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#185779 - 07/07/05 10:39 AM
ärgerliche mängel an teuren fahrrädern
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ich finde es positiv, dass hier einmal ein ärgerlicher mangel eines teuren fahrrads offen beschrieben wird (siehe "Probleme mit Idworx-Felgen (Rigida)"). zeitweise hatte ich schon das gefühl, dass manche manufakturen (norwid, idworks, velotraum) gottgleich verehrt werden, so dass man probleme lieber verschweigt.
ich will nichts schlechter machen als es ist. ich bin auch auf anderen gebieten freund kleiner manufakturen, weiß aber auch, dass massenherstellung und qualität sich nicht ausschließen müssen, sondern sogar einander bedingen können (siehe rolex).
mich würde es interessieren, wie es anderen mit anderen fahrrädern ergangen ist. ich fange auch gern an:
ich habe mir vor ca. 4 wochen ein Fahrradmanufaktur T 400, umgebaut auf rennlenker zugelegt. ich bin bisher recht zufrieden, aber:
gestern brach die scheinwerferhalterung durch. die konstruktion war dem gewicht des scheinwerfers und den vibrationen eines täglichfahrers nicht mehr gewachsen. so was ist mir zuvor in 10 jahren nicht passiert.
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#185784 - 07/07/05 11:01 AM
Re: ärgerliche mängel an teuren fahrrädern
[Re: tom tyler]
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Wenn es was zu bemängeln gibt, bin ich gleich da !
Campus Rad:
- Durch Vibrationen !) angebrochener Lumotec Scheinwerfer
Utopia Silbermöwe:
- Klappernde Magura Louise Bremshebel, die man mit Isolierband erst entklappern muss - Klappernder Rohloffschaltgriff - Besfestigung des Rohloffseilzugs durch eine Klemme am Steuerrohr, diese Klemme sorgt bei Lenkbewegungen dafür, dass der Rohloff Seilzug gerissen ist, wirkt wie eine permanente Quetschung - Klappernde Schutzbleche - ungenügende Lampenbefestigung, es macht wenig Sinn bei dicken Schluffen und breiten Schutzbleche die Lampe am Gabelkopf anzubringen. Befestigung am Lenker mit Riese und Müller Halterung ist besser. -
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#185811 - 07/07/05 12:56 PM
Re: ärgerliche mängel an teuren fahrrädern
[Re: Diffbeck]
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ich hab nix zu bemängeln,ich hab ja auch kein High end Teil.
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#185818 - 07/07/05 01:54 PM
Re: ärgerliche mängel an teuren fahrrädern
[Re: tom tyler]
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Hallo,
mein bisheriger ärgster Mangel an einem neuen Rad (Müsing Rennrad Izalco): Der Steuersatz hatte ständig Spiel und ließ sich nicht dauerhaft haltbar einstellen. Der Grund war eine Stahlkralle, die für den Ahead-Steuersatz in einem Carbon-Schaft einer Time-Vollcarbon-Gabel eingeschlagen worden war.
Mfg, TriaThomas
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#185830 - 07/07/05 02:57 PM
Re: ärgerliche mängel an teuren fahrrädern
[Re: tom tyler]
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hallo zeitweise hatte ich schon das gefühl, dass manche manufakturen (norwid, idworks, velotraum) gottgleich verehrt werden, so dass man probleme lieber verschweigt das gefühl habe ich auch manchmal. na ja, wenn man schon so viel geld für ein fahrrad ausgegeben hat, will man vielleicht halt einfach ein gutes fahrrad haben und übersieht daher kleinere mängel grosszügig. oder man will sich nicht sprüchen aussetzen, wie "jetzt hat der so ein teures velo, aber besser als mein baumarktrad ist es auch nicht." da ich mein Velotraum selber aufgebaut habe (ausser steuer- und tretlager, sowie die laufräder), muss ich mich in erster linie selber bei der nase nehmen - ausser der rahmen bricht. und wenn er das ohne guten grund tut, werdet ihr's schon erfahren ä gruess - Wilu
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#185834 - 07/07/05 03:05 PM
Re: ärgerliche mängel an teuren fahrrädern
[Re: Wilu]
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genau das stimmt, wer 'nen haufen Asche ausgegeben hat, will einfach nicht zugeben, dass auch diese Räder Macken haben. Auch wenn ich selber so ne teure Karre fahre: Ein Rad für 500-1000 Euro reicht auch und bietet ja schon 99% der Funktionalität der teuren Räder. Alles andere ist nur noch Liebhaberei.....
Mich persönlich wundert es teilweise auch wie kritiklos manche Verbraucher sind, wenn das Produkt nur teuer genug ist. Über ein billiges Aldi Rad das irgendwelche Macken hätte, würde jeder mosern.
Gruss, Christian
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#185847 - 07/07/05 04:03 PM
Re: ärgerliche mängel an teuren fahrrädern
[Re: tom tyler]
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Also ich finde das Verehren bestimmter Schmieden und anderer Götter auch so langsam ziemlich ätzend!
