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#176430 - 05/29/05 08:33 AM
Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te
[Re: ziro750]
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Kann man, sollte man das bei der Rohloff auch gleich machen ??? Oder paßt es da dann nicht, wenn man keine Scheibenbremse anbaut ? Gruss, ziro
Hallo Du hast ja schon die MIT Bremsscheibenaufnahme in deiner Liste, andernfalls brauchst du die CC EX OEM. Da es aber nur ein kleiner Preisunterschied (28,50Euro) ist hab ich damals auch die "mit" genommen, später umrüsten kostet 150Euro! Felgenbremsen kannst du natürlich immer dranmachen. Gruß, Martin
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#176441 - 05/29/05 09:43 AM
Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te
[Re: dogfish]
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Hallo Mario,
warum sollte man sich vorne eine Scheibenbremse montieren, aber nicht unbedingt hinten?
Viele Grüße
Jan
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#176442 - 05/29/05 09:47 AM
Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te
[Re: zwerginger]
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Wenn die Magura Firmtech so gut ist, warum sie nicht am Patria Terra montieren? Da Patria (gegen Aufpreis) Lötarbeiten durchführt, wäre eine Montage der Sockel durchaus denkbar.
Viele Grüße
Jan
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#176457 - 05/29/05 11:49 AM
Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te
[Re: jpb]
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Hi Jan Man (in dem Fall ich!) bremse vorne im allgemeinen kräftiger und vor allem dosierter, wenn es die Technik zuläßt. Hinten mußt Du nicht mit "Gefühl" arbeiten, vorne schon mehr. Deswegen würde hinten eine HS 33 völlig ausreichen. Zum Blockieren reicht die allemal. Gruß Mario
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#176495 - 05/29/05 04:38 PM
Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te
[Re: ziro750]
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Wie gesagt, HS 33 sollen ans Rad........... Brrrr, fuer mich die groesste Fehlentwicklung seit der Einbahnstrasse. Kombiniert die Nachteile von Hydraulikuebertragung und Felgenfresser. (Proteste bitte unten anfuegen). Beim R-Geraet ist es erstmal egal, der Getriebedeckel ist problemlos zu tauschen. Es ist aber Fuddelei, das Lager im Deckel ist das Festlager, der Deckel geht etwas schwer ab. Vor der Euroeeinfuehrung kostete das R-Geraet und nachtraeglich der Scheibendeckel 50 Mark mehr als gleich die DB-Ausfuehrung. An der Funktion aendert sich nichts. Dreh aber die Schrauben fuer die Scheibe rein, damit die Gewinde nicht verdrecken. Mit einer DB-Nabe legst Du dich aber auf externe Ansteuerung fest (fuer mich kein Nachteil), interne Ansteuerung und Scheibe kommen sich ins Gehege. Am Vorderrad bringt die Scheibe aber mehr, hinten habe ich auch V-Bremsen mit Keramikflanken. Meine Rahmen sind einfach zu alt fuer den Standard 2000. Falk, SchwLAbt i.E.
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#176511 - 05/29/05 05:57 PM
Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te
[Re: Falk]
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Hallo Falk,
die Antwort "Brrrr, fuer mich die groesste Fehlentwicklung seit der Einbahnstrasse. Kombiniert die Nachteile von Hydraulikuebertragung und Felgenfresser" ist für mich wenig hilfreich. Sicherlich spricht auch etwas für die Scheibenbremse. Auf viele der Punkte, die ich gegen die Schreibenbremse aufgeführt habe, bist du leider nicht eingegangen. Ich lasse mich ja gerne überzeugen, dass ich irre. Aber Quitschen, Anfälligkeit bei Beschädigung und Hebelarm sind Punkte, die m.E. eher für eine Felgenbremse sprechen. Oder?
Viele Grüße
Jan
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#176512 - 05/29/05 05:59 PM
Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te
[Re: dogfish]
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Hallo Mario,
bedeutet deine Antwort, dass man mit einer HS33 nicht dosiert und feinfühlig bremsen kann? Ich kann mit meiner alten XT Cantilever-Bremse sehr feinfülig bremsen. Wenn ich möchte, bringe ich das Vorderrad sogar zum Blockieren. Kräftig genug ist sie also auch.
Jan
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#176514 - 05/29/05 06:09 PM
Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te
[Re: jpb]
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Wenn die Magura Firmtech so gut ist, warum sie nicht am Patria Terra montieren? Da Patria (gegen Aufpreis) Lötarbeiten durchführt, wäre eine Montage der Sockel durchaus denkbar.
