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#180453 - 06/14/05 08:24 AM
Licht an!
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denkt bitte gerade bei den fahrrädern eurer kinder an folgendes: OLG Frankfurt a. M.: Radfahrer ohne Licht muss bei Unfall haften (mitgeteilt von www.lexisnexis.de/rechtsnews) Wer in der Dunkelheit ohne Licht Rad fährt, muss bei einem Unfall grundsätzlich haften. Dies entschied das OLG Frankfurt am Main. Das Gericht gab mit seinem Urteil der Schadensersatzklage einer Autofahrerin gegen zwei Radfahrer statt. Diese waren an einem Winterabend ohne Licht unterwegs gewesen. Die Klägerin bemerkte sie daher erst sehr spät und stieß beim Ausweichen mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammen. Die Richter sahen in dem Verhalten der beiden Radfahrer die überwiegende Ursache für den Unfall: Radler ohne Licht könnten in der Dunkelheit grundsätzlich zu spät gesehen werden. Es sei wahrscheinlich, dass der Unfall mit Beleuchtung hätte verhindert werden können. Urteil des OLG Frankfurt am Main Az.: 24 U 201/03
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#180454 - 06/14/05 08:33 AM
Re: Licht an!
[Re: tom tyler]
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Hallo, da ich am Scott 'ne Bumm oval Senso plus habe, ist es mir in diesem Fall egal, ob es dunkel oder hell ist. Das Sun wird im Winter mit Batterielicht betrieben. (Es wird im Sommer nicht in der Nacht gefahren). Trotzdem ein interessantes Urteil. MfG. MMR88
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#180460 - 06/14/05 08:44 AM
Re: Licht dran!
[Re: tom tyler]
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nee, muss nicht "Licht an" sondern erstmal "Licht dran" heissen! Ich bin im Winter immer wieder erstaunt wieviele "dunkle Schatten" auf dem Weg zum Bhf an mir vorbeihuschen. Das ist für mich auch als Radfahrer gefährlich! Und vorige Woche begegnete mir bei meiner abendlichen Rennradrunde auch so'n Dunkelradler auf der Landstrasse im Wald. Hätte ich lediglich die STVO konformen Stecklichtchen am Renner montiert, hätte es knapp werden können.
Ich denke das viele Radler einfach kein "Lichtbewusstsein" haben und sich auf die starken Scheinwerfer der autofahrer verlassen.
Gruss Thomas
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#180471 - 06/14/05 09:13 AM
Re: Licht dran!
[Re: thory]
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Neben den Geisterradler sind die Blindfieger auch bei mir nicht Wohlgesonnen.Ich achte bei mir auf funktionierendes Licht.
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#180480 - 06/14/05 09:55 AM
Null Toleranz: Licht an!
[Re: tom tyler]
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Moin, wenn ich mit dem Outo unterwegs bin, habe ich mit unbeleuchteten Radfahrern vor allem dann ein Problem, wenn ich aus nicht vorfahrtsberechtigten Querstraßen auf die Hauptstraße einbiegen will und den straßenbegleitenden vorfahrtsberechtigten Radweg kreuzen will. Die weißen Frontreflektoren haben dann nämlich mangels Outoscheinwerferlicht keinerlei Wirkung und die vorfahrtsberechtigten Radfahrer sind damit nahezu unsichtbar. Unbeleuchtete Radfahrer, die in der gleichen Richtung (wie ich) fahren oder mir entgegenkommen, kann ich, sofern sie mit roten und weißen Reflektoren ausgestattet sind, sehr gut wahrnehmen. Das hängt damit zusammen, daß das sehr helle Outoscheinwerferlicht von den Reflektoren häufig heller widergespiegelt wird, als die aktive (Fahrrad-)Beleuchtung. Eine große (die größte?) Gefahr stellen unbeleuchtete Radfahrer für andere Radfahrer dar. Ich denke, jeder hier, der auch im Alltag ganzjährig Rad fährt, kann von haarsträubenden Erlebnissen berichten... Vor 15, 20 Jahren, als es auf dem Markt fast nur fabrikneuen Beleuchtunsgschrott zu kaufen gab, hätte man für beleuchtungsdisziplinäres Fehlverhalten noch ein gewisses Verständnis haben können. Heute, im Zeitalter von zuverlässigern Diodenscheinwerfern, Rückleuchten und Nabendynamos habe ich, besonders als Alltagsradler keinerlei Verständnis für das Dunkelradlertum! Nicht angebracht ist die alleinige Schuldsuche bei "den" Radfahrern . In Staaten, in denen es keine dem TÜV vergleichbare Organisation gibt, sind die Beleuchtungseinrichtungen von Outos häufig in einem schlechten Zusatand, wie ich z.B. Anfang diesen Jahres in den USA feststellen durfte. Es fehlt also der Kontrolldruck. Leider wird die Beleuchtung von der Polizei nicht mehr so konsequent kontrolliert, wie das noch in den 60er-Jahren der Fall war. In Hannover bin ich seinerzeit mindestens einmal pro Jahr mit dem Fahrrad in eine Polizeikontrolle geraten. Auch die Fahrradkeller der Schulen, sogar die (damals bewachten) Fahrradabstellanlagen in den Badeanstalten wurden inspiziert. Ich habe Zweifel, daß die Lichtdisziplin allein durch Appelle an die Selbstverantwortung hergestellt werden kann, hier müssten eigentlich polizeiliche Resourcen wieder in Richtung Radverkehr gesteuert werden.... Gruß aus HH, ein gut sichtbarer HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
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#180507 - 06/14/05 11:36 AM
Re: Null Toleranz: Licht an!