Meine Freundin und ich haben uns jeder ein Rad bei der Firma die mit "V" anfängt zugelegt. Kriterien waren unter anderem örtliche Nähe, Konfigurierbarkeit und indivueller Service von der Beratung, über Vermessung bis zur Nachsorge. Aber im Prinzip ging der Ärger schon beim Setup los. Starrgabel mit Scheibenbremsaufnahme und Cantisockeln? Muß ich bei unserer Werkstatt (Fort, Tschechien) nachfragen: Nein geht nicht zuviel Aufwand. Exzenter Lager und Scheibenbremse hinten? Geht auch nicht. Nur verschiebbare Ausfallenden. OK, nicht so schlimm. Kein Firmenschriftzug auf den Rahmen machen? Aufpreis € 120,- € 120,-?? Na, dann eben mit. So, jetzt nur noch 3 Wochen warten dann ist es fertig. Aus den 3 Wochen wurden 6. Hab das Rad abgeholt, und weiß nicht warum ich eigentlich auf die Vermessungsmaschine draufgesetzt wurde. Es war viel zu groß! Also erstmal daheim die Gabelschaftverlängerung rausgebaut, meinen Sattel montiert und das Rad richtig eingestellt. Muß dazu sagen, daß es keine Bremsen hatte - Die hab ich selbst besorgt und montiert, da sie mir meine Wunschbremsen nicht besorgen oder von mir Angelieferte dranmachen wollten. Aber was ist das? Die Bowdenzüge für die Speedhub sind aber arg eng verlegt. Komisch. Obwohl vorne noch Luft wäre. Aha! an der hinteren Durchführung des Halters auf dem Canti Sockel ist eine Bowdenzughülle beschädigt - darum läßt er sich nicht weiter durchschieben. Also, zurück, reklamiert, neuen Bowdenzug gekriegt und zur Übung mal selber montiert. Sieht gut aus. Aber was ist jetzt das wieder? Irgendwie ist das Vorderrad nicht mittig wenn ich durch den Lowrider-Bügel peile - oder ist der Lowrider schief? Erstmal nix dabei gedacht und ne Probefahrt gemacht. Irgendwie zieht das Rad ziemlich nach rechts wenn ich freihändig fahre - komisch. Nochmal genau geguckt, und siehe da, die Gabel ist nicht symetrisch. Also, wieder hin und reklamieren. Mittlerweile schaut man mich schon etwas komisch an (Oder kommt mir das nur so vor?). Mißtrauisch wird eine Probefahrt gemacht, ja, das Rad zieht nach rechts. Na dann vermessen wir mal. Tatsächlich, scheint so, als ob da tatsächlich was nicht stimmt. OK, wird getauscht, aber da Sonderfarbe, wieder 4 Wochen warten. Dann noch der Kommentar, wenn Bremsen dran gewesen wären hätte man ja eine Probefahrt machen und es somit feststellen können... - Nun, man hätte ja auch probeweise zumindest eine montieren können...
Was komplett gefehlt hat war z.B. auch bei meiner Freundin eine Feinanpassung bei Abholung an das Rad. Wir haben das ein paar Wochen später reklamiert, daß der Vorbau viel zu lang ist, und bekamen auf die Bemerkung, daß es ja Richtwerte gäbe (Abstand Sattelnase - Lenker = Abstand Ellenbogen zur Fingerspitze bei ausgestreckter Hand) zur Antwort der Mensch sei individuell und ließe sich nicht in solch ein Regelwerk pressen. Nun, bei mir funktioniert es gut, und bei vielen anderen auch. Also warum mit einem extremen Experiment beginnen, wenn es funktionierende Erfahrungswerte gibt und sich von der Seite aus heranarbeiten? Ich kann ihr zwar Tipps geben und es auch einstellen, aber Sie bezahlt es, und da sollte diese Serviceleistung doch auch inbegriffen sein, oder? Beide Räder hatten immerhin ein Auftragsvolumen von ca. € 5000,-
Beim nächstes Rad kaufe ich jedenfalls nur die Teile und baue es wieder alleine auf.
Grüsse,
Andreas
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Edited by macrusher (07/07/05 08:40 PM) |
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#185854 - 07/07/05 04:24 PM
Re: ärgerliche mängel an teuren fahrrädern
[Re: macrusher]
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Hallo Andreas Nur gut, daß man auf dem Foto all die Mängel gar nicht sehen kann... Bis auf den schiefen Sattel sieht es echt prima aus, auch wenn's von so einer "ätzenden" Schmiede kommt. Gruß Mario
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#185862 - 07/07/05 04:41 PM
Re: ärgerliche mängel an teuren fahrrädern
[Re: macrusher]
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Hallo Andreas,
eine kleine Diskrepanz zwischen deinem Text hier und dem deinem Bild im Thread "Unsere Räder" läßt mich jetzt doch nachfragen:
Hier schreibst du: Keine Scheibenbremse-Aufnahme an der Starrgabel. Aber auf dem Bild sieht man Starrgabel mit Scheibenbremse. Klär mich mal auf.
