International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
18 registered (tomrad, Felix-Ente, Lampang, thomas-b, BvH, 8 invisible), 432 Guests and 799 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29347 Members
97956 Topics
1538840 Posts

During the last 12 months 2226 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 98
panta-rhei 75
Falk 62
Sickgirl 61
macrusher 59
Page 1 of 2  1 2 >
Topic Options
#180453 - 06/14/05 08:24 AM Licht an!
tom tyler
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 309
denkt bitte gerade bei den fahrrädern eurer kinder an folgendes:

OLG Frankfurt a. M.: Radfahrer ohne Licht muss bei Unfall haften
(mitgeteilt von www.lexisnexis.de/rechtsnews) Wer in der Dunkelheit ohne Licht Rad fährt, muss bei einem Unfall grundsätzlich haften. Dies entschied das OLG Frankfurt am Main.

Das Gericht gab mit seinem Urteil der Schadensersatzklage einer Autofahrerin gegen zwei Radfahrer statt. Diese waren an einem Winterabend ohne Licht unterwegs gewesen. Die Klägerin bemerkte sie daher erst sehr spät und stieß beim Ausweichen mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammen.


Die Richter sahen in dem Verhalten der beiden Radfahrer die überwiegende Ursache für den Unfall: Radler ohne Licht könnten in der Dunkelheit grundsätzlich zu spät gesehen werden. Es sei wahrscheinlich, dass der Unfall mit Beleuchtung hätte verhindert werden können.


Urteil des OLG Frankfurt am Main


Az.: 24 U 201/03
Top   Email Print
#180454 - 06/14/05 08:33 AM Re: Licht an! [Re: tom tyler]
MMR1988
Member
Offline Offline
Posts: 935
Hallo,
da ich am Scott 'ne Bumm oval Senso plus habe, ist es mir in diesem Fall egal, ob es dunkel oder hell ist. grins
Das Sun wird im Winter mit Batterielicht betrieben. (Es wird im Sommer nicht in der Nacht gefahren). listig

Trotzdem ein interessantes Urteil.

MfG.

MMR88
Top   Email Print
#180460 - 06/14/05 08:44 AM Re: Licht dran! [Re: tom tyler]
thory
Member
Offline Offline
Posts: 975
nee, muss nicht "Licht an" sondern erstmal "Licht dran" heissen! Ich bin im Winter immer wieder erstaunt wieviele "dunkle Schatten" auf dem Weg zum Bhf an mir vorbeihuschen. Das ist für mich auch als Radfahrer gefährlich! Und vorige Woche begegnete mir bei meiner abendlichen Rennradrunde auch so'n Dunkelradler auf der Landstrasse im Wald. Hätte ich lediglich die STVO konformen Stecklichtchen am Renner montiert, hätte es knapp werden können.

Ich denke das viele Radler einfach kein "Lichtbewusstsein" haben und sich auf die starken Scheinwerfer der autofahrer verlassen.

Gruss
Thomas
Top   Email Print
#180471 - 06/14/05 09:13 AM Re: Licht dran! [Re: thory]
Baghira
Member
Offline Offline
Posts: 1,860
Neben den Geisterradler sind die Blindfieger auch bei mir nicht Wohlgesonnen.Ich achte bei mir auf funktionierendes Licht.
Top   Email Print
#180480 - 06/14/05 09:55 AM Null Toleranz: Licht an! [Re: tom tyler]
HeinzH.
Member
Offline Offline
Posts: 11,005
Moin,
wenn ich mit dem Outo unterwegs bin, habe ich mit unbeleuchteten Radfahrern vor allem dann ein Problem, wenn ich aus nicht vorfahrtsberechtigten Querstraßen auf die Hauptstraße einbiegen will und den straßenbegleitenden vorfahrtsberechtigten Radweg kreuzen will.
Die weißen Frontreflektoren haben dann nämlich mangels Outoscheinwerferlicht keinerlei Wirkung und die vorfahrtsberechtigten Radfahrer sind damit nahezu unsichtbar.