[Re: HeinzH.]
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Für mich ist eine komplette und funktionierende Beleuchtung am Rad selbstverständlich. Wenn ich in der Dunkelheit unterwegs bin (und die ist hier im Norden gerade im Winter SEHR dunkel und SEHR lang), fällt mir auf, wie spät man Radfahrer ohne Licht erkennt. Reflektoren sind keine brauchbare Alternative, da sie praktisch nutzlos sind, wenn sie nicht direkt angestrahlt werden. Selbst wenn ich es mal zu einem Leichtrad schaffen sollte (bei mei meinem Rad habe ich Wert auf Belastbarkeit und Stabilität gelegt, daher ist es recht schwer), ist für mich eine vollständige und vollwertige Beleuchtung nach wie vor ein Muss.
Viele Grüße Anne
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#180566 - 06/14/05 03:59 PM
Re: Null Toleranz: Licht an!
[Re: Jinx]
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Ich habe es öfters beinahe rumsen hören. Weil Dunkelradler mir mit einigen Abstand folgten. Langsam habe ich weder Verständnis (da es kaum noch technische Probleme gibt) noch Mitleid (da diese auch mich gefährden). Reflektoren sind keine brauchbare Alternative, da sie praktisch nutzlos sind, wenn sie nicht direkt angestrahlt werden. Hast im Prinzip recht, nur wenn nicht einmal Reflektoren vorhanden sind, bleibt kaum noch eine Vorwarnzeit. Selbst bei meinen geringen Tempo bleibt häufig eine Reaktionszeit von einer Sekunde und weniger übrig. Mag sein das Radeln im Dunkeln ohne Licht grob fahrlässig ist. Wenn noch nicht einmal Reflektoren vorhanden sind, ist es schon meiner Meinung nach vorsätzlich! Tschüs Guido!
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#180568 - 06/14/05 04:03 PM
Re: Licht an!
[Re: tom tyler]
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Hallo Also hier in der Schweiz wurde letztens folgendes gerichtlich verhandelt: Der Unfallhergang kurz beschrieben: -es ist stockdunkel -Autofahrer überholt Traktor -Velofahrer kommt auf der Gegenfahrbahn ohne Licht entgegen -Autofahrer überfährt den Velofahrer Der Autofahrer wird für schuldig erklärt, da ein Überholmanöver sowieso eine riskante Sache sei und er sich darum 100%-tig sicher sein müsse, dass die Gegenfahrbahn auch frei ist. So nach dem Motto man müsse ja sowieso immer auf Sichtdistanz anhalten können... Ist mir zwar logisch, nur einen unbeleuchteten Radfahrer total schuldlos zu sprechen erscheint mir doch ein bisschen extrem. Na ja, der Radfahrer hat ja das Urteil sowieso nicht mehr mitbekommen... Michi www.bikevisions.ch.vu
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#180588 - 06/14/05 04:50 PM
Re: Licht an!
[Re: tom tyler]
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Hallo!
Da ich berufsbedingt so zeimlich 1x pro Tag im Dunkeln unterwegs bin, habe ich da auch einschlägige Erfahrung. Selbst nachts zwischen 1 und 3 ist man vor "Blindgängern" nicht sicher. Kam mir neulich so einer ohne Licht auf dem Weg zur Arbeit auf dem völlig dunklen Radweg zwischen Plankstadt und Eppelheim entgegen. Nur durch beste Reaktion kam es da nicht zum Unfall. Da war auch nicht viel von Reflektoren zu sehen. Als ich mich dann beschwerte wurde ich auch noch als "Spießer" und "Penner" tituliert. Meiner Meinung wird das ohne Licht radeln vor allem auch dadurch begünstigt, weil es bei vielen Leuten schick ist Räder zu fahren die nur mit einem Minimum ausgestattet sind also weder Licht noch Schutzbleche e.t.c. haben. Die Industrie fertigt in großem Umfang Räder welche keine Beleuchtungsanlage haben. Man muß da nur mal in die Radläden schauen. Als Sportgeräte sind diese Räder ja O.K., aber nachts ohne zumindest Akkulicht wird das kriminell.
