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#173218 - 05/16/05 07:21 AM
Schlösser-Kontest
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Wieder einmal Grüße aus Nürnberg, Ich habe die vergangenen Beiträge mal gezielt nich dem Thema Schösser und Sicherheit durchsucht. Verschiedene Erwähnungen hier und dort... Lasst uns doch einmal einen neuen Themenbereich eröffnnen, in den jeder seine Sicherheitsideen mit eintbringt. Ich meine nicht die Variante 'im Süd-Senegal ist mir noch nie ein Rad gestohlen worden" oder die Zweiwegeradler (alte Schrottmühle für die Stadt, 3000€ Bike für die Tour) sondern praktikable Konzepte. Dank Dogfisch wissen wir inzwischen, dass neue Pitlocks unbedingt nur mit gekürzter Achse und angeschrägten Muttern verwendbar sind. Nun kurz meine 'Hardware' - Ich habe mich für die Innenfünfkantvariante von Pitlock entschieden, denn wer Werkzeug dabei hat, kriegt alles auf - Bügelschloss Kryptonite New York (neuer Schlüssel) - Kryptonite Flexkabel durch Vorderrad und um einen festen Gegenstand herum So, das wärs von meiner Seite... Ich hoffe auf zahlreiche Antworten... Michl
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#173223 - 05/16/05 08:11 AM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: MichlausNürnberg]
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Hallo! Ich habe mal was -glaube ich- ziemlich neues gefunden: Abschließbares Tretlager, Link Bike - Sherrif Die Idee, das Tretlager blockieren zu können, finde ich gut - als Zusatzsicherung. Auch das Mehrgewicht ist - im Vergleich zu einem wirkungsvollen Schloß gering Der steckbare Bügel ist m.E. nicht besonders stabil - ebenso halte ich nicht allzu viel von Drahtseilen - die kann man schon mit einem kleinen Seitenschneider Schritt für Schritt durchtrennen. Aber als Zusatzsicherung ist das abschließbare Tretlager jedoch eine interessante Lösung - wäre interessant, zu beobachten, wie ein Dieb losfahren möchte Gegen Wegtragen hilft es natürlich nicht... Bei meinem Rad setze ich auch auf das Kryptonite New York (mit neuem, nicht runden Schlüssel). Gruß Stephan
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#173247 - 05/16/05 10:05 AM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: MichlausNürnberg]
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Die Idee finde ich sehr gut, weil ich mir auch noch überlegen muss, welches Schloss ich nun für mein neues Fahrrad kaufe. Möchte es nämlich auch gerne wenn möglich in der Stadt benutzen.
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#173253 - 05/16/05 10:17 AM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: Jongleuse]
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Willst Du es wirklich wissen? Bei Schlössern ist es ganz extrem, noch schlimmer wie bei Sätteln. Ein wirkungsvolles Schloss ist erstens nicht billig, zweitens nicht klein und drittens schon gar nicht leicht. Wenn man/frau das akzeptiert, gibt es eine handvoll, die einigermaßen taugen. Mit diesen Schlössern läßt sich das Rad anschließen . Sind entweder große Bügelschlösser oder noch besser (meiner Meinung nach) die langen Kettenschlösser. Mein Favorit, von Abus die City Chain Granit, mindestens 80 cm lang. Sehr schwierig zu öffnen, noch schwieriger sie durchzutrennen (mit konventionellem Werkzeug nicht möglich!). Nachteil, wie gesagt, sie ist schwer und teuer. Gruß Mario
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#173255 - 05/16/05 10:22 AM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: dogfish]
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Das es teuer wird, ist mir klar, das es schwer wird mehr oder weniger... Gibt es noch mehr Vorschläge?
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#173265 - 05/16/05 10:50 AM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: Jongleuse]
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Hallo Ich hab mich für das Abus Granit X-Plus und zusätzlich gegen Gelegenheitsdiebe für ein Kryptoflex Stahlseil mit dem ich die Räder sichere entschieden. Das x-Plus wie auch das New Jork haben Scheibenzylinder, die wohl recht sicher sein sollen, ob es ausreicht weiß man ja leider immer erst hinterher aber einschränken lasse ich mich nicht, ich fahre auch zum einkaufen mit meinem Schätzchen Der Vorteil meines Rades könnte sein das es nicht dem Trend entspricht, kein "bekannter" hersteller, kein quitschbunter Rahmen mit tausend Aufklebern in sloping Geometrie und keine Federung, so das noch niemand so richtig mein Schätzchen beäugt hat Gruß, Martin
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#173266 - 05/16/05 10:55 AM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: stephan_7171]
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Hallo Stephan Die Tretlagersicherung ist mir noch ein paar Gedanken wert: Kennst du bereits Erfahrungsberichte dazu? Ist es unmöglich, dass während der Fahrt plötzlich irgendein Teil einschnappen könnte?
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#173272 - 05/16/05 11:42 AM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: Felis]
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Hallo, Felis!
Ich habe das Tretlagerschloss noch nicht in der Praxis gesehen.
