International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
14 registered (Paulalfred, iassu, JR01, frando, steffenetz, jmages, amichelic, thomas-b, 4 invisible), 595 Guests and 816 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98518 Topics
1549402 Posts

During the last 12 months 2173 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 88
iassu 61
Nordisch 50
Sickgirl 47
Keine Ahnung 44
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
#174827 - 05/21/05 09:25 PM Re: Pfingsttour, oder Preisdschungel der Bahn... [Re: Falk]
Jaeng
Unregistered
Wenn ich an meine Zugfahrten vergangenes Jahr am 26.12. von NY nach Hartford/CT und 2 Tage später zurück mit gebrochenem Transport (2 unterschiedl. Gesellschaften) denke, dann waren meine 3 Bahnfahrten zu Pfingsten (WOB-Hann., Hann.-Minden, Hameln-Hann.) irre easy. Ratz fatz in D die Fahrkarten mit "EC"-Karte aus dem Automaten. Einziges Problem in WOB: 2 Automaten wg. Fahrradkarte.
In USA lange Schlange vorm Counter und Reisepass vorlegen bei Amtrak. Und billig ist das in USA auch nicht. Die Strecken stammen wohl auch noch aus der guten alten Dampflokzeit. Unsere Bekannten in CT, die auch den deutschen IC-Komfort kannten, räumten ein, dass der Bahnverkehr in USA keinen Vergleich mit D stand hält.
England habe ich für Familien als günstig empfunden wegen der Kinderermäßigung. Aber so richtig schnell war die Bahn auf der Strecke Dover und London aber auch nicht.
Und im Übrigen sind die Zeiten, dass in Büchen nicht alle Reiseradler mit dem Interzonenzug nach Berlin mitgenommen werden können (Sonntag nach Himmelfahrt 1980), auch vorbei zu sein.
Top   Email Print
#174858 - 05/22/05 08:21 AM Re: Pfingsttour, oder Preisdschungel der Bahn... [Re: Aragorn]
Flachfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 4,455
In Antwort auf: Aragorn
Na ja, wie dem auch sei, es gibt keine Staatsbahn in Deutschland.


Ach üüüberhaupt nicht. Daß dem Bund die Aktien an der DB-AG gehören, ist doch völlig irrelevant. grins

Zitat:
So, die DB Netz verwaltet nur das Netz und vermietet die Strecken an die Bahnunternehmen.
...
Da alle Gewinn machen wollen machen die halt was eher Gewinn verspricht. Deshalb bewegen die meisten Güter. Viele machen auf ÖPNV weil es für den Personennahverkehr oft einigermassen sicheres Geld vom Bund gibt. Und einige wenige machen Fernverkehr.
Beispiele für Fernverkehr sind Connex und Die Bahn.
Zumindest für die Bahn war der Fernverkehr bisher auf den meisten Relationen ein hochdefizitäres Geschäft. ... und teureren Zügen.


Und Connex oder irgendein anderes Bahnunternehmen hatte gegen die DB-AG-Irgendwas geklagt, weil diese merkwürdigerweise die Verträge betreffend Fahrplanauskunft so kooperativ ausgelegt hat, daß die Verbindungen dieser Konkurrenzunternehmen nicht in den elektronischen Fahrplänen standen. Das ist erstens eine interessante Geschäftspraxis und zweitens doch sehr komisch, ein Konkurrenzunternehmen ausgerechnet beim auch so verlustbringenden Personenverkehr zu boykottieren.

Und die Bahn muß auch in staatshand und konkurrenzlos bleiben, denn alles andere würde diesen anderen Industriezweig (der stärkste in diesem Lande) gefährden.wirr

MfG
Top   Email Print
#174959 - 05/22/05 05:52 PM Re: Pfingsttour, oder Preisdschungel der Bahn... [Re: ]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Aehm ja, "Interzonenzuege" gibt es de facto seit dem 7.10.1949 und der Jure seit dem Verkehrsvertrag 1974 nicht mehr. Was Du meinst, waren Transitzuege.
Wer noch mit einem Interzonenzug gefahren ist und immer noch Radreisen macht, vortreten zur Verleihung des Durchhalteordens!

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#175289 - 05/23/05 11:31 PM Re: Pfingsttour, oder Preisdschungel der Bahn... [Re: Boerni]
Henki
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 607
In Antwort auf: Boerni

Ich selbst habe mir dann in Luebeck ein Ticket nach HH kaufen muessen, dazu die Info, dass die 50%-Bahncard in SH nur 25% Wert ist....


Da fühlt man sich schon verarscht, oder? Kauft man sich ne teure Bahncard 50 und hat nix davon... Das nächste Mal musste dir ein Ticket vom letzten MeckPomm-Bahnhof vor Lübeck (Herrnburg oder Lüdersdorf?) nach Hamburg kaufen, dann müsste die Bahncard 50 normal gelten, und der Normalpreis dürfte nur unwesentlich über dem von Lübeck nach Hamburg liegen.

Gruß
Henning
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de