International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
10 registered (Jan-V, Pfannastieler, extraherb, Astronomin, Heiko69, 5 invisible), 509 Guests and 723 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29524 Members
98510 Topics
1549273 Posts

During the last 12 months 2173 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 86
iassu 62
Keine Ahnung 46
Sickgirl 44
Nordisch 43
Topic Options
#190899 - 07/27/05 11:33 AM Das Rad für die Biosphärentour
Biosphere
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 59
Weitgereiste!

Anfang September startet meine "Biosphere Tour" (www.biosphere-tour.org) vom UNESCO Hauptquartier, Paris, in Richtung New Delhi (die Fernradlerautobahn). Es bleibt gerade mal ein guter Monat Zeit , und das Rad dafür ist noch nicht gebaut. Habe mich zwar ein wenig umgeschaut, doch so richtig klar weiß ich noch nicht, was ich will. Wichtigstes Problem: Es soll - mit Ersatzteilen für die Fahrt - unter 2000€ kosten, und das kann schon schwer werden, wenn man folgendes will:

Rahmen: Für 26 Zoll Räder, gerne Stahl (aber wo krieg ich das zu dem Preis noch?), ansonsten so stabiles Alu wie möglich. Aber: Die Rahmenhöhe muss stimmen (mindestens 60 oder 62, bin ein 1,97m Mensch), und da wird es ja schon eng, wenn man preislich eingeschränkt ist, zumindest zittet das Portemonnaie, wenn ich mir Utopia und Patria anschaue.

Eine Federgabel, mit der man auch noch fahren kann, wenn die Federung nicht mehr funktioniert - oder die zumindest schon anderweitig weltreisenbewährt ist.

Bremsen, Schaltwerk, Lager, Ritzel, Ketten: Da hab ich mir doch sagen lassen, dass Shimano XT genau das richtige wäre, besonders weil es noch gerade finanzierbar ist.

Und wenn dann noch Lowrider, Gepäckträger, Licht und vernünftige Mäntel / Felgen, plus Ersatzteile dazukommen sollen, nähert man sich schon schnell der Obergrenze. Und das Ganze sollte sich dann auch noch in Berlin kaufen lassen schmunzel

Hat jemand da einen heißen Tip? Ich habe den Eindruck, besonders mit der Rahmensuche werde ich mich etwas schwertun...

... nähere mich gerade dem Vorbereitungs-Burnout. Ich will endlich auf die Straße!
Top   Email Print
#190906 - 07/27/05 11:54 AM Re: Das Rad für die Biosphärentour [Re: Biosphere]
monaco
Member
Offline Offline
Posts: 1,037
Hallo Biosphere,

da hast Du dir aber wirklich einen harten Rahmen aufgesetzt. Sollte eigentlich machbar sein ABER deine Zeitvorgabe ist nicht gerade grosszügig ausgelegt - eher auf den letzten Drücker um es vorsichtig auszudrücken. I. d. R. würde ich sagen kein so grosses Thema, allerdings hakt es voraussichtl. bei der Rahmengrösse.

Und deshalb lt. mein Tip: Beschränke Dich keinesfalls auf das Berliner Umfeld. Nutze das Internet und dessen Bezugswege, so könntest du mit detailierten Recherchearbeiten ein gutes Bike deiner Vorstellung bald dein Eigen nennen.

Parallel zur Internetrecherche solltest du Fahrrädhändler in deinem Umfeld, also Berlin, in Augenschein nehmen. Vielleicht hast du Glück und einer der Händler hat zufällig genau dein annähernd gewünschtes Bike im Laden stehen.

Eine Patentlösung gibt es nicht. Mit der XT-Ausstattung liegst du gut. Bei allen anderen Komponenten, um nur die Federgabel zu nennen, gibt es einfach zu viele Lösungen die von Einsatz und persönliche Wünsche abhängig sind.