Auf der Webseite findest Du aber eine recht gute Beschreibung und das Schloss wurde auch vom TÜV geprüft.
Abschließen läßt sich das Schloß nur, wenn ein Pedal in "12-Uhr Stellung" steht. Dann läßt sich der Schlüssel drehen und abziehen.
Beim Fahren steckt der Schlüssel also immer im Schloss und so braucht man wahrscheinlich keine Bedenken haben, daß das Schloss plötzlich während der Fahrt einrastet.
Ich bin auch mal auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt - vielleicht nutzt es ja schon jemand aus dem Forum.
Gruß
Stephan
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#173276 - 05/16/05 12:05 PM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: stephan_7171]
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Hallo!
Den Nachteil von dem Schloss sehe ich darin dass es wohl wenig auffällt. Der potentielle Dieb nimmt Dein Rad also in Augenschein und erkennt es evtl. erst mal als klaubar. Dann macht er sich dran zu schaffen und merkt dann erst dass ers nicht wegfahren kann. Vielleicht hat er bis dahin aber schon was dran kaputt gemacht, weil er das Schloss umgehen oder öffnen wollte, mit dem es an einem festen Gegenstand angeschlossen ist?!?
Überhaupt ist das die große Angst die ich um mein Rad hätte, wenn ichs mit einem guten Schloss sichere: Was wenn jemand das Rad einfach kaputt macht? Rahmen zersägt? Gut, sollte nur nachts passieren, wenn überhaupt. Aber für wirklich organisierte Diebe ist doch das lukrativ die Ausstattung...ich glaube die Komponenten gehen bei ebay besser weg als das komplette Rad, oder?
So ganz sicher bin ich mir auch nicht wie ich mein Rad sichern soll - ich glaube aber dass ich das Velotraum nur dann nehme wenn ichs im Auge behalten kann, und auf Radreisen wirds nur kurzzeitig mit einem Anti-Gelegenheitsdiebe-Schloss gesichert. Für den Bahnhof oder die Uni ist es mir leider einfach zu schade, zumindest dafür es dort regelmäßig zu lassen, ich glaube nämlich auch das zieht Diebe an - wenn sie wissen wann ein Fahrrad regelmäßig wo steht.
Beste Grüße und passt auch Eure Räder auf...
Philip
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#173280 - 05/16/05 12:52 PM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: Crosswind]
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Hi Philip Schönen Gruß vom alten Mönch mit der tibetanischen Gebetsmühle. Ein solches Rad, wie Du bald Dein eigen nennen darfst, kann nur auf zweierlei Art und Weise be- und geschützt werden. Zum einen, so wie Du es bereits beschrieben hast. Man fährt damit und läßt es keinen Moment unbeaufsichtigt rumstehen. Betrifft dann aber die Vorgehensweise wörtlich. Nicht einen einzigen kurzen Moment aus den Augen lassen. Glaube, das ist recht schwierig, aber durchaus zu schaffen. Zum anderen sollte man so ein Rad gut versichern, um sich nicht ganz zum Sklaven desselben machen zu müssen. Immer und überall den Bodyguard spielen wird ganz schön streßig mit der Zeit. Eine gute Versicherung nimmt einem dabei viel Last von den Schultern. Der finanzielle Aufwand der Versicherung, bei einem Rad wie Deinem Velotraum, ist zwar nicht unerheblich, aber Du kennst ja meine Meinung darüber. Kurzes Beispiel für die Beiträge: Ein Rad für 2000 Euro wird für 309 Euro versichert, kostet es 2500 Euro, beträgt die Versicherung dafür 387 Euro im Jahr. Ein nachgewiesenes Schloß vom Kaliber einer Abus City Chain Granit mindert den jeweiligen Beitrag um 10%. Im Klartext heißt das: Mit einem monatlichen Aufwand von 25 Euro hast Du weitgehendst alle Sorgen los. Nicht alle, das ist klar. Sollte Dein Velotraum wirklich gestohlen oder einem Wahnsinnigen in die Hände fallen, der es vollkommen zerstört, bleiben Dir noch genug Schmerzen. Überleg's Dir mal, ob es das nicht für Dich wert wäre. Ansonsten bleibt Dir nur die Hoffnung, daß im Falle eines Falles ein paar Forumsmitglieder Erbarmen mit Dir haben. Würde mich aber nicht zu sehr darauf verlassen... Gruß Mario
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#173343 - 05/16/05 05:50 PM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: Jongleuse]
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ds18
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Das es teuer wird, ist mir klar, das es schwer wird mehr oder weniger... Gibt es noch mehr Vorschläge?
