Posted by: HelmutHB
Re: ärgerliche mängel an teuren fahrrädern - 07/07/05 05:25 PM
In Antwort auf: tom tyler
mich würde es interessieren, wie es anderen mit anderen fahrrädern ergangen ist.
Mein Rad: Bicycles SLT1000, gekauft im Februar dieses Jahres bei B.O.C.
Normaler Preis 1998 EUR, ich hatte es für 1499 EUR bekommen (Ausstattung:Rohloff mit externer Schaltbox, HS33, Parallelogramm-Sattelstütze usw.).
Ich hatte vorher darum gebeten, dass die Anschlüsse an den Bremsgriffen getauscht werden, da ich die Vorderradbremse mit rechts betätigen wollte. Das wurde mir zugesagt und sollte nichts kosten. Bei Abholung sollte ich nun doch etwas zahlen, mit der Begründung, die Arbeit sei aufwändiger gewesen, als man sich das vorgestellt hatte.
Bei der Übergabe wurden die Federgabel und die Sattelstütze nicht auf mein Gewicht eingestellt. OK, bei der Gabel kann man das sehr schnell selber machen, aber die Sattelstütze war viel zu weich und muss zum Einstellen demontiert werden.
An sich bin ich mit dem Rad seitdem zufrieden, aber ich bin auch noch nicht viel damit gefahren, max. 200 km.
Unzufrieden bin ich aber mit teilweise schlampiger Montage.
Die Länge des Ständers war nicht richtig eingestellt, so dass das Rad fast umfiehl.
Bald bemerkte ich, dass die Ganganzeige des Rohloff-Schalters nicht klar ablesbar war, die Markierung stand immer zwischen zwei Zahlen. An den Einstellschrauben an der Schaltbox ließ es sich auch nicht einstellen. Also habe ich dann die Schaltzüge an der Schaltbox gelöst und festgestellt, dass die Züge ungenau abgelängt worden waren. Bei den Endpositionen des Schalters sollen die Enden der beiden Züge jeweils 200 mm aus der Hülle heraus ragen, aber bei dem einen Zug waren es nur 190 mm. Außerdem war der eine Zug zu lang und machte deswegen einen unnötigen scharfen S-Bogen vor der Seilbox. Nachdem ich das korrigiert hatte, waren die Gangpositionen präzise am Schalter ablesbar.
Außerdem waren die Speichen mangelhaft gespannt. Schon bei der ersten Ausfahrt war ein rhytmischen Knacken zu hören, das schnell lauter wurde. Ich hatte gleich die Speichen in Verdacht, und so war es auch: am Hinterrad hatten sich zwei gelockert. Kann passieren, aber nicht schon nach 50 km Fahrstrecke.
Und schließlich habe ich noch das kleine Problem, dass die Schaltzüge den Scheinwerfer berühren (wenn die Gabel einfedert) und dieser sich dadurch verstellt.
Helmut