HAllo zusammen,
die hydraulischen Bremsen sind ja immer mehr verbreitet. Ich fahre die Louise und habe damit öfters mal Probleme. Unter uns sind ja z.B. Flugzeughydrauliker usw (HAAALLOOO HeinzH, Dich meine ich z.B. ;-))) und die möchte ich mal nach ein paar Kniffen fragen. Mein Radlladen repariert auch Krads und der ist darin sehr fit. Ich möchte aber nicht immer wie "Kleindoof" da hinlatschen und den wegen jedem Mist fragen:
Also das hier habe ich jetzt selber mal rausbekommen:
Verölte Bremsbeläge sind nur mit Bremsenreiniger, Druckluft und Feile wieder fit zu bekommen. Z.B. abkochen in Prilwasser o.ä. bringt nichts. Alkohol auch nicht. Bremsenreiniger bringt auch nur was, wenn die noch nicht zuviel Öl gezogen haben. Chance ca. 15 %
Beim Schrauben an den Leitungen muss man immer unbedingt die Beläge herausnehmen, da die sonst immer irgendwo was Öl abbekommen und dann sind die futsch.
Distanzscheiben (anstelle der Bremsscheibe die darf auch kein Öl abbekommen) kann man sehr gut mittels Trennscheiben herstellen die gibt es ja mittlerweile in div. Stärken.
So, das war meine Fundgrube.
Eine Frage hätte ich: Wie stark darf der Bremshebel (mit dem Ausgleichsbehälter aus der waagerechten gedreht werden ?
Ausserdem:
Wie reperiere ich eine Bremse unterwegs. Darf man die wirklich nicht liegend transportieren, wegen Luft ins System ziehen ? Muss man die dann mit einem Gurt am Hebel blockieren)
Ehrlich gesagt ist mir völlig unverständlich wie jemand einen Bowdenzug von einer Schaltung, der "ewig" hält und jeder "Depp" im Dunkeln mit ner Taschenlampe reparieren kann das gegen ein Hydrl. System tauscht
Also bitte das nicht falsch verstehen, ich ziehe einfach den Hut vor jemand, der diese Technik so gut beherrscht, das er das tauscht, das würde mich doch mal wirklich interessieren .
Ich habe meine ersten Maguras (Felgenbremsen ) vor ca. 5 Jahren nach einem Jahr Benutzung weggeworfen und bin auf V.Brakes umgestiegen, weil ich mit den anderen nie klarkam. Immer Luft im System. Nachher hat es mir einfach total gerecht, ebay gabs dar noch nicht.
Jetzt bei den Scheibenbremsen ist es besser, aber ich check das nicht wirklich, wie man die wieder so fit bekommt, wei sie mal am Anfang waren.
Die sind für großes Gepäck und "Kölner-Deppen-Autofahrer" gut, das ist richtig, aber ich will die auch Im Frost irgendwo in den Alpen reparieren können.
Als gelernter Energielektroniker weiss ich das es immer ein paar Tricks gibt beim Leitung legen usw. Also, bitte knausert nicht : )
Vielen Dank
Viele Grüße Jürgen