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#188054 - 07/15/05 07:35 PM
Rahmen-Geometrien ?
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Guten Abend an alle!
Bei der Beschäftigung mit dem Neukauf eines Fahrrads komme ich immer tiefer in die Details rein - Segen oder Fluch ?
Jedenfalls spielt die Rahmen-Geometrie für mich eine Rolle, da ich ein eher sportlich ausgelegtes Rad haben will. In Erinnerung an früher (Motorrad-Zeiten) weiß ich noch, daß der Nachlauf eine Rolle spielt, der Radstand natürlich auch.
Kann und will mir hier jemand kurz etwas mehr Details verraten, und auch, in welcher Größenordnung die verschiedenen Werte der Geometrie liegen für z.B. sportliches Trecking-Rad, "normales" Trecking-Rad und Reise-Rad ? Oder ein Verweis auf eine gute Web-Site ?
Danke schonmal! Matthias
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#188057 - 07/15/05 07:45 PM
Re: Rahmen-Geometrien ?
[Re: matimuc]
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Hallo Matthias,
es gibt Kurz- und Langlieger, jeweils mit Oben- oder Untenlenkung. Wobei Langlieger kaum noch auf dem Markt sind. Wenn Du etwas sportliches suchst, mit dem man auch etwas Gepäck mitnehmen kann, kämen Flux S-Comp oder HP Velotechnik Speedmachine für Dich in Frage.
Gruß, Andreas
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#188058 - 07/15/05 07:52 PM
Ja,....
[Re: matimuc]
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....., eine entsprechende Website gibt es. Neben der puren Technik kannst Du auch weitere relevanten Parameter eingeben! Viel Spaß beim Rahmenranking, HeinzH
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (07/15/05 07:54 PM) |
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#188062 - 07/15/05 08:15 PM
Re: Ja,....
[Re: HeinzH.]
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Danke für den Link. Die Web-Site ist schon mal ganz gut - erklärt aber nicht die Auswirkungen der verschiedenen Parameter und auch nicht "typische" Werte für unterschiedliche Rad-Geometrien wie z.B. sportliches Trecking, Reiserad u.ä. Gibt's da noch was - oder weiß wer noch was (Letzteres bestimmt!)
Gruß, Matthias
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#188064 - 07/15/05 08:30 PM
Re: Ja,....
[Re: matimuc]
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Ansonste gibts noch das Fitnessradquasi ein Rennrad mit MTB Lenker,das Crossrad,quasi ein Rennrad mit MTB Bremsen und dickere Bereifung.
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#188065 - 07/15/05 08:33 PM
Rahmen-Geometrien - nicht Rad-Typen
[Re: Baghira]
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Danke für die Info - aber ich suche keine Info über die unterschiedlichen Rad-Typen, sondern über die unterschiedlichen Geometrien derselben! Ich würd halt gerne anhand der Geometrie "sehen" können, ob ein Rad eher sportlich oder eher z.B. als Reiserad ausgelegt ist!
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#188067 - 07/15/05 09:11 PM
Up-Geometrien...
[Re: matimuc]
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Moin Matthias, ich versuchs mal mit dürren Worten, schließlich habe sogar ich einmal Räder, auch Reiseräder, mit herkömmlicher Rahmenbauart besessen... Also, wenn Du sportlich nicht mit "V/max" sondern mit "wendig" und "steif" definierst, dann haben sportliche Uprights steilere Lenkerkopfwinkel und kürzere Hinterbauten. Reiseräder haben meist lange Hinterbauten um die hinteren Taschen hackenfrei und nicht zu hecklastig unterzubringen und im Verbund mit dem meist flacheren Lenkerkopfwinkel einen guten unnervösen Geradeauslauf zu ermöglichen. Dazwischen liegen, ganz pauschal gesagt, die Trekkingräder und Hybriden... Ich denke einige der Freunde von traditionellen Rädern hier im Forum werden Genaueres antworten können als ich.... Gruß von der Elbe an die Isar, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (07/15/05 09:13 PM) |
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#188069 - 07/15/05 09:25 PM
Re: Up-Geometrien...
[Re: HeinzH.]