Vielleicht schaust du mal in ebay rein. Dort sind oftmals exotische Fahrradausstattungen sowie Bike gut zu kaufen.

Grüße Andi
Top   Email Print
#190915 - 07/27/05 12:20 PM Re: Das Rad für die Biosphärentour [Re: Biosphere]
wal
Member
Offline Offline
Posts: 546
schau' mal bei Generator-Radsport (Leipzig oder Dresden). Die haben Tour-taugliche Stahrahmen im Angebot und du kannst dir dein Rad nach Wünschen selbst zusammenstellen.
Top   Email Print
#190928 - 07/27/05 01:20 PM Re: Das Rad für die Biosphärentour [Re: monaco]
Biosphere
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 59
Ja, scheint meine Art zu sein, die Sachen immer auf den letzten Drücker zu machen. Sowas wie anderthalb Monate für Sponsorensuche, Kooperationen mit UNESCO Leuten, Visa-Beschaffung, Ausrüstungskauf, Fahrradkauf ... und zwischendurch nochmal Ferien in Frankreich schmunzel

Ja, der Rahmen ... dann werde ich jetzt mal ausgiebig mit einer Rundumschlag-Internetrecherche anfangen, obwohl ich keine Ahnung habe, wo ich "Geheimtipps" finden kann (die "großen" Rädlebauer sind mir halt a bisserl zu doier).

Ich würde ja gerne mit meinem 6 Jahre alten "Diamant" Rahmen lostigern, der eine ganz angenehme Größe hat, doch einmal ein bisschen älter ist und zweitens 28 Zoll... ob der hält, weiß ich auch nicht.

Ein Radhändler hat mir empfohlen, ein Rad einer internationalen Megafirma (Cannondale oder Giant) zu kaufen, weil man deren Garantie in jeder Hauptstadt der Welt einlösen können sollte, falls der Rahmen dann doch mal Probleme macht. Aber 62er haben die dann auch nicht da gehabt.

Gibts irgendwo in Berlin gerade Mega-Sommerschlussverkauf-Schnäppchenwelt?
Top   Email Print
#190939 - 07/27/05 02:10 PM Re: Das Rad für die Biosphärentour [Re: Biosphere]
ziro750
Member
Offline Offline
Posts: 292
Mein Vorschlag, kaufe Dir ein gebrauchtes älteres vernünftiges Mountain-Bike mit grossem Stahlrahmen. So aus der Zeit von 1990. Z.B. Diamond-Back, Shimano-Longus. Oft auf e-bay zu finden. Diese Räder weisen noch einen schönen langen Hinterbau auf. Da hat man reichlich Platz für Packtaschen, ohne das die Füsse vom Pedal aus schleifen. Dann hast Du schon mal einen vernünftigen Rahmen für oftmals kleines Geld. Dann eine XT Austattung dran, vernünftige Räder, Federgabel läßt sich drüber streiten. Viele fahren ja auch Stahlrahmen mit Big-Appel ohne Federgabel. Ein Teil weniger, was mit Defekt aufwarten kann.
Ich habe genau das neulich mit dem Rad meiner Freundin gemacht. Super gutes fast ungebrauchtes Diamond-Back Rad gekauft. Das ganze Rad für 280 Euro. Jetzt noch mal ein paar XT-Teile dran, Hörnchen, stabile Tubus Träger. Ein absolut gutes Reiserad für unter 1000 Euro.
Wäre eine Überlegung wert, oder ?
Gruss, ziro
Top   Email Print
#190942 - 07/27/05 02:14 PM Re: Das Rad für die Biosphärentour [Re: Biosphere]
ostaustausch
Member
Offline Offline
Posts: 626
christoph,

mit schnäppchen kenn ich mich nicht aus. schau mal auf den websites von zentralrad, velophil. das sind vernünftige läden hier in b.

gut bei der rahmensuche: radspannerei, admiralstraße kreuzberg. jede menge stahlrahmen von wagner, fort, surly, marin in 26 zoll. gut bei individuellem radaufbau.

