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#190136 - 07/24/05 06:44 PM Empfehlung fuer Rennbuegel
MaikHH
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Hallo Rennbuegel-Fraktion,

ich glaube ich sollte dieses Thema nun doch in einen Extrathread packen. Einige Fragen dazu habe ich bereits in dem Thread ueber Lenkergriffe gestellt. Ich will hier jetzt nicht alles wiederholen, nur soviel: Ich moechte mein Velotraum auf Rennbuegel umruesten und suche dazu prinzipiell noch diverse Meinungen und Erfahrungen. Die Suchfunktion habe ich natuerlich schon bemueht! Andererseits wurden in den letzten Jahren scheinbar auch immer wieder neue Formen (Stichwort ergonomische Ausformungen) rausgebracht...

Ganz konkret habe ich noch die folgenden Fragen:
Worauf muss ich bei den Radien der Biegungen (oder sonst) achten? Was bewirkt ein Buegel mit einem weiten Bogen nach unten und was bewirkt einer mit einem engeren Bogen nach unten?

Meine Schulterbreite betraegt 40cm, sollte es dann (nach ergonomischen Punkten) ein 42cm oder ein 44cm (gemessen aussen-aussen) breiter Buegel sein?

Was meint ihr zu diesem Syntace - Racelite CD Angebot?
Hier noch ein Link zu Syntace.

Schon mal vielen Dank fuer die Hilfe!

Viele Gruesse,
Maik.
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#190143 - 07/24/05 07:11 PM Re: Empfehlung fuer Rennbuegel [Re: MaikHH]
Konsi
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Hallo!
Sicher ein günstiger Bügel, ich würde mir aber einen Ritchey BioMax (oder so) mit zurückgebogenen oberen Querrohr überlegen, dieses ist bei der Obenlenkerposition sehr angenehm. (kostet aber ca. dass doppelte)

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
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#190148 - 07/24/05 07:17 PM Re: Empfehlung fuer Rennbuegel [Re: MaikHH]
thomas-b
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Hallo Maik,

an meinem neuen Reiserad habe ich diesen , ich bin mit ihm sehr zufrieden. Das leicht gewinkelte obere Stück emfinde ich als sehr angenehm. In dem Unterlenkerbereich ist die Anpassung an die Handballen sehr gut. Am alten Reiserad bin ich sehr lange den 3TTT Forma SL gefahren und habe auf einen dann letztes Jahr auf diesen umgerüstet. bei dem Roselenker ist die Unterlenkerposition nicht so ergonomisch und man stößt dabei mit den Unteramen an den oberen Radius. Auch die Biegung der Oberen Position ist nicht so gut wie bei dem Ritchey - BioMax. Dies sind meine subjektiven Eindrücke.

Gruß
Thomas

PS von 3TTT gibt es jetzt diesen der oben auch abgewinkelt ist, aber in der Unterposition nicht an den Forma nach meiner Meinung herankommt.

Edited by thomas_b (07/24/05 07:22 PM)
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#190164 - 07/24/05 07:59 PM Re: Empfehlung fuer Rennbuegel [Re: thomas-b]
MaikHH
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Hallo Konsi und Thomas,

erstmal danke fuer eure Beitraege. Ja, Lenker mit abgewinkeltem "Oberrohr" habe ich auch in Erwaegung gezogen und bin prinzipiell auch eher dafuer. Allerdings weiss ich nicht, inwiefern das mit den Spinaccis (ja, die muessen dran!) harmoniert bzw. ob damit ueberhaupt noch eine vernuenftige Oberlenkerhaltung moeglich ist, bei der sich der Winkel bemerkbar machen wuerde.

Den Morphe von 3ttt habe ich mir auch schon angeschaut (wegen des abgewinkelten Oberlenkers). Gegen die "ergonomische" Form im Unterlenker (extra Biegung richtung Handballen wie bei den Ritcheys) habe ich gewisse Vorurteile, die von meinen jetzigen Specialized BG Griffen herruehren. Die haben eine Zusatzpolsterung, die aehnlich dem Handballen entgegenkommt, wie die genannten Lenkerverformungen, was bei mir schmerzende Haende verursacht.