Unbeleuchtete Radfahrer, die in der gleichen Richtung (wie ich) fahren oder mir entgegenkommen, kann ich, sofern sie mit roten und weißen Reflektoren ausgestattet sind, sehr gut wahrnehmen. Das hängt damit zusammen, daß das sehr helle Outoscheinwerferlicht von den Reflektoren häufig heller widergespiegelt wird, als die aktive (Fahrrad-)Beleuchtung.

Eine große (die größte?) Gefahr stellen unbeleuchtete Radfahrer für andere Radfahrer dar. Ich denke, jeder hier, der auch im Alltag ganzjährig Rad fährt, kann von haarsträubenden Erlebnissen berichten...

Vor 15, 20 Jahren, als es auf dem Markt fast nur fabrikneuen Beleuchtunsgschrott zu kaufen gab, hätte man für beleuchtungsdisziplinäres Fehlverhalten noch ein gewisses Verständnis haben können.

Heute, im Zeitalter von zuverlässigern Diodenscheinwerfern, Rückleuchten und Nabendynamos habe ich, besonders als Alltagsradler keinerlei Verständnis für das Dunkelradlertum!

Nicht angebracht ist die alleinige Schuldsuche bei "den" Radfahrern .
In Staaten, in denen es keine dem TÜV vergleichbare Organisation gibt, sind die Beleuchtungseinrichtungen von Outos häufig in einem schlechten Zusatand, wie ich z.B. Anfang diesen Jahres in den USA feststellen durfte.

Es fehlt also der Kontrolldruck.

Leider wird die Beleuchtung von der Polizei nicht mehr so konsequent kontrolliert, wie das noch in den 60er-Jahren der Fall war.

In Hannover bin ich seinerzeit mindestens einmal pro Jahr mit dem Fahrrad in eine Polizeikontrolle geraten. Auch die Fahrradkeller der Schulen, sogar die (damals bewachten) Fahrradabstellanlagen in den Badeanstalten wurden inspiziert.

Ich habe Zweifel, daß die Lichtdisziplin allein durch Appelle an die Selbstverantwortung hergestellt werden kann, hier müssten eigentlich polizeiliche Resourcen wieder in Richtung Radverkehr gesteuert werden....

Gruß aus HH,

ein gut sichtbarer
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Top   Email Print
#180507 - 06/14/05 11:36 AM Re: Null Toleranz: Licht an! [Re: HeinzH.]
Jinx
Member
Offline Offline
Posts: 27
Underway in Germany

Für mich ist eine komplette und funktionierende Beleuchtung am Rad selbstverständlich. Wenn ich in der Dunkelheit unterwegs bin (und die ist hier im Norden gerade im Winter SEHR dunkel und SEHR lang), fällt mir auf, wie spät man Radfahrer ohne Licht erkennt. Reflektoren sind keine brauchbare Alternative, da sie praktisch nutzlos sind, wenn sie nicht direkt angestrahlt werden. Selbst wenn ich es mal zu einem Leichtrad schaffen sollte (bei mei meinem Rad habe ich Wert auf Belastbarkeit und Stabilität gelegt, daher ist es recht schwer), ist für mich eine vollständige und vollwertige Beleuchtung nach wie vor ein Muss.

Viele Grüße
Anne
Top   Email Print
#180566 - 06/14/05 03:59 PM Re: Null Toleranz: Licht an! [Re: Jinx]
fghpw
Member
Offline Offline
Posts: 1,646
Ich habe es öfters beinahe rumsen hören. Weil Dunkelradler mir mit einigen Abstand folgten. Langsam habe ich weder Verständnis (da es kaum noch technische Probleme gibt) noch Mitleid (da diese auch mich gefährden).
In Antwort auf: Jinx
Reflektoren sind keine brauchbare Alternative, da sie praktisch nutzlos sind, wenn sie nicht direkt angestrahlt werden.
Hast im Prinzip recht, nur wenn nicht einmal Reflektoren vorhanden sind, bleibt kaum noch eine Vorwarnzeit. Selbst bei meinen geringen Tempo bleibt häufig eine Reaktionszeit von einer Sekunde und weniger übrig. Mag sein das Radeln im Dunkeln ohne Licht grob fahrlässig ist. Wenn noch nicht einmal Reflektoren vorhanden sind, ist es schon meiner Meinung nach vorsätzlich!
Tschüs Guido!
Top   Email Print
#180568 - 06/14/05 04:03 PM Re: Licht an! [Re: tom tyler]
Michi
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 403
Hallo

