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#175079 - 05/23/05 08:33 AM
Re: Mein Traumrad zur Diskussion
[Re: zwerginger]
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Hallo Micha, so wird´s natürlich leichter nachvollziehbar und ich kann Dir zustimmen . Ich kann sagen, der Norwid-Rahmen ist nicht unbedingt Leichtbau und wird mich aller Wahrscheinlichkeit nach überleben. Ich denke, auch Velotraum und das Gotland werden ausreichend stabile Rohrsätze besitzen und darauf konzentriert sich der Fragesteller ja offensichtlich. Keep on pushing! Grüße vom Jens
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#175084 - 05/23/05 08:42 AM
Re: Mein Traumrad zur Diskussion
[Re: Rumo]
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Moin André, Grüße an den Roland. Ein wirklich netter Mensch. Und Lüneburg ist auch eine Reise wert... Das Norwid ist in guten Händen und wird bald auf Tour ins Baltikum gehen. Grüße Jens
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#175085 - 05/23/05 08:48 AM
Re: Mein Traumrad zur Diskussion
[Re: BastelHolger]
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Hey Holger, von Lobeshymnen keine Spur! Habe halt so meine Präferenzen bzgl. Technik. Als ehemaliger "Metaller" ergibt sich da im Laufe der Jahre doch so einiges an Einsichten, die ich gelegentlich zum Ausdruck bringe. Mir sind aber kontroverse Diskussionen sehr lieb. Jedoch solche, die fern jeglicher Dogmatik bzw. "technikverliebtheit" sind und hauptsächlich objektive technische Tatsachen zur Grundlage haben, weswegen ich mir hier auch gern Ratschläge hole.
Und mal ehrlich: In Puncto HS 33, Rohloff, Norwid, SON u. a. m. sind doch sehr viele Emotionen dabei, die vielleicht den Blick auf die Funktion bzw. das Notwendige etwas verbauen - oder? Aber da ich auch ein unverbesserlicher Weinsäufer bin, will ich nun hier nicht zu viel Wasser predigen. Doch der Hinweis auf div. Pseudoreligionen (HS 33, Rohloff, Norwid, SON u. a. m. ) sei mir gestattet.
André
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#175092 - 05/23/05 09:15 AM
Re: Mein Traumrad zur Diskussion
[Re: Rumo]
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>Mir sind aber kontroverse Diskussionen sehr lieb. Jedoch solche, die fern jeglicher Dogmatik bzw. "technikverliebtheit" sind und >hauptsächlich objektive technische Tatsachen zur Grundlage haben, Ooch, das wird einigen hier schnell zu langweilig. >Und mal ehrlich: In Puncto HS 33, Rohloff, Norwid, SON u. a. m. sind doch sehr viele Emotionen dabei, die vielleicht den Blick auf die >Funktion bzw. das Notwendige etwas verbauen - oder? Zweifelsohne ist es so. >Doch der Hinweis auf div. Pseudoreligionen (HS 33, Rohloff, Norwid, SON u. a. m. ) sei mir gestattet. Jederzeit. Nur zur Erklärung: Bei HS33/Scheibenbremse dauert es nicht lange und ein oft schwerbeladener Mitbewohner Deiner Stadt weist auf die Vorzüge der Scheibenbremse hin und äußert sich ähnlich wie Du über die HS33. Er kennt sich, ausser in Fragen bezüglich der Lenkerform , bestens in technischen Fragen rund ums Bike aus.
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#175173 - 05/23/05 03:51 PM
Re: Mein Traumrad zur Diskussion
[Re: Rumo]
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Habemus Norwid! Hatte ich erwähnt, daß ich mein neues Radl jeden morgen unter Absingen heidnischer Lieder umtanze? Ich warte auf das erste Norwid in Gold Johannes der Täufer
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#175187 - 05/23/05 05:00 PM
Re: Mein Traumrad zur Diskussion
[Re: wro]
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ich frage mich langsam, wie er da macht... dogfish..du kannst doch unmöglich jeden thread täglich auf neueinsteiger kontrollieren, oder?? urs p.s.: dogfish: habs heut geschafft und ne rohloff getestet... geniales teil, hast schon recht
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#175188 - 05/23/05 05:03 PM
Re: Mein Traumrad zur Diskussion
[Re: lando]
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Wo ein Wille, da ein Weg... Gruß Mario
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#175194 - 05/23/05 05:18 PM
Re: Mein Traumrad zur Diskussion
[Re: Rumo]
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Hydraulische Felgenbremsen vereinen die Nachteile von Felgenbremsen und hydr. Scheibenbremsen in geradezu perfekter Weise...
