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#175313 - 05/24/05 07:10 AM Schrauberfragen zu: 8-fach und 9-fach, Magura HS33
jack
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Hallo Leute!

Bin gerade dabei, das Rad meiner Frau (Gudereit) wieder auf "Vordermann" zu bringen. Dazu zwei Fragen:

1. Es ist nötig, ein neues Innenlager und eine neue Kurbelgarnitur einzubauen. Ich würde gerne so ein Hollowtech II (LX oder XT) verbauen. Funktioniert die hinten montierte 8-fach Schaltung mit 8-fach Kette auch auf den eigentlich für 9-fach konzipierten Kettenblättern?

2. Brauche ich für eine Magura HS 33 das Servicekit? Bspw. für das Kürzen der Leitungen?

sind hoffentlich leicht zu beantwortende Fragen, aber bevor bei einer Bestellung was fehlt, frag' ich doch Euch grins

jack

Edited by jack (05/24/05 07:13 AM)
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#175317 - 05/24/05 07:22 AM Re: Schrauberfragen zu: 8-fach und 9-fach, Magura HS33 [Re: jack]
WilliStroti
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Hallo Jack,

dem Schaltwerk hinten ist es egal, welche Kurbel sich vorne dreht, ein Problem könnte aber die Kette werden. Wenn die Kurbel vorne für 9-fach gedacht ist, braucht du eine entsprechende Kette. Die ist aber für 8-fach hinten zu schmal.
Andersherum: Wenn du es mit einer 8-fach Kette versuchst, wäre die für die Kurbel vorne zu breit. Es wird also wahrscheinlich zu Geräuchen oder gar zu ungeplanten Schaltvorgängen kommen traurig
Zum Kürzen der Magura-Leitungen brauchst du nur ein scharfes Messer. Falls die Bremsen aber entlüftet werden müssen oder sonst größeres ansteht: Sevice-Kit.

Gruß, Willi
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#175322 - 05/24/05 07:40 AM Re: Schrauberfragen zu: 8-fach und 9-fach, Magura HS33 [Re: jack]
7schläferfahrrad
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Hallo Jack,
für das Kürzen der Hydraulikleitungen brauchst du (bei vorsichtigem Hantieren!) kein Servicekit, du solltest aber unbedingt darauf achten, den Quetschring unter der Überwurfmutter gegen ein neues Exemplar zu tauschen, die Dinger dürfen nur einmal verwendet werden. Kürze auf der Seite der Bremszylinder, vermeide Erschütterungen und das Betätigen des Bremshebels bei geöffneter Leitung, das klappte bei mir bisher fast immer.
Funktion der Kette sehe ich unkritisch, ich bitte nur zu bedenken, dass du bei Octalink keine Anpassungsmöglichkeit der Kettenlinie durch geschickte Auswahl der Tretlagerwelle hast; entweder es passt oder eben nicht!
Freilich muss ich zugeben, dass ich grundsätzliche Bedenken ob der Verwendung dieses neumodischen Geraffels habe. Wenn du dich aber nun mal dafür entschieden hast: Fette die Zahnung ordentlich und ziehe die Kurbelschraube unbedingt mit dem erforderlichen Drehmoment an, das können durchaus so etwa 30 N/m sein, ich war überrascht, mit welcher Kraft der Drehmomentschlüssel dafür betätigt werden will.

Viel Erfolg!

Axel
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#175323 - 05/24/05 07:45 AM Re: Schrauberfragen zu: 8-fach und 9-fach, Magura [Re: WilliStroti]
thomas-b
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Hallo Willi,

neben dem Messer ist zum kürzen ein neuer Schneidring für die Druckleitung sinnvoll um das Ganze am Nehmerzylinder wider dicht montiert zu kriegen.
Wenn man der 9-fach Kurbel nix von der 8-fach Kette erzählt, bekommt sie es wahrscheinlich gar nicht mit und es funktioniert einwandfrei. Bei einem langen Hinterbau (geringer Kettenschräglauf) ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht so gering das es klappt. schmunzel Bei mir tuten auch 9-fach Kurbeln klaglos ihren dienst mit 8-fach Kassetten. Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlfunktion ist bei einem System mit indexiertem linken Schalthebel aber größer als bei einem frei positionierbarem

Gruß
Thomas

PS. Das Bremssystem sollte nach dem Kürzen der Leitung auf jeden Fall entlüftet werden. Besonders wenn man bei geöffneten system den Bremshebel aus versehen berührt.
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#175327 - 05/24/05 08:11 AM Re: Schrauberfragen zu: 8-fach und 9-fach, Magura [Re: jack]
Kampfgnom
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Underway in Germany

Die Kettchenfrage stellt sich eigentlich gar nicht.
Der Hauptunterschied zwischen 8- und 9-fach Ketten ist die Breite der Niete...
Aber zugegebenerweise ist auch die Innenweite etwas unterschiedlich...

