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#180930 - 06/16/05 07:00 AM
Dual Drive Klickbox Pin mit Loctide festkleben ?
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HAllo, mal ne Frage: die kleine Schraube in der Dual Drive die von derKlickbox betätigt wird, löst sich bei meinem Fully hinten immer. Ich denke mir, das sie durch das ein- und ausfedern sich langsam herausdreht. Was haltet ihr davon die mit mittelfestem Schraubensicherungslack festzukleben. Gibt s da eine bessere Lösung ? Normalerweise müsste die doch "ewig" halten und nach so ca. 10 000 km muss man die Nabe eh mal zerlegen und neu fetten. Dann kann man die Achse ja falls nötig tauschen. Viele Grüße Jürgen Seidel
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#180968 - 06/16/05 08:20 AM
Re: Dual Drive Klickbox Pin mit Loctide festkleben
[Re: AM/Jubilee]
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HAllo, mal ne Frage: die kleine Schraube in der Dual Drive die von derKlickbox betätigt wird, löst sich bei meinem Fully hinten immer. Ich denke mir, das sie durch das ein- und ausfedern sich langsam herausdreht. Was haltet ihr davon die mit mittelfestem Schraubensicherungslack festzukleben. Gibt s da eine bessere Lösung ? Normalerweise müsste die doch "ewig" halten und nach so ca. 10 000 km muss man die Nabe eh mal zerlegen und neu fetten. Dann kann man die Achse ja falls nötig tauschen. Viele Grüße Jürgen Seidel
Mit mittelfestem (Loctite 242 oder so ähnlich) sollte es gehen, wenn man wirklich SEHR wenig davon nimmt. Der Stift ist aus sehr weichem Metall (im Fachjargon Glump genannt ) und kann keine großen Kräfte beim Rausdrehen verkraften. Der Stift kostet übrigens 1,95 €, wenn man ihn ruiniert und nachkaufen muss (rate mal, woher ich das weis ). Mit dem Loctite 242 mach ich normal alles fest, was sich so losvibriert, eine feine Sache.
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#180977 - 06/16/05 08:37 AM
Re: Dual Drive Klickbox Pin mit Loctide festkleben
[Re: joerg046]
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HAllo Joerg, sehr GUT, danke, das Rad ist evtl. für jemanden der 3 Linke Hände hat. Ich selber weiss ja wie das geht, aber erklär mal einem totalen "Unschrauber" wie er eine Klickbox abbekomen soll. (und viel schwieriger wieder dran daher werdeich das Ding etwas anbappen thanx Jürgen
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#181285 - 06/17/05 11:38 AM
Re: Dual Drive Klickbox Pin mit Loctide festkleben
[Re: joerg046]
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Wo bekommst du den Stift für 1,95 ?
Mein Fahrradhändler hat Wochen gebraucht und mir 5(!) Euro abgenommen, die S....
Gruss, Christian
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#181315 - 06/17/05 01:26 PM
Re: Dual Drive Klickbox Pin mit Loctide festkleben
[Re: Diffbeck]
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Ganz normal bei meinem Radhändler ums Eck ( Munich-bikes ) bestellt. einfach die Seite mit der Ersatzteilaufstellung aus diesem Sram Ersatzteilkatalog (PDF) ausgedruckt, den Stift angekreuzt und dem Chefmechaniker gegeben. Montag bestellt, Freitag da. 1, 95 €
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#181405 - 06/18/05 08:24 AM
Re: Dual Drive Klickbox Pin mit Loctide festkleben ?
[Re: AM/Jubilee]
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Wenn Du den festklebst und zum Lösen doch Werkzeug brauchst, könntest Du doch auch eine normale Schraube nehmen und die mit einer Kontermutter sichern. Die nehmen die Rändelmutter doch nur, damit man unterwegs bei einer Panne die Klickbox abnehmen kann.
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#181425 - 06/18/05 11:55 AM
Re: Dual Drive Klickbox Pin mit Loctide festkleben
[Re: toni]
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Wenn Du den festklebst und zum Lösen doch Werkzeug brauchst, könntest Du doch auch eine normale Schraube nehmen und die mit einer Kontermutter sichern. Die nehmen die Rändelmutter doch nur, damit man unterwegs bei einer Panne die Klickbox abnehmen kann.
Nein, es geht doch gar nicht um die Klickbox - Schraube, die man von aussen sieht, sondern um den Schaltstift in der Nabe, an der die Klickbox zieht. Die ist ca. 10 cm lang und speziell geformt, da muß man schon das Original - Teil nehmen.
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#181618 - 06/20/05 06:06 AM
Re: Dual Drive Klickbox Pin mit Loctide festkleben
[Re: joerg046]
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Hallo, ja, genau so isses. Bin gestern die Nexus 8 fach gefahren. Echt schönes teil, reicht eigentlich echt für die normalen Anwendungen. So eine habe ich auch mal mit Schlumpf gehabt, noch besser ;-)) Also, Pin festkleben und beten, wenn er abbricht. die Karre zerlegen. Für Unschrauber die 10 jahre fahren wollen, ohne schrauberei besser Nexus nehmen. viele Grüße Jürgen
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#181626 - 06/20/05 06:53 AM
Re: Dual Drive Klickbox Pin mit Loctide festkleben
[Re: AM/Jubilee]
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"Der Stift ist aus sehr weichem Metall (im Fachjargon Glump genannt)..."(Jörgi)
"...wenn er abbricht.."(Jürgen)
Moin Jürgen und Jörgi,
vielleicht ist die Vermeidung des Abbrechens der Grund, weshalb man bei SRAM eine weiche Stahllegierung gewählt hat. Einen verbogenen Stift kann man noch herausdrehen....
Vermutende Grüße aus Hamburg,
HeinzH.,
dessen SRAM 3x9 DualDrive-Schaltung letzte Woche mit einem SRAM X-9 Schaltwerk veredelt wurde
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (06/20/05 06:54 AM) |
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