Moin André,
von welchen Nachteilen schreibst Du?
Ich jedenfalls freue mich auf den Tag, auf den ich die letzten Bowdenzüge am Rad dank hydraulischer Schaltungsansteuerung in die reale Tonne treten kann.
Seit 1987 fahre ich ohne alle Anstände Maguras, die älteste hat bereits zwei Fahrräder überlebt und funktioniert nun nach wie vor störungsfrei, mit den verbesserten Adaptern und Versteifungsbügeln versehen, am dritten Rad in Folge.
Mit hydraulischen Grüßen,
HeinzH. der in einem früheren Berufsleben einmal Flugzeughydraulikmechaniker war.....
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (05/23/05 05:19 PM) |
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#175202 - 05/23/05 05:51 PM
Re: Mein Traumrad zur Diskussion
[Re: HeinzH.]
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Joooo soisdas ! Hab jetzt mein drittes Rad, das ausschließlich hydraulisch gestoppt wird. Das hat aber rein gar nichts mit Technikverliebtheit zu tun. Technik hat zu funktionieren oder sie wird von Zwerginger gnadenlos abgebaut. Zwerginger ist leidenschaftlicher Teileabbauer und alle Seilzugbremsen sind bei Zwerginger schneller abgebaut als du piep sagen kannst. Eine Rohloff brauchen allerdings wirklich nur Leute, die mit dem Klammerbeutel gepudert sind. - Ich habe mindestens 14 Klammer im Hintern Micha
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#175220 - 05/23/05 07:19 PM
Re: Mein Traumrad zur Diskussion
[Re: zwerginger]
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Hab mal ne Mail an Velotraum gesandt in denen ich nachgefragt hab was meine Wunschausstattung wohl kosten würde... 2700 €... hab jetzt auch mal eine Mail mit der selben Ausstattung an Norwid gesandt... nach den Erfahrungen von Chris+Dagmar bin ich mal gespannt was beim Meister himself rauskommt...
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#175260 - 05/23/05 08:44 PM
Re: Mein Traumrad zur Diskussion
[Re: Spunky]
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Hallo! Deine Beschreibung hört sich ziemlich genau nach einem Patria Terra an (wobei einige Teile ausgetauscht werden müßten wie Pedale und ggf. Felgen - obwohl die Patria-Standard-Felgen sehr stabil gebaut sind). Weitere Infos findest Du auch unter Patria . Ich bin das Rad neulich mal (allerdings mit anderer Rahmenhöhe) Probegefahren und war ziemlich begeistert - und vom Preis-Leistungsverhältnis m.E. besser als Velotraum, das Design auch (aber das ist natürlich Geschmackssache). Gruß Stephan
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#175263 - 05/23/05 08:48 PM
Re: Mein Traumrad zur Diskussion
[Re: zwerginger]
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Lieber Micha, dann stell doch mal die Bauanleitung für die hydraulische Schaltansteuerung der Rohloff rein ! Gruß Igel-Radler, der aber noch lieber elektronisch schalten würde.
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#175264 - 05/23/05 08:54 PM
Re: Mein Traumrad zur Diskussion
[Re: Igel-Radler]
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Zietiere mich ja nur ungern selbst, Igel-Radler, aber da steht "...das ausschließlich hydraulisch gestoppt wird." Also ich weiß nicht wie du das machst, aber meine Speedhub stoppt nicht, die macht das konträre Gegenteil. Kann es sein, dass die Konzentration beim Lesen langsam nachlässt Micha
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#175302 - 05/24/05 05:54 AM
Re: Mein Traumrad zur Diskussion
[Re: Der Alltagsradler]
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Na, hätte ich das gewusst, dass ich derart Dein Seelenheil gefährde... Nö, kann ich schon nachvollziehen - tanz mal weiter! Die Idee, die Rorverbindungen mit der Zunge zu betasten gefällt mir übrigens - hab da auch schon mal dran gedacht André
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#175307 - 05/24/05 06:29 AM
Re: Mein Traumrad zur Diskussion
[Re: HeinzH.]