Ich fahre auf zwei Renn-, einem Reise- und einem Bergrad (MTB hätte hier nicht gepaßt zwinker) 8-fach, jeweils mit Campa 9-fach Kette, weil sie einfach glatter läuft und mir so nichts von wegen falsche Kette montieren passieren kann (9-fach auf Crosser...). Habe halt nur ein Reserveexemplar...

Ergo: Die Schaltfunktion ist ungetrübt, der Laufkomfort besser, da größere Schräglauffreiheit mit schmalerer Kette.

Gruß, Uwe!
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#175334 - 05/24/05 08:30 AM Re: Schrauberfragen zu: 8-fach und 9-fach, Magura [Re: Kampfgnom]
jack
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erstmal Danke an Alle für die Antworten schmunzel

Wenn ich das richtig sehe, braucht man zum Kürzen der Leitungen einer HS 33 kein Servicekit. Aber für den Fall der Fälle ist es schon nicht verkehrt?

Was die KEttenfrage anbelangt, sach ich mal: ich probiers einfach. Umrüsten kann man immer noch.

Zwei Fragen bleiben.


In Antwort auf: 7schläferfahrrad

Freilich muss ich zugeben, dass ich grundsätzliche Bedenken ob der Verwendung dieses neumodischen Geraffels habe.


Kannst Du die vielleicht begründen bzw. eine sinnvolle Alternative benennen?

In Antwort auf: Kampfgnom

Ergo: Die Schaltfunktion ist ungetrübt, der Laufkomfort besser, da größere Schräglauffreiheit mit schmalerer Kette.


Eine 8-fach Kette ist doch breiter als 9-fach. Und wenn ich eine 9-fach Kette auf einer 8-fach Kassette (alles Shimano) laufen lasse, dann gibts doch Probleme oder? Ich dachte eher, eine 8-fach Kette mit 8-fach Kassette und 9-fach Kettenblatt. Und nicht eine 9-fach Kette mit 9-fach Kettenblatt und 8-fach Kassette ....
Hab jetzt irgendwie einen Knoten im Kopf verwirrt - kann den wer entwirren...


jack
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#175341 - 05/24/05 08:51 AM Re: Schrauberfragen zu: 8-fach und 9-fach, Magura [Re: jack]
Kampfgnom
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Underway in Germany

Die Innenweite der Kette wäre die einzige Stelle in einem Mischsystem, die Probleme machen könnte.
Und die ist (fast) gleich...

Ergo passt die Kette problemlos auf die Ritzel.
Dem Schaltwerk wiederum ist es egal, wie breit die Kette außen ist, da die Positionierung ausschließlich über die Schaltwerksrollen erfolgt.

Bleibt also nur der Vorteil, daß der Abstand zu den benachbarten Ritzeln wächst, wodurch das System höheren Schräglauf zuläßt.

À propos, der Abstand der Kettenblätter ist bei 8- und 9-fach gleich, also vorne keine Unterschiede...

Beide Versionen, die von Dir angedachte und die meine, funktionieren.
(Ist getestet, meine Choruskurbel ist für 9-fach).

Gruß, Uwe!
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#175358 - 05/24/05 09:42 AM Re: Schrauberfragen zu: 8-fach und 9-fach, Magura [Re: Kampfgnom]
jack
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ok, danke!
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#175362 - 05/24/05 10:06 AM Re: Schrauberfragen zu: 8-fach und 9-fach, Magura [Re: jack]
7schläferfahrrad
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In Antwort auf: jack

In Antwort auf: 7schläferfahrrad

Freilich muss ich zugeben, dass ich grundsätzliche Bedenken ob der Verwendung dieses neumodischen Geraffels habe.


Kannst Du die vielleicht begründen bzw. eine sinnvolle Alternative benennen?