Also hier in der Schweiz wurde letztens folgendes gerichtlich verhandelt:

Der Unfallhergang kurz beschrieben:

-es ist stockdunkel
-Autofahrer überholt Traktor
-Velofahrer kommt auf der Gegenfahrbahn ohne Licht entgegen
-Autofahrer überfährt den Velofahrer

Der Autofahrer wird für schuldig erklärt, da ein Überholmanöver sowieso eine riskante Sache sei und er sich darum 100%-tig sicher sein müsse, dass die Gegenfahrbahn auch frei ist. So nach dem Motto man müsse ja sowieso immer auf Sichtdistanz anhalten können...
Ist mir zwar logisch, nur einen unbeleuchteten Radfahrer total schuldlos zu sprechen erscheint mir doch ein bisschen extrem. Na ja, der Radfahrer hat ja das Urteil sowieso nicht mehr mitbekommen...

Michi

www.bikevisions.ch.vu
Top   Email Print
#180588 - 06/14/05 04:50 PM Re: Licht an! [Re: tom tyler]
Jim Knopf
Member
Offline Offline
Posts: 2,196
Hallo!

Da ich berufsbedingt so zeimlich 1x pro Tag im Dunkeln unterwegs bin, habe ich da auch einschlägige Erfahrung. Selbst nachts zwischen 1 und 3 ist man vor "Blindgängern" nicht sicher. Kam mir neulich so einer ohne Licht auf dem Weg zur Arbeit auf dem völlig dunklen Radweg zwischen Plankstadt und Eppelheim entgegen. Nur durch beste Reaktion kam es da nicht zum Unfall. Da war auch nicht viel von Reflektoren zu sehen. Als ich mich dann beschwerte wurde ich auch noch als "Spießer" und "Penner" tituliert.
Meiner Meinung wird das ohne Licht radeln vor allem auch dadurch begünstigt, weil es bei vielen Leuten schick ist Räder zu fahren die nur mit einem Minimum ausgestattet sind also weder Licht noch Schutzbleche e.t.c. haben. Die Industrie fertigt in großem Umfang Räder welche keine Beleuchtungsanlage haben. Man muß da nur mal in die Radläden schauen.
Als Sportgeräte sind diese Räder ja O.K., aber nachts ohne zumindest Akkulicht wird das kriminell.
Gruß,

Jürgen
Top   Email Print
#180651 - 06/14/05 07:53 PM Re: Licht an! [Re: Jim Knopf]
thory
Member
Offline Offline
Posts: 975
ich denke ein Sportrad braucht sicherlich keine Dynamobetriebene Lichtanlage. Meiner Meinung nach sind die LED Aufstecklampen letztlich ausfallsicherer als die meisten Dynamos und am Rad verlegten Kabel. Damit gibts auch an Sporträdern keinen echten Grund unbeleuchtet zu fahren.

Mein Rennrad fit für die Runde in der Dämmerung .

Gruss
Thomas

p.s. welches ist die starke Leuchte?
Top   Email Print
#180659 - 06/14/05 08:33 PM Re: Licht an! [Re: thory]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Servus Thomas

Dein "De Rosa"...verliebt

Und dann noch in der Dämmerung. cool

Hast nicht noch ein Bild von diesem Edelrenner bei Tageslicht? lach

Zur Not kannst Du's ja mit diesem kleinen Lupine-Strahler "aufhellen".

Für was schleppst Du eigentlich die große Funzel mit? grins

Gruß Mario
Top   Email Print
#180687 - 06/14/05 10:42 PM Re: Null Toleranz: Licht an! [Re: HeinzH.]
theodor
Unregistered
Hast natürlich recht mit der mangelden Selbstverantwortung, da hätten unsere Ordnungskräfte mal was sinnvolles zu tun, aber wenn man so einen bekennenden Alt 68er nach mehr Polizeikontrolle rufen hört, beschleicht einem schon ein komisches Gefühl....


Gruß

Theodor
Top   Email Print
#180689 - 06/14/05 11:08 PM Re: Licht an! [Re: thory]
Spreehertie
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 2,571
Hi Thomas,

Zitat:
p.s. welches ist die starke Leuchte?