Gruß Wolfgang
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#185876 - 07/07/05 05:25 PM
Re: ärgerliche mängel an teuren fahrrädern
[Re: tom tyler]
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mich würde es interessieren, wie es anderen mit anderen fahrrädern ergangen ist. Mein Rad: Bicycles SLT1000, gekauft im Februar dieses Jahres bei B.O.C. Normaler Preis 1998 EUR, ich hatte es für 1499 EUR bekommen (Ausstattung:Rohloff mit externer Schaltbox, HS33, Parallelogramm-Sattelstütze usw.). Ich hatte vorher darum gebeten, dass die Anschlüsse an den Bremsgriffen getauscht werden, da ich die Vorderradbremse mit rechts betätigen wollte. Das wurde mir zugesagt und sollte nichts kosten. Bei Abholung sollte ich nun doch etwas zahlen, mit der Begründung, die Arbeit sei aufwändiger gewesen, als man sich das vorgestellt hatte. Bei der Übergabe wurden die Federgabel und die Sattelstütze nicht auf mein Gewicht eingestellt. OK, bei der Gabel kann man das sehr schnell selber machen, aber die Sattelstütze war viel zu weich und muss zum Einstellen demontiert werden. An sich bin ich mit dem Rad seitdem zufrieden, aber ich bin auch noch nicht viel damit gefahren, max. 200 km. Unzufrieden bin ich aber mit teilweise schlampiger Montage. Die Länge des Ständers war nicht richtig eingestellt, so dass das Rad fast umfiehl. Bald bemerkte ich, dass die Ganganzeige des Rohloff-Schalters nicht klar ablesbar war, die Markierung stand immer zwischen zwei Zahlen. An den Einstellschrauben an der Schaltbox ließ es sich auch nicht einstellen. Also habe ich dann die Schaltzüge an der Schaltbox gelöst und festgestellt, dass die Züge ungenau abgelängt worden waren. Bei den Endpositionen des Schalters sollen die Enden der beiden Züge jeweils 200 mm aus der Hülle heraus ragen, aber bei dem einen Zug waren es nur 190 mm. Außerdem war der eine Zug zu lang und machte deswegen einen unnötigen scharfen S-Bogen vor der Seilbox. Nachdem ich das korrigiert hatte, waren die Gangpositionen präzise am Schalter ablesbar. Außerdem waren die Speichen mangelhaft gespannt. Schon bei der ersten Ausfahrt war ein rhytmischen Knacken zu hören, das schnell lauter wurde. Ich hatte gleich die Speichen in Verdacht, und so war es auch: am Hinterrad hatten sich zwei gelockert. Kann passieren, aber nicht schon nach 50 km Fahrstrecke. Und schließlich habe ich noch das kleine Problem, dass die Schaltzüge den Scheinwerfer berühren (wenn die Gabel einfedert) und dieser sich dadurch verstellt. Helmut
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#185908 - 07/07/05 07:15 PM
Re: ärgerliche mängel an teuren fahrrädern
[Re: tom tyler]
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Hallo,
mein Flux S600 hatte ein steifes Glied, das konnte ich aber selbst schnell beheben. Ansonsten gibt es nichts zu meckern.
Gruß, Andreas
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#185934 - 07/07/05 08:31 PM
Re: ärgerliche mängel an teuren fahrrädern
[Re: wro]
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Hallo Wolfgang,
das hast du falsch gelesen - es gibt wahlweise Starrgabeln mit Cantisockeln oder Scheibenbremsaufnahme. Ich wollte Beides. Hintergrund: Angenommen, die Scheibenbremse quittiert aus irgend einem Grund irreparabel den Dienst, dann hätte ich theoretisch die Möglichkeit eine Felgenbremse zu montieren (und wenn's nur eine Billige Cantileverbremse ist) um weiterfahren zu können.
Wo ist denn "am Schönbuchrand"?
Grüße, Andreas
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#185936 - 07/07/05 08:35 PM
Re: ärgerliche mängel an teuren fahrrädern
[Re: HelmutHB]
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Kann passieren, aber nicht schon nach 50 km Fahrstrecke. Helmut
Kann nicht passieren! Ein Laufradbauer der sein Handwerk versteht und was auf sich hält liefert "stehende" Laufräder ab, wo man keine Speichen nachspannen muß. Grüße, Andreas
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#185941 - 07/07/05 08:41 PM
Re: ärgerliche mängel an teuren fahrrädern
[Re: macrusher]
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Anonymous
Unregistered
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Scheint bei Bicycles/B.O.C aber die Regel zu sein, ich hab auch schon die Erfahrung mit deren Laufrädern machen dürfen.