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Moin Heinz, also ich gebe Dir Recht, in einem Flugzeug, wo eh sehr oft mit immensen Geldmitteln gewertet wird, fiele eine HS 33 - etwa als Klodeckelbremse (wegen der Beschleunigung jenes) - nicht weiter ins Gewicht. Á pro pos Gewicht: Dieses ist bei einer HS 33 unstrittig höher als bei einer Seilzugbremse und hier gilt ja bekanntlich, Kleinvieh macht auch Mist (wobei es sich hier ja schon um eine mittleres Hausschwein handelt). Fortsetzen lässt sich das Gewichtsthema mit dem umfänlichen Reparaturset. Die Reparatur im Bedarfsfall ist problematischer und bei weitem nicht so schnell möglich - immer in Relation zur Seilbremse. Ich denke da nur an Beschädigungen der Leitungen durch Stürtze oder Vandalismus. Oder durch russisches Tausalz, was sich übrigens auch an den Dichtungen der neuen Shimano Tretlager zu schaffen macht und diese arg schädigt... Die Beläge sind im Ausland schwieriger zu beschaffen und zumeist auch teurer. Die Bremse ist prestigeträchtig und entsprechend reizvoll für Diebe - sie signalisiert hohe Werte! Sie bremst auch nicht besser als eine V-Bremse. Ändere z. B. mal die Hebelübersetzung bei einem LX-Hebel oder beim Avid-Hebel. Aber selbst ohne schärferen Hebel bringt man mit einer V- Bremse jedes Rad zum Blockieren wenns sein muss. Die Bremse wird bei hohen Minusgraden sehr träge. Die Kolben schleifen dann noch eine Weile an der Felge. Das um so nerviger, wenn sie einen Seitenschlag hat, den man nicht gleich beseitigt hat (ist natürlich ein guter Detektor für einen solchen ). Ich möchte aber nicht generalisieren und die Hydraulik per se verteufeln. Sicher gibt es auch einen sinnvollen Einsatz wo die Vorteile - dass man, einmal eingestellt, kaum noch was schrauben muss und dass nichts einfriert - zum Tragen kommen. Für die Fernreise aber halte ich diesen Bremsentyp für problematisch, da die Nachteile überwiegen. André
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#175348 - 05/24/05 09:02 AM
Re: Mein Traumrad zur Diskussion
[Re: Rumo]
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theodor
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Man kanns eigentlich pauschal so sagen: die für den praktischen Gebrauch reibungsfreie Kraftübertragung durch Hydraulikleitungen hat sicher Vorteile und die Systeme sind schon einigermaßen ausgereift, aber im Sinne des KISS ist das nicht. Heinz denkt vielleicht einen Moment nicht dran, daß beim Flugzeug grundsätzlich für alle wichtigen Hydraulikleitungen mit Redundanz* gearbeitet wird; ich habe aber keine Lust 4 Bremsen ans Rad zu schrauben und Magura wird mir keine Sonderentwicklung mit unabhängigen Leitungssystemen spendieren. Trotzdem habe ich am Liegerad hydraulische Bremsen, weil da die Vorteile überwiegen: vorne Scheibe, wegen der Überhitzungsgefahr des kleinen Vorderrads, hinten wegen der elend langen und verwinkelten Zugführung eine HS33.
Gruß
Theodor
* wer jetzt meint , zwei Bremsen seien ja schon Redundanz, sollte mal versuchen nur mit einer Bremse 1000 Hm am Stück zu vernichten, er / sie wird nicht glücklich dabei.
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#175368 - 05/24/05 10:46 AM
Re: Mein Traumrad zur Diskussion
[Re: zwerginger]
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aber da steht "...das ausschließlich hydraulisch gestoppt wird." Lieber Micha, ich hatte das schon richtig gelesen. Nur macht es für mich nicht so viel Sinn, die Seilzüge beim Bremsen zu verteufeln, beim Schalten aber zu akzeptieren - ich schalte wesentlich öfter, als dass ich bremse (Merke: wer bremst, verliert, wer schaltet, gewinnt ). Gruß Igel-Radler, der selbst die Kombination HS33/Rohloff fährt, und kein Magua-Reparaturkit auf Reisen mitführt, wohl aber ein Rohloff-Schaltseil.
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#175422 - 05/24/05 02:20 PM
Re: Mein Traumrad zur Diskussion
[Re: Rumo]
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... Á pro pos Gewicht: Dieses ist bei einer HS 33 unstrittig höher als bei einer Seilzugbremse und hier gilt ja bekanntlich, Kleinvieh macht auch Mist (wobei es sich hier ja schon um eine mittleres Hausschwein handelt). Fortsetzen lässt sich das Gewichtsthema mit dem umfänlichen Reparaturset.... André
Huahaha unstrittig ist nur, dass meine HS33 Firmtech leichter ist als eine XT V-Brems-Kombi.... Micha
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#175477 - 05/24/05 05:25 PM
Re: Mein Traumrad zur Diskussion
[Re: zwerginger]
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Wat? XT-Bremse am Rad? Ich muss gestehen, an ein solches Alu-Monster von V-Bremse hab ich freilich nicht gedacht als ich über das Gewicht schrieb. Mir schwebte da eher meine heißgeliebte Avid vor. Auch die neuen LX V-Bremsen sind sehr schön und leicht (Oder die von Steinbach! Nee, würd ich nicht kaufen, da ich mein "Prestige-Argument" nicht aushebeln will...)