Naja, die Positionsfunzel von Cateye sicher nicht, dafür halten die Batterien ewig (ca. 30 Stunden) für maximalen Funzelbetrieb. Mit der Lupine ist es zwar schön hell, aber nicht die ganze Nacht durch. Ich habe den Diodentopal sowohl mit SON als auch mit Akkus betrieben, damit (mit den Akkus) habe ich schon die ganze Nacht Licht und die Ausleuchtung ist für die Straße auch bei flotter Fahrt.ausreichend.

Gruß
Felix

PS: Der Dioden-Basta soll noch besser sein, daß werde ich bald mal testen.
Top   Email Print
#180695 - 06/15/05 12:00 AM Re: Null Toleranz: Licht an! [Re: ]
tilly
Member
Offline Offline
Posts: 155
In Antwort auf: theodor
... wenn man so einen bekennenden Alt 68er nach mehr Polizeikontrolle rufen hört, beschleicht einem schon ein komisches Gefühl.... ...


Mir fiel ein -
Beobachtung, Erfahrung, der schleichend steigende Wert der Vernunft; sie zersetzen jegliches Bekenntnis und hinterlassen die Asche eines vergänglichen Gefühls. Wenn Vernunft vor etwas nicht zurückschreckt, dann vor dem Alter: was bleibt von deinen Grundsätzen, wenn nicht der Glaube, aus dem sie einst lebendig waren? Nu, und wo is'er hin? Der in die Jahre gekommene Adept schlage das Buch doch wieder auf und blättere noch einmal die Seiten der Einleitung zum "Kapital" durch! Das ist, als ginge man durch ein Leichenhaus, faßte in der Beklemmung seinen eigenen Arm an - und nun erschrickst du: so kalt fühlt er sich an!
Die Hände sind leer, und sie vergessen (als blühte da noch eine Möglichkeit) es gern, wenn sie einem eifrig plappernden Kind über's Haupt fahren.
Ein "komisches Gefühl" bildet den Nonsens ab, der den Bodensatz aller Grundsätze durchzieht; das jüngste Kind der Familie freut sich über die Beweglichkeit der Tischdecke und zieht just an der Stelle kräftig, wo der Platz für's Christkind freigehalten ward - und nun kommt das ganze Weihnachtsmahl mit Geschirr und Besteck auf den Boden herab. Welch' Geschepper, Klirren, nachhaltiges Klappern! Daneben stehen drei als Engel verkleidete Polizeibeamte und erteilen den Segen urbi et orbi, so angetan sind sie von der Rückkehr des Chaos. Sogar die Jungfrau selbst würde gern auf die bekannte tradierte Weise wieder guter Hoffnung sein, weiß nur noch nicht, mit wem. Usw.
Zwei Seiten hat das Alter also doch: erstens das Altern, und zweitens -... nun, das hat mit dem Licht zu tun, also besser ein andermal.

Mit altem Radlergruß

Tilmann
Top   Email Print
#180705 - 06/15/05 04:57 AM Re: Licht an! [Re: dogfish]
thory
Member
Offline Offline
Posts: 975
Hallo Mario,

weshalb ich die Cateye Lampe zusätzlich mitschleppe? Nun, meine Angst ist es plötzlich im dunklen Wald zu stehen. Kam pannenbedingt auch irgendwie schon ein paar mal vor. Deshalb setze ich auf Redundanz, was man nicht sieht, ist dass ich dann auch noch eine LED Stirnlampe dabei habe, um so die Dinge an meinem Fahrrad zu erkennen (Tacho, eingelegter Gang, etc) und im Falle einer Panne was am Rad machen zu können.

Gruss
Thomas

p.s. ja ich weiss, ich müsste mal eine bessere Darstellung der Bilder in Deinem Lieblingsthread bringen. Zumal es bei meinen Rädern Zuwachs gab und ich auch noch die Vorgänger (die heute "vererbt" sind) vorstellen könnte...steht auf meiner imaginären "todo liste".
Top   Email Print
#180708 - 06/15/05 05:07 AM Re: Licht an! [Re: Spreehertie]
thory
Member
Offline Offline
Posts: 975
Hi Felix,

klingt interessant das mit dem Diodentopal. Ist das wirklich deutlich heller als ein normaler dynamobetriebener Halogenscheinwerfer? Muss ich mal nach googlen, wäre evtl was für meine Reiserad, das hat ja auch den SON.