Gruß Axel
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#185944 - 07/07/05 08:52 PM
Re: ärgerliche mängel an teuren fahrrädern
[Re: dogfish]
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Hallo Mario,
Naja, das mit der Gabel sollte zwar nicht, kann ja aber mal passieren. Wie vielleicht deutlich wurde hatte ich mir wohl zu viel Service erwartet. Und das ist, was mich letzten Endes auch stört. Ich bin kein Anhänger der "Geiz ist geil" Bewegung, und gerne bereit für gute Leistung auch etwas mehr zu bezahlen. Wenn das Gute (der Service) aber nicht hält was es verspricht, dann verzichte ich aber auch gern und kauf's da wo es am günstigsten ist und bau das Teil selbst zusammen.
Ansonsten bin ich aber super-zufrieden mit dem Rad, schöne Farbe, gutes Handling, fährt sich gut.
Grüße, Andreas
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#185948 - 07/07/05 09:03 PM
Re: ärgerliche mängel an teuren fahrrädern
[Re: Diffbeck]
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Alles andere ist nur noch Liebhaberei..... Servus, was heißt hier nur noch. Ist doch schön sowas. Aber du hast schon recht. So manch einer (ich hoffe, ich gehöre nicht dazu) wird vielleicht der unproblematische Handhabung seiner alten Krücke nachweinen, wenn das neue High-End-Teil Mucken macht. Mercedesfahrer sind eben meist nicht so kompromißbereit, wie R4-Fahrer Gruß Josef
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when life gives you lemons make lemonade | |
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#185953 - 07/07/05 09:12 PM
Re: ärgerliche mängel an teuren fahrrädern
[Re: Andreas]
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mein Flux S600 hatte ein steifes Glied, das konnte ich aber selbst schnell beheben.
wie bitte ??????????????? Gruß Holger
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:devil: [b]Schmerz ist Schwäche, die den Körper verläßt![b] :devil: | |
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#185955 - 07/07/05 09:16 PM
Re: ärgerliche mängel an teuren fahrrädern
[Re: macrusher]
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hallo Andreas der kollege, der mich auf die marke Velotraum gebracht hat, hatte im jahr 2000 oder 2001 mit dem rahmen zusammen auch eine schiefe gabel geliefert bekommen. wurde anstandslos ersetzt. und doch bleibt die frage, wie sowas wohl durch die qualitätskontrolle kommt. ä gruess - Wilu, dessen Velotraum mit einer korrekten gabel und ohne Namenszug auf dem rahmen [ohne aufpreis, selbstverständlich] geliefert wurde
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#185962 - 07/07/05 09:35 PM
Re: ärgerliche mängel an teuren fahrrädern
[Re: Wilu]
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wurde anstandslos ersetzt. und doch bleibt die frage, wie sowas wohl durch die qualitätskontrolle kommt. Hallo Wilu, Meine wurde auch anstandslos ersetzt. Ich glaube, das Problem mit der Qualitätskontrolle ist, daß unsere (also zumindest meine *g*) neuen EU Freunde im Osten doch noch nicht die hohen Qualitätsstandards haben wie wir das gewohnt sind. Entgegen der in Industrie und Wirtschaft vorherrschenden Meinung. Ich kann aus eigener beruflicher Erfahrung ein Lied davon singen wie das in Ungarn abgeht. Aber der Profit scheint ja trotzdem noch zu stimmen... Was die Qualitätskontrolle in Deutschland vor Auslieferung an den Kunden angeht, bin ich aber leider auch überfragt... Kann es sein, daß es die nicht gibt? Oder der Lehrling/die Aushilfe der die Montage gemacht hat, hat sie gleich mitgemacht? Ist aber nur eine grobe Vermutung... Grüße, Andreas
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#185978 - 07/08/05 05:27 AM
Re: ärgerliche mängel an teuren fahrrädern
[Re: macrusher]
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hallo, ich habe mittlerweile auch mehrfach festgestellt, dass die qualität eines produktes nicht zwangsläufig am preis festgemacht werden kann. wir haben beispielsweise in der familie unter anderem zwei räder von staiger, modell louisiana sowie ein winora bahamas (beide marken gehören soweit ich weiss vom gleichen hersteller). die staiger wurden beim händler zum sonderpreis vion nur va. 450 euro gekauft, das winora hat meines wissens auch nur um 600 euro gekostet. alle räder waren ohne mängel in bezug auf den montagezustand und auch der händler hatte ordentlich gearbeitet (trotz sonderpreis): bremsen und schaltung waren optimal eingestellt, sogar der luftdruck in den reifen war korrekt (an der oberen zulässigen grenze, so wie ich es selbst auch mache) etc. etc. ich habe die räder nach abholung beim händler seinerzeit selbst genau überprüft (man bat mich darum, da ich in der familie sozusagen als "sachverständiger" gelte) und konnte kein haar in der suppe finden, ja sogar die berüchtigten shimano-konmuslager waren korrekt eingestellt (ich glaube kaum dass dies ab werk so war). mittlerweile laufen die beiden staiger ca. 1 jahr und das winora ca. ein halbes jahr ohne probleme. manche komponenten sind sicher nicht erste wahl, aber besser eine funktionierende durschnittskomponente als ein versagendes high-end-teil. für das gesparte geld kann man auch ohne weiteres aufrüsten. leider kann man sich eben nicht darauf verlassen, gute qualität zu bekommen. man muss schon sehr kritisch prüfen. die streuung ist sehr groß.
