International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
10 registered (Felix-Ente, sigma7, mühsam, tomrad, chrisli, Hansflo, KaivK, sascha-b, 2 invisible), 568 Guests and 783 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29553 Members
98555 Topics
1550106 Posts

During the last 12 months 2185 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 95
iassu 60
Keine Ahnung 45
Lionne 44
panta-rhei 38
Topic Options
#199382 - 09/05/05 05:55 PM Reklamation bei Bohle
birdy1986
Member
Topic starter
Online and content Online
Posts: 1,029
Hallo Leute,

Ich hatte mir im Mai bei Globetrotter die Marathon XRs in 32mm bestellt und nu hab ich letzte Woche Beulen im Mantel festgestellt. Darauf rief ich bei Bohle an und die sagten mir, dass ich den Reifen direkt einschicken soll. Sie wollten ihn testen und bei Garantieschaden einen neuen schicken.
Seit Dienstag ist der Reifen unterwegs. Eine Nachricht von Bohle hab ich bislang noch nicht bekommen.

Hat von euch schon mal jemand einen Reifen direkt eingeschickt? Wie lange hat es gedauert bis ihr Ersatz bekommen habt?
Also ne Woche halte ich schon für normal, nur falls es wesentlich länger dauert würde ich mir einen Ersatzreifen holen, da das immrnoch billiger ist als ÖPNV und ich eigentlich jeden Tag aufs Rad angewiesen bin.

Mfg Holger
Top   Email Print
#199413 - 09/05/05 07:40 PM Re: Reklamation bei Bohle [Re: birdy1986]
FlevoMartin
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,206
Aloha,

als mein Vater einen Marathon Plus nach 14 Tagen wahrscheinlich durch eine fette Glasscherbe geschrottet hatte, hat er den Reifen auch direkt eingeschickt. Mit ungefähr zwei Wochen musst Du dabei schon rechnen, allerdings waren bei meinem Vater damals auch gleich zwei neue Schläuche mit im Antwortpaket. Glücklicherweise haben wir immer noch ein paar abgefahrene Reifen rumliegen, die in einem solchen Falle als Ersatz taugen.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Top   Email Print
#199424 - 09/05/05 08:01 PM Re: Reklamation bei Bohle [Re: birdy1986]
Jan
Member
Offline Offline
Posts: 2,398
Hallo Holger,
Wunder kannst Du m.E. nicht erwarten.
Wenn der Reifen wirklich getestet wird, halte ich zwei Wochen auch für realistisch, so war es auch, als mein XR 2001 eingesandt wurde.

"Sehr geehrter Herr Cramer,

wir nehmen Bezug auf den zu obiger Reklamation geführten Schriftwechsel und danken Ihnen für die Einsendung des beanstandeten Reifens. Bitte entschuldigen Sie unsere verspätete Antwort. Die Prüfung zeigte, daß beide Wulstkerne des Reifens, auf einer Seite leicht, auf der anderen Seite sehr stark, in ihrem Umfang von den normalen Standardmaß abweichen. Wodurch die vorgenannten Unterschiede zustande kamen, ob z.B. der Reifen von Hause aus etwas zu groß ausfiel und durch das Abspringen der Wulst auf der einen Seite überdehnt wurde, können wir nur vermuten.
Es tut uns sehr leid, daß eines unserer Produkte Ihnen auf Ihrer Tour Probleme bereitet hat..."

Auch ich bekam damals zwei Ersatzschläuche dazu, war auch bitter nötig, da mich der Defekt an die Grenzen gebracht hatte.

Dass Du keinen Ersatzreifen vorhältst, wundert mich, so was braucht man doch immer mal, in der Regel gibt´s die heftigesten Pannen am Wochenende ;-)

Gruß,
Jan
Top   Email Print
#199501 - 09/06/05 06:42 AM Re: Reklamation bei Bohle [Re: birdy1986]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,034
Hallo,

nachdem ich auf der Tandem-Mailingliste von Problemen mit einem Marathon XR berichtet hatte (aufgerissene Flanke), bekam ich ein Mail von Bohle, in dem ich explizit aufgefordert wurde, den defekten Reifen zu schicken. Wie lange ich damals genau auf Antwort gewartet habe, weiss ich nicht mehr, ich weiss nur noch dass ich überrascht war, wie schnell es ging, viel länger als eine Woche kann es nicht gewesen sein.

Allerdings war das im Winter, eventuell haben sie da weniger zu tun.

