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#192368 - 08/03/05 09:30 AM
Luftfederung beim fliegen
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Hi, hab auf die schnelle nirgends was gefunden zum Thema... Und zwar hat mich das nen freund eben gefragt: Soll man beim fliegen (mitm Flugzeug ![zwinker zwinker](/images/graemlins/default/wink.gif) ) die Luft aus dem Dämpfer lassen? Ich hab einfach mal intuitiv geantwortet, dass das weder bei Dämpfer, noch bei Reifen notwendig ist... da das bischen druckunterschied es ja eigentlich nicht ausmacht... Hat da eine Technisch versierte Person ahnung von? danke und grüße, Urs
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#192374 - 08/03/05 09:56 AM
Re: Luftfederung beim fliegen
[Re: lando]
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Ganz simpel: Wenn du 1 bar unter dem empfohlenen Maximaldruck bleibst, kann selbst im extremsten Fall (luftleerer Raum) nichts aufgrnd des verminderten Außendrucks passieren. Gilt für Reifen wie für Luftfederungen.
Gruß
Igel-Radler
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#192382 - 08/03/05 10:54 AM
Re: Luftfederung beim fliegen
[Re: Igel-Radler]
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Da wäre ich mir aber nicht so sicher mit dem luftleeren Raum. Da hat's nämlich -273 °C und das kann die Gummis von Dichtungen, Mäntel und Schläuchen arg beeinträchtigen... ciao Christian ![listig listig](/images/graemlins/default/smirk.gif)
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#192383 - 08/03/05 10:58 AM
Re: Luftfederung beim fliegen
[Re: Spargel]
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#192389 - 08/03/05 11:25 AM
Re: Luftfederung beim fliegen
[Re: atk]
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Ok, ok, sollte bloß ein Witzle sein, ich wollte jetzt nicht mit so Feinheiten wie Hintergrundstrahlung anfangen. Insofern ist die gefühlte Temperatur "da draußen" tatsächlich höher, knapp -270 °C, und im Sonnensystem noch ein bißchen höher - aber da gibt es ja noch Teilchenstrahlung, ist also nicht wirklich "luftleer".
ciao Christian
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#192392 - 08/03/05 11:37 AM
Re: Luftfederung beim fliegen
[Re: lando]
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Nein, da muss man gar nix beachten, weil der Druckunterschied lächerlich ist, das Flugzeug hat ja entweder eine Druckausgleichseinrichtung (dann entspricht der Druckunterschied einer Bergtour mit dem Radl) oder es hat keine und kann daher nicht so hoch fliegen, daß es was ausmacht. Bei den Reifen sollte man ja auch nicht alles ablassen, sondern minimal auf die Hälfte runter. Ich lasse aber nie was ab, weder Dämpfer, noch Reifen (Vorschrift von Anno Dazumal), noch Bremse. Wenn dein Freund im Flugzeug unbedingt was ablassen will, soll er lieber aufs Bordklo gehn Am Flugzeug ist das alles ja auch vorhanden und die lassen da gar nix ab (hofffe ich doch ![erstaunt erstaunt](/images/graemlins/default/ooo.gif) )
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Edited by joerg046 (08/03/05 11:38 AM) |
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#192393 - 08/03/05 11:44 AM
Re: Luftfederung beim fliegen
[Re: Spargel]
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Da wäre ich mir aber nicht so sicher mit dem luftleeren Raum. Da hat's nämlich -273 °C und das kann die Gummis von Dichtungen, Mäntel und Schläuchen arg beeinträchtigen... ciao Christian da meinst du aber nicht im Luftleeren Raum, sondern im All, oder ?... Luftleeren Raum, bzw. Vacuum gibt es auch auf der Erde, da hat er aber +37°C, ist im Kopf von manchen Politikern und beeiträchtigt eher das Denkvermögen ![grins grins](/images/graemlins/default/grin.gif)
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#192394 - 08/03/05 11:48 AM
Re: Luftfederung beim fliegen
[Re: Spargel]
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Im luftleeren Raum (angenommen es ist auch nichts anderes als Luft drin) hat gar keine Temperatur ... Temperatur ist definiert über die mittlere Geschwindigkeit der Teilchen, wenn keine Teilchen da sind gibts schlicht und ergreifend keine Temperatur.
Die einzige Methode, die mir einfällt, mit der man die Temperatur eines Körpers freischwebend in einem Vakuum verändern kann ist Strahlungsenergie.
MfG Martin
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#192397 - 08/03/05 11:59 AM
Re: Luftfederung beim fliegen
[Re: lando]
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danke an alle.. so in etwa hatte ich mir das auch vorgestellt... auch ohne wissens um die physikalischen besonderheiten des troposphärischen gepäckabteils mit "hintergrundstrahlung" und ähnlichem also nochmals vielen dank (auch für die diskussion ![listig listig](/images/graemlins/default/smirk.gif) ) grüße, Urs
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#192398 - 08/03/05 12:02 PM
Re: Luftfederung beim fliegen
[Re: joerg046]
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Nein, da muss man gar nix beachten, weil der Druckunterschied lächerlich ist, das Flugzeug hat ja entweder eine Druckausgleichseinrichtung (dann entspricht der Druckunterschied einer Bergtour mit dem Radl) oder es hat keine und kann daher nicht so hoch fliegen, daß es was ausmacht. Im Laderaum wird üblicherweise meines Wissens kein oder nur unvollständiger Druckausgleich vorgenommen, um Energie zu sparen. Gruss, Werner B.