gruß frank
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#185982 - 07/08/05 06:05 AM
Re: ärgerliche mängel an teuren fahrrädern
[Re: f.hien]
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Hallo, Nach dem es mir gelungen ist, mich nach Monaten endlich im forum anzumelden, jetzt auch mein erster Beitrag. Meine Freundin hat sich im letzten Jahr ein Rad von "Rotor" geleistet. Mit Rohloff und allem drum und dran. Das einzige, was daran nicht optimal war, das die einen "dicken" Lenker verbaut hatten. Da passte keine Lenkertasche ran. Wurde aber auch nach Monaten noch kulant geregelt. Ansonsten musste ich (der Familienschrauber :-) ) zu meinem Bedauern nichts dran machen. Sogar die Sattelhöhe war vom Monteur perfekt eingestellt worden. Allerdings muß man wohl erwähnen, das auch nicht allzuviel exotisches drangebaut wurde. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, das es manchmal nicht anders geht als Kompromisse einzugehen. Wenn z.B. der Tubus-Gepäckträger, die HS33 und die Befestigungsösen am Rahmen partout nicht zusammenpassen. Da bleibt nur improvisieren. das kann man bei seinem eigenen Rad machen, aber selbst in einer Manufaktur ist dafür keine Zeit.
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#185989 - 07/08/05 06:38 AM
Re: ärgerliche mängel an teuren fahrrädern
[Re: Job]
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Hallo, Da an meinem Fahrrad (Billig-Rad von 550- EURO) kein Hightech ist, war beim Kauf auch nichts zu bemängeln - ausser beim Seitendynamo: Nach zwei Wochen Lager kaputt Gruss Alex Kilometerstand 48.977 km
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#186001 - 07/08/05 07:16 AM
Re: ärgerliche mängel an teuren fahrrädern
[Re: Diffbeck]
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Mich persönlich wundert es teilweise auch wie kritiklos manche Verbraucher sind, wenn das Produkt nur teuer genug ist. Naja, die Leute müßten ja dann einen Fehlkauf eingestehen... Egal, mir geht es wie Andreas. Die Verehrung von "Gut" & Teuer geht mir auf den Keks. Generationen von Radfahrern sind schon Touren mit preiswerten Rädern gefahren. Sicher gibts da Probleme, aber bei teuren Böcken hat man da andere Probleme. Wie war das nochmal mit der siffenden Scheibenbremse? Ich bau mir lieber Räder zusammen die fahren. Wenn andere meinen da sei Steinzeittechnik dran, was solls? Ich kann halt nur Steinzeittechnik reparieren, vor allem unterwegs. Tschüss, Michael
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#186010 - 07/08/05 07:49 AM
Re: ärgerliche mängel an teuren fahrrädern
[Re: mgabri]
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Hallo,
meine generelle Erfahrung ist: je kleiner der Laden (sprich Manufaktur), desto grösser die Qualitätsschwankungen, mal erwischt man top, mal flop. Die Grossserie bietet da eher Gewähr für gleichbleibende (nicht zwingend hohe!) Qualität. Das hängt einfach mit der Organisation der Arbeitsprozesse zusammen, die in einer grösseren Organisation meist stärker formalisiert und nachvollziehbar sind, während es in der kleinen Organisation dem Einzelnen überlassen bleibt, was er tut oder lässt.
Ich habe übrigens trotz meiner Skepsis schliesslich auch ein individuell aufgebautes Rad gekauft: bei und von Maxx in Rosenheim. Bezüglich der Rahmenhöhe war die Beratung nicht so prickelnd, aber mit diversen Probefahrten und meinem Widerspruch gegenüber dem Verkäufer habe ich wohl die für mich richtige Grösse gewählt (es ist ja nicht so: messen und passt, zumal ich eine Mountainbike-Basis habe, das Rad aber nur für Touren einsetze - da darf man schon mal von den Faustregeln abweichen). Ansonsten war die Beratung sehr in Ordnung.
Letztlich haben wir 2 Räder gekauft, beide völlig in Ordnung, nix zu meckern, ausser dass auf meinem Rad statt des Schwalbe Hurricane Kevlar/Reflex der Hurricane RaceGuard montiert wurde, weil sie die andere Ausführung nicht da hatten (Lieferzeit war nur 1 Woche!!!). Und dass wir nun noch Sattel und Lenker justieren müssen, na ja, das habe ich nicht anders erwartet. Bei meiner besten hat's fast 100% gepasst, bei mir musste der Sattel deutlich höher; wenn das dann passt, stelle ich mir den Lenker wahrscheinlich noch geringfügig nach. Sowas dauert bei mir aber sowieso sehr lange, weil es immer Gewöhnungseffekte gibt, die ich gern erst mal beobachte.