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Hallo, Heinz,
Danke - erstmal für Deinen Aufklärungs-Beitrag zum Thema Liegeräder - und dann noch für die Info bei den Uprights. Genau das meinte ich mit sportlich - "wendig und steif". Natürlich müssen die Ortlieb's auch hinten dran - hackenfrei muß es also auch werden.
Grüße zurück - Hamburg gefällt mir auch wirklich gut - wenn nur das Wetter nicht wäre ... Matthias
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#188070 - 07/15/05 09:29 PM
Re: Rahmen-Geometrien - nicht Rad-Typen
[Re: matimuc]
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So ganz unabhängig lässt sich das voneinander nicht betrachten, denn der Rahmen und seine Geometrie als wichtigste Komponente bestimmt, welchen Radtyp du unterm Hintern hast. Fährst du mit ´nem Rennlenker, hast du mitnichten automatisch ein Rennrad, fährst du dicke 26"-Bereifung hast du nicht unbedingt ein Mountainbike. Kurz gesagt, das ist alles Relativ. Vom Rahmen lässt sich nur sehr ungefähr auf das Fahrverhalten schließen, aber ich kann ja mal einen Vergleich anstellen: In letzter Zeit mausert sich das Patria Terra zu einer der beliebtesten Neuanschaffungen hier im Forum. Sicher kein schlechtes, eher ein perfektes Reiserad, jedoch auch mir viel zu unsportlich um nicht zu sagen lahmarschig - und das sieht man ihm auch an. Zum Vergleich: Ich habe mir das Falcon aus demselben Hause zum Reiserad aufgebaut. Schau mal auf der Patria-Seite, welches die Unterschiede bei den Geometriedaten sind (bei mittlerer Rahmengröße). Unterschiede im Fahrverhalten mit Zuladung gehen mit dem Radstand und der Hinterbaulänge einher. Wie beim Motorrad macht ein kurzer Nachlauf die Lenkung nervöser aber auch kletterfreudiger. Die Oberrohrlänge zwingt einen in eine mehr uder weniger gestreckte (sportlichere) Körperhaltung. Nebenbei: Der Durchmesser der Laufräder ist zwischen diesen Beispielmodellen nicht mehr so groß. Ein mit 60mm Reifen versehenes 26" Laufrad bringt es da auf ähnliche Dimensionen wie ein 28" Rad mit 32mm Bereifung. Die Laufräder als zweitwichtigste Komponenten verändern Fahrgefühl und Fahrverhalten übrigens in keinem geringeren Maß als die Rahmengeometrie. Du siehst, du stellst hier eine nur scheinbar einfache Frage. Sie führt zu einem der komplexesten Themen im Materialbereich. Einfache Antworten gibt es nicht und das Thema wurde hier unter etlichen Gesichtspunkten schon oft abgehandelt... Ach ja, und alles wird nochmal anders mit einer Federgabel. Micha
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Edited by zwerginger (07/15/05 09:32 PM) |
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#188073 - 07/15/05 09:47 PM
Re: Rahmen-Geometrien - nicht Rad-Typen
[Re: zwerginger]
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Hi, Micha,
Danke für die ausführliche Antwort. Ja - habe schon befürchtet (eigentlich gewusst), daß dies ein komplexes Thema ist. Bei den Patria-Modellen ging's mir ähnlich: das Terra ist mir zu sehr Reiserad. Das Falcon hatte ich auch schon in der engeren Wahl. Dagegen spricht eigentlich "nur", daß der Preis mit einer Ausstattung, wie ich sie möchte, in die Gegend eines Norwid mit Serienrahmen kommt - das wiederum, wie ich gelernt habe, keine besonders sportliche Geometrie hat... Der Tip mit dem Vergleichen der Patria-Modelle ist gut - das werd ich gleich mal studieren.
Grüße, Matthias
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#188074 - 07/15/05 09:54 PM
Re: Rahmen-Geometrien - nicht Rad-Typen
[Re: matimuc]
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Der Falcon-Rahmen ist um einiges günstiger als der Norwid-Serienrahmen - bei hervorragender Qualität (23.000km auf dem Falcon, noch in der Alu-Version), so dass du bei identischer Ausstattung ein bisschen sparen können solltest. Wenn du allerdings nicht auf stahl bestehst, erweitert sich die Auswahl auf etliche weitere Qualitätshersteller.
Micha
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