International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
12 registered (veloträumer, Lampang, Sharima003, lufi47, 6 invisible), 520 Guests and 744 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98423 Topics
1547800 Posts

During the last 12 months 2200 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
Juergen 35
indomex 31
chrisli 30
Topic Options
#203191 - 09/22/05 08:35 AM Info: Automatikschaltung mit Fliehkraft
TriaThomas
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 61
hi,

hier ein Link zu neuer Konkurrenz für das Smover-System von Shimano, bei SPIEGEL-Online beschrieben. Leider ist nicht gesagt worden, wo und ob das System in Serie gebaut werden soll.

Automatikschaltung mit Fliehkraft

mfg,
Thomas


Edited by TriaThomas (09/22/05 08:38 AM)
Top   Email Print
#203209 - 09/22/05 09:55 AM Re: Info: Automatikschaltung mit Fliehkraft [Re: TriaThomas]
Henninglueders
Member
Offline Offline
Posts: 76
So wie ich das Ding verstehe, schaltet es abhängig von der Geschwindigkeit und nicht abhängig von der Trittfrequenz. Das heisst, dass es am Berg oder bei Gegenwind nicht runterschaltet. Vielleicht dient ja das Kabel, das aus der Nabe kommt, dazu, per Hand in die Schalterei einzugreifen. Dann waere es aber keine (Voll-)Automatik mehr.
Top   Email Print
#203234 - 09/22/05 11:17 AM Re: Info: Automatikschaltung mit Fliehkraft [Re: Henninglueders]
trubby
Member
Offline Offline
Posts: 1,087
Hallo,

am Berg oder bei Gegenwind wirst du langsamer, somit schaltet die Automatik runter. Das Kabel wird wohl die Schaltung ansteuern. Das Problem an Automatikschaltungen ist ja wohl, daß sie dir die Trittfrequenz quasi vorgeben. Das heißt, du mußt eigendlich immer mit der gleichen Trittfrequenz treten und die Automatik wählt, je nach Last, den dafür passenden Gang. Ich mag mir meine Trittfrequenz lieber selber aussuchen und nicht von so unnötigem technischen Gelumpe vorschreiben. zwinker

Grüße,
André
Top   Email Print
#203268 - 09/22/05 01:19 PM Re: Info: Automatikschaltung mit Fliehkraft [Re: Henninglueders]
bk1
Member
Offline Offline
Posts: 3,428
Underway in Switzerland

In Antwort auf: Henninglueders

So wie ich das Ding verstehe, schaltet es abhängig von der Geschwindigkeit und nicht abhängig von der Trittfrequenz. Das heisst, dass es am Berg oder bei Gegenwind nicht runterschaltet.


Nach Geschwindigkeit ist richtig, nach Trittfrequenz wäre falsch.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de