Martina, die auch zwei Schläuche bekommen hat (allerdings mit Autoventil...)
Top   Email Print
#199588 - 09/06/05 12:21 PM Re: Reklamation bei Bohle [Re: Jan]
birdy1986
Member
Topic starter
Online and content Online
Posts: 1,029
Hallo Jan,

In Antwort auf: Jan

Dass Du keinen Ersatzreifen vorhältst, wundert mich, so was braucht man doch immer mal, in der Regel gibt´s die heftigesten Pannen am Wochenende ;-)


So richtige Reifenschäden hab ich eigentlich noch nie gehabt. Normalerweise hält ein "normaler" marathon doch seine 15-20tkm und dann ist ein Austausch fällig. Jetzt , mit dem teuren XR nach erst 3000km seit Mai die ersten Probleme.

mfg Holger
Top   Email Print
#199610 - 09/06/05 01:43 PM Re: Reklamation bei Bohle [Re: birdy1986]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Du bist wirklich nicht der Einzige mit Bohlereifenproblemen. Vorletzte Woche in Korsika hatte ich zunehmend das Gefühl, mein neues Hinterrad hätte eine Flachstelle, ich konnte die Umdrehungen mit dem Achterviertel ganz wunderbar mitzählen. An der linken Reifenflanke (relativ junger Marathon XR) gab es eine Blase, dann haben sich noch die Profilstollen verschoben, in der Lauffläche ist ein ca. 5mm großes Loch erschienen, mit freiem blick auf das Gewebe. Sowas nennt sich wohl Unterbauschaden. Zum Glück gab es in Ajaccio brauchbare Tauschreifen, ich habe erstmal nur einen 559-52 von Michelin (Made in Thailand), meinen ersten Faltreifen, mitgenommen. Die Stöße wurden immer stärker, in Cargèse habe ich dann an einer Tankstelle mit Reifendienst und Druckluftanschluß umgebaut. Der neue Reifen ist eine gewaltige Bemme, mit nachgemessenen 57mm Breite. Ich musste das Schutzblech dazu ändern, Radausbau geht nurnoch mit Kettenspannwerksabbau. Den alten Reifen habe ich mangels Transportraum vor Ort entsorgen lassen (ging beim Reifendienst kostenlos), aufgrund seines Alters und eigentlich noch guten Profiles wäre eine Reklamation sicher erfolgreich gewesen. Mal sehn, wie lange es der Michelinreifen macht.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#199634 - 09/06/05 02:43 PM Re: Reklamation bei Bohle [Re: birdy1986]
birdy1986
Member
Topic starter
Online and content Online
Posts: 1,029
Hallo Leute,

Ich hab vorhin mal bei Bohle angerufen und nachgefragt ob mein Paket angekommen ist. Die Mitarbeiterin wollte sich kümmern und so bekam ich nach 2 Stunden einen Rückruf, indem mir mitgeteilt wurde, dass der Reifen geprüft wurde und Karkassenschaden hat. Sie fragte mich nach Ventilsorte damit sie mir einen Ersatzschlauch beilegen kann. Jetzt hoffe ich, dass die nächsten Tage was bei mir ankommt...

gruss Holger
Top   Email Print
#199726 - 09/06/05 07:39 PM Re: Reklamation bei Bohle [Re: birdy1986]
Jost
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 145
Hallo,
ich hatte 1996 in Irland massive Probleme mit meinem Marathon. Damals hat sich einfach ein Stück vom Reifenwulst gelöst. Bohle hat den Reifen nach Rückkehr einfach aufgrund eines Reklamationsbriefes mit einem Foto anbei (Ich hab den Reifen unterwegs weggeschmissen, was soll ich auch einen Reifen auf dem Gepäckträger durch Irland kutschieren!) anstandslos und mit vielen Entschuldigungen ersetzt. Wie lange der Ersatz gedauert hat kann ich nicht mehr sagen.

Jost
Top   Email Print
#200180 - 09/08/05 02:30 PM Re: Reklamation bei Bohle [Re: Jost]
birdy1986
Member
Topic starter
Online and content Online
Posts: 1,029
So, hab heute nen Paket bekommen.

Da ist ein neuer Reifen und dann 2 Ersatzschläuche drin. Ich finde die Reaktion von Schwalbe spitzenmässig und kann nur jedem empfehlen direkt mit denen in Kontakt zu treten, wenn er Probleme haben sollte. Am 30.8 hab ich mein Reifen losgeschickt, heute kommt Ersatz, wobei ich denke, dass mein freundlicher Anruf dazu beigetragen. Denn direkt nach meinem Anruf ging der Reifen auf den Prüfstand und das neue Paket wurde gepackt.

mfg Holger
Top   Email Print
Off-topic #200333 - 09/09/05 09:21 AM Re: Reklamation bei Bohle [Re: birdy1986]
Jan
Member
Offline Offline
Posts: 2,398
was sag ich...

zwinker

Gruß,
Jan
Top   Email Print
Off-topic #200339 - 09/09/05 09:39 AM Re: Reklamation bei Bohle [Re: Jan]
TiVo
Unregistered
Wobei es schon erstaunt wieviele Reklamationen bei Bohle anfallen.
Ich hab mal einen defekten Schlauch gehabt, Prozedere wie beschrieben und 3 Schläuche wieder bekommen.

