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Off-topic #207187 - 10/10/05 07:32 AM Re: Bocas Reiserad [Re: Willi2]
mgabri
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Zitat:
Woher weißt Du das?
Ich hab die Neuauflage gelesen. Da zieht der gute Heinz mächtig über Kettenschaltungen her. Ähnlich wie Falk...
Zitat:
Ich denke, wenn jemand hier etwas Falsches berichtet, dann macht er das nicht mit böser Absicht und man kann ihn in einem anderen Ton berichtigen.
Na, komm, soo böse war das nicht. Für mich war das halt immer lustig im Buch, wenn er seine "Made in Germany 3Gangschaltung" über den grünen Klee lobte und Kettenschaltungen die Tauglichkeit für jegwelche Reisen absprach. Das war halt öfters im Buch drin. Kann aber sein, daß es im Original nicht drin war, ich hab ja nur den Nachdruck gelesen.
mfg,
Michael
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Off-topic #207210 - 10/10/05 09:56 AM Re: Bocas Reiserad [Re: mgabri]
Willi2
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Da sieht man es mal wieder:
Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Ich habe das Buch mehrfach gelesen, ist allerdings schon ein paar Jahre her, und kann mich an keine Stelle erinnern, wo er über dieses Thema schreibt.
In welchem Kapitel steht das denn, dann würde ich interessehalber mal im Original nachsehen.

Gruß Willi
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Off-topic #207251 - 10/10/05 03:05 PM Re: Bocas Reiserad [Re: Willi2]
Baghira
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Posts: 1,872
In Antwort auf: Willi2

In Antwort auf: mgabri
Heinz Helfgen würde dir die Kettenschaltung um die Ohren hauen...

Woher weißt Du das?
Ich denke, wenn jemand hier etwas Falsches berichtet, dann macht er das nicht mit böser Absicht und man kann ihn in einem anderen Ton berichtigen.

In Band 1, Seite 123 (Originalausgabe 1955) kannst Du auf dem Foto seines Fahrrades ganz deutlich erkennen, daß es sich um eine Kettenschaltung handelt.


stimmt! Da ich auch ein Originalausgabe besitze ,hab ich grad nachschauen können und eine Kettenschaltung auf jenem Foto erkennen können.
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#208296 - 10/15/05 11:04 PM Re: Bocas Reiserad [Re: Lommel17]
OG-Erdmann
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Hi Lommel,

vor einem dreiviertel jahr hatte ich ein ähnliches problem wie du:
kein reisetaugliches rad, eine lange tour geplant (3100 km durch skandinavien), kleiner geldbeutel, keine erfahrung mit radreisen und hohe qualitätsansprüche (ja, das forum prägt).

nachdem mir klar wurde, dass mein damaliges traumrad mit all den feinen technischen spielereien in der derzeitigen situation (student) nicht erschwinglich sein würde, kam ich zu dem entschluss,mir was günstiges als übergangslösung zu besorgen (5 jahre sollte es ohne große technische mängel überstehen, mit vielleicht 2 bis 3 größeren radreisen). wenn mir das radreisen zusagt, könnte ich mich ja mit der gewonnenen fahrerfahrung und dem später vorhandenen geld an den aufbau eines hochwertigeren fahrrades machen.
ich habe also für die besagte tour ein rad von bicycles gekauft, das 2 Danger Cross SL,
ein auslaufmodell, deswegen für 699 € angeboten (da darf sich jetzt jeder seinen teil zu denken). dazu hatte ich glück, dass am kauftag 5 jähriges war. da gab es nochmal 20% auf alles. also runde 560 € für mein rad. dazu kamen noch licht, gepäckträger, low rider schutzbleche, tria aufsatz, hörnchen und getränkehalter. alles in allem vielleicht 800 € für das reisefertige rad. und damit war mein budget auch schon fast aufgebraucht.
damit ging es auf tour (15 bis 25 kg gepäck, je nach vorräten) und ich hatte auf dieser keine größeren probleme mit dem rad. ich fahre gerne schnell und scheue auch nicht davor zurück, mit dem vollbeladenen bike von bordsteienen zu springen oder diese (natürlich etwas langsamer) hochzufahren. die strecke bestand größtenteils aus asphaltierten strassen, aber auch ca. 7 bis 12 % schotterpiste, da mir die europastrraßen nicht zugesagt haben.