Dafür haben wir dann noch einige Teile gratis bekommen: unter'm Strich also für mich völlig o.k. Vor allem sind es nicht die abgehobenen Preise mancher anderer Firmen (liegt z.B. deutlich unter Velotraum), dafür ist im Design vielleicht der Perfektionsgrad nicht so hoch (ich könnte mir da einiges besser vorstellen, sind jedoch nur so nitty-gritty-Details, die mich nicht weiter stören). Verhandelt hatten wir auch Preisabschläge, so dass die Räder billiger kamen als vergleichbare Staiger Sinus, die zudem wesentlich unflexibler konfigurierbar sind. Maxx ist auch auf Wünsche eingegangen, die nicht auf der Preisliste stehen (meine Bremse z.B.: gratis-Upgrade von Avid SD 5 auf 7). Und wir haben gratis den Firmenschriftzug weggelassen und (gegen Aufpreis) unsere Namen auf den Rädern.
Vielleicht müssen sich die nicht ganz so berühmten und renommierten einfach nur etwas mehr anstrengen, um am Markt zu bestehen? Oder werden die Berühmten wegen ihres Erfolges luschig? Auch das mögen Ursachen sein.
Gruss, Werner B.
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Edited by Werner B. (07/08/05 07:52 AM) |
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#186018 - 07/08/05 08:17 AM
Re: ärgerliche mängel an teuren fahrrädern
[Re: Werner B.]
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Hallo Zusammen,
Wie gesagt, meine Beweggründe waren eher praktischer Natur, nicht das Prestige ein Rad mit dem Schriftzug "Velotraum" zu besitzen. Zunächst einmal gibt es einfach nicht viele Anbieter die ein Reiserad in der Kombination 26", steifer CrMo Speedhub-Rahmen, Starrgabel und Scheibenbremsen anbieten. Alu wollte ich nicht, weil ich da ne Federgabel gebraucht hätte. Aber das ist ein anderes Thema. Des weiteren hatte ich auch auf die Option spekuliert, die Gabel mit Cantisockeln UND Scheibenbremsaufnahme zu bekommen. Aus Redundanzgründen, falls die Scheibenbremse irreparabel den Dienst quittiert, hätte ich theoretisch immer noch die Möglichkeit von nem Billigrad ne Cantileverbremse zu montieren um weiterfahren zu können. Wie wahrscheinlich der Eintritt eines solchen Ereignisses ist, weiß ich nicht, es ist ja aber immer gut Optionen zu haben - und wäre es machbar gewesen, quasi für Lau. Das mit der Gabel sollte zwar nicht, kann aber vorkommen, ist im Prinzip auch nicht weiter schlimm. Was mich gestört hat an der Sache, war die Warterei, weil Tannengrün ne Sonderfarbe ist und die keine Gabeln in Tannengrün mit Scheibenbremsaufnahme vorrätig haben. Was mir als Kunde ja im Prinzip egal ist. Jedenfalls hätte ich erwartet, daß ich wenigstens nen Gutschein oder so was bekommen hätte, als Entschädigung für den Nutzungsausfall wegen der Warterei. Mir war es aber dann zu blöd zu fragen, weil ich mir eh schon wie ein Bittsteller vorgekommen bin.
Ich hatte noch den Komet von Rotor in die engere Wahl gezogen, hab mich dann aber für VT entscheiden, da die um's Eck sind und ich probefahren konnte.
Nichts desto trotz muß ich aber trotzdem sagen, daß sich das Rad super fährt.
Grüße,
Andreas
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Edited by macrusher (07/08/05 08:30 AM) |
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#186021 - 07/08/05 08:21 AM
Re: ärgerliche mängel an teuren fahrrädern
[Re: tom tyler]
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Hallo. Ich fahre jetzt seit leider erst 300 km ein Velotraum (komme momentan einfach wenig zum Radln). Von der Verarbeitung her kann ich über nichts meckern. Außer Lenker anpassen musste ich nichts verändern, und den Rennlenker verdrehe ich fast nach jeder Fahrt ein paar mm bis er mir genau passt. Was ich schade fand ist die Sache mit den Lack-Protektoren: Es waren einfach keine aufgeklebt. Genausowenig ein Kettenstrebenschutz. Nun, letzteren wollte ich beim Abholen direkt minehmen, habs dann aber in der Euphorie über das neue Rad vergessen. Die anderen Protektoren wolte ich eigentlich garnicht haben: