Posted by: tom1000
China Temeraturen - 06/30/05 06:17 PM
hallo,
wir wollen ab mitte september die strecke von Lanzhou via Zoigehochland, Leshan, Chengdu, Lijiang, Litang, Dali, Kunming radeln. wie sieht es dort um diese Zeit mit den Temperaturen bzw. dem Wetter aus. Wie kalt wird es in der nacht ca? Ist ein warmer schlafsack notwendig, wenn man im zelt uebernachten will?
danke, gruss tom
Posted by: HyS
Re: China Temeraturen - 06/30/05 08:06 PM
Hallo,
Oktober in Chengdu war letztes Jahr recht angenehm von den Temperaturen, aber es ist recht feucht, in den angrenzenden Bergen teilweise neblig, im roten Becken dann Hochnebel, der sich nur teilweise gelichtet hat. Dort in den tiefen lagen war es immer über 10 Grad nachts, tags um 20.
Lijang (sehr schön!!) Dali und Kunming sind selbst noch im November warm genug. T-Shirt-Wetter und eine angenehm milde Sonne.
Litang (wenn ich mich recht erinnere und die Stadt nicht verwechsle) ist an der Grenze zum tibetischen Hochland. Dort war es Ende Oktober sonnig und die Nächte frostig mit ca. -5 Grad.
Im Tiefland rund um Chengdu ist zelten nicht einfach, da alles sehr dicht besiedelt ist und die Reisfelder sumpfig sind.
Ich selbst bin September in Lhasa los, nach Golmud-Xining-nahe Yushu- (Visaabstecher Chengdu)-Litang-Lijang-Dali-(Bus Kunming) gefahren.
Der Name Zoigehochland sagt mir gerade nichts (und ich habe hier gerade keine Karte), aber in den Hochebenen über 4000m war es ab Ende September nachts immer frostiger, teilweise gab es auch kräftige Schneestürme. Tags aber sehr gut zum radeln.
Posted by: Anonymous
Re: China Temeraturen - 06/30/05 08:18 PM
Hi tom,
nachts werden die Temperaturen im Zoige-Hochland (soll übrigens leicht an Tibet erinnern) so bis -5 Grad. War im Oktober dort oben. Der erste Schnee ist dann gefallen. Bis Mittag war der Spuk dann wieder weg. Kannst ja mal nach Xiahe bzw. Labrang schauen. Sind ja nur ein paar Kilometer.
Warmer Schlafsack DRINGEND empfohlen. Spätestens bei Litang brauchst Du den.
Vorsicht am Emei Shan, ist für Steinschlag bekannt.
Hinter Kangding gehts die Pässe hoch. Vorher mit entsprechend Proviant eindecken. Gibt zwar unterwegs ein paar Dörfer, wo Du Essen bekommst.
Besorg Dir gute Karten, es gibt mehr Straßen, als Du Dir vorstellst. Die meisten sind Sackgassen, denk ich mal. Und fragen ist nicht immer möglich. Einfach zu wenig Leute.
Mach nach Möglichkeit vorher Höhenanpassung, vor Litang gehts bis so auf 4600 m, dahinter sogar fast bis auf 5000.
Gruß peter