Na ja, wie dem auch sei, es gibt keine Staatsbahn in Deutschland.
Ach üüüberhaupt nicht. Daß dem Bund die Aktien an der DB-AG gehören, ist doch völlig irrelevant.
So, die DB Netz verwaltet nur das Netz und vermietet die Strecken an die Bahnunternehmen.
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Da alle Gewinn machen wollen machen die halt was eher Gewinn verspricht. Deshalb bewegen die meisten Güter. Viele machen auf ÖPNV weil es für den Personennahverkehr oft einigermassen sicheres Geld vom Bund gibt. Und einige wenige machen Fernverkehr.
Beispiele für Fernverkehr sind Connex und Die Bahn.
Zumindest für die Bahn war der Fernverkehr bisher auf den meisten Relationen ein hochdefizitäres Geschäft. ... und teureren Zügen.
Und Connex oder irgendein anderes Bahnunternehmen hatte gegen die DB-AG-Irgendwas geklagt, weil diese merkwürdigerweise die Verträge betreffend Fahrplanauskunft so kooperativ ausgelegt hat, daß die Verbindungen dieser Konkurrenzunternehmen nicht in den elektronischen Fahrplänen standen. Das ist erstens eine interessante Geschäftspraxis und zweitens doch sehr komisch, ein Konkurrenzunternehmen ausgerechnet beim auch so verlustbringenden Personenverkehr zu boykottieren.
Und die Bahn muß auch in staatshand und konkurrenzlos bleiben, denn alles andere würde diesen anderen Industriezweig (der stärkste in diesem Lande) gefährden.
MfG