ich musste einmal das LX schaltwerk neu abstimmen, da es nicht mehr präzise geschaltet hatte. war aber schnell und unkompliziert gemacht. ansonsten keine probleme auf der tour. keinen platten, keine lockere schraube, kein gar nix.
für das rad bei dem preis also alle daumen hoch.:D:D

Was ich nicht weiterempfehlen kann ist der service bei bycicles und die kompetenz der mitarbeiter, mit denen ich dort zu tun hatte.
warum:
nach 700 km (noch in der tourvorbereitungsphase) war das lockout meiner RST federgabel defekt (blockierte selbständig und löste sich selbstständig von zeit zu zeit). der garantietausch hat ganze 8 wochen! !wegen lieferschwierigkeiten gedauert. die qualität des einbaus nach dem tausch war miserabel (kabel wurden schlampig verlegt, low rider schief und verzogen angebaut, schutzblech musste ich neu ausrichten). aus kulanz wegen der langen wartezeit hat man dafür den ersten service check gleich für umsonst mitgemacht. dabei bekam meine hs33 einen knackig, kurzen druckpunkt, der mir bei der ersten bremsung vor dem laden gleich das hinterrad abheben lies. ich also zurück zum laden und wollte diese ungewollte neujustierung wieder rückgängig machen lassen. habe dem guten mann erklärt, dass ich die bremshebel gerne voll durchziehe und das auch so gewohnt sei. da ich durch die flügelschraube nix mehr rausholen konnte, die war nämlich von bycilces-mitarbeitern schon bis zum anschlag rausgedreht, müsse er sich was einfallen lassen.
das ich den guten mann dafür 15 minuten belabern musste war mir zuwieder (der eingriff war zwar entgegenkommend gemeint aber nicht von mir angeordnet; es geht um meine sicherheit; etc.). Was soll das? letztendlich hat er sich doch rangemacht das problem zu beheben (hat 3 minuten gedauert).böse
kompetenz (lol)
dieser gute mann hat versucht mir den knackigen druckpunkt mit argumenten wie: wenn die räder blockieren hast du die größte bremswirkung schmackhaft zu machen. lachhaft.böse
ich fragte ihn, ob ich unterschiedliche ersatzspeichenlängen für mein hinterrad bräuchte (wegen hohlkammerfelge), oder ob ich mit einer länge auskommen kann. er wandte sich an einen kollegen um zu erfragen, wieso es denn unterschiedliche speichenlängen am hinterrad geben kann.verwirrt
am anfang, bei der "anprobe" des rades vor dem kauf meinte ein anderer mitarbeiter, das die rahmengröße eigentlich zweitrangig sei, man kann ja alles durch die sattel- und lenkerverstellung wieder ausgleichen.böse


Also fazit:
Auch mit nem günstigen schnäppchen bei bycicles oder BOC konnte ich durchaus eine längere radreise unternehmen. du solltest dann aber auf jeden fall wissen was du brauchst und nach dem kauf erstmal einige km (bei mir waren es 2000) kurbeln, um auf schwachstellen aufmerksam zu werden um diese rechtzeitig auszutauschen. das das rad günstig war, heisst nicht gleichzeitig, dass es solch eine tour nicht überstehen wird. nur irgendwo muss gespart werden, wenn nicht am rad, dann an allem anderen (mitarbeiterschulung, kundenfreundlichkeit, ersatzteilbeschaffung, etc.).

das rad gefällt mir aber von den fahreigenschaften her so gut, dass ich es trotz des problems mit der federgabel immer wieder kaufen würde. bei dem preis und meiner fahrweise habe ich mit sowas aber auch gerechnet und bin eigentlich überrascht, dass nicht mehr passiert ist.

Gruß Jürgen
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#208302 - 10/16/05 07:25 AM Re: Bocas Reiserad [Re: OG-Erdmann]
dogfish
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Hallo Jürgen

Ein richtig konstruktiver Beitrag und das gleich beim "Ersten". cool

War leider schon im Bett, als Du ihn geschrieben hast...deswegen auch so spät (für mich, für Dich wahrscheinlich eher früh... schmunzel ) mein Senf dazu: Herzlich willkommen bei uns im Forum.