Ich glaub Dir einfach mal, dass die XT schwerer als ne HS 33 ist, wenngleich ich diese Aussage nicht unterschreiben würde... Aber repräsentativ für DIE V-Bremsen schlechthin ist die XT nicht!
André
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#175485 - 05/24/05 06:15 PM
Re: Mein Traumrad zur Diskussion
[Re: Spunky]
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Hallo Martin, das Wichtigste: Du musst dich auf dem Rad wohl fühlen. Das Patria Terra unterscheidet sich von der Geometrie vom Velotraum. Das Patria Terra hat einen längeren Hinterbau, ein längeres Oberrohr und somit auch einen längeren Radstand. Ob velotraum bzw. der entsprechende Rahmen von Norwid oder Patria Terra musst du ausprobieren. Verabeitet sind beide Top! Bei beiden bekommst du verschiedene Ausstattungen. Wenn du beide fährst, stellst du entweder fest: Das ist es! Oder das ist es,.Oder beide sind es doch noch nicht. Viele Grüße Jan
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#175487 - 05/24/05 06:18 PM
Re: Mein Traumrad zur Diskussion
[Re: jpb]
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Genau, wenn es Ihm beide noch nicht recht machen können, dann wird's schwierig... Gruß Mario
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#175495 - 05/24/05 06:43 PM
Re: Mein Traumrad zur Diskussion
[Re: zwerginger]
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Huahaha unstrittig ist nur, dass meine HS33 Firmtech Na dann freu dich, daß du eine Firmtech-Version hast. Und Gewicht nur Bremse oder Bremse plus Bremshebel? Also ich hab eine alte Magura am Vorderrad. Da ist noch das Öl von 1999 drin, keine Probleme - außer: da da kein so extra Hebel dran ist, muß zur Demontage des Vorderrades immer entweder Luft abgelassen oder einseitig die Bremse demontiert werden. Das geht mit V-Bremsen einfacher, Bowdenzug lösen, fertig. MfG
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#175532 - 05/24/05 07:59 PM
Re: Mein Traumrad zur Diskussion
[Re: Flachfahrer]
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Die HS 33 "Firmtech" (das ist wohlgemerkt nicht die normale HS 33), kann´s gewichtsmäßig in der Tat mit vielen V-Bremsvarianten aufnehmen - Das Gewicht einer Bremse errechnet sich natürlich aus Hebel, Leitung/Züge, Bremskörper und Beläge (273 Gramm pro Stück). Bei der Firmtech richtig prima: Kein Booster nötig, Schnellspanner auf beiden Seiten, sodass das Laufrad ohne Luftablassen problemlos entfernt werden kann.
die Funktion ist, um es sehr bescheiden zu sagen, überirdisch...
@ Igel-Radler: Eine Rohloff hydraulisch betätigen finde ich nicht arg sinnvoll. Es ist auch nicht inkonsequent dort Seile zu verwenden. Das System Bremse funktioniert bloß signifikant besser, direkter, dosierbarer, auf Einflüsse von außen unempfindlicher, mit einer Hydraulik. Nicht umsonst bremsen Motorräder seit einer Ewigkeit selbstverständlich hydraulisch. Bei einer Schaltung musst du bloß Zug ausüben, der durch einen Rastermechanismus präzise und stufenweise abstimmbar ist. Hier besteht die Anforderung nach Dosierbarkeit und geringen Handkräften sowie schnellem Zurückstellen nicht. Aber ´ne elektrische Rohloff, die per Impuls schaltet, würde das Problem mit dem Rennlenker wohl beheben. Einstweilen würde es mir aber schon reichen, wenn St. Bernhard endlich den Schalthebel runderneuern ließe - kein Vergleich zum Sram XO-Shifter...