xt-teile sind ok, manchmal reichen auch lx. bremsen (falls magura hs 33 brauchst du auch den servicekitt und mach dich damit vertraut, sonst sind tektro v-brakes gut und günstig). naben: xt, schalthebel: nicht die neuen integrierten brems-schalthebel! kurbeln brauchst du nicht xt. träger: tubus oder sl.
felgen: hochprofil von alesa, exal, rigida ist prima, mavic muss nicht sein. handeinspeichung ist einfach besser, verstärkte speichen für dich pflicht. federgabel würd ich mir überlegen, dito gefederte sattelstütze. reicht nicht auch der breite marathon xr (faltbar!!)?

gute tipps zum material z.b. auf der seite von jambo-afrika über www.velotraum.de. überhaupt velotraum, ich schick dir noch ne pn.

gruß,
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Top   Email Print
#190958 - 07/27/05 02:56 PM Re: Das Rad für die Biosphärentour [Re: ostaustausch]
Biosphere
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 59
Ja, die Radspannerei, die hab ich mir jetzt schon mehrfach empfehlen lassen (unter anderem sind die ja auch ROTOR Händler, s.o.), da werde ich dann wohl mal morgen vorbeischauen.

U-huh, kriege ein wenig Muffensausen. Nachdem ich überall die (nicht passenden) Fahrräder kaufbereit im Laden gesehen habe, vergaß ich direkt, dass ein Maßfahrrad doch einige Wochen dauern kann...
Top   Email Print
#191019 - 07/27/05 05:20 PM Re: Das Rad für die Biosphärentour [Re: Biosphere]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Jetzt halt dich ran, ein Neubaufahrzeug muss wenigstens ein bischen eingefahren werden. Willst du die Frühausfälle, die es immer gibt, in Rumänien kurieren? Auch eine Fertigmühle möchte 14 Tage ordentlich rangenommen werden. Immerhin willst Du nicht nur zum Bierholen fahren.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#191051 - 07/27/05 07:30 PM Re: Das Rad für die Biosphärentour [Re: Biosphere]
Traveler
Member
Offline Offline
Posts: 159
Ja einfahren ist Pflicht!
Ich habe mittlerweile schon 1200 km auf meinem neuen Velo, und ich musste schon einige Schwachpunkte feststellen und korrigieren.
Ganz zu schweigen von einigen Umbauten.
Viel Glück und Rückenwind auf Deiner/Eurer Tour!

Gruß Jürgen
Top   Email Print
#191052 - 07/27/05 07:34 PM Re: Das Rad für die Biosphärentour [Re: Traveler]
Crosswind
Member
Offline Offline
Posts: 458
In Antwort auf: Traveler

Ganz zu schweigen von einigen Umbauten.


Hallo Jürgen - hast Du den Sattel schon wieder abgebaut, ja?

bäh

Philip
Top   Email Print
Off-topic #191055 - 07/27/05 07:39 PM Re: Das Rad für die Biosphärentour [Re: Crosswind]
Traveler
Member
Offline Offline
Posts: 159
Nee im Gegenteil ich hab Ihn durch ein neueres Modell ersetzt.
grins grins
Top   Email Print
#191073 - 07/27/05 08:20 PM Re: Das Rad für die Biosphärentour [Re: Biosphere]
hellibelli
Member
Offline Offline
Posts: 247
Hallihallo!
Ich glaube, ich würde mich auch beim großen "E" umsehen, und dann (nach Besichtigung und Probefahrt) gebraucht zuschlagen.
Ich glaube, wenn ich schnell ein hochwertiges Fahrrad bräuchte, würde ich mich als erstes bei Koga umsehen. Vor allem Vor- und Vor-vor-jahresmodelle sind immer wieder recht günstig zu haben.
Für einen individuellen Aufbau oder sogar einen Maßrahmen wird die Zeit knapp...
Ciao
Christoph
Top   Email Print
#191075 - 07/27/05 08:26 PM Re: Das Rad für die Biosphärentour [Re: hellibelli]
hellibelli
Member
Offline Offline
Posts: 247
Hier ist ein Beispiel! Ebucht, Nr. 5222698839
(ich bin weder verwandt noch verschwägert noch sonstwie bekannt mit dem Verkäufer!)
Ich hätte nie gedacht, dass ich irgendjemanden mal auf ein Rad mit Alurahmen aufmerksam mache...
Ciao Christoph
Top   Email Print
#191076 - 07/27/05 08:36 PM Re: Das Rad für die Biosphärentour [Re: hellibelli]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Der Hammer!

