Hallo,
Oktober in Chengdu war letztes Jahr recht angenehm von den Temperaturen, aber es ist recht feucht, in den angrenzenden Bergen teilweise neblig, im roten Becken dann Hochnebel, der sich nur teilweise gelichtet hat. Dort in den tiefen lagen war es immer über 10 Grad nachts, tags um 20.
Lijang (sehr schön!!) Dali und Kunming sind selbst noch im November warm genug. T-Shirt-Wetter und eine angenehm milde Sonne.
Litang (wenn ich mich recht erinnere und die Stadt nicht verwechsle) ist an der Grenze zum tibetischen Hochland. Dort war es Ende Oktober sonnig und die Nächte frostig mit ca. -5 Grad.
Im Tiefland rund um Chengdu ist zelten nicht einfach, da alles sehr dicht besiedelt ist und die Reisfelder sumpfig sind.
Ich selbst bin September in Lhasa los, nach Golmud-Xining-nahe Yushu- (Visaabstecher Chengdu)-Litang-Lijang-Dali-(Bus Kunming) gefahren.
Der Name Zoigehochland sagt mir gerade nichts (und ich habe hier gerade keine Karte), aber in den Hochebenen über 4000m war es ab Ende September nachts immer frostiger, teilweise gab es auch kräftige Schneestürme. Tags aber sehr gut zum radeln.