Ich hätte erwartet dass der Lack einfach gut genug ist, um keine Scheuerstellen zu kriegen. Immerhin ist der ja lackiert und dann mit Klarlack versiegelt worden. Aber wies scheint braucht man eben die doofen Aufkleber, die so recht nicht halten wollen. An der Sattelstrebe passen sie sich der Rundung nicht an und gehen immer wieder ab. Mal sehen was ich da machen kann. Ansonsten finde ich den Preis für das Rad sehr fair. Bei der Fahrradmanufaktur (Laden in Mainz) sagte mir der Verkäufer dass es nicht ginge die Räder mit Rennlenker zu bestellen. Das wäre so umständlich, dass es 400 Euro extra kosten würde, sie würden das nicht machen. Da hatte ich gleich keinen Bock mehr drauf. Dafür dass ich jetzt ein hochwertiges Rad habe, das mir perfekt angepasst wurde, finde ich den Preis wirklich ok, vorallem weil eben auch rundrum gute Komponenten dran sind und nicht irgendwo gespart wurde. Ich hoffe ich muss meine meinung dazu nicht noch änder Philip *der jetzt lieber was schafft damit er noch ne Tour machen kann*
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#186022 - 07/08/05 08:27 AM
Re: ärgerliche mängel an teuren fahrrädern
[Re: macrusher]
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Hallo zusammen! Mein teuerstes Radl, das KTM Loreto Cross (Beten & Büßen , umgebaut & aufgerüstet um die 1600 Euros) hatte als einziges Problem ein lautes Krachen im Antrieb, das ca. 1 Woche (und einige Touren-km) nach Kauf auftrat. Die Ursache konnten wir bis heute nicht finden, nach dem Tausch von Freilauf, Kette, und Ritzeln ist es aber nicht mehr aufgetreten. Da Händler und Hersteller getan haben, was sie konnten, ist das für mich ein Zeichen von Qualität und kein Grund, von dieser Firma nichts mehr zu kaufen. Also: Hut ab, es geht auch so! lg irg
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#186023 - 07/08/05 08:31 AM
Re: ärgerliche mängel an teuren fahrrädern
[Re: tom tyler]
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Fahre bisher eher noch inder guenstigen Klasse. Das Rad war beim Kauf eigentlich nicht fuer Touren gedacht (haette nicht geglaubt das ich sowas mal mache. Bin aber sehr froh darueber:-). Hab jetzt einiges Ueber Cannondale gehoert und vor kurzem bei Galileo im Fernsehen sogar was ueber den Schaffensprozess gesehen. War natuerlich alles einmalig und supertoll. Es wird zwar noch dauern bis ich mal in den Genuss eines neuen Rades komme, wollte aber in anbetracht diese Threads mal fragen ob den mal jemand damit schlechte Erfahrungen gemacht hat. In der Galileo Reportage erzaehlten sie schliesslich was von Lebenslanger Garantie auf den Rahmen.
Peter. Der jetzt auch besser mal was schafft. Sonst muss er noch laenger auf seine Semesterferien warten
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#186040 - 07/08/05 09:43 AM
Re: ärgerliche mängel an teuren fahrrädern
[Re: macrusher]
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Finde ich auch; selbst in Aldi Rädern gibt es Laufräder, bei denen der Hersteller ausdrücklich angibt, dass kein Nachspannen erforderlich ist. Und bisher war es dass auch nicht !
Gruss, Christian
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#186254 - 07/08/05 10:36 PM
Re: ärgerliche mängel an teuren fahrrädern
[Re: macrusher]
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Hallo Andreas,
bei mir persönlich ist am Schönbuchrand Ehningen. Es ist natürlich eine sehr ungenaue Angabe, weil sich der Schönbuchrand auf etliche Kilometer erstreckt. Je nachdem wo du in Stuttgart wohnst, ist es also gar nicht so weit weg von dir.
Ich habe vor kurzem mit Herrn Stiener telefoniert und dabei den Eindruck gewonnen, dass er Scheibenbremsen nicht unbedingt ablehnt, aber auch nicht "so" begeistert ist und in seinem Prospekt konnte ich nicht entnehmen, dass es seine Gabel auch mit Scheibenbrems-Aufnahme gibt. Wahrscheinlich hab' ich's deshalb überlesen.
Wieviel wiegt denn deine tannengrüne Schönheit?