Hallo Jack,
auch wenn ich mir jetzt den Ruf eines fortschrittsfeindlichen Reaktionärs einfange:
das erste Argument hab ich schon genannt- die mangelnde Anpassungsmöglichkeit an verschiedene Rahmenformen, wenn es keine Wahlmöglichkeiten bei der Tretlagerbreite mehr gibt, muss allein schon zur Vermeidung von Kollisionen mit weit ausladenden Kettenstreben und fetten´Oversizerohren die Kurbelkröpfung so gross sein, dass alle Rahmenbauformen weitgehend berücksichtigt sind. Damit ist die beworbene grössere Stützbreite zwar für das einzelne Maschinenelement Tretkurbelwelle gegeben, die tatsächliche Krafteinleitung erfolgt aber relativ oft wieder genauso weit weg vom Lager wie vorher. Stark gekröpfte Kurbel zielen ausserdem auf meine dicken Knöchel, die Schleifspuren der Radschuhe an den Kurbeln finde ich zumindest optisch nicht so toll.
Neben diesem vergleichsweise riesigen Q-Faktor stört mich auch die mangelnde Systemsicherheit, in der kurzen Zeit der Vielzahnkurbeln gibt es mit Octalink1+2 und Isis schon 3 inkompatible Systeme, in der ganzen mir bekannten Geschichte des klassischen Vierkants gibt es nur Campagnolo und den Rest der Welt (wir vergessen jetzt mal den Tune Sechskant!).
Oktalink-Kurbelschrauben kann ich nicht mit Bordwerkzeug lösen, geschweige denn drehmomentkorrekt festziehen, die von mir gerne verwendeten Einbauabzieher haben mich bei heillosen Kettenklemmern und sonstigem Unbill aber schon des öfteren gerettet. Fahrdynamisch hat die verringerte Masse der Welle auch kaum einen Effekt, da der Aussenradius eher vernachlässigbar gering ist.
Des weiteren gilt mein grundsätzliches Misstrauen der konstruktiven Optimierung von dauerwechselbelasteten Bauteilen, es sind schon genug Vierkantwellen im Wiegetritt gebrochen, das plötzliche Versagen einer Hohlwelle stelle ich mir sehr schmerzhaft vor, ein Bruch im Vollmaterial kündigt sich oft genug allmählich an.
Ich hoffe, mich verständlich gemacht zu haben, natürlich weiss ich, dass die Entwicklung zum Vielzahn langristig nicht aufzuhalten sein wird, aber noch bieten eine ganze Menge durchaus ernstzunehmender Hersteller konventionelle Vierkantkurbeln an, dass da nicht unbedingt Shimano draufsteht , kann ich nicht zwingend als Nachteil sehen!

Axel
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#175394 - 05/24/05 12:49 PM Re: Schrauberfragen zu: 8-fach und 9-fach, Magura [Re: 7schläferfahrrad]
jack
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ui, noch eine Weile im Forum und ich spare mir das Zweitstudium Maschinenbau zwinker .

Wenn ich Deine Ausführungen richtig verstehe, ist es gar nicht so unendlich vorteilhaft, anstelle des vorhandenen und funktionierenden Vierkant-Innenlagers ein neues einzubauen. Gibt es denn eine bezahlbare Variante einer Dreifach - Kurbelgarnitur für ein Reiserad auf LS/XT Niveau mit Vierkant-Aufnahme?

jack
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#175442 - 05/24/05 03:08 PM Re: Schrauberfragen zu: 8-fach und 9-fach, Magura [Re: jack]
7schläferfahrrad
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Hallo Jack,
klar gibt es Alternativen:
die von mir so heissgeliebten Specialité T.A.(leider etwas teuer!), die ebenfalls französischen Stronglight, Sugino macht auch noch gute und bezahlbare Kurbeln, ich fahre noch eine ältere Suntour, aber die machen jetzt auch verstärkt Vielzahn (Octalink oder Isis!), anderen Forumsmitgliedern fallen bestimmt noch ein paar mehr ein...

Axel listig
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#175502 - 05/24/05 07:10 PM Re: Schrauberfragen zu: 8-fach und 9-fach, Magura HS33 [Re: jack]
mannimmond
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Ich fahr schon seit jahren:

XT 8x Kranz, LX9x Octalink Kurbel, 8x Shimano Kette (bald Rohloff wenn Bicycles endlich liefert).
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#175606 - 05/25/05 05:19 AM Re: Schrauberfragen zu: 8-fach und 9-fach, Magura [Re: 7schläferfahrrad]
jack
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Hallo Axel

ja, super. Danke schön für die Antworten - jetzt werde ich mal suchen und rechnen.

Andreas
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#175607 - 05/25/05 05:20 AM Re: Schrauberfragen zu: 8-fach und 9-fach, Magura [Re: mannimmond]
jack
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ok, das scheint ja wirklich weniger porblematisch zu sein als gedacht. Auch Dir ein Danke schön schmunzel

Andreas
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