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#180651 - 06/14/05 07:53 PM
Re: Licht an!
[Re: Jim Knopf]
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ich denke ein Sportrad braucht sicherlich keine Dynamobetriebene Lichtanlage. Meiner Meinung nach sind die LED Aufstecklampen letztlich ausfallsicherer als die meisten Dynamos und am Rad verlegten Kabel. Damit gibts auch an Sporträdern keinen echten Grund unbeleuchtet zu fahren. Mein Rennrad fit für die Runde in der Dämmerung . Gruss Thomas p.s. welches ist die starke Leuchte?
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#180659 - 06/14/05 08:33 PM
Re: Licht an!
[Re: thory]
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Servus Thomas Dein "De Rosa"... Und dann noch in der Dämmerung. Hast nicht noch ein Bild von diesem Edelrenner bei Tageslicht? Zur Not kannst Du's ja mit diesem kleinen Lupine-Strahler "aufhellen". Für was schleppst Du eigentlich die große Funzel mit? Gruß Mario
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#180687 - 06/14/05 10:42 PM
Re: Null Toleranz: Licht an!
[Re: HeinzH.]
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theodor
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Hast natürlich recht mit der mangelden Selbstverantwortung, da hätten unsere Ordnungskräfte mal was sinnvolles zu tun, aber wenn man so einen bekennenden Alt 68er nach mehr Polizeikontrolle rufen hört, beschleicht einem schon ein komisches Gefühl....
Gruß
Theodor
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#180689 - 06/14/05 11:08 PM
Re: Licht an!
[Re: thory]
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Hi Thomas, p.s. welches ist die starke Leuchte? Naja, die Positionsfunzel von Cateye sicher nicht, dafür halten die Batterien ewig (ca. 30 Stunden) für maximalen Funzelbetrieb. Mit der Lupine ist es zwar schön hell, aber nicht die ganze Nacht durch. Ich habe den Diodentopal sowohl mit SON als auch mit Akkus betrieben, damit (mit den Akkus) habe ich schon die ganze Nacht Licht und die Ausleuchtung ist für die Straße auch bei flotter Fahrt.ausreichend. Gruß Felix PS: Der Dioden-Basta soll noch besser sein, daß werde ich bald mal testen.
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#180695 - 06/15/05 12:00 AM
Re: Null Toleranz: Licht an!
[Re: ]
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... wenn man so einen bekennenden Alt 68er nach mehr Polizeikontrolle rufen hört, beschleicht einem schon ein komisches Gefühl.... ... Mir fiel ein - Beobachtung, Erfahrung, der schleichend steigende Wert der Vernunft; sie zersetzen jegliches Bekenntnis und hinterlassen die Asche eines vergänglichen Gefühls. Wenn Vernunft vor etwas nicht zurückschreckt, dann vor dem Alter: was bleibt von deinen Grundsätzen, wenn nicht der Glaube, aus dem sie einst lebendig waren? Nu, und wo is'er hin? Der in die Jahre gekommene Adept schlage das Buch doch wieder auf und blättere noch einmal die Seiten der Einleitung zum "Kapital" durch! Das ist, als ginge man durch ein Leichenhaus, faßte in der Beklemmung seinen eigenen Arm an - und nun erschrickst du: so kalt fühlt er sich an! Die Hände sind leer, und sie vergessen (als blühte da noch eine Möglichkeit) es gern, wenn sie einem eifrig plappernden Kind über's Haupt fahren. Ein "komisches Gefühl" bildet den Nonsens ab, der den Bodensatz aller Grundsätze durchzieht; das jüngste Kind der Familie freut sich über die Beweglichkeit der Tischdecke und zieht just an der Stelle kräftig, wo der Platz für's Christkind freigehalten ward - und nun kommt das ganze Weihnachtsmahl mit Geschirr und Besteck auf den Boden herab. Welch' Geschepper, Klirren, nachhaltiges Klappern! Daneben stehen drei als Engel verkleidete Polizeibeamte und erteilen den Segen urbi et orbi, so angetan sind sie von der Rückkehr des Chaos. Sogar die Jungfrau selbst würde gern auf die bekannte tradierte Weise wieder guter Hoffnung sein, weiß nur noch nicht, mit wem. Usw. Zwei Seiten hat das Alter also doch: erstens das Altern, und zweitens -... nun, das hat mit dem Licht zu tun, also besser ein andermal. Mit altem Radlergruß Tilmann
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#180705 - 06/15/05 04:57 AM
Re: Licht an!