Sieht wirklich gut aus, Verkäufer "klingt" auch vertrauenswürdig.

Gruß Mario
Top   Email Print
#191110 - 07/28/05 06:39 AM Re: Das Rad für die Biosphärentour [Re: Falk]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
Zitat:
Jetzt halt dich ran, ein Neubaufahrzeug muss wenigstens ein bischen eingefahren werden.
so isses
Zitat:
Jetzt halt dich ran, ein Neubaufahrzeug muss wenigstens ein bischen eingefahren werden.
Da könnte er noch Tipps von uns bekommen. Gell, Markus?
Tschüss,
Michael
Top   Email Print
#191298 - 07/28/05 06:22 PM Re: Das Rad für die Biosphärentour [Re: Falk]
Biosphere
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 59
Na, was das Einfahren angeht, werde ich dies in den Ländern tun, wo man sich noch die richtigen Ersatzteile besorgen kann. Erst zwei, drei Wochen gemütlich (weil mit Freundin) durch Frankreich düdeln, dann mit Karbit über die Randalpen nach Italien ... da müsste man eigentlich noch ganz gut Teile finden, zumindest bevor es ab in die kroatischen Berge geht.

Heute hab ich - jetzt wurde es mir schon von soo vielen Seiten empfohlen - mal bei der Radspannerei vorbeigeschaut - klasse Laden, endlich mal Stahlrahmen satt, wenn auch keiner in meiner Größe, aber der Meister macht sich schlau bis morgen (Ford macht Urlaub, mitten in der Saison!).

Wäre alles gut, wenn da nicht plötzlich Schmerzen im Knie wären ...
Top   Email Print
#191302 - 07/28/05 06:29 PM Re: Das Rad für die Biosphärentour [Re: dogfish]
Biosphere
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 59
Ach so, was das Rad bei der elektronischen Verkaufsbucht angeht: Ja, der Hammer. Chic, chic. Aber: Alu ohne Federgabel? War es nicht so, dass mir von allen Seiten die Kombinationen "Alu MIT" oder "Stahl OHNE" empfohlen wurden?