Viele Grüße
Jan
Denkbar schon, aber... hab mich dazu schonmal ausgelassen: Firmtechabhandlung Tja , die Rote Zora (Patria Roadster) hätte auch gern ´ne Firmtechgabel. Vielleicht erhöht ja die Nachfrage die Fertigungsgenauigkeit.... Micha
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#176518 - 05/29/05 06:19 PM
Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te
[Re: jpb]
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Entsc huldigung, ich dachte, das haette der Zwqerginger schon reichlich getan. also, bis jetzt und seit dem Beginn der Scheibenbremserei habe ich noch nicht den kleinsten Quietscher gehabt. Das liegt aber wahrscheinlich an der organischen Bremssohlen ("Performance"). Cyclist hatte in Bistensee mit den Sintersohlen das typische leichte Wimmern, das man auch bei unseren S-Bahnwagen hoert. Es ist aber kein nerviges Gequietsche. Die Hebelverhaeltnisse uebertreffen doch jede andere Bremse, weil der Anrueckeweg nur wenige Zehntelmillimeter betraegt. Und bei Beschaedigungen faellt mir wieder der oft erwaehnte Lufttransportschaden ein. Eine verbogene Bremsscheibe, die ich allerdings noch nie hatte, weil sie eigentlich nicht anfaellig sind und bei meinem Gelenkrenner auch noch vom Tubus Taratraeger verdeckt wird, ist in wenigen Minuten gewechselt. Aengstliche Gemueter nehmen einfach eine mit. So ein flacher Teller braucht kaum Platz und ist nicht schwer. Wechsle mal eine verbogene Felge! (Ein gewisser Schlag ist bei einer Scheibenbremse zu verkraften, Hauptsache, der Reifen laeuft noch durch Gabel bzw. Hinterbau. Wenn Du aber bei den Hebelverhaeltnissen die Relation zwischen Rad- und Scheibendurchmesser meinst, da zeigt der Einsatz, dass es aufgrund der Reibpartnerpaarung bei der Scheibe eher besser aussieht. Natuerlich muss die Gabel den auftretenden Biegemomenten gewachsen sein. Mit Trommelbremse habe ich mal eine durch Schreckbremsung verbogen.
Falk, SchwLAbt i.E.
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#176519 - 05/29/05 06:22 PM
Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te
[Re: jpb]
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Hallo Jan Da ist ein Kreuz mit dem Dogfish... Er denkt wesentlich schneller, als er schreiben kann. Nachträglich gelesen, bemerke ich auch meine Gedankensprünge im Text. Nein, es bedeutet natürlich nicht, daß man mit der HS33 nicht dosiert bremsen kann. Wollte eigentlich mit dem "soweit es die Technik zuläßt" sagen, daß für mich der Unterschied zu meinen alten Cantis zur Magura ein Fortschritt war. Also schon mal dosierter, wie vorher bei mir. Auf die Scheibenbremse bezogen, wollte ich ausdrücken, wenn sie zum Einsatz kommt, wäre das wieder eine kleine Verbesserung in der Richtung. Dazwischen liegt mein Gedankensprung: Am Hinterrad hat die Magura HS 33 d a z u h i n den nötigen Biß, um jederzeit zum Stehen zu kommen. Feinfühlig ist sie (HS 33) allemal, kommt aber nicht ganz an eine Scheibenbremse ran, vor allem wenn's naß wird. So wenigstens meine persönlichen Eindrücke von ein paar Testfahrten. Aber siehst Du, jeder hat da seine eigenen. Meine XT-Cantis würde ich nicht unbedingt als feinfühlig bezeichnen. Beim Zupacken bin ich der gleichen Meinung. Da gab's nie Probleme. Wenn es drauf ankommt bremsen sie sehr kräftig. Gruß Mario
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#176521 - 05/29/05 06:25 PM
Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te
[Re: Falk]
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Hallo Falk,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich meinte das von dir zuletzt angesprochene Problem. Die Belastung der Gabel dürfte bei einer Scheibenbremse um ein vielfaches höher liegen. Gerade bei einem schwer bepackten Reiserad - oder einem Rad mit Fahrradanhänger - sollte das m.E. nicht unterschätzt werden.