Und einen Dioden Basta gibts auch schon? Interessant, ich habe nämlich immer noch einen Brief von denen, in denen mir die Leutchen rührend begründen, warum LED nix fürs Fahrradfrontlicht ist. Dürfte so gute 2 Jahre her sein....

Gruss
Thomas
Top   Email Print
#180713 - 06/15/05 05:50 AM Re: Licht an! [Re: thory]
Spreehertie
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 2,571
Hi Thomas,

bei den Halogenleuchten gibt es schon reichlich Streuung. Manche sind richtig hell und andere, so wie meine, sind eher funzelig. Außerdem sterben die Glühlampen hin und wieder und schon vor dem Lebensende wird es dunkler.

Jetzt mit dem Dioden-Topal und einem Diodenrücklicht leiste ich mir den Luxus, immer mit Licht zu fahren. Ich möchte ja heraus bekommen, ob die versprochene Lebensdauer von 100.000 Stunden wirklich stimmt. cool

Basta mußte sicher schnell nachziehen, nach dem B&M mit langer Verzögerung es endlich geschafft hatte, den Dioden-Topal auf den Markt zu bringen.

In der nächsten Zeit wird sich an der Diodenfront noch einiges tun, es gibt ja schon einige Bastellösungen mit 3 und 5W-Luxeon-Dioden die aber mit entsprechenden Akkus bedeutend länger als die "großen" Halogenleuchten.

Ich bin bisher für die Straße mit dem Diodentopal sehr zufrieden, der Kegel ist schön rechteckig und kann auch einigermaßen als Fernlicht eingesetzt werden. Im Gelände wird es sehr wahrscheinlich zu wenig sein, aber ich fahre ja fast nur Liegerad. grins

Gruß
Felix
Top   Email Print
#180714 - 06/15/05 05:57 AM Re: Licht an! [Re: Michi]
Andreas
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 14,302
Hallo,

In Antwort auf: Michi
Ist mir zwar logisch, nur einen unbeleuchteten Radfahrer total schuldlos zu sprechen erscheint mir doch ein bisschen extrem.


Andererseits hätte sich dort auch ein Fußgänger befinden können.

Gruß, Andreas
Top   Email Print
#180716 - 06/15/05 06:09 AM Re: Licht an! [Re: tom tyler]
Suppenpanscher
Member
Offline Offline
Posts: 429
Lieber Tom Tyler ,

Dein Bericht und die vielen Beiträge bestätigen mir meine Erfahrungen : Die grobfahrlässigen und alle anderen gefährdenden "Blindflieger" sind nur ein Teil der sehr schlechten "Verkehrsmoral" unter uns Radfahrern !

Viel zu viele fahren so ungefähr nach dem Grundsatz : "Wenn ich schon schwächer bin als das Auto , dann kann ich mir herausnehmen was ich will !"
Sie haben keine Kenntnis oder verdrängen sie, daß es in einer Gemeinschaft nur mit gewissen Regeln und der sicher manchmal auch unbequemen Rücksichtnahme auszuhalten ist .

Das ganze Jahr hindurch fahre ich mit dem Rad zur Arbeit .Habe neben dem Stadtrad noch ein Rennrad , ein MTB , Reiserad und andere .
Speziell wenn ich mit dem Rennrad in Stadtnähe unterwegs bin , fühle ich mich durch die "heiter sorg - und hirnlos sich über alles hinwegsetzenden Radler" mehr gefährdet , als durch den größten Schwerverkehr !

Da müsste langsam mal eine Bewußtseinsänderung her .

Viele Grüße vom

Suppenpanscher aus München
Top   Email Print
#180722 - 06/15/05 06:29 AM Re: Licht an oder Kopf ab [Re: tom tyler]
Barfußschlumpf
Member
Offline Offline
Posts: 3,334
Vor 23 Jahren habe ich mal einen Radler ohne Licht mit dem Auto umgesäbelt.