Viele Gruesse,
Maik.
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#190167 - 07/24/05 08:08 PM Re: Empfehlung fuer Rennbuegel [Re: MaikHH]
Kampfgnom
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Hallo!
Also wenn es kein exotisches Modell à la Morphos werden soll, kann ich nur die Deda anatomic-Reihe empfehlen...
Die haben vom Oberlenker zu den Bremsgriffen nur einen "Drop" von 5°, was die Griffposition an den STI/Ergos sehr bequem macht, welche m.E. beim Streckenfahren und Touren die meistgenutzte Position ist.
Je nach gewünschter Investition würde ich entweder den 310, 215 oder Newton empfehlen, der 250 ist aus minderwertigem, da nicht konifiziertem Material hergestellt...

Für die Kombination mit Spinaccis würde ich Nera oder 310 nehmen, da größere Wandstärke in deren Klemmbereich.

Gruß, Uwe!
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#190169 - 07/24/05 08:19 PM Re: Empfehlung fuer Rennbuegel [Re: Kampfgnom]
MaikHH
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Hallo Uwe,

Zitat:
Die haben vom Oberlenker zu den Bremsgriffen nur einen "Drop" von 5°, was die Griffposition an den STI/Ergos sehr bequem macht,

was bedeutet "Drop" bei einem Rennbuegel?

Welchen Lenker faehrst du selbst?

Gruss,
Maik.
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#190172 - 07/24/05 08:27 PM Re: Empfehlung fuer Rennbuegel [Re: MaikHH]
Kampfgnom
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Hi!
"Drop" hat gleich zwei Deutungen, sorry...
Einmal, wie von mir genutzt, das Gefälle eben vom Oberlenker zu den Bremsgriffen, zum Anderen die Bauhöhe von den unteren Lenkerenden zum Oberlenker.
Komplementär dazu gibt es den tollen Begriff "Reach", der die Baulänge, also von der Lenkerklemmung bis zum am weitesten nach vorne ragenden Bogen beschreibt...

Selber fahre ich an einem Rennrad einen Nera ana., am 2.rennrad einen seeehr günstig erstandenen Scott mit ähnlicher Geo und am Crosser einen alten Lenker, den ich noch übrig hatte...
Werde mit der Zeit alle auf Deda umrüsten, da diese sich nunmal als meine Favoriten herausgestellt haben...


P.S:
Am Reiserad fahre ich einen "Besenstiel" mit kurzen Hörnchen... der Magura halber.

Gruß, Uwe!
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#190182 - 07/24/05 08:49 PM Re: Empfehlung fuer Rennbuegel [Re: Kampfgnom]
MaikHH
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Ok, jetzt bin ich etwas schlauer zwinker Gibt es denn fuer die Bremsgriffe eine exakt vorgegebene Position? Ich dachte, dass diese Position variieren kann. Oder meinst du damit, dass das Oberrohr selbst nach unten hin abgewinkelt ist?

Fragende Gruesse,
Maik
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#190193 - 07/24/05 09:49 PM Re: Empfehlung fuer Rennbuegel [Re: MaikHH]
Kampfgnom
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Die Position der Griffe am Lenker kann man zwar variieren, allerdings ist eigentlich eine bestimmte Position vorgesehen.
Dazu richtet man das untere Lenkerende bodenparallel aus und den Griff so, daß der Bremshebel vertikal steht.

Das Bild soll Dir nochmal die verschiedenen Maße klarmachen:

rot = Drop (1)
grün = Reach
blau = Drop (2)

Drop (1) fällt je nach Lenker unterschiedlich aus, um verschiedene Effektivüberhöhungen zwischen Sattel und Griffposition zu erreichen.
Profis wählen häufig größere Werte, siehe TdF...

Gruß, Uwe!


EDITH sagt:
Der geringe Drop der Dedas erzeugt in Kombination mit Campa Ergopower (Rundhöcker) eine beinahe ebene Fläche vom Oberlenker bis zum Höcker.

Edited by Kampfgnom (07/24/05 09:51 PM)
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#190237 - 07/25/05 08:50 AM Re: Empfehlung fuer Rennbuegel [Re: Kampfgnom]
MaikHH
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Hallo Uwe,

danke fuer die Infos, die helfen schon etwas, sich zurechtzufinden schmunzel

Wenn ich dich richtig verstanden habe, haben die DEDAs einen groesseren "drop" vom Oberlenker zur Unterlenkerposition (im Bild blau), waehrend viele ergonomische Buegel (wie z.B. der von mir verlinkte Syntace) einen kleineren "drop" (blau) haben. Kann mir hier jemand noch erklaeren, was Vor- und Nachteile dieser beiden Optionen sind, bzw wo die Unterschiede in Ergonomie, Fahreigenschaft, Komfort oder Anwendungsbereich liegen?