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#192399 - 08/03/05 12:03 PM
Re: Luftfederung beim fliegen
[Re: mwulf]
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Im luftleeren Raum (angenommen es ist auch nichts anderes als Luft drin) ... Ähhmmm .... Luft drin oder nicht? Gruss, Werner B.
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#192402 - 08/03/05 12:16 PM
Re: Luftfederung beim fliegen
[Re: Werner B.]
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nicht.
Mit "nichts anderes als Luft" woltle ich nur noch dazu sagen, das auch alle anderen Materialien nicht in diesem Raum sein sollen. Luft habe ich ja mit luftleer ausgeschlossen.
z.B. ist ein Bierglas im Optimalfall auch Luftleer.
MfG Martin
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Edited by mwulf (08/03/05 12:18 PM) |
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#192405 - 08/03/05 12:21 PM
Re: Luftfederung beim fliegen
[Re: mwulf]
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... z.B. ist ein Bierglas im Optimalfall auch Luftleer. Aber das ist dann kein stabiler Zustand. Gruß Thomas
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#192409 - 08/03/05 12:36 PM
Re: Luftfederung beim fliegen
[Re: thomas-b]
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Richtig, Thomas Auch in meiner Gegenwart gibt es kaum einen instabileren Zustand für ein Bierglas, als wenn es voll ist. Gegen den Trieb, die Leere vom Magen ins Glas und von dort in die Flasche wandern zu lassen, ist jeder Widerstand zwecklos. Martin
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#192421 - 08/03/05 01:30 PM
Re: Luftfederung beim fliegen
[Re: mwulf]
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Sorry, das kann ich jetzt so doch nicht stehen lassen, da wär ich ja mitverantwortlich wegen Unterlassung Temperatur ist definiert über die mittlere Geschwindigkeit der Teilchen, wenn keine Teilchen da sind gibts schlicht und ergreifend keine Temperatur. Stimmt nicht. Die Temperatur ist irgendwie anders definiert, weiß es jetzt nicht genau, wahrscheinlich so eine partielle Ableitung einer thermodynamischen Größe nach einer anderen. Im Gleichgewicht ergibt sich als Konsequenz (!!), dass die Energiezustände (alle möglichen Energien, nicht nur die kinetische) gemäß einer gewissen Verteilungsfunktion besetzt sind, die die Temperatur als Parameter enthält. Die "mittlere Geschwindigkeit der Teilchen" ergibt sich aus der Temperatur, nicht umgekehrt. Im luftleeren Raum (angenommen es ist auch nichts anderes als Luft drin) hat gar keine Temperatur Temperatur gibt es auch ohne Materie, und sie äußert sich etwa in einer gewissen Photonenverteilung (sofern thermisches Gleichgewicht vorliegt). Das muss nicht unbedingt die erwähnte kosmische Hintergrundstrahlung von etwa 3 Grad oder so sein, sondern es kann jede beliebige Temperatur sein. Allerduings entstehen natürlich bei höheren Temperaturen auch Gleichgewichtsverteilungen zwischen dem Vorhandensein und Nichtvorhandensein von Teilchen-Antiteilchen-Paaren jedweder Art, aber "luftleer" ist das immer noch. Zugegeben, das hat nicht direkt was mit Federelementen zu tun Andreas
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#192436 - 08/03/05 02:20 PM
Re: Luftfederung beim fliegen
[Re: atk]
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Zugegeben, das hat nicht direkt was mit Federelementen zu tun Deswegen isses ja auch Off Topic Aber wieder zurück zur Temperatur: Ich habe weder im Tipler noch im Netz ne andere Definition gefunden (gut, ich habe kinetische Energie mit Geschwindigkeit ersetzt, weil ich nicht so viele Fachbegriffe benutzen wollte). Womit du es vielleicht verwechselst, ist die Wärme (Energie, die von einem Körper auf den anderen überwechselt ... kann auch Strahlung sein) oder Innere Energie (mehrere Energieformen zusammengerechnet). MfG Martin
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#192443 - 08/03/05 02:47 PM
Re: Luftfederung beim fliegen
[Re: mwulf]
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Womit du es vielleicht verwechselst, ICH soll da was verwechseln???? Nee, glaub mir, ich bin mir sicher, dass meine Ausführungen oben im wesentlichen richtig sind. Dass Temperatur keine Energie oder Wärme ist, brauchst du mir nicht zu erzählen Ich hab allerdings nicht irgendwo nachgesehen (muss ja auch arbeiten ![traurig traurig](/images/graemlins/default/frown.gif) ), aber so steht das in verschiedenen Büchern über Theoretische Physik. Andreas
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#192446 - 08/03/05 02:56 PM
Re: Luftfederung beim fliegen
[Re: mwulf]
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So, hab jetzt doch noch gegoogelt nach "Temperatur Energie Entropie" und schon der erste Treffer enthält die thermodynamische Definition der Temperatur, die ich oben meinte. Der Zusammenhang zwischen Energie, Entropie und TemperaturGleichung (3) auf Seite 2. Andreas
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