So ein Buchhaltertyp Mitte 50, der morgens im Winter auf dem Weg zur Arbeit von einem abschüssigen Gehweg auf einen Kreuzungsbereich runtergeschossen kam, ohne Laterne, wo ich in der Gegenrichtung grade in aller Gemütsruhe am Abbiegen war mit meinem 17m (rot mit schwarzem Dach)

Passiert ist nicht viel, denn der hatte mehr Schwung drauf wie ich.
Der Wachtmeister war noch jünger als ich und hat bei der Unfallaufnahme nicht untersucht, ob das Licht eingeschaltet war und auch funktionierte.
So stand Aussage gegen Aussage.

Das Prinzip ist dann:
Der junge gerichtsunerfahrene Bösewicht (20) kriegt ohne Aufhebens die Alleinschuld, die Gegenpartei ist ja seriös.
Nach einem Jahr kam ich wieder frei.

Ich weiß, das gefällt euch. Aber ich habe es nicht so tragisch genommen, und seither auch alle unbeleuchteten Radler im Verkehr gefunden.

Eine Schweinerei bleibt die Radverdunkelung trotzdem.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Top   Email Print
#180729 - 06/15/05 06:57 AM Re: Licht an! [Re: thory]
malamut
Member
Offline Offline
Posts: 311
Hallo Thomas,

In Antwort auf: thory

Und einen Dioden Basta gibts auch schon? Interessant, ich habe nämlich immer noch einen Brief von denen, in denen mir die Leutchen rührend begründen, warum LED nix fürs Fahrradfrontlicht ist. Dürfte so gute 2 Jahre her sein....

Ohne diesen Brief zu kennen, kann ich mir vorstellen, dass das damals alles gestimmt hat, was da drin steht. Weiße LEDs sind eine furchtbar neue Sache, die entwachsen gerade erst den Labors. Ich meine, vor zwei Jahren gab es gerade die ersten davon überhaupt zu kaufen, aber schweineteuer und außerdem viel zu schwach. Die ersten scheinwerfertauglichen gibt's noch nicht lange.

Die Entwicklung dürfte auch noch eine Weile rasant weitergehen. In weiteren 2-3 Jahren rechne ich mit den ersten massentauglichen LEDs in Wohnzimmerlampen. Für 2010 prophezeie ich, dass LEDs in Fahrrad-Scheinwerfern ebenso die Regel sein werden, wie sie es heute schon für die Rücklichter sind.

Liebe Grüße,
Wolfgang
Top   Email Print
#180749 - 06/15/05 09:02 AM Re: Null Toleranz: Licht an! [Re: HeinzH.]
MarkusHH
Member
Offline Offline
Posts: 1,150
In Antwort auf: HeinzH.


Es fehlt also der Kontrolldruck.
HeinzH.


Ähm, Heinz - da dürftest Du denen aber erst mal wortreich erklären müssen, wie Deine Lichtanlage mit der StVO harmoniert grins

Gruß aus HH
Markus
Top   Email Print
#180758 - 06/15/05 09:45 AM Re: Licht an! [Re: Andreas]
thory
Member
Offline Offline
Posts: 975
In Antwort auf: Andreas R


Andererseits hätte sich dort auch ein Fußgänger befinden können.



Wir kennen die Umstände nicht. Was hätte ein Fussgänger bei offesichtlichem KfZ Verkehr auf der Strasse verloren gehabt?

Ich möchte hier keine Argumentation der Art: Fussgänger sind auch unbeleuchtet - also brauchen es die Radfahrer auch nicht - wobei ich nicht denke, dass Du so argumentieren wolltest. Nur man könnte es so lesen...
Top   Email Print
#180774 - 06/15/05 11:08 AM Re: Licht an! [Re: thory]
Velomade
Member
Offline Offline
Posts: 2,510
In Antwort auf: thory

In Antwort auf: Andreas R


Andererseits hätte sich dort auch ein Fußgänger befinden können.



Wir kennen die Umstände nicht. Was hätte ein Fussgänger bei offesichtlichem KfZ Verkehr auf der Strasse verloren gehabt?

Sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz gibt es außerhalb von Ortschaften Straßen, an denen es keine Gehwege gibt. Fußgänger sind dann nunmal gezwungen Straßen zu benutzen, um von A nach B zu kommen.

