29553 Members
98555 Topics
1550125 Posts
During the last 12 months 2187 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#199382 - 09/05/05 05:55 PM
Reklamation bei Bohle
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 1,029
|
Hallo Leute,
Ich hatte mir im Mai bei Globetrotter die Marathon XRs in 32mm bestellt und nu hab ich letzte Woche Beulen im Mantel festgestellt. Darauf rief ich bei Bohle an und die sagten mir, dass ich den Reifen direkt einschicken soll. Sie wollten ihn testen und bei Garantieschaden einen neuen schicken. Seit Dienstag ist der Reifen unterwegs. Eine Nachricht von Bohle hab ich bislang noch nicht bekommen.
Hat von euch schon mal jemand einen Reifen direkt eingeschickt? Wie lange hat es gedauert bis ihr Ersatz bekommen habt? Also ne Woche halte ich schon für normal, nur falls es wesentlich länger dauert würde ich mir einen Ersatzreifen holen, da das immrnoch billiger ist als ÖPNV und ich eigentlich jeden Tag aufs Rad angewiesen bin.
Mfg Holger
|
Top
|
Print
|
|
#199413 - 09/05/05 07:40 PM
Re: Reklamation bei Bohle
[Re: birdy1986]
|
Member
Offline
Posts: 1,206
|
Aloha,
als mein Vater einen Marathon Plus nach 14 Tagen wahrscheinlich durch eine fette Glasscherbe geschrottet hatte, hat er den Reifen auch direkt eingeschickt. Mit ungefähr zwei Wochen musst Du dabei schon rechnen, allerdings waren bei meinem Vater damals auch gleich zwei neue Schläuche mit im Antwortpaket. Glücklicherweise haben wir immer noch ein paar abgefahrene Reifen rumliegen, die in einem solchen Falle als Ersatz taugen.
Gruß, Martin
|
|
Top
|
Print
|
|
#199424 - 09/05/05 08:01 PM
Re: Reklamation bei Bohle
[Re: birdy1986]
|
Member
Offline
Posts: 2,398
|
Hallo Holger, Wunder kannst Du m.E. nicht erwarten. Wenn der Reifen wirklich getestet wird, halte ich zwei Wochen auch für realistisch, so war es auch, als mein XR 2001 eingesandt wurde.
"Sehr geehrter Herr Cramer,
wir nehmen Bezug auf den zu obiger Reklamation geführten Schriftwechsel und danken Ihnen für die Einsendung des beanstandeten Reifens. Bitte entschuldigen Sie unsere verspätete Antwort. Die Prüfung zeigte, daß beide Wulstkerne des Reifens, auf einer Seite leicht, auf der anderen Seite sehr stark, in ihrem Umfang von den normalen Standardmaß abweichen. Wodurch die vorgenannten Unterschiede zustande kamen, ob z.B. der Reifen von Hause aus etwas zu groß ausfiel und durch das Abspringen der Wulst auf der einen Seite überdehnt wurde, können wir nur vermuten. Es tut uns sehr leid, daß eines unserer Produkte Ihnen auf Ihrer Tour Probleme bereitet hat..."
Auch ich bekam damals zwei Ersatzschläuche dazu, war auch bitter nötig, da mich der Defekt an die Grenzen gebracht hatte.
Dass Du keinen Ersatzreifen vorhältst, wundert mich, so was braucht man doch immer mal, in der Regel gibt´s die heftigesten Pannen am Wochenende ;-)
Gruß, Jan
|
|
Top
|
Print
|
|
#199501 - 09/06/05 06:42 AM
Re: Reklamation bei Bohle
[Re: birdy1986]
|
Member
Offline
Posts: 18,034
|
Hallo,
nachdem ich auf der Tandem-Mailingliste von Problemen mit einem Marathon XR berichtet hatte (aufgerissene Flanke), bekam ich ein Mail von Bohle, in dem ich explizit aufgefordert wurde, den defekten Reifen zu schicken. Wie lange ich damals genau auf Antwort gewartet habe, weiss ich nicht mehr, ich weiss nur noch dass ich überrascht war, wie schnell es ging, viel länger als eine Woche kann es nicht gewesen sein.
Allerdings war das im Winter, eventuell haben sie da weniger zu tun.
