie
Member
Offline Offline
Posts: 1,631
Hallo, Felix!
Denke ich auch. Und wenn die 200er Frequenz so richtig in Fleisch&Blut übergegangen ist, trete ich mit meinem Singlespeeder bei Rennen an und ''ziehe sie alle ab'' - ALLE!!!
Gruß, Paule grins
Top   Email Print
#210369 - 10/25/05 09:22 AM Re: An alle Bergradler: Kleinste Entfaltung [Re: schneemann]
Gerald H.
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 540
Habe meine Daten jetzt nicht im Kopf - es ist aber auf jeden Fall unter 1:1.

Bisher war bei mir (bis auf die Adlerstraße am Geiranger) nicht die Kraft sondern die Haftung auf der Straße das Problem (meist beim Pisten-Bergauffahren).

Bei starken Steigungen ging das Vorderrad in die Höhe und hatte keinen "grip" mehr. Versuchte ich, durch Fahren im Stand etwas Gewicht nach vorne zu bringen, drehte das Hinterrad durch...
Gerald
Top   Email Print
#210381 - 10/25/05 10:20 AM Re: An alle Bergradler: Kleinste Entfaltung [Re: schneemann]
Spargel
Member
Offline Offline
Posts: 5,093
In Antwort auf: schneemann

In Antwort auf: falk

Ein 38er Kettenblatt ist deshalb für Bergstrecken fest im Plan. Das bringt dann 1,36m.


Welches Schaltwerk verkraftet denn ein so großes Ritzel?

Gruß Ben
grins grins grins grins grins
Gar keins! Das ist das Kettenblatt zu so ner altmodischen Nabenschaltung. omm

ciao Christian
Top   Email Print
#210411 - 10/25/05 11:59 AM Re: An alle Bergradler: Kleinste Entfaltung [Re: schneemann]
trubby
Member
Offline Offline
Posts: 1,087
In Antwort auf: schneemann

In Antwort auf: trubby

aufgrund deine HP nehme ich mal an, daß du Erfahrungswerte hast, wie schnell du welche Steigungen mit Gepäck hochkommst.


Ohja, mit Gepäck ziemlich langsam. Moderate Steigungen gehen jedoch. So bald es aber relativ steil wird geht's bei mir schlagartig sehr langsam. So bin ich das Hahntennjoch mit 4-5km/h hochgekrochen. Trittfrequenz war bestimmt bei 40-50U/m. Kein Wunder, dass das meine Knie nicht mitgemacht haben. Mit'm Rennrad fahre ich die Steigungen gerne mit >70U/m hoch. Mit Gepäck und meiner Über- bzw. Untersetzung ist das aber einfach nicht möglich.

Ich wollte hier mal Werte von anderen, um zu schauen, ob ich nicht schon an der unteren Grenze angekommen bin. Dies scheint ja aber nicht der Fall zu sein, deshalb werde ich mich wohl um eine kleinere Entfaltung kümmern. Wie das genau gehen soll, muss ich erst noch mal analysieren.

Gruß Ben


Hallo Ben,

die Entfaltung wird an deiner Geschwindigkeit nicht viel ändern, da die Arbeit ja die gleiche bleibt. Also kannst du als Ausgangspunkt deine Geschwindigkeit (4-5 km/h) nehmen und dann die Entfaltung für die Gewünschte Geschwindigkeit berechnen:

Entfaltung = Geschwindigkeit * 60 / (3,6 * Trittfrequenz) = 6 km/h * 60 / (3,6 * 70 1/min) = 1,429 m (pro Kurbelumdrehung)

Nun den Radumfang ermitteln, größtes Ritzel auszählen und Kettenblatt errechnen:
Nehmen wir mal an:
größtes Ritzel: 27 Zähne
Radumfang: 2190 mm (28" ETERO 37-622 lt. Schwalbe)

Also:
Kettenblattzähne = Entfaltung * Ritzelzähne / Radumfang = 1,429 m * 27 / 2,19 m = 17 Zähne

Hm, recht klein zwinker
Ich kenne gerade nicht die Reihe für die Kettenblätter - nehmen wir mal an, das kleinst-mögliche hat 30 Zähne:
Also:
Entfaltung = Radumfang * Kettenblattzähne / Ritzelzähne = 2,19 m * 30 / 27 = 2,433 m
Trittfrequenz = Geschwindigkeit * 60 / (Entfaltung * 3,6) = 6 km/h * 60 / (2,433 m * 3,6) = 41 1/min

Ist jetzt natürlich nur eine Beispiel-Rechnung, da ich deine Daten ja nicht kenne. Ich hoffe, ich hab keinen Fehler drin, aber ich denke, im Ansatz sollte es so stimmen.

Kommst du aufgrund der Radgröße und den möglichen Kettenblatt/Ritzel Kombinationen nicht auf die gew. Trittfrequenz bei gegebenem Tempo, so bleibt dir wohl nur noch, längere Kurbelarme zu nutzen, um die Knie zu entlasten.

Hoffe, ich hab jetzt auf die Schnelle nicht zu viel Blödsinn verzapft zwinker
Grüße,
André
Top   Email Print
#210414 - 10/25/05 12:06 PM Re: An alle Bergradler: Kleinste Entfaltung [Re: Spargel]
schneemann
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 262
In Antwort auf: Spargel

Gar keins! Das ist das Kettenblatt zu so ner altmodischen Nabenschaltung. omm


Natürlich, das habe ich ja ganz vergessen, dass Falk ja Rohloff fährt.

Gruß Ben
Grüße Ben
Top   Email Print
#210415 - 10/25/05 12:08 PM Re: An alle Bergradler: Kleinste Entfaltung [Re: schneemann]
ma.dee
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 519
Hallo!
Zitat:
Wie das genau gehen soll, muss ich erst noch mal analysieren


Zum Beispiel so!