[Re: dogfish]
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Hallo Mario,
weshalb ich die Cateye Lampe zusätzlich mitschleppe? Nun, meine Angst ist es plötzlich im dunklen Wald zu stehen. Kam pannenbedingt auch irgendwie schon ein paar mal vor. Deshalb setze ich auf Redundanz, was man nicht sieht, ist dass ich dann auch noch eine LED Stirnlampe dabei habe, um so die Dinge an meinem Fahrrad zu erkennen (Tacho, eingelegter Gang, etc) und im Falle einer Panne was am Rad machen zu können.
Gruss Thomas
p.s. ja ich weiss, ich müsste mal eine bessere Darstellung der Bilder in Deinem Lieblingsthread bringen. Zumal es bei meinen Rädern Zuwachs gab und ich auch noch die Vorgänger (die heute "vererbt" sind) vorstellen könnte...steht auf meiner imaginären "todo liste".
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#180708 - 06/15/05 05:07 AM
Re: Licht an!
[Re: Spreehertie]
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Hi Felix,
klingt interessant das mit dem Diodentopal. Ist das wirklich deutlich heller als ein normaler dynamobetriebener Halogenscheinwerfer? Muss ich mal nach googlen, wäre evtl was für meine Reiserad, das hat ja auch den SON.
Und einen Dioden Basta gibts auch schon? Interessant, ich habe nämlich immer noch einen Brief von denen, in denen mir die Leutchen rührend begründen, warum LED nix fürs Fahrradfrontlicht ist. Dürfte so gute 2 Jahre her sein....
Gruss Thomas
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#180713 - 06/15/05 05:50 AM
Re: Licht an!
[Re: thory]
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Hi Thomas, bei den Halogenleuchten gibt es schon reichlich Streuung. Manche sind richtig hell und andere, so wie meine, sind eher funzelig. Außerdem sterben die Glühlampen hin und wieder und schon vor dem Lebensende wird es dunkler. Jetzt mit dem Dioden-Topal und einem Diodenrücklicht leiste ich mir den Luxus, immer mit Licht zu fahren. Ich möchte ja heraus bekommen, ob die versprochene Lebensdauer von 100.000 Stunden wirklich stimmt. Basta mußte sicher schnell nachziehen, nach dem B&M mit langer Verzögerung es endlich geschafft hatte, den Dioden-Topal auf den Markt zu bringen. In der nächsten Zeit wird sich an der Diodenfront noch einiges tun, es gibt ja schon einige Bastellösungen mit 3 und 5W-Luxeon-Dioden die aber mit entsprechenden Akkus bedeutend länger als die "großen" Halogenleuchten. Ich bin bisher für die Straße mit dem Diodentopal sehr zufrieden, der Kegel ist schön rechteckig und kann auch einigermaßen als Fernlicht eingesetzt werden. Im Gelände wird es sehr wahrscheinlich zu wenig sein, aber ich fahre ja fast nur Liegerad. Gruß Felix
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#180714 - 06/15/05 05:57 AM
Re: Licht an!
[Re: Michi]
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Hallo, Ist mir zwar logisch, nur einen unbeleuchteten Radfahrer total schuldlos zu sprechen erscheint mir doch ein bisschen extrem. Andererseits hätte sich dort auch ein Fußgänger befinden können. Gruß, Andreas
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#180716 - 06/15/05 06:09 AM
Re: Licht an!
[Re: tom tyler]
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Lieber Tom Tyler ,
Dein Bericht und die vielen Beiträge bestätigen mir meine Erfahrungen : Die grobfahrlässigen und alle anderen gefährdenden "Blindflieger" sind nur ein Teil der sehr schlechten "Verkehrsmoral" unter uns Radfahrern !
Viel zu viele fahren so ungefähr nach dem Grundsatz : "Wenn ich schon schwächer bin als das Auto , dann kann ich mir herausnehmen was ich will !" Sie haben keine Kenntnis oder verdrängen sie, daß es in einer Gemeinschaft nur mit gewissen Regeln und der sicher manchmal auch unbequemen Rücksichtnahme auszuhalten ist .
Das ganze Jahr hindurch fahre ich mit dem Rad zur Arbeit .Habe neben dem Stadtrad noch ein Rennrad , ein MTB , Reiserad und andere . Speziell wenn ich mit dem Rennrad in Stadtnähe unterwegs bin , fühle ich mich durch die "heiter sorg - und hirnlos sich über alles hinwegsetzenden Radler" mehr gefährdet , als durch den größten Schwerverkehr !
Da müsste langsam mal eine Bewußtseinsänderung her .