Bernd
Top   Email Print
#180777 - 06/15/05 11:22 AM Re: Licht an! [Re: Velomade]
thory
Member
Offline Offline
Posts: 975
... aber gehen doch hoffentlich am linken Strassenrand!

Ich möchte hier nicht pro "freie fahrt für leute mit vereinfachter anatomie*)" plädieren, sondern pro "beleuchteter radfahrer". Klar muss der Autofahrer auch aufpassen, auch auf Fußgänger. Logisch.

Gruss
Thomas

*) holzkopf und bleifuss
Top   Email Print
#180787 - 06/15/05 11:56 AM Re: Null Toleranz: Licht an! [Re: tilly]
theodor
Unregistered
In Antwort auf: tilly

In Antwort auf: theodor
... wenn man so einen bekennenden Alt 68er nach mehr Polizeikontrolle rufen hört, beschleicht einem schon ein komisches Gefühl.... ...


Mir fiel ein -
Beobachtung, Erfahrung, der schleichend steigende Wert der Vernunft; sie zersetzen jegliches Bekenntnis und hinterlassen die Asche eines vergänglichen Gefühls. Wenn Vernunft vor etwas nicht zurückschreckt, dann vor dem Alter: was bleibt von deinen Grundsätzen, wenn nicht der Glaube, aus dem sie einst lebendig waren? Nu, und wo is'er hin? Der in die Jahre gekommene Adept schlage das Buch doch wieder auf und blättere noch einmal die Seiten der Einleitung zum "Kapital" durch! Das ist, als ginge man durch ein Leichenhaus, faßte in der Beklemmung seinen eigenen Arm an - und nun erschrickst du: so kalt fühlt er sich an!
Die Hände sind leer, und sie vergessen (als blühte da noch eine Möglichkeit) es gern, wenn sie einem eifrig plappernden Kind über's Haupt fahren.
Ein "komisches Gefühl" bildet den Nonsens ab, der den Bodensatz aller Grundsätze durchzieht; das jüngste Kind der Familie freut sich über die Beweglichkeit der Tischdecke und zieht just an der Stelle kräftig, wo der Platz für's Christkind freigehalten ward - und nun kommt das ganze Weihnachtsmahl mit Geschirr und Besteck auf den Boden herab. Welch' Geschepper, Klirren, nachhaltiges Klappern! Daneben stehen drei als Engel verkleidete Polizeibeamte und erteilen den Segen urbi et orbi, so angetan sind sie von der Rückkehr des Chaos. Sogar die Jungfrau selbst würde gern auf die bekannte tradierte Weise wieder guter Hoffnung sein, weiß nur noch nicht, mit wem. Usw.
Zwei Seiten hat das Alter also doch: erstens das Altern, und zweitens -... nun, das hat mit dem Licht zu tun, also besser ein andermal.

Mit altem Radlergruß

Tilmann


Aber Hallo Tilmann,

noch schnell vor dem letzten Amen die restlichen joints recycelt?

vermutet mal

Theodor

P.S. "Das Kapital" ist moderner denn je, das merkt sogar die
ES-PE-DE
Top   Email Print
#180843 - 06/15/05 05:26 PM Re: Licht an! [Re: Suppenpanscher]
Ernst.R
Member
Offline Offline
Posts: 29
"fühle ich mich durch die "heiter sorg - und hirnlos sich über alles hinwegsetzenden Radler" mehr gefährdet , als durch den größten Schwerverkehr !"
Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen!
Gruß Rainer
Top   Email Print
Off-topic #180844 - 06/15/05 05:28 PM Re: Licht an! [Re: thory]
dogfish
Member
Offline Offline
Posts: 9,434
Ja, Thomas

do it, do it, do it!!!

Gruß Mario
Top   Email Print
#180847 - 06/15/05 05:40 PM Re: Licht an! [Re: thory]
ex-4158
Unregistered
Top   Email Print
Off-topic #180848 - 06/15/05 05:44 PM Re: Null Toleranz: Licht an! [Re: HeinzH.]
ex-4158
Unregistered
Top   Email Print
Page 1 of 2  1 2 >

www.bikefreaks.de