Und ... hat von euch schon jemand ein Fahrrad gekauft, dass er nicht gefahren hat? Da kriege ich doch viel eher das Muffensausen, als vor einem Fahrrad, das mit mir schon einmal um den Block des Radhändlers gepest ist.
Top   Email Print
#191316 - 07/28/05 07:31 PM Re: Das Rad für die Biosphärentour [Re: Biosphere]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Kauf nicht die Katze im Sack. Du willst mit der Karre eine ganze Weile fahren. Gerade habe ich Sattel und -stütze gewechselt. Hinterher war der bis eben sehr bequeme Hobel plötzlich eine Streckbank mit unangenehmem Druck auf den Handgelenken. Der Unterschied waren 2cm!
Der Zusammenhang zwischen Rahmenmaterial und Federgabel ist mir viel zu mechanisch. Bei der Gabelform könnte man filigrane geschwungene mit bulligen fast geraden vergleichen. Der Rahmen besteht i,allg aus Dreiecken, da kann nichts federn. Verwinden kann sich ein zu weicher Rahmen aber doch, nur ist das eher unangenehm. Hinten federn wirklich nur Federn.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#191380 - 07/29/05 07:07 AM Re: Das Rad für die Biosphärentour [Re: Biosphere]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
Zitat:
(Ford macht Urlaub, mitten in der Saison!).
Die Saison ist vorbei.Zumindest für die Hersteller. Bis April-Juni ist da volldampf, danach wirds ruhig.
Schau zu, daß du noch was bekommst.
Tschüss,
Michael
Top   Email Print
#191471 - 07/29/05 12:24 PM Re: Das Rad für die Biosphärentour [Re: Biosphere]
Biosphere
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 59
Wie es aussieht, scheine ich doch noch ein wenig das Glück des Dummen bekommen zu haben. Mir wurde jetzt ein langes "Wanderer W Vier" empfohlen, "gemessene" Rahmenhöhe nur 57 cm, aber andere Geometrie, langes Oberrohr, laut Berater (der auch 1,95cm / 95cm Maße hat) das Beste, was in zwei Wochen lieferbar sein soll. Und dann hab ich noch ein bisschen Zeit, mir dafür den richtigen Sattel / Rohr und Lenker auszusuchen.

http://www.wanderer-fahrraeder.de/w_vier.cfm

Obwohl ... der Ledersattel ist vielleicht gar nicht schlecht, zumindest quillt da kein Gel raus, wenn der mal gerissen ist.
Top   Email Print
#191474 - 07/29/05 12:48 PM Re: Das Rad für die Biosphärentour [Re: Biosphere]
ostaustausch
Member
Offline Offline
Posts: 626
..die größe würd ich zunächst auch für mich ausprobiern, bin aber 12 cm kürzer als du....

im ernst: da kannst du auch ein vsf t 400 angucken (fahrradmanufaktur) oder bei patria nach dem terra in rh 62 sehen. teurer als wanderer wird das auch nicht und du hast mindestens ebensoviel auswahl (in berlin: velophil in moabit = haben auch wanderer zum vergleich; oder zentralrad in kreuzberg). ruf vorher dort an, ob sie was zum probieren da haben. patria hat ne gute website und die rahmen sind - gut für dich - mit reichlich langen oberrohren gebaut. wanderer läßt übrigens auch bei fort schweissen.....

patria terra:
http://www.patria.net/bikes/05_terra/set_terra.htm
geometrie:
http://www.patria.net/fahrradauswahl/set_fahrradauswahl.htm
es gibt heir im forum (siehe unsere räder) mehrere leute die so ein teil haben, meist mit rohloff - aber das brauchst du ja nicht).
preise ab ca. 1200 euros, mit lx vermutlich um 1400 inkl. maguras und nem tubus träger. du kannst es dir zusammenstellen wie du möchtest. das müsste innerhalb deines limits zu schaffen sein (ich würd das jedenfalls schaffen grins ).

also: ruf bei den läden an und frag, wie lange sie bräuchten, um dir eines zu liefern. deine vorgaben sind nicht sooo exotisch. sieh zu, dass du noch genug zeit zum optimieren und kennenlernen deines rades hast, das hatten ja schon andere gesagt.

denn man los,

ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.

Edited by ostaustausch (07/29/05 12:52 PM)
Top   Email Print
#191490 - 07/29/05 02:48 PM Re: Das Rad für die Biosphärentour [Re: Biosphere]
RadlR
Member
Offline Offline
Posts: 206
Haha! Wanderer! Schau mal hier. Dann siehtst du auch, dass Ostaustauschs Aussage für die neuen Räder der Marke nicht mehr gilt.
Will damit jetzt nicht sagen, dass Wanderer schlechte Räder baut, sondern dich nur mal drauf hinweisen. Wenn du binnen zwei Wochen ein preislich gutes Wanderer kriegst, ok. Sonst sind VSF und Patria auch nicht teurer, und die Patrias find' ich schon schöner, jetzt wo ich den Vergleich hab...