Viele Grüße vom
Suppenpanscher aus München
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#180722 - 06/15/05 06:29 AM
Re: Licht an oder Kopf ab
[Re: tom tyler]
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Vor 23 Jahren habe ich mal einen Radler ohne Licht mit dem Auto umgesäbelt.
So ein Buchhaltertyp Mitte 50, der morgens im Winter auf dem Weg zur Arbeit von einem abschüssigen Gehweg auf einen Kreuzungsbereich runtergeschossen kam, ohne Laterne, wo ich in der Gegenrichtung grade in aller Gemütsruhe am Abbiegen war mit meinem 17m (rot mit schwarzem Dach)
Passiert ist nicht viel, denn der hatte mehr Schwung drauf wie ich. Der Wachtmeister war noch jünger als ich und hat bei der Unfallaufnahme nicht untersucht, ob das Licht eingeschaltet war und auch funktionierte. So stand Aussage gegen Aussage.
Das Prinzip ist dann: Der junge gerichtsunerfahrene Bösewicht (20) kriegt ohne Aufhebens die Alleinschuld, die Gegenpartei ist ja seriös. Nach einem Jahr kam ich wieder frei.
Ich weiß, das gefällt euch. Aber ich habe es nicht so tragisch genommen, und seither auch alle unbeleuchteten Radler im Verkehr gefunden.
Eine Schweinerei bleibt die Radverdunkelung trotzdem.
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#180729 - 06/15/05 06:57 AM
Re: Licht an!
[Re: thory]
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Hallo Thomas, Und einen Dioden Basta gibts auch schon? Interessant, ich habe nämlich immer noch einen Brief von denen, in denen mir die Leutchen rührend begründen, warum LED nix fürs Fahrradfrontlicht ist. Dürfte so gute 2 Jahre her sein....
Ohne diesen Brief zu kennen, kann ich mir vorstellen, dass das damals alles gestimmt hat, was da drin steht. Weiße LEDs sind eine furchtbar neue Sache, die entwachsen gerade erst den Labors. Ich meine, vor zwei Jahren gab es gerade die ersten davon überhaupt zu kaufen, aber schweineteuer und außerdem viel zu schwach. Die ersten scheinwerfertauglichen gibt's noch nicht lange. Die Entwicklung dürfte auch noch eine Weile rasant weitergehen. In weiteren 2-3 Jahren rechne ich mit den ersten massentauglichen LEDs in Wohnzimmerlampen. Für 2010 prophezeie ich, dass LEDs in Fahrrad-Scheinwerfern ebenso die Regel sein werden, wie sie es heute schon für die Rücklichter sind. Liebe Grüße, Wolfgang
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#180749 - 06/15/05 09:02 AM
Re: Null Toleranz: Licht an!
[Re: HeinzH.]
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Es fehlt also der Kontrolldruck. HeinzH.
Ähm, Heinz - da dürftest Du denen aber erst mal wortreich erklären müssen, wie Deine Lichtanlage mit der StVO harmoniert Gruß aus HH Markus
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#180758 - 06/15/05 09:45 AM
Re: Licht an!
[Re: Andreas]
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Andererseits hätte sich dort auch ein Fußgänger befinden können.
Wir kennen die Umstände nicht. Was hätte ein Fussgänger bei offesichtlichem KfZ Verkehr auf der Strasse verloren gehabt? Ich möchte hier keine Argumentation der Art: Fussgänger sind auch unbeleuchtet - also brauchen es die Radfahrer auch nicht - wobei ich nicht denke, dass Du so argumentieren wolltest. Nur man könnte es so lesen...
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#180774 - 06/15/05 11:08 AM
Re: Licht an!
[Re: thory]
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Andererseits hätte sich dort auch ein Fußgänger befinden können.
Wir kennen die Umstände nicht. Was hätte ein Fussgänger bei offesichtlichem KfZ Verkehr auf der Strasse verloren gehabt? Sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz gibt es außerhalb von Ortschaften Straßen, an denen es keine Gehwege gibt. Fußgänger sind dann nunmal gezwungen Straßen zu benutzen, um von A nach B zu kommen. Bernd
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#180777 - 06/15/05 11:22 AM
Re: Licht an!
[Re: Velomade]
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... aber gehen doch hoffentlich am linken Strassenrand!
Ich möchte hier nicht pro "freie fahrt für leute mit vereinfachter anatomie*)" plädieren, sondern pro "beleuchteter radfahrer". Klar muss der Autofahrer auch aufpassen, auch auf Fußgänger. Logisch.
Gruss Thomas
*) holzkopf und bleifuss
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#180787 - 06/15/05 11:56 AM
Re: Null Toleranz: Licht an!