Viele Gruesse,
Maik.

PS: Weiss jemand, wie gross der Mindestabstand der Halterungen bei den Spinacis am Oberlenkerrohr ist?
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#190244 - 07/25/05 09:00 AM Re: Empfehlung fuer Rennbuegel [Re: MaikHH]
Kampfgnom
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Der Drop (blau) ist bei Deda nicht nennenswert größer als bei Syntace.
Zwar ist die Biegung unterhalb der Griffe etwas weiter, aber aufgrund des deutlich geringeren Drops (rot) rückt der Lenker insgesamt doch wieder normal zusammen...

Ich weiß, ist schon etwas verwirrend wirr

Der Vorteil eines größeren Drops (blau) wäre eine Kombination aus extrem niedriger/aerodynamischer Haltung im Unterlenker bei gemäßigter Bremgriffhaltung.
Wäre also eher für ambitionierte Rennfahrer geeignet.

Da ich selber reiner Just for Fun-Fahrer und leider auch noch übergewichtig bin, kann ich Dir nur sagen, daß die Dedas eine bequeme Gesamtkonzeption zulassen/hierfür predestiniert sind.

Gruß, Uwe!
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#190252 - 07/25/05 09:20 AM Re: Empfehlung fuer Rennbuegel [Re: Kampfgnom]
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Hallo Uwe,

woher hast du die Info, dass der 250er nicht konifiziert ist? Ich kann leider keine HP von DEDA finden. Auf der b-c HP fehlt diese Angabe schlichtweg, dass muss aber nix heissen. Immerhin ist dieser Lenker auch schoen leicht und aus 7075er Alu! Der 310er und der Nera haben bei b-c auch keinen Vermerk, dass sie konifiziert sind. Weisst du da naeheres wo ich da mehr Infos bekommen kann?

Die Konifizierung bringt in erster Linie eine verbesserte Federung/Daempfung oder?

Bei deiner Lenker-Empfehlung wenn ich Spinacis nehme (die muessen dran, weil ich sonst den Rohloff-Schaltgriff nicht unterkriege) moechte ich auch noch mal nachhaken: Ich habe die Spinacis noch nicht live gesehen und weiss nicht genau, wo sie montiert werden -- vermutlich aber nicht im Klemmbereich, wo der Vorbau angreift.

Viele Gruesse,
Maik.
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#190259 - 07/25/05 09:28 AM Re: Empfehlung fuer Rennbuegel [Re: MaikHH]
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Irgendjemand im tour-Forum hatte diese Info mal gestreut, nachdem bei ihm ein 250er an der 4-Schrauben-Klemmung seines Vorbaus verreckt ist.
Bei einem schweren Lenker mit durchgehend großer Wandstärke spielt das keine Rolle, aber wenn das Geröhr auf leicht getrimmt wird und dadurch die Beulfestigkeit im Klemmbereich leidet, entsteht halt ein gewisses Risiko, dem ich mich wegen 50g nicht aussetzen würde... speziell, wenn ich anschließend eh einen Spinacci anbaue, der mehr als mein Lenker wiegt zwinker
Oder hast Du die Light-Version mit mehr Löchern als Rohr und Titanschrauben?

Gruß, Uwe!
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Off-topic #190261 - 07/25/05 09:32 AM Re: Empfehlung fuer Rennbuegel [Re: Kampfgnom]
MaikHH
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Ok, du hast natuerlich recht. Ich wollte halt nur Bescheid wissen grins

Zitat:
Oder hast Du die Light-Version mit mehr Löchern als Rohr und Titanschrauben?

nee, die nicht. Genau genommen habe ich noch keine da, die kommen erst noch (hier im Forum war jemand so gut, mir seine aelteren Spinacis anzubieten lach).

Viele Gruesse,
Maik.
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Off-topic #190263 - 07/25/05 09:36 AM Re: Empfehlung fuer Rennbuegel [Re: MaikHH]
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Hab auch noch ein paar blaue hier liegen.
Bekomme sie nicht so richtig schön am Lenker unter...