Gruß,
Roman
Top   Email Print
#191497 - 07/29/05 03:29 PM Re: Das Rad für die Biosphärentour [Re: RadlR]
ostaustausch
Member
Offline Offline
Posts: 626
In Antwort auf: RadlR

Haha! Wanderer! Schau mal hier. Dann siehtst du auch, dass Ostaustauschs Aussage für die neuen Räder der Marke nicht mehr gilt.


moin roman,
du meinst vermutlich die aussage: wanderer lässt bei fort produzieren?
interessant, interessant was du schreibst!
auf der wanderer-website wird immer noch fort als partner gelistet (nen anderen rahmenbruzzler hab ich da nicht ausmachen können). ich nehme das aber zur kenntnis und behaupte hinfort nicht mehr, wanderer sei (immer) ein fort-rahmen.

aber sonst scheinen wir ja der gleichen auffassung zu sein bezüglich vsf (wo die rahmen herkommen, scheint allerdings auch keiner mehr zu wissen wirr ) und patria (da weiß man's wenigstens noch: aus kleine benne eben grins )

gruß.
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Top   Email Print
#191595 - 07/30/05 07:43 AM Re: Das Rad für die Biosphärentour [Re: Biosphere]
mgabri
Member
Offline Offline
Posts: 9,334
Setz dich auf möglichst viele Räder . Achte darauf, daß du einigermaßen entspannt auf dem Rad sitzen kannst. Man kann sich zwar auch die "sportliche" Haltung antrainieren, aber das ist zuerst mit Nackenschmerzen verbunden. Und "sportlich" ist leider sehr individuell.
Eine "krumme" Sitzposition ist kein guter Ausgangspunkt für eine Weltreise.
Rahmen und Anbauteile: Du willst Stahl als Rahmenmaterial? Gut, aber nimm nicht das leichteste dreifachkonifizierte Rohr. Das können im Havariefall nur spezialisten löten. Frag mal nach, was so verbaut ist. Bei Materialstärken >1mm sind auch Autoschweißer nicht überfordert. Dafür wird der Gaul etwas schwerer...(und billiger;-))
Zu den Anbauteilen: Da gibts 2 Richtungen. Die einen stecken richtig Asche in die Teile und hoffen, daß nix kaputtgeht. Leider sind Ersatzteile für sowas unterwegs kaum erhältlich, und "in die Tonne treten" tut dann richtig weh.
Die andere Variante nimmt gehobene Mittelklasse. Ich kenn Leute, die sind lange Touren mit Shimanos STX, LX gefahren. Ist was verreckt, konnte man es irgendwie schon tauschen. Der wirtschaftliche Schaden hielt sich immer sehr in grenzen. Zumal es selten ärger gab.
Also, viel spaß bei der suche.
mfg,
Michael
Top   Email Print
#195982 - 08/22/05 05:42 PM Re: Das Rad für die Biosphärentour [Re: mgabri]
Biosphere
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 59
Nu isses passiert - ich habs gekauft, das Wanderer Vier (XT Ausstattung, Magura Bremsen). Und fühl mich zur Zeit eigentlich recht wohl darauf, wenn ich durch die Berliner City düse, um die letzten Ausrüstungsteile für die Halbweltreise zusammenzustellen (wer weiß, vielleicht wird es ja doch noch eine Weltreise...).

Die Radspannerei in Berlin-Kreuzberg wurde mir jetzt von drei Seiten empfohlen und ich kann das gesagte nur weiterleiten. Recht unkommerziell und unkonventionell, aber super hilfsbereit und das reinste Gegenteil von Abzocke. So dass ich die "3-Monate-danach-Inspektion" auf eine "Ich-zeig-dir-wie-man-ein-Fahrrad-repariert-Session" umgeschrieben bekommen habe. Nächsten Mittwoch morgen geht's los - zentrieren, einstellen, Hydrauliköl nachlegen, Kette putzen ... ich freu mich drauf.