Da soll noch einer sagen, die "Jungen" hätten heutzutage keinen Bock mehr... grins zwinker


Gruß Mario
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#211326 - 10/30/05 07:42 AM Re: Bocas Reiserad [Re: dogfish]
Lommel17
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Topic starter
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HI,

bin gestern erst aus dem Urlaub wieder gekommen (kReta) deswegen schreibe ich jetzt erst.
Danke für den Beitrag erstmal, dann muss ich nochmal zu BOC.

Konntest du den ohne Probleme einen Low-Rider montieren?
Welchen Low-Rider hast du genommen?
Was für einen Gepäckträger?

Wie siehts mit der Bremse aus? Auf deren Website steht zu dem genannten Bike etwas von einer V-Brake.
Hast du die hs33 auch montieren lassen oder wie ist das? *g*

Vielen Dank
Endlich bin ich hier Angemeldet :-) Danke :-) Mit freundlichen Grüßen , Moritz
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#211329 - 10/30/05 08:29 AM Re: Bocas Reiserad [Re: Lommel17]
dogfish
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Posts: 9,434
Hi Moritz

Isch hab gar keine Low-Rider... grins

Der Gepäckträger von meiner Julle, das wäre ein "Cosmo", weil Edelstahl, eh klar! lach

Und mit meinen Bremsen, ja sind in der Tat die HS33, allen Unkenrufen zum Trotz, sehr zufrieden und ja, ich hab sie gleich am Neuen montieren lassen...

Nur wird Dir das Ganze nicht viel nützen, gell? zwinker


Kommt nämlich immer darauf an, mit "wem" Du hier "sprichst"... ich bin der ohne "BOC"- Erfahrung!


Gruß Mario
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#211982 - 11/02/05 10:25 PM Re: Bocas Reiserad [Re: dogfish]
OG-Erdmann
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Posts: 15
besser spät als nie peinlich, sagt man doch so schön. in diesem sinne möchte ich mich bei dir, mario, für die nette begrüßung in diesem forum bedanken.
hab nicht früher gepostet, da ich nicht gefahr laufen wollte, unbeabsichtigt stunden mit dem schreiben von forumsbeiträgen zu verbringen. ich bin doch so knapp an zeit im moment und wenn man erstmal damit anfängt...der suchtfaktor ist ja enorm. aber wem sag ich dass....

also, als low rider hab ich einen (oder den einen?!?) von Zefal. Die montage war zwar etwas frickelarbeit, weil ich an meiner federgabel keine low rider gewindebohrungen habe und deswegen die mitgelieferte schellenlösung nutzen musste, aber das ergebnis ist sehr zufriedenstellend. hatte keine probleme mit dem teil auf meiner tour. mein reisepartner, der das dingen auch nutzt(e), auch nicht.

der gepäckträger ist ein tubus cargo. auch hier gabs erwartungsgemäß keine probleme. bei der montage musste ich jedoch die beiden rundstreben verbiergen, damit sie nicht mit den bremsleitungen der hs33 ins gehege kommen.

der tubus cargo hat die tour verschleisstechnisch wesentlich besser überstanden. beim zefal gab es an den kontaktstellen von tasche und stangenmaterial (alu) einiges an zerspanungsarbeit durch reibung. man merkt es deutlich, wenn man mit der hand drüberstreicht. grund zur panik besteht aber nicht, es sind nur ein paar zehntel. ist also noch genug fleisch für etliche tausend km vorhanden. am cargo ist nur an den stark beanspruchten stellen die pulverbeschichtung abgerieben worden.

Dass Cross SL wird schon länger nicht mehr angeboten, da es wie gesagt ein auslaufmodell war (mein kauf ist ca. 8 monate her). das rad in meiner größe gabs z.B. nur noch in einer anderen niederlassung.
das derzeitige cross sl hat glaube ich keine hs33 mehr, sondern v-brakes. ob du die gegen aufpreis nachrüsten lassen kannst, musst du mal erfragen.

meine karre kannst du dir hier mal anschauen:
ohne gepäck
mit gepäck
zefal lowrider
tria lenker

Gruß Jürgen
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www.bikefreaks.de