Viele Grüße
Jan
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#176541 - 05/29/05 07:31 PM
Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te
[Re: jpb]
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Hallo Falk,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich meinte das von dir zuletzt angesprochene Problem. Die Belastung der Gabel dürfte bei einer Scheibenbremse um ein vielfaches höher liegen. Gerade bei einem schwer bepackten Reiserad - oder einem Rad mit Fahrradanhänger - sollte das m.E. nicht unterschätzt werden.
Viele Grüße
Jan
Korrekt! Besonders 28" Gabeln winden sich unter Scheibenbremsungen doch erheblich. Der Verschleiß und damit der Wartungsaufwand ist erheblich größer. Auch bei 26" Gabeln würde ich die Herstellerangaben für die zulässigen Scheibendurchmesser als Indiz dafür sehen, wieviel Vertrauen ein Hersteller in sein Produkt hat.
Neue Marzocchi 28" Zoll-Gabeln sind beispielsweise nur bis 160mm zugelassen (sonst kein Garantieanspruch). Nach meinem Dafürhalten ein schlechter Witz. 26" CC-Gabeln sind bisweilen gar nicht mit Scheibe zu betreiben.
Etliche federgabeln sind aber für den Einsatz mit Scheibe völlig unbedenklich.
Du kannst allerdings Kleinebennes Starrgabeln mit Diskaufnahme voll vertrauen. Ich fahre selbst mit einer solchen. Die ist richtig stabil gebaut und flößt vertrauen ein. Solltest du mal Laune auf Federung haben, kannst du mit einer Magura-MTB-Gabel sogar auf Firmtech umrüsten (nur vorne).
Micha
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Edited by zwerginger (05/29/05 07:33 PM) |
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#176717 - 05/30/05 02:22 PM
Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te
[Re: Landmark117]
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Tach,............ich mal wieder ! ......der Nervling......... also, Rahmen ist seit heute bestellt. War ja doch ein starkes Stück Arbeit, mit den ganzen Details. Schönen Dank erst mal ans Forum, für die Überzeugungsarbeit / Tipps / Gute Laune verbreiten !!!!!!! Ich wollte Canti-Bremsen...........nu kommen Louise FR dran....... Nachdem ihr die Cantis verdammt hattet, war ich so weit mich mit den HS 33 anzufreunden. Dann war ich irgendwann schwindelig von euren Schreibereien..........da das nicht nur mein Reiserad wird, sondern auch mein Ganzjahresrad, war ich dann von den angesprochenen Bremsleistungen der Scheibenbremse bei Nässe / Schnee überzeugt. Da viel der Entschluss, an die Patria Gabel eine Scheibenbremse zu bauen, hinten eine HS 33..........tja, und plötzlich war das Problem der verschiedenen Handhebel da.........hätte wohl -zensiert- ausgesehen. Also, nun auch hinten noch ne Louise FR.......... Und wehe, ich bin damit nicht zufrieden........dann könnt ihr euch was anhören !!!! Gruss, ziro
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#176721 - 05/30/05 02:49 PM
Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te
[Re: ziro750]
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Ich gönn's Ihm, da kann sich Falk eine tiefe Kerbe in seinen Lenker schnitzen... Dir gönn ich's natürlich auch, wird ein klasse Rad! Gruß Mario
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#176724 - 05/30/05 02:55 PM
Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te
[Re: dogfish]
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Ach so Mario.........Du fragtest nach welchem Lenker........auf jeden Fall so'n MTB Dingen mit Hörnern, vielleicht auch gekröpft in "Downhill" Ausführung.......aber das entscheide ich erst, wenn ich den Rahmen in den Händen habe. Ein Rennlenker steht vielleicht mal vorne an, da muß ich mir aber erst mal den Rohloff Schaltgriff anschauen.........vielleicht kann ich mir da was nettes Fräsen........schaun wir mal. Gruss, ziro
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#176763 - 05/30/05 06:01 PM
Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te
[Re: dogfish]
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Ich gönn's Ihm, da kann sich Falk eine tiefe Kerbe in seinen Lenker schnitzen...
Dir gönn ich's natürlich auch, wird ein klasse Rad!
Gruß Mario
Besenstiel Gringo, die olle Brockenhexe fiegt mit ´nem Besenstiel duch Italien...