Gruß
Wolfgang
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#186761 - 07/11/05 10:38 AM
Re: ärgerliche mängel an teuren fahrrädern
[Re: wro]
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Hallo Wolfgang, na sowas - der "Grossraum Stuttgart" ist in meinem Fall konkret Böblingen... Nun, es gibt die Gabel wahlweise in Scheibenbremse und Felgenbremsversion, steht irgendwo drin, aber nicht in Überschriftengröße *g*. Ist wohl auch eher ungewöhnlich, die Kombination Starrgabel und Scheibenbremse. Ob der Herr Stiener es für nötig hält oder nicht, ist wie so Vieles im Leben Ansichtssache. VT verwendet, trotz individueller Konfigurierbarkeit, Standardkomponenten, und die Verbauen sie halt gerne. Und dazu zählt IMHO die HS 33, oder eben Federgabel mit Scheibenbremse. Ich habe auch lange mit mir gerungen, ob ich denn Felgenbremsen oder Scheibenbremsen den Vorzug geben soll. Die Vorteile der Scheibe liegen auf der Hand: U.a. bessere Bremsleistung, auch bei Nässe und kein Felgenflankenverschleiß. Das ist bei Fluß- oder Schönwettertouren vorwiegend in der Ebene unrelevant. Nicht jedoch wenn man mal von nem 4000er+ Pass auf unbefestigter Straße mit 30KG Gepäck runterbremsen muß. Zumal das Fahrergewicht auch bei rund 95kg liegt. Da ich am MTB seit Jahren Scheibenbremsen fahre, und ich damit bis jetzt so gut wie keinen Stress hatte ist meine Entscheidung letzten Endes Pro Scheibe ausgefallen. Zum Gewicht des Rades: keine Ahnung, hab keine Waage. Aber es ist kein Leichtgewicht. Schätze 16 Kg wird es schon haben, so wie es auf dem Bild zu sehen ist. Kannst es dir ja mal bei Gelgenheit mal anschauen kommen oder wir treffen uns mal, wenn's passt. Grüße, Andreas
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#186776 - 07/11/05 11:38 AM
Re: ärgerliche mängel an teuren fahrrädern
[Re: Crosswind]
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@Philip, Also ich hatte auch zuerst festgestellt, daß der Tara irgendwie nicht symetrisch montiert ist, und hatte das auf Fertigungstoleranzen, von was auch immer, geschoben. das was Anderes nicht stimmen muß, hab ich daran festgestellt, daß ich Mühe hatte mit dem Rad freihändig zu fahren. Beim Schieben (Anfassen am Sattel) ist das Vorderrad auch immer nach rechts gekippt. Hab dann mal über das Lenkrohr nach unten gepeilt und festgestellt, daß der Gabelschaft bei geradem Vorderrad nicht im 90° Winkel zur Fahrtrichtung steht, sondern leicht schräg ist. musste man aber schon genau hinschauen. Nach Austausch der Gabel zieht das Rad ganz leicht nach links, was aber wohl daran liegt, daß links durch Bremsscheibe und Sattel etwas mehr Gewicht vorhanden ist. Ist aber tolerable, da sich das am Bepackten Rad sowieso nicht so genau austarieren läßt. @Helge: Was heisst hier "wenigstens"? Meine Erfahrungen mit dem Rad an sich sind (abgesehen von dem Gabelproblem) sehr gut. Es fährt sich super, und der Rahmen macht einen sehr steifen Eindruck, was mir wichtig war. Mit Gepäck bin ich leider noch nicht gefahren, darum kann ich da noch nix sagen. Aber auch das Preis-/ Leistungsverhältnis was das Material betrifft, finde ich absolut ok. Nichts desto trotz werde ich mir ein nächstes Rad (hoffe das dauert jetzt ne ganze Weile) wieder selber aufbauen. Grüße, Andreas
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#188137 - 07/16/05 01:37 PM
Re: ärgerliche mängel an teuren fahrrädern
[Re: macrusher]
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Hallo Andreas,
bei der Entfernung ist es keine Frage: Ich würde mir dein Velo Traum gerne mal in Natura anschauen. Momentan ist gerade viel los. Aber irgendwann in den nächsten Wochen ist auch mal Urlaub. Dann melde ich mich bei dir.
Gruß
Wolfgang
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#188284 - 07/17/05 05:12 PM
Re: ärgerliche mängel an teuren fahrrädern
[Re: tom tyler]
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hallo tom, deinen ärger verstehe ich. war aber wahrscheinlich ein dummer zufall, der immer mal passieren kann. ich habe mein t 400 seit 1,5 jahren und fahre ebenfalls täglich (besitze kein auto) bei wind und wetter, hatte dieses problem zum glück bisher nicht. was mich beim t 400 etwas ärgert, sind die teilweise schlechten schrauben und muttern, die rosten. hätte man da nicht hochwertige anbringen können? naja, solang es nur das ist, tauscht man halt aus... ansonsten denke ich, wirst du viel freude an deinem t 400 haben. ist ein prima robustes teil (hat sich bei einem schlimmen sturz bewährt, der bei mir mit gebrochenem arm und wahnsinniger gehirnerschütterung, bewußtlosigkeit... endete und meinem radel nur ein paar kratzer bescherte). VIEL SPASS DAMIT steffi
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Edited by stephanie.tr (07/17/05 05:15 PM) |
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#188368 - 07/17/05 10:35 PM
Re: ärgerliche mängel an teuren fahrrädern
[Re: steph_tr]
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danke steffi für deinen positiv stimmenden kommentar. ich muss sagen, dass ich - seit ich das t 400 besitze - erheblich mehr und öfter fahrrad fahre als zuvor. du hast schon recht: es bereitet freude, die ich mir auch durch den kleinen mangel nicht vermiesen lasse. aber ich finde, gerade bei deisen preiskategorien darf man auch mal meckern, wenn kleinigkeiten nicht stimmen.
tom
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#188556 - 07/18/05 05:14 PM
Re: ärgerliche mängel an teuren fahrrädern
[Re: tom tyler]
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hast schon recht, tom, das darf man luft ablassen tut gut und ist deshalb wichtig. schönen sommer noch mit radel und auch ohne, steffi
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