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#191229 - 07/28/05 02:25 PM Sram Kette geölt oder gefettet?
Peter2
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Topic starter
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Posts: 888
Hallo.
Ich habe gerade meine neue Sram PC48 Kette aufgezogen.
Sie fühlte sich an als ob sie eher gefettet als geölt wäre. Jetzt habe ich mal gelesen das sich Fette und Öle nicht vertragen und eher schaden als nützen. bisher habe ich auf meinem Rad nur geölte Shimano und bäh Point Ketten gefahren. HAbe die Ritzel jetzt auch nur sporadisch gereinigt da ich sie erst vor ca. 200km schön geputzt hatte. Muss ich jetzt alles einfetten oder war die Kette doch geölt und ich habs nicht gecheckt? Kann es sein das der Händler sie vielleicht eingefettet hätte? Ich denke das ist doch eher unwahrscheinlich.

Gruß und Danke
Peter
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#191257 - 07/28/05 03:13 PM Re: Sram Kette geölt oder gefettet? [Re: Peter2]
ostaustausch
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Posts: 626
hallo ketten-peter,

irgendwie werd ich den verdacht nicht los, dass du ein kettenproblem-erfinder-peter bist. zwinker

fahr das ding, öl es, wenn's soweit ist. ich mach das so, ich komm bei ganzjahresbetrieb ohne kettenkasten mit sachs 3x7 und zwei ketten locker auf 10 tkm. das macht ein bis zwei zehntel cent kettenkosten je kilometer (plus bisschen was für die paar tropfen öl grins ) .

where's the beef?

gruß,
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.

Edited by ostaustausch (07/28/05 03:13 PM)
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#191258 - 07/28/05 03:15 PM Re: Sram Kette geölt oder gefettet? [Re: Peter2]
mgabri
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Posts: 9,334
Ja, Ketten werden vom Hersteller gefettet. Auch nicht seit gestern, das machen sie schon länger. Ansonsten schließ ich meinem Vorredner an.
Tschüss,
Michael
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#191306 - 07/28/05 06:39 PM Re: Sram Kette geölt oder gefettet? [Re: mgabri]
Baghira
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Posts: 1,879
die Ketten werden im Werk geölt und gewachst,damit sich das Öl etwas länger hält am anfang
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#191366 - 07/29/05 06:13 AM Re: Sram Kette geölt oder gefettet? [Re: Peter2]
Kleve_r
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Posts: 125
Underway in Taiwan

Hallo Peter2,

die SRAM Ketten sind klebrig. Was das ist, keine Ahnung.

Meine Erfahrung mit 8- und 9-fach SRAM Ketten :
Sie verlieren recht schnell ihre Schmierung.
Daher öle ich sie schon nach 200~300 km, ab dann nach Sichtkontrolle.
Die Haltbarkeit ist vergleichbar mit anderen Ketten, vorausgesetzt Einsatz und Pflege sind gleich.
Pflege ist sowieso DAS entscheidende Kriterium für die Haltbarkeit einer Kette.

Gruß
Peter
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#191523 - 07/29/05 05:05 PM Re: Sram Kette geölt oder gefettet? [Re: Peter2]
mpfordte
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Posts: 38
Meine erste Kette hielt auf Shimano Nexus Nabenschaltung locker 5000km.
Hab jetzt auf SRAM umgebaut und.... die alte Kette ist immer noch drauf.

Pflege bisher:
WENIG Öl, sobald die Kette sichtbar "trocken" ist oder es hörbar wird (meist nach längerer Regenfahrt).
Somit öle ich meine Kette alle 300 bis 600km.

Meist wird wohl viel zuviel Öl auf die Ketten geschmiert. Da Öl auch Schmutz bindet, erkennt man solche gut geölten Dinger meist an der dicken Schicht die ihnen anhaftet.

Fett kommt nur an meine Motorradkette aber da herrschen auch andere Belastungen grins

Gruß
Micha
............................. www.pfordte.de
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#191716 - 07/31/05 09:35 AM Re: Sram Kette geölt oder gefettet? [Re: Peter2]
Traveler
Member
Offline Offline
Posts: 159
Öl keine Frage,

Fett bindet viel zuviel Schmutz, da haftet dann jedes Staub und Sandkorn daran und wirkt wie ein Schleifpapier.
Eventuell würde das kein Problem sein wenn man einen geschlossenen Kettenkasten hat, aber die Dinger sind rar und ich habe davon keine Ahnung ob da dann Fett zum Einsatz kommt.

Gruß
Jürgen

Edited by Traveler (07/31/05 09:37 AM)
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#191776 - 07/31/05 03:54 PM Re: Sram Kette geölt oder gefettet? [Re: Traveler]
mannimmond
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 264
Fett und Öl binden Dreck. Die schenken sich da nicht viel.
Normalerweise werden Ketten ab Werk erst einmal gefettet (Shimano, Sram). Dieses übel klebrige Zeugs was da drauf ist kann kein Öl sein.
Später ölt man dann sinvollerweise nach, da man Fett nicht in die Gelenke reinbekommt. Und das ist ja eigentlich die Stelle wo das Schmiermittel hin muss.

Fahrrad- und Motorradketten zu vergleichen ist schlimmer als Äpfel mit Birnen.

Die Belastung der Motorradkette ist auch nicht unbedingt höher. Auch wenn das Motorrad mehr Leistung hat. Der Grund ist ganz einfach:

Fahrrad wird mit 60 bis 120 Umdrehungen pro Minute betrieben. Dazu kommt dann noch die Übersetzung. Daraus resultieren imense Zugbelastungen auf der Kette. Beim Motorrad liegt eine viel Höhere Drehzahl vor. Das Drehmoment eines Radfahrers erreicht ein Motorrad Motor nicht. Das schaffen nur grössere Automotoren (und Turbodiesel). Das Drehmoment eines Radfahrers (auf das Tretlager ausgeübt kann locker 200nm sein!). Dafür laufen aber Motorradketten um ein vielfaches schneller. Daraus folgen grundsätzlich andere Eigenschaften an das Schmiermittel in den Gelenken:

Fahrradkette: Extrem hohe Druckbeständigkeit
Motorradkette: Extrem hohe Haftkraft, um nicht durch die Fliehkräfte weggeschleudert zu werden.
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www.bikefreaks.de