[Re: tilly]
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theodor
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... wenn man so einen bekennenden Alt 68er nach mehr Polizeikontrolle rufen hört, beschleicht einem schon ein komisches Gefühl.... ... Mir fiel ein - Beobachtung, Erfahrung, der schleichend steigende Wert der Vernunft; sie zersetzen jegliches Bekenntnis und hinterlassen die Asche eines vergänglichen Gefühls. Wenn Vernunft vor etwas nicht zurückschreckt, dann vor dem Alter: was bleibt von deinen Grundsätzen, wenn nicht der Glaube, aus dem sie einst lebendig waren? Nu, und wo is'er hin? Der in die Jahre gekommene Adept schlage das Buch doch wieder auf und blättere noch einmal die Seiten der Einleitung zum "Kapital" durch! Das ist, als ginge man durch ein Leichenhaus, faßte in der Beklemmung seinen eigenen Arm an - und nun erschrickst du: so kalt fühlt er sich an! Die Hände sind leer, und sie vergessen (als blühte da noch eine Möglichkeit) es gern, wenn sie einem eifrig plappernden Kind über's Haupt fahren. Ein "komisches Gefühl" bildet den Nonsens ab, der den Bodensatz aller Grundsätze durchzieht; das jüngste Kind der Familie freut sich über die Beweglichkeit der Tischdecke und zieht just an der Stelle kräftig, wo der Platz für's Christkind freigehalten ward - und nun kommt das ganze Weihnachtsmahl mit Geschirr und Besteck auf den Boden herab. Welch' Geschepper, Klirren, nachhaltiges Klappern! Daneben stehen drei als Engel verkleidete Polizeibeamte und erteilen den Segen urbi et orbi, so angetan sind sie von der Rückkehr des Chaos. Sogar die Jungfrau selbst würde gern auf die bekannte tradierte Weise wieder guter Hoffnung sein, weiß nur noch nicht, mit wem. Usw. Zwei Seiten hat das Alter also doch: erstens das Altern, und zweitens -... nun, das hat mit dem Licht zu tun, also besser ein andermal. Mit altem Radlergruß Tilmann Aber Hallo Tilmann, noch schnell vor dem letzten Amen die restlichen joints recycelt? vermutet mal Theodor P.S. "Das Kapital" ist moderner denn je, das merkt sogar die ES-PE-DE
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#180843 - 06/15/05 05:26 PM
Re: Licht an!
[Re: Suppenpanscher]
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"fühle ich mich durch die "heiter sorg - und hirnlos sich über alles hinwegsetzenden Radler" mehr gefährdet , als durch den größten Schwerverkehr !" Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen! Gruß Rainer
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#180844 - 06/15/05 05:28 PM
Re: Licht an!
[Re: thory]
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Ja, Thomas
do it, do it, do it!!!
Gruß Mario
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#180848 - 06/15/05 05:44 PM
Re: Null Toleranz: Licht an!
[Re: HeinzH.]
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ex-4158
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#180914 - 06/16/05 06:15 AM
Re: Licht an!
[Re: ]
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Guten Morgen ex-4158! Die Verkaufspreise hast Du gesehen? Dafür bekam man, wie Du sicherlich weißt, in früheren Jahren in komplettes Fahrrad! Bernd
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Edited by Zak (02/18/08 01:13 PM) |
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#180979 - 06/16/05 08:41 AM
Re: Licht an!
[Re: ]
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wenn Du Dir diese Leuchte beschaffst, würde mich ein Erfahrungsbericht darüber interessieren.
Diese Angaben "entspricht 32 Watt" sind ja sehr Verkaufs-getrieben und nicht wirklich aussagefähig. Lupine Edison entspricht in ähnlicher Aussage einer "65Watt Halogen" Funzel. Mich würde es wirklich interessieren was so ein Teil taugt.
gruss Thomas
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#181006 - 06/16/05 09:52 AM
Re: Licht an!
[Re: ]
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So ist es! Sehe ich auch so, der SON auf meinem Reiserad hat zwar seine Berechtigung und seinen Nutzen, aber für eine schöne Nachtrunde reicht mir das einfach nicht. Gruss Thomas
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Edited by Zak (02/18/08 01:14 PM) |
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#181063 - 06/16/05 12:22 PM
Re: Licht an!
[Re: ]
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Mit Verlaub, da müßte mir ja echt was fehlen, so viel Schotter für eine Lampe hat definitiv keinerlei Relation zu ihrem Materialwert, Produktionsaufwand etc. Da kaufe ich mir lieber den 8-Uhr-Morgenschiß irgendeines Berühmten, da wäre das Geld irgendwie ehrlicher verbraten Der zitierte Chris King hat wenigstens einen noch gerade so nachvollziehbaren Gegenwert in seiner Langlebigkeit. Nachtrunden sind schön. Schönes sollte man genießen. Wird man süchtig, sollte man eine Suchtberatung aufsuchen MfG
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Edited by Zak (02/18/08 01:15 PM) |
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#181214 - 06/16/05 11:31 PM
Re: Licht an!
