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#180883 - 06/15/05 08:24 PM allge. Einführung in die hydrl. Bremsen gesucht
AM/Jubilee
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HAllo zusammen,
die hydraulischen Bremsen sind ja immer mehr verbreitet. Ich fahre die Louise und habe damit öfters mal Probleme. Unter uns sind ja z.B. Flugzeughydrauliker usw (HAAALLOOO HeinzH, Dich meine ich z.B. ;-))) und die möchte ich mal nach ein paar Kniffen fragen. Mein Radlladen repariert auch Krads und der ist darin sehr fit. Ich möchte aber nicht immer wie "Kleindoof" da hinlatschen und den wegen jedem Mist fragen:
Also das hier habe ich jetzt selber mal rausbekommen:

Verölte Bremsbeläge sind nur mit Bremsenreiniger, Druckluft und Feile wieder fit zu bekommen. Z.B. abkochen in Prilwasser o.ä. bringt nichts. Alkohol auch nicht. Bremsenreiniger bringt auch nur was, wenn die noch nicht zuviel Öl gezogen haben. Chance ca. 15 %

Beim Schrauben an den Leitungen muss man immer unbedingt die Beläge herausnehmen, da die sonst immer irgendwo was Öl abbekommen und dann sind die futsch.

Distanzscheiben (anstelle der Bremsscheibe die darf auch kein Öl abbekommen) kann man sehr gut mittels Trennscheiben herstellen die gibt es ja mittlerweile in div. Stärken.

So, das war meine Fundgrube.

Eine Frage hätte ich: Wie stark darf der Bremshebel (mit dem Ausgleichsbehälter aus der waagerechten gedreht werden ?

Ausserdem:
Wie reperiere ich eine Bremse unterwegs. Darf man die wirklich nicht liegend transportieren, wegen Luft ins System ziehen ? Muss man die dann mit einem Gurt am Hebel blockieren)

Ehrlich gesagt ist mir völlig unverständlich wie jemand einen Bowdenzug von einer Schaltung, der "ewig" hält und jeder "Depp" im Dunkeln mit ner Taschenlampe reparieren kann das gegen ein Hydrl. System tauscht verwirrt verwirrt Also bitte das nicht falsch verstehen, ich ziehe einfach den Hut vor jemand, der diese Technik so gut beherrscht, das er das tauscht, das würde mich doch mal wirklich interessieren .

Ich habe meine ersten Maguras (Felgenbremsen ) vor ca. 5 Jahren nach einem Jahr Benutzung weggeworfen und bin auf V.Brakes umgestiegen, weil ich mit den anderen nie klarkam. Immer Luft im System. Nachher hat es mir einfach total gerecht, ebay gabs dar noch nicht.

Jetzt bei den Scheibenbremsen ist es besser, aber ich check das nicht wirklich, wie man die wieder so fit bekommt, wei sie mal am Anfang waren.

Die sind für großes Gepäck und "Kölner-Deppen-Autofahrer" gut, das ist richtig, aber ich will die auch Im Frost irgendwo in den Alpen reparieren können.

Als gelernter Energielektroniker weiss ich das es immer ein paar Tricks gibt beim Leitung legen usw. Also, bitte knausert nicht : )

Vielen Dank
Viele Grüße Jürgen
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#180891 - 06/15/05 09:28 PM Re: allge. Einführung in die hydrl. Bremsen gesucht [Re: AM/Jubilee]
Crosswind
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Hallo!

Ich muss mich da mal anhängen...habe ja jetzt ne HS 66 und auch noch nicht so die Ahnung wie das ganze funktioniert und worauf ich achten muss...(eher noch weniger als Jürgen).

Danke schonmal

Philip
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#180895 - 06/15/05 09:39 PM Re: allge. Einführung in die hydrl. Bremsen gesucht [Re: AM/Jubilee]
Detlef
Unregistered
Man Jungs!

Wo soll man da anfangen - und alles nur virtuell schockiert

Zuerst würde ich mich einlesen - z.B. hier! und aus dem Downloadbereich die entsprechenden Handbücher mit den Wartungs- und Reparaturanleitungen herunterladen.