Sorry, wenn ich hier so ein Massivposting gestartet habe, ich neige halt vor einer Neuanschaffung dazu, alles an Infos aufzusaugen, was ich irgendwie finden kann.
Und das ein oder andere könnte ja auch für Andere interessant sein listig

Es grüßt:
Uwe!
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#190266 - 07/25/05 09:48 AM Re: Empfehlung fuer Rennbuegel [Re: Kampfgnom]
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Ok, ich habe mir mal die Meinungen im Tour-Forum angeschaut. Deine Komments hinzunehmend koennte ein Deda eine gute Alternative sein, zumal der Nera oder der 310er in einer sehr guten Preisklasse liegen. Nur... worin unterscheiden sich diese beiden Modelle?

Problematisch koennte nur der Vorbau werden. Ich wollte eigentlich den "the" von 3ttt nehmen, der leider nur eine 25.8 oder 31.8 Klemmung aufweist. Und da ich schon gerne einen drehbaren und halbwegs eleganten Vorbau haben moechte, ist die Auswahl an preiswerten Modellen nicht soo gross. Weiss jemand noch eine Alternative (Ritchey pro ist mir eigentlich schon zu teuer und Comp will ich nicht!)

Viele Gruesse,
Maik.
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#190273 - 07/25/05 10:25 AM Re: Empfehlung fuer Rennbuegel [Re: MaikHH]
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Ich habe mich noch nie darum gekümmert, ob ein Lenker/Vorbau nun 25,8 oder 26 Klemmung hatte...
Anfangs war ich mir diesbezüglich etwas unsicher, habe aber nach Vermessung verschiedener Klemmradien an teilbaren Vorbauten und verschiedenen Lenkern festgestellt, daß die 2 Zehntel im Bereich üblicher Serienstreuung untergehen.
Ich hatte beispielsweise an meinem ersten Rennrad einen Cinellilenker mit angeblich 26mm Klemmweite, nachgemessen waren es noch 25,7...

Wenn Du nicht im Ultraleichtsektor unterwegs bist, würde ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen.

Anbei, was brauchst Du für eine Länge?
Habe noch einen "THE" in 120mm, einen Ritchey mit Segmentklemmung in 130mm und ein paar andere aus Test- und Anpassphasen hier liegen, fast alle silbern/poliert.
Würde ich günstig überlassen.
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#190279 - 07/25/05 10:42 AM Re: Empfehlung fuer Rennbuegel [Re: Kampfgnom]
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Moin,

80mm, hoechstens 90mm Laenge. Z.Z. habe ich einen 130mm Ritchey pro mit 1"Klemmung, den brauchte ich wegen des Hollandrad-Buegels wie du auf dem Bild sehen kannst:

(inzwischen wurden allerdings ein paar Aenderungen vorgenommen). Der z.Z. benutzte buegel kommt halt sehr weit wieder zurueck nach hinten im Gegensatz zum Rennbuegel.

Viele Gruesse,
Maik.
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#190282 - 07/25/05 10:49 AM Re: Empfehlung fuer Rennbuegel [Re: MaikHH]
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Da könntest Du schon fast einen Shorty gebrauchen...
Den ITM Road Racing Shortygibt es nämlich auch in 50mm.
Berücksichtige, daß die Griffposition an den Bremshebeln (in meinen Augen die meistgenutzte) in etwa 8cm Entfernung von der Vorbauklemmung liegt.
Daher sind Rennradrahmen üblicherweise auch kürzer als solche für gerade Lenker.
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#190286 - 07/25/05 10:59 AM Re: Empfehlung fuer Rennbuegel [Re: Kampfgnom]
MaikHH
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Bei den 80mm habe ich mich an die Faustregel von Velo Plus gehalten: Man halte den Unterarm mit dem Ellenbogen gegen die Sattelspitze mit gestreckter Hand in Richtung Lenker. Die Lenkerklemmung sollte dann 2-3cm vom ausgestreckten Mittelfinger entfernt sein. In der Abbildung (siehe Link und schaue entsprechendes pdf-Dokument an) ist ein Rennbuegel skizziert.

Ich schaetze mal, dass 50mm schon zu kurz sein werden. Immerhin moechte ich mit der Bremsgriffposition schon eine etwas sportlichere Haltung haben, als mit dem derzeitigen Buegel. Ideal waere vermutlich die Position, wo jetzt die Bremsen sitzen.

Viele Gruesse,
Maik.
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#190288 - 07/25/05 11:19 AM Re: Empfehlung fuer Rennbuegel [Re: MaikHH]
Kampfgnom
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Ich würde Dir mal empfehlen, Deine Radabmessungen hiermit zu kontrollieren.
Die Maße, die sich aus diesem Rechner ergeben gelten für Rennradfahrer, will heißen mit sportlichem Ansinnen.
Bei mir stimmen die ausgeworfenen Daten sehr genau mit meiner ausgetesteten Geometrie überein, 1-2cm Abweichung ergeben sich aber bei anderen schnell mal.