[Re: Flachfahrer]
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Bin eben von der Arbeit zurückgekommen. Von 9 Radlern welche mir begegnet sind (2 davon mal wieder ohne Licht auf der verkehrten Seite) hatten gerade mal 2 Licht an. Sollte man mal drüber nachdenken. Ich selbst fahre lieber mit Dynamo (SON), da ich fast jeden Tag mindestens 1x im Dunkeln fahre. Nach meinen Erfahrungen machen Akkus so einen Dauerbetrieb nicht allzulange mit. Ein neuer Satz Akkus kostet dann oft mehr als die Funzel.
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#181223 - 06/17/05 06:15 AM
Re: Licht an!
[Re: Jim Knopf]
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In Enschede (NL) hatten wir fast jährlich eine Polizeiaktion, die daraus bestand, daß die Polizei im Herbst/Winter an gewissen Stellen mehrmals in der Stadt 'Lichtkontrolle' ausführte, am liebsten so rund 16.00-17.30, als alle Studenten nach Hause radelten auf ihren gammelen Hollandrädern.
Wurde man gefaßt ohne Licht, bekommte man einen Bußen, der aber annuliert wurde falls man dann innerhalb einer Woche bei einer der von der Polizei gutgeachteten Fahrradläden das Licht reparieren ließ oder dort Batterieleuchten kaufte (diese billige, die nicht in Deutschland erlaubt sind, aber wovon die niederländische Polizei schon hielt daß sie besser seien als gar nichts).
Ich bin aber niemals bebußt worden, denn ich hatte entweder Licht, Schwein gehabt, oder scheute diese typischen Kontrollstellen. Behutsam war/bin ich trotzdem, vor allem als ich auch Dosenfahrer war und sah wie schwierig ein unbeleuchtetes Fahrrad im Dunkel zu sehen ist. Die Aktion half tatsächlich. Eine Woche nach der Start fuhren fast alle Radler mit Beleuchtung: sehr gut!
Bißchen off-topic, aber das hier kann passieren mit ungenügender Beleuchtung:
Einmal ist aber passiert, daß ich mit einem alten Hollandrad mit obengenannten nicht-StVO-zugelassenen LED-Leuchten mit fast leeren Batterien durch meine Straße radelte und von einem netten aber möglicherweise etwas bekifften Deutschen den Weg gesperrt wurde. Er fuhr gerade von einer Parkplatz bei der Coffeeshop auf die Straße und sah mich nicht. Da kam ich dann angeradelt mit einem Bleiakku hinten auf dem Fahrrad (extra Gewicht) und landete mit dem Fahrrad auf die Hube (das Akku konnte ich noch gerade halten). Tat nicht weh, aber die Gabel des Rades sah aus ob wäre sie umgekehrt montiert, und ich mußte mit dedem Akku weiterlaufen. Der Mann entschuldigte sich und war schon beruhigt, nicht in einer heikelen Situation gelandet zu sein, und er fuhr nach Hause, mit einem Kratzer auf den neuen huben. Ich habe das wertvollste Teil von meinem Fahrrad entfernt und behalten (das Ringschloß:)) und das war's dann.
Wieder on-topic:
Hier in Oslo werden fast alle Fahrräder ohne Beleuchtung verkauft. Und dann meine ich tatsächlich: -fast alle-! Sowieso sind die meisten Fahrräder MTBs, aber auch Citybikes werden -ohne- verkauft. Der Gesetzgeber hier meint, daß Fahrräder mit Reflektoren vorne und hinten ausgestatten seien sollen (dás aber haben die Citybikes denn schon...) aber Beleuchtung soll es nur geben wenn's dunkel wird. Die wenigen Leuten, die so klug sind, daß sie tatsächlich Leucht am Fahrrad führen verwenden dann entweder LED-Lämpchen (wie ich hatte), oder richtigen Strahler wie man im Wald braucht. Es fiel mich auf, daß vielen die rote Lampe vorne trugen, und die grüne hinten, die haben einfach keine blasse Ahnung... Dynamoleuchte haben nur die alten Räder aus der 70'er Jahren, und diese Räder benutzen die Osloeinwohner nur im Sommer, wenn's nicht dunkel wird. Nabendynamos habe ich noch nicht gesehen.
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#295616 - 12/06/06 05:21 PM
Re: Licht an!
[Re: Eduard]
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Heute bin ich beim Linksabbiegen nahezu ungebremst in einen anderen Radfahrer, besser sein Fahrrad, gefahren. Ich hatte ihn erst ca. 3 Meter von mir entfernt gesehen, da er unbelechtet unterwegs war.