Martina, die auch zwei Schläuche bekommen hat (allerdings mit Autoventil...)
|
Top
|
Print
|
|
#199588 - 09/06/05 12:21 PM
Re: Reklamation bei Bohle
[Re: Jan]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 1,029
|
Hallo Jan, Dass Du keinen Ersatzreifen vorhältst, wundert mich, so was braucht man doch immer mal, in der Regel gibt´s die heftigesten Pannen am Wochenende ;-)
So richtige Reifenschäden hab ich eigentlich noch nie gehabt. Normalerweise hält ein "normaler" marathon doch seine 15-20tkm und dann ist ein Austausch fällig. Jetzt , mit dem teuren XR nach erst 3000km seit Mai die ersten Probleme. mfg Holger
|
Top
|
Print
|
|
#199610 - 09/06/05 01:43 PM
Re: Reklamation bei Bohle
[Re: birdy1986]
|
Member
Offline
Posts: 34,232
|
Du bist wirklich nicht der Einzige mit Bohlereifenproblemen. Vorletzte Woche in Korsika hatte ich zunehmend das Gefühl, mein neues Hinterrad hätte eine Flachstelle, ich konnte die Umdrehungen mit dem Achterviertel ganz wunderbar mitzählen. An der linken Reifenflanke (relativ junger Marathon XR) gab es eine Blase, dann haben sich noch die Profilstollen verschoben, in der Lauffläche ist ein ca. 5mm großes Loch erschienen, mit freiem blick auf das Gewebe. Sowas nennt sich wohl Unterbauschaden. Zum Glück gab es in Ajaccio brauchbare Tauschreifen, ich habe erstmal nur einen 559-52 von Michelin (Made in Thailand), meinen ersten Faltreifen, mitgenommen. Die Stöße wurden immer stärker, in Cargèse habe ich dann an einer Tankstelle mit Reifendienst und Druckluftanschluß umgebaut. Der neue Reifen ist eine gewaltige Bemme, mit nachgemessenen 57mm Breite. Ich musste das Schutzblech dazu ändern, Radausbau geht nurnoch mit Kettenspannwerksabbau. Den alten Reifen habe ich mangels Transportraum vor Ort entsorgen lassen (ging beim Reifendienst kostenlos), aufgrund seines Alters und eigentlich noch guten Profiles wäre eine Reklamation sicher erfolgreich gewesen. Mal sehn, wie lange es der Michelinreifen macht.
Falk, SchwLAbt
|
Top
|
Print
|
|
#199634 - 09/06/05 02:43 PM
Re: Reklamation bei Bohle
[Re: birdy1986]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 1,029
|
Hallo Leute,
Ich hab vorhin mal bei Bohle angerufen und nachgefragt ob mein Paket angekommen ist. Die Mitarbeiterin wollte sich kümmern und so bekam ich nach 2 Stunden einen Rückruf, indem mir mitgeteilt wurde, dass der Reifen geprüft wurde und Karkassenschaden hat. Sie fragte mich nach Ventilsorte damit sie mir einen Ersatzschlauch beilegen kann. Jetzt hoffe ich, dass die nächsten Tage was bei mir ankommt...
gruss Holger
|
Top
|
Print
|
|
#199726 - 09/06/05 07:39 PM
Re: Reklamation bei Bohle
[Re: birdy1986]
|
Member
Offline
Posts: 145
|
Hallo, ich hatte 1996 in Irland massive Probleme mit meinem Marathon. Damals hat sich einfach ein Stück vom Reifenwulst gelöst. Bohle hat den Reifen nach Rückkehr einfach aufgrund eines Reklamationsbriefes mit einem Foto anbei (Ich hab den Reifen unterwegs weggeschmissen, was soll ich auch einen Reifen auf dem Gepäckträger durch Irland kutschieren!) anstandslos und mit vielen Entschuldigungen ersetzt. Wie lange der Ersatz gedauert hat kann ich nicht mehr sagen.
Jost
|
Top
|
Print
|
|
#200180 - 09/08/05 02:30 PM
Re: Reklamation bei Bohle
[Re: Jost]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 1,029
|
So, hab heute nen Paket bekommen.
Da ist ein neuer Reifen und dann 2 Ersatzschläuche drin. Ich finde die Reaktion von Schwalbe spitzenmässig und kann nur jedem empfehlen direkt mit denen in Kontakt zu treten, wenn er Probleme haben sollte. Am 30.8 hab ich mein Reifen losgeschickt, heute kommt Ersatz, wobei ich denke, dass mein freundlicher Anruf dazu beigetragen. Denn direkt nach meinem Anruf ging der Reifen auf den Prüfstand und das neue Paket wurde gepackt.
mfg Holger
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#200333 - 09/09/05 09:21 AM
Re: Reklamation bei Bohle
[Re: birdy1986]
|
Member
Offline
Posts: 2,398
|
was sag ich... Gruß, Jan
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#200339 - 09/09/05 09:39 AM
Re: Reklamation bei Bohle
[Re: Jan]
|
TiVo
Unregistered
|
Wobei es schon erstaunt wieviele Reklamationen bei Bohle anfallen. Ich hab mal einen defekten Schlauch gehabt, Prozedere wie beschrieben und 3 Schläuche wieder bekommen.