Achte bitte vor allem auf die richtige Position des Sattels.
Die Angaben bei veloplus halte ich da für nicht besonders seriös:
So wird die horizontale Position (abgesehen von Zeitfahr- und Triathlonmaschinen) nicht zwecks Korrektur der Aerodynamik geändert!
Wenn Du auf dem Rad sitzt, Kurbel horizontal nach vorne gerichtet, sollte ein Lot, welches Du von der Vorderkante Deiner Kniescheibe fällst, möglichst genau durch die Pedalachse fallen.
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#190291 - 07/25/05 11:36 AM Re: Empfehlung fuer Rennbuegel [Re: Kampfgnom]
MaikHH
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Der Link ist auf jeden Fall sehr hilfreich -- danke! Werde also heute Abend mich mal genauer vermessen.

Viele Gruesse,
Maik.
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#190580 - 07/26/05 08:32 AM Re: Empfehlung fuer Rennbuegel [Re: MaikHH]
MaikHH
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So, nochmals danke an Alle fuer die Hilfe.

Ich habe mir jetzt den Buegel Deda 310 bestellt (Klemmass 26.0 mm) und dazu den the Vorbau von 3ttt (Klemmass 25.8 mm). Ich hoffe, dass das klappen wird, bin aber eigentlich zuversichtlich. Werde dann berichten, wie's sich faehrt.

Viele Gruesse,
Maik
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#190582 - 07/26/05 08:40 AM Re: Empfehlung fuer Rennbuegel [Re: MaikHH]
dogfish
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"Berichte" auch drüber, wie's aussieht... zwinker

Gruß Mario
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#190586 - 07/26/05 08:47 AM Re: Empfehlung fuer Rennbuegel [Re: MaikHH]
Crosswind
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Hallo Maik.

Hoffe er passt Dir, beim Rennlenker ist das ja nicht so einfach. Dem Bild nach kommt mir die Untenlenkerhaltung sehr steil vor, das führte bei mir auch zu Handgelenk-Problemen...allerdings ist die Position jetzt, wo die Lenkerenden parallel zum Boden stehen, flach und bequem.

Wahrscheinlich kannst Du das aber erst beurteilen wenn Du den Lenker vor Dir liegen hast....

Philip
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#190590 - 07/26/05 09:00 AM Re: Empfehlung fuer Rennbuegel [Re: Crosswind]
MaikHH
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Moin Philip,

im Tour-Forum waren sie sehr begeistert von dem Lenker! Das hat mich letztlich ueberzeugt (nach der Empfehlung und der endlosen zwinker Diskussion mit dem kampfgnom ). Der Lenker ist aber nun nicht soo teuer, als dass es gleich eine Fehlinvestition werden koennte (die HS66 Griffe schon eher wirr).

Das Bild, das uwe (kampfgnom) eingeblendet hat ist wohl nicht der Deda Lenker (zumindest nicht in der anatomic Form), es diente nur der Veranschaulichung der Notation. Im Gegenteil, der Deda sieht so aus:
Deda-Bild*

@ Mario: Klar werd ich es nochmal knippsen. Haben sich ja auch noch einige andere Sachen geaendert dran (Schutzbleche bäh, Parkstuetze und Gepaecktraeger). Aber erst muss es noch geputzt werden grins. Vielleicht stell ich noch ein paar Urlaubsphotos rein, dann sind noch Lowrider (Eigenbau) und Taschen mit dabei.

Jetzt heisst es aber erst mal waaarten, die HS 66 Bremsgriffe haben eine recht lange Lieferzeit traurig

Viele Gruesse,
Maik.

*edit: keine fremden Bilder direkt einblenden!

Edited by HvS (11/23/07 06:40 PM)
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#389122 - 11/23/07 06:33 PM Re: Empfehlung fuer Rennbuegel [Re: MaikHH]
Mittelzug
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Moin Maik,

da haben sie Dich veräppelt im Tour- Forum, in hundert Jahren sieht der Deda nicht so aus.


Gruß
Timm



(Schon klar grins, war nur sehr erheiternd, beim Durchforsten des Forums nach dem richtigen Lenker auf das Bild da zu stoßen.)
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