Bei mir eine Platzwunde am Wangenknochen, den Rest hat der Helm, der natürlich ersetzt werden muss, geschützt und eine Acht im Vorderrad. Den Rest muss ich noch untersuchen, das Fahrrad steht in der Schule im Keller, eine Kollegin hat mich sicherheitshalber nach Hause gefahren, weil es mir doch nicht bestens ging.
Beim Unfallgegner, einem Schüler unserer Schule, ist wohl der Rahmen bzw. die Gabel hin, der hatte nicht mehr viel Platz zwischen Vorderrad und Unterrohr. Sollt ich den noch einmal ohne Licht auf dem Weg zur Schule erwischen...
Sein Vater hat sich vorhin, als ich angerufen hatte, erst einmal tierisch gefreut - mal gucken, ob das auch ohen Rechtsstreit zu regeln ist, denn alle Zeugen waren auf einmal weg, da die beiden Radfahrer wieer aufgestanden sind - ok, ich war leicht geschockt und deshalb habe ich auch niemanden direkt angesprochen...
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#295619 - 12/06/06 05:48 PM
Re: Licht an!
[Re: Kamener]
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Hm, hoffen wir mal, dass niemand auf die Idee mit »unangemessener Geschwindigkeit« kommt. Bei drei Metern Entfernung wäre das durchaus plausibel, es sei denn, es war eine Flankenfahrt und Du hattest keine Möglichkeit, Deien Unfallgegner eher zu erkennen. Hast Du Deinen Unfallgegner aber von vorn oder hinten erwischt, dann könnte es auf halbe-halbe rauslaufen.
Falk, SchwLAbt
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#295732 - 12/07/06 10:42 AM
Re: Licht an!
[Re: Eduard]
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Dynamoleuchte haben nur die alten Räder aus der 70'er Jahren, und diese Räder benutzen die Osloeinwohner nur im Sommer, wenn's nicht dunkel wird. Nabendynamos habe ich noch nicht gesehen.
Dann haste wohl mich nicht gesehen ... aber mit dem SON kam ich mir in der Tat etwas als Exot vor. Allerdings fand ich die Fahrrad-Lichtmoral in Oslo jetzt auch nicht schlimmer als in Freiburg, ich hab durchaus auch andere Leute mit Licht getroffen! Und zwar RICHTIGEM Licht, nicht nur rote oder grüne LEDs.
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#295755 - 12/07/06 12:23 PM
Re: Licht an!
[Re: Lene]
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Dies hier ist (etwas) off-topic: Wie sieht es denn aus mit der Haftung bei Radlern, die sich mit Musik im Ohr durch den Verkehr bewegen? Hatte neulich fast mit so jemandem einen Zusammenstoß, der mir auf der falschen Seite und ohne Licht entgegenkam und mein Klingeln nicht hören konnte. Mariko
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#295760 - 12/07/06 12:44 PM
Re: Licht an!
[Re: Mariko]
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Da hab ich auch noch eine Storry zu:
- Im Sommer im Hellen auf dem Weg zur Arbeit auf einem asphaltierten Wirtschaftsweg möchte ich ein Mädchen überholen, das freihändig vor mir fährt. - Ich klingel und sie fährt ein wenig zur Seite - Als ich dann neben ihr bin, zieht sie auf einmal wieder rüber und kommt mit ihrem Lenker an meinen. da ich meinen ja in der Hand habe, passiert mir nicht viel. - Ich versuche ihr noch auszuweichen, aber sie stürzt dennoch. - Als ich dann angehalten habe um zu sehen, ob sie sich was getan hat, erkenne ich, dass sie so Stöpsel im Ohr hat und das Ausweichen auf mein Klingeln wohl eher ein zufälliger Schlenker war, da sie mir beteuerte, mich nicht gehört zu haben. Ihr war das sichtlich sehr peinlich, da sie mich dann wegschickte und sie selbst zusehen wollte, dass sie wieder in Schwung kam.
Bis dann Eberhard
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#295776 - 12/07/06 01:02 PM
Re: Licht an!
[Re: Mariko]
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Dies hier ist (etwas) off-topic: Wie sieht es denn aus mit der Haftung bei Radlern, die sich mit Musik im Ohr durch den Verkehr bewegen?
Auf die Schnelle gefunden ( "Rad&Recht") Radfahrer dürfen keine Kopfhörer benutzen, wenn mit der betriebenen Lautstärke eine Gehörbeeinträchtigung verbunden ist (OLG Köln, Beschluß vom 20.02.1987, Az. Ss 12/87, VRS 73, 148). Auch ganz lesenswert: ARD-Morgenmagazin Radfahren und Recht
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Edited by tkikero (12/07/06 01:07 PM) |
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