Aber bei meinen Conti Reifen hatte ich noch nie das Problem, diese einschicken zu müssen. Bohle sollte doch mal überlegen einen Teil der Ostasiatischen Produktion wieder nach Europa zu verlegen um seine Qualitätsstreuung wieder in den Griff zu bekommen.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#200366 - 09/09/05 11:44 AM
Re: Reklamation bei Bohle
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 1,743
|
Bohle sollte doch mal überlegen einen Teil der Ostasiatischen Produktion wieder nach Europa zu verlegen um seine Qualitätsstreuung wieder in den Griff zu bekommen. Ich war gerade gestern in der Firmenzentrale von Bohle. Die haben noch nie einen einzigen Schlauch oder Reifen in Deutschland gefertigt - insofern ist es völliger Unsinn, von denen zu verlangen, die Produktion nach Europa "zurückzuverlagen". Erst hat Bohle in Korea produziert, jetzt fertigen die in Indonesien. Und im übrigen: Da die in Deutschland einen Marktanteil von mehr als 50 Prozent haben, ist doch klar, dass da absolut betrachtet mehr Reklamationen anfallen als bei kleineren Anbietern. Außerdem melden sich natürlich nur die Unzufriedenen zu Wort. Ich selbst bin seit fast 20 jahren zigtausende Kilometer mit Schwalbe-Produkten gefahren und hatte noch nie Probleme. Und: Auch in Deutschland fertigende Hersteller haben mitunter Qualitätsprobleme - vgl. zum Beispiel den aktuellen Thread zum SKS Rennkompressor. Oder mach dir mal den Spass und suche im Leica-Forum nach den Stichwort "Qualitätsprobleme". Beste Grüße Olaf
|
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#200368 - 09/09/05 11:55 AM
Re: Reklamation bei Bohle
[Re: redfalo]
|
TiVo
Unregistered
|
Dann streich aus meinem Beitrag das Wort "zurück". Ich bin schon der Ansicht, dass es bei Schwalbe zu auffällig vielen Defekten kommt. Dies ist keine Erkenntniss aus diesem Fred sondern liesst sich durch alle Foren in den letzten Jahren. Natürlich ist der Anspruch an einen Marathon XR auch höher als an einen 5€ Baumarkt Reifen. Er ist aber auch entsprechend teurer. Und Schwalbe lässt in seinen Informationen ja auch keinen Zweifel daran, dass ihr Reifen das Optimum für den Reiseradler sei.
Wie gesagt, die Qualitätsstreuung bei den Schwalbeprodukten ist aus eigener Erfahrung sowie aus der in diesem Forum vertretenen Vielfahrer schon sehr groß. Wo sie die Qualitätssicherung ansetzen ist mir auch völlig schnuppe, nur sollten sie dies tun.
|
Top
|
Print
|
|
Off-topic
#200369 - 09/09/05 11:56 AM
Re: Reklamation bei Bohle
[Re: ]
|
Member
Offline
Posts: 234
|
Wobei es schon erstaunt wieviele Reklamationen bei Bohle anfallen. Ich hab mal einen defekten Schlauch gehabt, Prozedere wie beschrieben und 3 Schläuche wieder bekommen.
Aber bei meinen Conti Reifen hatte ich noch nie das Problem, diese einschicken zu müssen. Bohle sollte doch mal überlegen einen Teil der Ostasiatischen Produktion wieder nach Europa zu verlegen um seine Qualitätsstreuung wieder in den Griff zu bekommen.
Meine Erfahrung: Schwalbe: Schläuche: da sind die Schläuche teilweise im NEUzustand schon kaputt (ich hab hinterher, wenn ich Schwalbeschläuche kaufen mußte, diese direkt im Laden probiert, ob die Dicht sind. Ergebnis: Großteil undicht!) das ist nun einige Jahre her. Immer noch sind die Schwalbeschläuche sehr anfällig, lohnen bei mir nicht. Stelvio (Rennradmantel): Montiert und schon nach 13km geplatzt, der Felgenwulst war kaputt, anstandslos ersetzt bekommen. Conti: Conti GP3000 in rot: nach 700km fiel der Reifen auseinander, soviele Querrisse hatte der. Eingeschickt, neue bekommen (aber ohne Schlauchzugabe wie bei Schwalbe).
|
|
Top
|
Print
|
|
|