in bergen gibt es ein deutlich unterentwickeltes fahrradnetz, man muss also auf der strasse fahren. und bei den busfahrern ist das verstændnis dafuer unterentwickelt, dass sie spæter nach rechts schwingen muessen, wenn sie mal gelenkbusse fahren und einen radfahrer ueberholen. vor allem, um gleich danach in eine haltestelle einzuschwenken... *grr* jedenfalls musste ich neulich einem solchen bus ausweichen, so weit ich konnte, da der mich sonst umgeworfen hætte. ging alles sehr schnell, aber mit der rechten pedale kam ich dabei auf den buergersteig. hab mir nichts weiter dabei gedacht, bis ich vorgestern sah, dass diese reichlich verbogen ist:
und nochmal von der seite:
daher frage ich mich nun, wieso die pedale so leicht verbiegt? wie hoch sind die auftretenden kræfte in so einer situation? ich habe ja eigentlich nicht mal gestrampelt, immerhin war ich am bremsen...
und an all die, die meinen, ich erstelle immer so komische themen: muss auch solche geben!
lieb gruss
ungua
p.s.: die pedale wurden bei meiner rundumerneuerung im juni fuer eine unsumme (>€20) erstanden, "industriegelagert" bla & blub. hat der schlag evtl auswirken auf das lager? habe keine unterschiede gemerkt.