Es gibt so viele verschiedene hydraulische Systeme, die alle auch ihre speziellen Tücken haben.
Nochmals: Einlesen und dann konkrete Fragen stellen. Anders wird es wohl nicht funktionieren.
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#180897 - 06/15/05 09:56 PM Re: allge. Einführung in die hydrl. Bremsen gesuch [Re: AM/Jubilee]
Falk
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Bei den verölten Bremssohlen muss ich dagegen halten. Bremsenreiniger bringt absolut nichts. Das einzige, was hilft, ist ausbrennen. Spiritus drauftröpfeln und anbrennen. Danach leicht anschleifen. Funktioniert wirklich, so konnte ich ein Paar organische Sohlen ("Performance") wiederbeleben.
Den Ausgleichsbehälter musst Du soweit neigen, dass die Bremshebelstellung zur Hand passt, also etwa in der Verlängerung des ausgestreckten Armes. Waagerecht wie beim Motorrad geht nicht, da Du auf dem Fahrrad deutlich geneigter sitzt und wohl sicher keine Gelenkverkrümmung hast.
Laut Handbuch soll man die offenen Systeme nicht kopfstehend transportieren. Im Liegen ist eigentlich unkritisch, zumindest das Liegen in den Gepäckregalen von Schnellzügen hat sich bei mir nicht als nachteilig erwiesen.
Viel kann doch unterwegs gar nicht passieren. Sind die Sohlen runter, müssen neue rein, eine gerissene Leitung lässt sich einfach ersetzen. Danach von unten füllen und nach unten entüften. Das oft genannte Horrorszenario "verbogene Scheibe" habe ich nie n der Praxis erlebt, wenn es aber doch passiert, ist ein Scheibenwechsel eine Sache von 10min. Ängstliche Naturen nehmen einfach eine Reservescheibe mit, die ist flach und passt überall rein. Wie gesagt, habe ich praktisch noch nicht erlebt.
Bei einem Bruch an Bremshebel oder -zange ist wie bei mechanischen Bremsen sowieso nichts mehr zu machen, dann bleibt nur Notfahrbetrieb mit nur einer Bremse.
Ach so, das Entlüftungspaket soll schon mit in den Urlaub fahren. Meins hat aber jetzt schon 2 Jahre nur zur Beruhigung gedient.

Falk, SchwLAbt
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#180928 - 06/16/05 06:56 AM Re: allge. Einführung in die hydrl. Bremsen gesuch [Re: Falk]
AM/Jubilee
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Hallo Falk,
ok die Sache mit dem Freibrennen ist ja schon mal Gold wert. Das werde ich bleich mal ausprobieren, denke mir das da schon der Hund begraben liegt.
Thankx
Jürgen
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#180941 - 06/16/05 07:35 AM Re: allge. Einführung in die hydrl. Bremsen gesuch [Re: Crosswind]
mgabri
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Zitat:
Ich muss mich da mal anhängen...habe ja jetzt ne HS 66 und auch noch nicht so die Ahnung wie das ganze funktioniert und worauf ich achten muss..
Die 66 ist ein geschlossenes System. Wenn da Öl raustrielt, dann hast du einen größeren Defekt.
Ansonsten besteht die Wartung aus Belagnachstellen und Belagswechseln.
Tschüss,
Michael
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#180972 - 06/16/05 08:23 AM Re: allge. Einführung in die hydrl. Bremsen gesuch [Re: mgabri]
Crosswind
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ok...habe mir auch gestern nochmal de Magura-Faq durchgelesen. Scheint so als sei meine HS66 ziemlich unanfällig und wartungsarm...

Gruß
Philip
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#181133 - 06/16/05 05:07 PM Re: allge. Einführung in die hydrl. Bremsen gesuch [Re: Crosswind]
birdy1986
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hallo Crosswind,

Ich hab durch dieses Forum ( Danke Rollo) vor 2 Wochen meine Hs33 Hebel ab, und Hs66 Hebel dran geschraubt.
Ich hab mit dem ganzen Kram keine Probleme gehabt. Leitungen in die Hebel reinschrauben, ablängen und dann mit neuen Quetscholiven in die Bremse reinschrauben.
Dann die Belagnachstellschraube ganz zurückdrehen und die Entlüftungsschrauben heraus drehen. Mit der Spritze Flüssigkeit von der Bremse durchs System drücken bis oben am Hebel keine Luft mehr rauskommt. Scharube oben rein, Schraube unten rein, fertig ist die Bremse.

Bei mir hats ohne Probleme geklappt und ich hab auch noch keine Undichtigkeiten feststellen können.( ca500km )
Bin voll zufrieden mit der Bremse, absolut genial.

mfg Holger
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#181137 - 06/16/05 05:14 PM Re: allge. Einführung in die hydrl. Bremsen gesuch [Re: birdy1986]
Mike12
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Hallo Jürgen,
ich finde es gut, wenn du dir als Fahrradhändler mal einige grundlegende Gedanken über die Technik machst. Viel Erfolg dabei!
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Off-topic #181218 - 06/17/05 05:36 AM Holger2003 ist nicht Jürgen [Re: Mike12]
thomas-b
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Posts: 5,914
In Antwort auf: Mike12
Hallo Jürgen,
ich finde es gut, wenn du dir als Fahrradhändler mal einige grundlegende Gedanken über die Technik machst. Viel Erfolg dabei!
Hallo Mike12,

ich verstehe Deinen Beitrag nicht. verwirrt Wie kommst Du darauf das Jürgen Fahrradhändler ist? Ich dachte das er Künstler (Bildhauer) sei, OK Fahrräder können auch Skulpturen sein. grins