Aber bei meinen Conti Reifen hatte ich noch nie das Problem, diese einschicken zu müssen. Bohle sollte doch mal überlegen einen Teil der Ostasiatischen Produktion wieder nach Europa zu verlegen um seine Qualitätsstreuung wieder in den Griff zu bekommen.
Top   Email Print
Off-topic #200366 - 09/09/05 11:44 AM Re: Reklamation bei Bohle [Re: ]
redfalo
Member
Offline Offline
Posts: 1,743
Zitat:
Bohle sollte doch mal überlegen einen Teil der Ostasiatischen Produktion wieder nach Europa zu verlegen um seine Qualitätsstreuung wieder in den Griff zu bekommen.


Ich war gerade gestern in der Firmenzentrale von Bohle. Die haben noch nie einen einzigen Schlauch oder Reifen in Deutschland gefertigt - insofern ist es völliger Unsinn, von denen zu verlangen, die Produktion nach Europa "zurückzuverlagen". Erst hat Bohle in Korea produziert, jetzt fertigen die in Indonesien.

Und im übrigen: Da die in Deutschland einen Marktanteil von mehr als 50 Prozent haben, ist doch klar, dass da absolut betrachtet mehr Reklamationen anfallen als bei kleineren Anbietern. Außerdem melden sich natürlich nur die Unzufriedenen zu Wort. Ich selbst bin seit fast 20 jahren zigtausende Kilometer mit Schwalbe-Produkten gefahren und hatte noch nie Probleme. Und: Auch in Deutschland fertigende Hersteller haben mitunter Qualitätsprobleme - vgl. zum Beispiel den aktuellen Thread zum SKS Rennkompressor. Oder mach dir mal den Spass und suche im Leica-Forum nach den Stichwort "Qualitätsprobleme".

Beste Grüße
Olaf
Top   Email Print
Off-topic #200368 - 09/09/05 11:55 AM Re: Reklamation bei Bohle [Re: redfalo]
TiVo
Unregistered
Dann streich aus meinem Beitrag das Wort "zurück".
Ich bin schon der Ansicht, dass es bei Schwalbe zu auffällig vielen Defekten kommt. Dies ist keine Erkenntniss aus diesem Fred sondern liesst sich durch alle Foren in den letzten Jahren.
Natürlich ist der Anspruch an einen Marathon XR auch höher als an einen 5€ Baumarkt Reifen. Er ist aber auch entsprechend teurer. Und Schwalbe lässt in seinen Informationen ja auch keinen Zweifel daran, dass ihr Reifen das Optimum für den Reiseradler sei.

Wie gesagt, die Qualitätsstreuung bei den Schwalbeprodukten ist aus eigener Erfahrung sowie aus der in diesem Forum vertretenen Vielfahrer schon sehr groß.
Wo sie die Qualitätssicherung ansetzen ist mir auch völlig schnuppe, nur sollten sie dies tun.
Top   Email Print
Off-topic #200369 - 09/09/05 11:56 AM Re: Reklamation bei Bohle [Re: ]
kathrin74
Member
Offline Offline
Posts: 234
In Antwort auf: TiVo

Wobei es schon erstaunt wieviele Reklamationen bei Bohle anfallen.
Ich hab mal einen defekten Schlauch gehabt, Prozedere wie beschrieben und 3 Schläuche wieder bekommen.

Aber bei meinen Conti Reifen hatte ich noch nie das Problem, diese einschicken zu müssen. Bohle sollte doch mal überlegen einen Teil der Ostasiatischen Produktion wieder nach Europa zu verlegen um seine Qualitätsstreuung wieder in den Griff zu bekommen.

Meine Erfahrung:
Schwalbe:
Schläuche:
da sind die Schläuche teilweise im NEUzustand schon kaputt (ich hab hinterher, wenn ich Schwalbeschläuche kaufen mußte, diese direkt im Laden probiert, ob die Dicht sind. Ergebnis: Großteil undicht!) das ist nun einige Jahre her. Immer noch sind die Schwalbeschläuche sehr anfällig, lohnen bei mir nicht.

Stelvio (Rennradmantel):
Montiert und schon nach 13km geplatzt, der Felgenwulst war kaputt, anstandslos ersetzt bekommen.

Conti:
Conti GP3000 in rot: nach 700km fiel der Reifen auseinander, soviele Querrisse hatte der. Eingeschickt, neue bekommen (aber ohne Schlauchzugabe wie bei Schwalbe).
42
Top   Email Print

www.bikefreaks.de