Grüße,
Matthias
Top   Email Print
#210417 - 10/25/05 12:11 PM Re: An alle Bergradler: Kleinste Entfaltung [Re: trubby]
schneemann
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 262
In Antwort auf: trubby

die Entfaltung wird an deiner Geschwindigkeit nicht viel ändern, da die Arbeit ja die gleiche bleibt. Also kannst du als Ausgangspunkt deine Geschwindigkeit (4-5 km/h) nehmen und dann die Entfaltung für die Gewünschte Geschwindigkeit berechnen:


Das ist klar. Nur habe ich für die mir mögliche Geschwindigkeit nicht die Übersetzung, um in einem vernünftigen Kadenzbereich zu fahren.

In Antwort auf: trubby

Ist jetzt natürlich nur eine Beispiel-Rechnung, da ich deine Daten ja nicht kenne. Ich hoffe, ich hab keinen Fehler drin, aber ich denke, im Ansatz sollte es so stimmen.


Danke für deine Rechnungen. Irgendetwas muss ich wohl machen.

Gruß Ben

PS: Weiß jemand, wie viel Zähne ein 200CX-Schaltwerk maximal als größtes Ritzel verkraftet? Oder was verkraftet ein "neues" 7-fach-Schaltwerk? schmunzel
Grüße Ben
Top   Email Print
#210452 - 10/25/05 03:09 PM Re: An alle Bergradler: Kleinste Entfaltung [Re: schneemann]
Spargel
Member
Offline Offline
Posts: 5,093
zum P.S. Es kommt aufs Schaltwerk an. Es gab von Shimano 7-fach Kassetten mit einem 34er Ritzel (so wie auch heute bei den 9-fach Kassetten), also gabs auch dazu passende MTB-Schaltwerke. Die kürzeren Rennradschaltwerke verkraften üblicherweise nicht mehr als ein 30er, aber da kommt es stark auf die Form des Ausfallendes an; spezifiziert sind die bis 26 oder 27 Zähne (größtes Ritzel, nicht Kapazität, das ist nochmal eine andere Geschichte). Was das 200CX für eins ist, weiß ich nicht, beim ADFC stehen nur die exakten Typbezeichnungen, aber nicht die Gruppenzugehörigkeit. Vielleicht beim Importeur Paul Lange zu finden?

ciao Christian
Top   Email Print
#210649 - 10/26/05 10:49 AM Re: An alle Bergradler: Kleinste Entfaltung [Re: schneemann]
AM/Jubilee
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 605
Hallo,
das hier ist sehr praktisch:

http://www.birdy-freunde.de/mybirdy/mybirdy.html#uebersetzungsrechner

Meine Erfahrung ist, das man so mit 1,4-1,6m gut klarkommt.

Gruss Jürgen
Top   Email Print
#210819 - 10/26/05 10:29 PM Re: An alle Bergradler: Kleinste Entfaltung [Re: schneemann]
bk1
Member
Offline Offline
Posts: 3,406
Underway in Switzerland

Ich habe eine XT-Schaltung am Tandem, wird wohl auf irgendwas wie 1.50 oder 1.60 rauslaufen. Aber die Berge sind trotzdem ziemlich schwierig. Mit Gepäck und Anhänger und meiner Tochter und mir kommt das Gespann fast auf eine Vierteltonne. Mit 7 Jahren kann man von diesen 250 kg noch nicht den größten Teil den Berg hoch bringen, also bleibt das hauptsächlich bei mir. Jedenfalls stellt sich heraus, daß Geschwindigkeiten von 2-3 km/h auf Steigungen um die 10% normal sind. Und dafür ist diese Entfaltung nicht optimal. 0.75 oder 0.8, also etwa die Hälfte von dem, was ich habe, wäre richtig.
Top   Email Print
#210876 - 10/27/05 08:59 AM Re: An alle Bergradler: Kleinste Entfaltung [Re: schneemann]
trubby
Member
Offline Offline
Posts: 1,087
In Antwort auf: schneemann

Irgendetwas muss ich wohl machen.


Nur mal so als Inspiration, falls die möglichen Kettenblatt/Ritzel-Kombinationen dich nicht weiter bringen: Vielleicht führt ja eine Mountain Drive zum gewünschten Ergebnis?

Grüße,
André
Top   Email Print
#210877 - 10/27/05 09:04 AM Re: An alle Bergradler: Kleinste Entfaltung [Re: trubby]
schneemann
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 262
In Antwort auf: trubby

Nur mal so als Inspiration, falls die möglichen Kettenblatt/Ritzel-Kombinationen dich nicht weiter bringen: Vielleicht führt ja eine Mountain Drive zum gewünschten Ergebnis?


Danke für den Tipp, aber ich werde mir wohl ein Ritzelpaket mit einem 34er sowie ein neues Schaltwerk besorgen. Auch mit den neuesten Schaltwerken kann ich doch noch 7-fach schalten, oder?

Gruß Ben
Grüße Ben
Top   Email Print
#210900 - 10/27/05 10:29 AM Re: An alle Bergradler: Kleinste Entfaltung [Re: schneemann]
Spargel
Member
Offline Offline
Posts: 5,093
Klar doch, nur auf MTB/Trekking vs Rennrad achten, letztere stehen zu nah an den großen Ritzeln.

Nur bei Campa hat sich irgendwann die Geometrie geändert, da passen die neuen Schaltwerke nicht mehr zu den alten Indexierungen. Was ähnliches gilt für SRAMs 1:1 Typen. Shimano hat da komischerweise eine Inkompatibilitätschance übersehen. wirr listig grins

ciao Christian
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de