Gruß
Thomas

PS. Holger2003 ist nicht Jürgen
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Off-topic #181220 - 06/17/05 06:09 AM Re: Holger2003 ist nicht Jürgen [Re: thomas-b]
AM/Jubilee
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Hallo
ich muss gestehen, das ich wirklich Fahrräder vertreibe, jedoch nicht und nie über dieses Forum. (Hatte ich im forum mal vor ein paar Wochen geposted). Und zwar Moulton Räder in Köln, da es hier keinen Ansprechpartner gab. Die haben grundsätzlich keine hydl. Bremsen. Ich habe noch ein Delite Grey aus der Zeit davor und das hat die Louise.

Ohne jetzt meine eigenen Räder hervorheben zu wollen, muss ich einfach sagen, das ich mit den Scheibenbremsen bisher sehr viel nerv hatte, die mir aber auch einmal eine Kollision mit einem PKW bewahrt haben. Ich versuche den Importeur auch dazu zu bewegen, Moultons mit Hydr. Bremsen optional auszustatten, aber bisher vergebens.
Dann könnte sich das jeder selber überlegen. Wegen der Teilbarkeit ist das hinten sowieso nicht möglich, da könnte man eine Seilzugbetätigte Scheibenbremse nehmen.
Das Argument ist immer, das jeder Tour de France Fahrer auch "nur" eine Seitenzugbremse, noch nicht mal eine V-Brake hat.

Ich bin bei diesen Bremsen echt ambivalent. Wirkung gut, Unterhalt sehr teuer, Wartung Aufwendig (der Laden wo ich es gekauft habe war nicht in der Lage das Rad wieder zum Bremsen zu bekommen, erst eine KFZ Werkstatt). Aber ich arbeite mich jetzt da durch heute werde ich die Bremsscheiben mal abfackeln grins grins grins
Bildhauer bin ich natürlich auch, fahre gleich in eine Giesserei.
hier ist meine nächste Ausstellung :
www.kulturfest-weiss.de
Viele Grüße Jürgen
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#181230 - 06/17/05 06:47 AM Re: allge. Einführung in die hydrl. Bremsen gesuch [Re: Crosswind]
Lucas
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Underway in Denmark

In Antwort auf: Crosswind

ok...habe mir auch gestern nochmal de Magura-Faq durchgelesen. Scheint so als sei meine HS66 ziemlich unanfällig und wartungsarm...


Sie SIND Wartungsarm. Ich habe selbst die HS66 und die HS33. Die 66 hat schon 20000 km und die 33 schon 5000 km. Ich hatte noch nie Probleme mit denen. Die HS66 wurden mit den grauen Belägen geliefert und die Beläge sind nach 20000 km immer noch da. Ich vertraue die Maguras 100%ig - ich fühle mich sicher wenn ich mit denen quer durch USA fahre (VIEL sicherer als mit V-brakes). Bis jetzt habe ich sie z.B noch nicht entlüftet. 1zigste Sorge ist nur wenn ein Tier während der nacht die Leitungen durchknabbert oder ein Spinner/Depp mit dem Messer als Spass die Leitungen überschneidet.

Ich habe mir weitere 2 neue HS66 Sätze zugelegt, und die liegen jetzt daheim bis ich sie brauche (neue Räder bauen).

Lucas
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Off-topic #181319 - 06/17/05 02:04 PM Re: Holger2003 ist nicht Jürgen [Re: thomas-b]
cyclist
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Hallo Thomas!
Zitat:
ich verstehe Deinen Beitrag nicht.

Scheints du hast die forumsfrei Zeit, als du auf der Kipfenbergtour warst, nicht komplett aufgearbeitet? grins listig schmunzel
Das hättst mal tun sollen...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
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Off-topic #181320 - 06/17/05 02:12 PM Re: Holger2003 ist nicht Jürgen [Re: cyclist]
thomas-b
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Online and sleepy Online
Posts: 5,914
In Antwort auf: cyclist
Scheints du hast die forumsfrei Zeit, als du auf der Kipfenbergtour warst, nicht komplett aufgearbeitet?
Das hättst mal tun sollen...
Hallo Markus,

heiß ich Mario? grins grins grins

Gruß Thomas

PS. Hast Du am Wochenende schon was vor? Wie wäre es mit einer kleinen Runde?

Edited by thomas_b (06/17/05 02:13 PM)
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