Micha
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Edited by zwerginger (05/24/05 08:01 PM) |
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#177926 - 06/04/05 12:56 PM
Re: Mein Traumrad zur Diskussion
[Re: Spunky]
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Ich hab jetzt einen kleinen und Kompetenten Händler meines Vertrauens gefunden... der wurde mir vom ADFC Vorsitzenden Koblenz empfohlen... is ne art hinterhofschrauber *g*
Er hat mich auf Fahrradmanufaktur gebracht... das t 1000 Rohloff... super preisleistungsverhältniss... und der rahmen wäre nach all seinen erfahrungen und denen seiner kunden einwandfrei... es werden zwar noch ein paar komponenten geändert damit ich alles dran hab was ich will, aber im großen und ganzen bleibt es das 1000er...
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#177929 - 06/04/05 01:37 PM
Re: Mein Traumrad zur Diskussion
[Re: Spunky]
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Servus Martin Ein "T 1000" wird's, bestimmt kein schlechtes Radl. War auch nicht zynisch gemeint. Schön, daß ein Feedback von Dir kam. Machen nur die wenigsten. Welche Rahmenhöhe kam nun dabei raus? Wie sieht dann "Dein T 1000" aus? Erzähl einbißchen, hätte g'rad Zeit zum Lesen. Gruß Mario
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#177936 - 06/04/05 01:53 PM
Re: Mein Traumrad zur Diskussion
[Re: dogfish]
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Wird ein 60er Rahmen. Farbe vermutlich dunkelgrau (is mir aber recht wurscht... hauptsache unaufällig) Find es ganz schick... Zum Thema Feedback... das wird es von mir noch öfter geben... hoffe bei euch Unterstützung bei der Planung meiner Touren zu bekommen... Im sommer will ich an die Nordsee radeln (hat ich glaub ich schon mal erwähnt)... und da ich ein fanatischer organisierer bin möchte ich nix dem zufall überlassen :-)
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#177937 - 06/04/05 01:57 PM
Re: Mein Traumrad zur Diskussion
[Re: Spunky]
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Ganz vergessen... die Federgabel kommt raus und die Starrgabel von nem t600 rein, Marathon XR bereifung... der Tubus caro wird gegen nen Locc getauscht... zum fläzen wirds ein Brooks conquest mit airwings stütze... will dann noch en Lowrider und die entsprechenden taschen von ortlieb für vorne und hinten.. vielleicht auch Lenkerstangentasche... Vom Lenker her hab ich mich zu nem normalen statt zu nem B-Lenker überzeugen lassen... vielleicht ändert er noch lager wenn die verbauten nix taugen (muß er aber erst sehen)... und wenn alles so klappt wie ich mir das denke bin ich in 1-2 Wochen stolzer Besitzer eines vsf
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Edited by Spunky (06/04/05 01:59 PM) |
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#177940 - 06/04/05 02:12 PM
Re: Mein Traumrad zur Diskussion
[Re: Spunky]
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Hast Glück gehabt, wollte schon meine "Mängelliste" auftischen. Wurde aber von einer PN unterbrochen. Ok, hat sich erledigt, die Federgabel kommt raus und das ist gut so. Lieber gar keine, als eine, die nix taugt. Das betrifft die gefederte Sattelstütze übrigens auch. Was für eine Airwings hättest Du ausgesucht? Nimm auf jeden Fall die Bessere! Schickes Rad, das will ich meinen. Sieht von der Geometrie her fast wie meines aus. Hab sowas ähnliches in 56 cm Rahmenhöhe, bin aber auch mehr breit als hoch. Gruß Mario
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#177943 - 06/04/05 02:20 PM
Re: Mein Traumrad zur Diskussion
[Re: dogfish]
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Die Evolution Airwings kommt rein... is die bessere... en bissl komfort muß schon sein *g*... fahr damit schließlich täglich zur arbeit... Die XR´s werden übrigens breite... glaub 47 war das maß... was weniger luft rein und ich hab big appel´s für arme... den rest erledigt dann der Rahmen mit seiner eigenfederung (is Double Butted - laut dem was ich hier gelesen hab also in der mitte dünnwandiger als an den enden also flexibler)
Wenns dann mal auf richtig große Tour geht kommt die Airwings raus und ne steife rein und gut is.. die kosten ja nicht die Welt...
besonders "freuen" (ironie spritzt) tue ich mich aufs "einreiten" vom sattel und auf die anfangsgeräusche der Nabe...
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#177944 - 06/04/05 02:25 PM
Re: Mein Traumrad zur Diskussion
[Re: Spunky]
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Ja, das Einreiten ist schon was Feines. Aber die Geräusche der Nabe auch. Erinnert mich an alte Zeiten, als ich von "Harleys" träumte... Mir gefällt's! Gruß Mario
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