ein paar erfahrungswerte zur judy xc 2000:
gekauft: letztes jahr gebraucht bei ebay, zustand war gebraucht aber einwandfrei
nächste aktion: komplett demontiert und auf 100mm getravelt. das ist allerdings eher ein theoretischer wert, rein mechanisch gesehen schlägt sie bei 95mm an. wenn dann noch das empfohlene ölvolumen drin ist, kommen maximal 75mm zu einsatz. also ein bißchen abgelassen - jetzt macht sie 85mm und die nur mit gewalt.
einsatz: am nem 96er heavy tools dh-fully
- 100mm fw waren damals eine hausmarke, heute taugts zum touren. fährt gelände bei jedem wetter und auch den ganzen winter durch.
funktion & verschleiß: jetzt, nach eineinhalb jahren, sind die führungsbuchsen ziemlich feritg. der klappergeräuschpegel erhöht sich doch recht kontinuierlich. letzte woche bin ich mit dem rad den endurothon in schierke gefahren - die dämpfung ist zu träge, gabel verhärte bei schnellen, harten schlägen deutlich. vllt könnte man die dämpfungslöcher (mehr ist ja da nicht drin) ein bißchen aufbohren, die arbeit lohnt sich aber wohl nicht mehr.
fazit: einfache und leider wenig robuste technik. hält im straßeneinsatz sicher ewig, aber für gelände nicht unbedingt zu empfehlen. die scheibenbremsaufnahme ist noch pro forma dran - für entsprechenden betrieb ist sie nicht ausgelegt (falls sich jmd mit dem gedanken trägt - vergessen!)
allgemeines zur wartung: öl sollte schon jedes jahr mal gewechselt werden, da sammelt sich ne menge dreck an. bei neueren gabel kann da ruckzug die dämpfung zu grabe getragen werden (geländeeinsatz). buchsen und dichtungen nur bei bedarf wechseln. bei schönwetter- und stadtgebrauch relativiert sich das - da vertrocknen wohl höchstens irgendwann die dichtungen...
ich hoff mal, das war jetzt nicht allzulang....
BF