Hallo!
Am 29.7.2005 – also vor genau 10 Jahren – startete ich zu meiner allerersten Radreise
Auf die Idee kam ich durch meinen älteren Bruder, der schon ein paar Touren durch Nordfrankreich, Belgien und England hinter sich hatte. Damals gab es noch kein Radforum, aus dem man sich alle möglichen Infos saugen konnte. Ich wusste noch nichtmal, dass es noch andere Menschen gab, die am liebsten mit dem Rad reisten (geschweige den Weltumradler o.ä.).
Wie auch immer. Zusammen mit einem Kumpel fuhr ich von Neustadt-Glewe (Kreis Ludwigslust, Meck-Pom), wo wir mit unseren Eltern Urlaub machten, los in Richtung Schwerin. Dann weiter über Wismar die Küste lang bis Warnemünde und Fischland. Zurück gings über Rostock und Sternberg, bevor wir nach 4 Tagen wieder in Neustadt ankamen.
Wir hatten zwei ziemlich alte Räder, meins war mir ne Nummer zu groß und gab jede Menge komische Geräusche von sich. Mein Mitfahrer hatte das alte 3-Gang-Damenrad seiner Mutter ausgeliehen. Dass es sowas wie wasserdichte Ortlieb-Taschen gab, konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wir hatten Rucksäcke auf dem Rücken und das (kaputte!) Zelt in Müllsäcken auf den Gepäckträger gebunden. Gepennt haben wir meist eh einfach so am Strand, so dass wir das Zelt nur einmal brauchten (danach wars richtig kaputt). Alles in allem ne super Sache, sehr spontan und ohne großen Plan. Die Radtour hat auf jeden Fall das Radreisefieber in mir geweckt!
Seitdem ist viel Zeit und viele Kilometer ins Land gezogen. Mittlerweile hab ich natürlich radreisetechnisch etwas nachgerüstet. Aber von einer „Hightechausrüstung“ bin ich noch weit entfernt, will ich auch garnicht haben. Ich freu mich schon auf die nächsten zehn Jahre, mal sehen wohin es mich noch verschlägt.
Gruß,
Christian