Jetzt muss ich nur noch die Logos von allen Firmen überpinseln, die mich nicht sponsern wollten, harr, harr... schmunzel
Top   Email Print
#195985 - 08/22/05 05:48 PM Re: Das Rad für die Biosphärentour [Re: Biosphere]
roll_b
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 773
Hallo Biosphere,

auf den Gebrauchtmarkt hat es schon sehr gute und sehr gut ausgestattete (Reise-) Liegeräder für einen erschwinglichen Preis.

Liegende Grüße
Roland
Top   Email Print
#195994 - 08/22/05 06:03 PM Re: Das Rad für die Biosphärentour [Re: Biosphere]
BastelHolger
Member
Offline Offline
Posts: 5,037
Ja, ja, so sind sie, die Liegeradler. zwinker Beharrlich. grins

Und jetzt heisst es: fahren! Und zwar bis der Arzt kommt bzw. bis Du die optimale Sitzposition gefunden hast. Das heisst, das eventuell der Vorbau hoch oder runter gesetzt werden müsste, vielleicht auch gegen einen längeren oder kürzeren auszutauschen ist. Wenn ich Dir einen Rennlenker empfehle steigt mir Falk auf's Dach, also lasse ich es. zwinker Bist Du mit dem Sattel schon mal 150km am Stück gefahren? Danach weisst Du, ob er Dir passt. grins Was sind das für Lager in den Laufrädern? Auch XT? Dann sind sie wahrscheinlich zu stramm eingestellt, also korrigieren! Was sind für Reifen montiert? Hier gibt's genug Tipps. Dann mal viel Spass bei dem Projekt und lasse hören wie es Dir geht...
Holger
Top   Email Print
#197357 - 08/27/05 05:08 PM Re: Das Rad für die Biosphärentour [Re: BastelHolger]
Biosphere
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 59
Viel gefahren bin ich nicht mehr ... vielleicht hundert Kilometer von einem Trekkingladen Berlins zum nächsten, über Reiseführerläden etc., aber ich denke trotzdem, dass ich mit dem Rad soweit zurechtkomme, dass ich alle sonst noch auftretenden Probleme in Radlerläden auf den ersten zweitausend Kilometern in Frankreich und Italien lösen kann.

Montiert sind Schwalbe XR Reifen (double defense), Sputnik Felgen, XT Naben, Tubus Gepäckträger. Brooks Ledersattel...

Jetzt muss ich mich nur noch um Verzierungen kümmern schmunzel
Top   Email Print
#197377 - 08/27/05 08:18 PM Re: Das Rad für die Biosphärentour [Re: Biosphere]
Traveler
Member
Offline Offline
Posts: 159
Ums "Verzierungen" kümmern ????

Also Du meinst wohl verunstalten, der einig wahre Weg ein Rad für einen Dieb uninteressant zu machen. grins
Was ich auch demnächst machen muss ^^.


mfg
Jürgen
Top   Email Print
#197634 - 08/29/05 07:44 AM Re: Das Rad für die Biosphärentour [Re: Traveler]
Biosphere
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 59
In Antwort auf: Traveler

Also Du meinst wohl verunstalten, der einig wahre Weg ein Rad für einen Dieb uninteressant zu machen. grins


Hundertprozentig. Obwohl der Bastler in der Berliner Radspannerei meinte, es würde ihm im Herzen weh tun, wenn ich jetzt schon versuchen würde, einige Portion Hässlichkeit auf das Fahrrad zu packen. Das würde doch schon von ganz alleine auf einer Weltreise geschehen... Insofern ist es bisher dabei geblieben, alle verfügbaren Logos mit Tape zu überkleben ... aber ich werd mir schon noch mehr einfallen lassen. schmunzel
Top   Email Print

www.bikefreaks.de