Micha
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Edited by zwerginger (05/30/05 06:02 PM) |
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#176767 - 05/30/05 06:16 PM
Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te
[Re: ziro750]
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Ein Rennlenker steht vielleicht mal vorne an, da muß ich mir aber erst mal ... andere Bremsen kaufen, aber Du hast Dir halt hydr. Scheibenbremsen aufschwatzen lassen. Kannst Dich dann bei den anderen bedanken, ich hätte Dir ja was mechanisches empfohlen... [Verunsichermodus aus]
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#176836 - 05/30/05 11:19 PM
Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te
[Re: BastelHolger]
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Das mit dem Rennlenker war auch eher ein Scherz..........nee nee.......ich fahre schon immer mit MTB Lenker und Hörnchen an meinen Reiseradl'n.......komme ich gut mit zurecht. Und die Bremsen werden jetzt auch klasse..........muß mich nur gedanklich dran gewöhnen. Wenn ich erst einmal zu einem Ergebnis gelangt bin, lasse ich mich nicht mehr verunsichern. Gruss, ziro
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#177955 - 06/04/05 05:01 PM
Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te
[Re: ziro750]
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.........jetzt ist fast jeder Tag wie Weihnachten...........täglich kommen neue georderte Teile auf den Tresen meines Händlers........... Mavic Felgen, Tubus-Träger, Magura, SON........Marathon, Ritchey......meine ganze Bude liegt schon voll. Aber der Rahmen wird wohl noch so zwei Wochen brauchen................ich schare schon mit den "Hufen".......kann es gar nicht mehr erwarten, die Möhre aufzubauen......... Gruss, ziro
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#184135 - 06/30/05 03:33 PM
Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te
[Re: ziro750]
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Tari Tara..........der Paket-Service war heute da !!!!!!!!! Holdriho........ich habe meinen Patria Terra Rahmen um 15 Uhr bei meinem Händler in den Händen gehalten. Und dann gleich ran an die "Buletten".........habe dort gleich alle Gewinde nachgeschnitten, Steuersatzsitz nachgefräst, Stronglight Steuersatz-Nadelgelagert eingebaut, Tretlagersitz nachgefräst, Dura-Ace Tretlager verbaut ( hatte ich noch neu liegen ). Tja, und dann habe ich den Rahmen mitgenommen........nun steht er leicht vormontiert neben meinem Computer..........Vorbau-Lenker-Sattel rangesteckt, um zu schauen wie der Rahmen denn so paßt, und wieviel Spacer zwischen Vorbau und Steuersatz müssen...........Ich glaube die nächsten Tage habe ich Spaß. Werde mir genüsslich mit dem Aufbau Zeit lassen.............. Rahmengrösse kommt Top hin. Ich 1,80m, 85 cm Schrittlänge........Rahmen 54er, Sitzrohlänge Oberkante / Mitte............... Oberrohr Mitte-Mitte ist 58 cm. Dat Dingen paßt wie angegossen. Draufgesetzt und wohl gefühlt. Lackierung ultra stabil und doch zäh, hat man beim fräsen schon gemerkt. Soviel erst einmal dazu....... Gruss, ziro
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#184149 - 06/30/05 04:06 PM
Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te
[Re: ziro750]
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Und dazu Van Halen mit "Panama"...
...das kommt richtig gut...
Wieder einer, der sich freut, auch wenn's mittlerweilen lauter Patrias sind.
Und laß Dir ruhig Zeit, weißt ja, die meiste Arbeit schafft man, indem man immer nur e i n e Sache macht.
Gruß Mario
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Edited by dogfish (06/30/05 04:07 PM) |
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#184155 - 06/30/05 04:16 PM
Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te
[Re: ziro750]
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Ach übrigens.............der heutige Liefertermin war eine Woche früher, als von Patria bei Bestellung zugesagt.............Hat nun insgesamt 4 Wochen gedauert............finde ich sehr respektabel...... Gruss, ziro
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#185687 - 07/06/05 09:05 PM
Re: Bitte um Aufbau-Tipps für mein neues Patria Te
[Re: ziro750]
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So, der "Esel" ist fast fertig.......wäre da nicht............ähem ! Geht schon los mit den tollen Maguras !!! Louise FR.......vorne wie hinten montiert..........die Handhebel waren noch keine 10 min am Lenker verschraubt, da machten sich komische Oelflecken auf dem Werkstattboden bemerkbar. Da läuft doch tatsächlich direkt an einem Handhebel, die "Soße" raus !!! ??? !!! Geht ja schon gut los..........noch keinen Meter gefahren, und schon Schrott am Rad ! Heute neue Bremsanlage geordert..........das lecke Ding geht zurück.
Also Falk, gnade Dir Gott, das das nur ein Montagsteil war............... Gruss, ziro
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