International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
13 registered (amseld, aldi, veloträumer, 7 invisible), 495 Guests and 765 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98425 Topics
1547828 Posts

During the last 12 months 2195 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 48
chrisrocks75 37
veloträumer 35
Juergen 35
Josy 31
Topic Options
#208823 - 10/18/05 11:27 AM Bügelschloss -- großer oder kleiner Bügel?
HWK
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 571
Hallo,
benötige (wieder einmal) eure Hilfe listig

Wo liegen jeweils Vor- / Nachteile bzw. welche Größe sollte warum bei der Kaufentscheidung bevorzugt werden?

Danke vorab für eure Beiträge
Gruß Wolfgang

Edited by HWK (10/18/05 11:29 AM)
Top   Email Print
#208832 - 10/18/05 11:46 AM Re: Bügelschloss -- großer oder kleiner Bügel? [Re: HWK]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
großes oder kleines Rad?

Ich benutze ein Kryptonite mini-Schloß. den Rest sichere ich mit Pitlock.
das reicht.
job
Top   Email Print
#208837 - 10/18/05 12:02 PM Re: Bügelschloss -- großer oder kleiner Bügel? [Re: HWK]
MaikHH
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,859
Hallo HWK,

du willst dein Rad natuerlich irgendwo anschliessen, weil jenes sonst (mehr oder weniger) einfach weggetragen (o.AE.) werden kann. Zu diesem Zweck darf der Buegel also nicht zu klein sein.

Zu gross sollte er dann auch nicht sein, weil potenzielle Diebe dann leichteres Spiel mit dem Ansetzen von z.B. Wagenhebern u.AE. haben.

Es ist also das richtige Mass zu finden -> eines, mit dem du dein Rad so eben gerade gut anschliessen kannst grins.

Schau mal bei VdS vorbei, insbesondere die B+ Schloesser bieten beste Sicherheit. Nicht ganz so gut, dafuer u.U. leichter und guenstiger sind die A+ Schloesser. Die Varianten ohne + sind nicht zum Anschliessen geeignet.

Ich selbst verwende dieses hier:
,
ob es fuer deine Belange aber gross genug ist, musst du selber entscheiden. Viel kleiner sollte es imho nicht sein, da dann das Anschliessen...
Ach ja, die Rahmenhalterung bei dem gezeigten Schloss ist Mist -- ueberhaupt nicht zu gebrauchen, da sind wohl die von Abus besser. Zum Transport nehme ich 'ne Tasche, stoert mich also nicht sonderlich.

Viele Gruesse,
Maik.
Top   Email Print
#208857 - 10/18/05 01:12 PM Re: Bügelschloss -- großer oder kleiner Bügel? [Re: HWK]
jopp
Member
Offline Offline
Posts: 416
Hallo Wolfgang,
ich habe mir das Abus Granit 54plus mit 30 cm Bügel besorgt. Es ist zwar sauschwer, aber damit schaffe ich es eigentlich immer, das Rad mit Hinterrad und Rahmen anzuschliessen. Auch an Laternen. Gerade deshalb habe ich mir die 300mm Variante geholt. Ich habe auch keine Probleme mit der Rahmenhalterung, bei mir wackelt nichts. Modellbezeichnung der Halterung hatte ich hier schon mal geschrieben, ansonsten auf der ABUS-HP.
Ist aber mit 79,- € eines der teuersten, hält angebleich 5 t Druck von Wagenhebern aus und wird auch von Versicherern prämienmildernd anerkannt (s.VdS-Einstufung oben)
Gruss aus Ulm,

Josef
PS und offtopic: Ich hatte mich auf der IFMA in Köln mit einem Mitarbeiter der Wertversicherung unterhalten, er sagte mir, für Eigenschrauber lohnen sich auch die extra-Radversicherungen nicht, weil ja die eigene Schraubzeit nicht als Arbeitslohn eingerechnet wird. Da kann man lieber in ein wirklich gutes Schloss investieren.
Top   Email Print
#209241 - 10/20/05 09:40 AM Re: Bügelschloss -- großer oder kleiner Bügel? [Re: HWK]
Schrauber
Member
Offline Offline
Posts: 214
Hallo HWK,

Ich benutze ein Kryptonite Mini seit vielen Jahren (inzwischen ein aktuelles Model nach dem Verschleis des ersten Schlosses).

Ich habe Pitlocks montiert und deshalb benötige ich das Bügelschloss nicht, um die Laufräder festzuschliessen. Und um den Rahmen oder das Vorderrad an einem festen Gegenstand festzuschliessen, brauche ich keinen grossen oder langen Bügel.

Der Rahmenhalter für die Kryptonite Schlösser finde ich sehr gut wegen der schnellen Befestigung oder Entnahme des Schlosses. Die neue Befestigung ist sogar noch besser, wenn man nach Abschälen des Bügels und Montage des Klemmkeils die Gummiwulst wieder montiert. Mein Mini Kryptonite klappert keinen Milimeter im Halter.

Darüberhinaus lässt sich ein kleiner Bügel auch besser im Rahmendreieck unterbringen und für Aufbrechsicherheit eines Bügelschlosses ist es ja auch besser, möglichst wenig freien Platz im Bügel zu haben (Ansetzfläche für Werkzeug wie Wagenheber, etc.).

Gruss,
Schrauber
Top   Email Print
#209244 - 10/20/05 09:44 AM Re: Bügelschloss -- großer oder kleiner Bügel? [Re: Schrauber]
MaikHH
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,859
Hallo Schrauber,

hast du irgend einen Link fuer dein Mini zur Hand? (Bilder/Beschreibung). Ich schliesse eigentlich auch nur den Rahmen an, der Rest ist PitLock. Ist das Mini so stark wie das New York 3000?

Viele Gruesse,
Maik

Nachtrag: Wenn du das Evolution Mini meinst... gibts z.B. bei Globi. Ist aber nur Kategorie A+ (13mm statt 17mm Staerke im Vergleich zum New York 3000).

Edited by MaikHH (10/20/05 09:54 AM)
Top   Email Print
#209254 - 10/20/05 10:31 AM Re: Bügelschloss -- großer oder kleiner Bügel? [Re: MaikHH]
Schrauber
Member
Offline Offline
Posts: 214
Hallo Maik,

mein altes Mini war ein Evolution 2000, mein neues ist in der Tat ein ein normales Evolution.

Ich weigere mich aber angesicht der Tatsache, das mir seit vielen, vielen Jahren kein Rad mehr gestohlen wurde, das Wettrüsten mitzumachen.

Evolution STD: 1,04 kg (Mini ist noch leichter
; VDS Klasse A)
New York Lock STD: 1,77 kg (VDS B+)

VDS empfiehlt selber auf Ihrer Homepage , Schlösser der Klasse A für "hochwertigen Fahrräder" und Klasse B für "Motorräder".

Und angesichts der geringen Verbreitung von Pitlocks und der immer noch weiten Verbreitung von als Schlösser getarnten "Geschenkbändern" werde ich nicht weiter aufrüsten.

Gruss,
Schrauber

P.S.: Wenn ich mein Fahrad nur kurz abstelle, dann verwende ich oft auch nur ein festmontiertes Speichenschloss von Basta im Hinterrad.

P.P.S.: Als viel gefährlicher für die eigenen Fahrräder halte ich anstatt der Fahrraddiebe die Demontageabteilung, die sich so Ersatzteile beschafft. Gegen diese Bande hilft auch kein noch so grosses Bügelschloss, sondern höchstens der Griff in die Wunderwelt von Pitlock.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de