Ja, die Spraydose in rostbraun aus dem Baumarkt für 4 Euro. So verschönert wird Dein Rad auch mit einem weniger teuren/schweren Schloß nicht mehr geklaut. Meinem Händler hat richtig das Herz geblutet als er das sah. Schwierig ist es nur, bei einem Unfall der Polizei den wahren Wert des Rades beizubringen. Dirk
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#173390 - 05/16/05 08:00 PM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: ]
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Das sind ja Radikale Methoden! Nur gut das ich kein eingefleischter Design Junkie bin, aber so mancher wird jetzt hell aufschreien. Aber möglicherweise eine durchaus sinnvolle Lösung. Ich werde mal darüber nachdenken. ^^ @dogfish eine Granit City Chain XPlus 1,1 m lang hat 2,4 kg o_O oder noch besser Granit Power Chain 37 1,4 m lang 4 kg. Nee aber das ist für mich zu doll. ^ Kennt jemand so Drahtseilnetze für Packtaschen? Hab so was irgendwo mal gesehen, weis aber nicht mehr wo. MfG Jürgen
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#173392 - 05/16/05 08:06 PM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: Traveler]
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Kennt jemand so Drahtseilnetze für Packtaschen? Hab so was irgendwo mal gesehen, weis aber nicht mehr wo.
Hallo Juergen Meinst du die Pacsafe Produkte? Bisher hab ich sehr gute Erfahrungen mit unterschiedlichen Artikeln dieser Firma gemacht, allerdings eher im Trekking Bereich. Das Rucksack Netz wiegt ca 580g und muesste irgendwie ueber die hinteren Packtaschen passen. Das hat sicher schon mal jemand ausprobiert, oder? Gruss Sibylle
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Sibylle | |
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#173397 - 05/16/05 08:34 PM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: LemonSorbet]
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Hallo Sibylle,
Danke für den Link. Genau das was ich gesucht hab. Vielleicht gibt es ja auch noch irgendwo passende Dinger für Ortlieb Taschen, aber möglicherweise passen auch die Pacsafe Netze (für den Ortlieb Rack-Pack passen die bestimmt.) Werd das mal checken.
Gruß Jürgen
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#173405 - 05/16/05 08:48 PM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: Traveler]
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Ja, und check auch gleich das mit dem Schloß nochmal. Weißt schon, warum soviele Räder geklaut werden? Weil die meisten eben der Meinung sind: Nee, so doll will ich es dann nicht. Ein Schloß hat nur einen Wert, wenn es Schwierigkeiten bereitet, es zu öffnen oder durchzutrennen. Davon gibt es nur sehr wenige. Die guten, schweren Ketten sind mit das Beste, was es auf diesem Sektor gibt. Das meiste ist Kinderkram. Läßt sich sekundenschnell öffnen oder in wenigen Minuten teilen. Das ist Fakt, genauso wie die Tatsache, das enorm viele Räder mit solchen Schlössern, gestohlen werden. Die sind dann zudemhin fast nie versichert, eh klar. Gruß Mario
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#173430 - 05/16/05 10:35 PM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: dogfish]
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Ich hab ein Kettenschloß von Westfalia:
http://www2.westfalia.de/shops/autozubeh...bra_schloss.htm
Hat bei Warentest recht gut abgeschnitten und preislich unerreichbar. Wiegt allerdings ein Kilo (Was beim Shop auch noch angepriesen wird) und ist relativ unflexibel. Wirkt aber dafür sehr hochwertig. Schützt auf jeden Fall vor Bolzenschneidern und viel mehr kann man von einem Schloß ja nicht erwarten.
Stundenlang herumstehen würde ich allerdings mein Rad mit keinem Schloß lassen. Warte noch auf ne Alarmanlage mit SMS-Alarm. Das wär ideal.
(edit) Da mich das Thema selbst interessiert, hier eine "Fahrrad-Alarmanlage": http://www.l-s-warenhandel.de/catalog/product_info.php?products_id=2580. In diesem Zustand relativ witzlos, aber recht billig und das "Tröt"-Signal ließe sich recht einfach abgreifen und mit Bauteilen für 5 Euro (Microcontroller und seriellen Schnittstellenchip) und einem alten Handy mit Kartenvertrag hätte man eine Alarmanlage mit SMS-Meldung. Müsste man nur noch klären, wie der Akku geladen werden muß.
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Yes! whenever bicycles are broken, or menaced by international communism, Bicycle Repair Man is ready! |
Edited by Tomato (05/16/05 11:56 PM) |
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#173562 - 05/17/05 01:01 PM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: MichlausNürnberg]
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Hallo,
mit dem New York Buegel-Schloss von Kryptonite schliesse ich den Rahmen an. Maguras, Laufraeder und Vorbau sind mit Pit-Lock gesichert. Ich suche noch eine passende Sattelklemme um auch die Thudbuster mit Pit-Lock zu sichern.
Die Maguras lassen sich mit einem einfachen Set allerdings nur zur Haelfte sichern und dienen wohl eher der Abschreckung.
Das New York war der Kompromiss zwischen Stabilitaet und Masse. Es bringt "nur" 1.7kg auf die Waage und ist damit deutlich leichter als alle Monster-Ketten von Abus und Kryptonite und selbst als das Abus Granit X Buegelschloss. Wer was wirklich stabiles haben will, der schaut sich bei Abus mal die Motorrad-Schloesser an! Die bringen dann aber auch locker 4-5kg mit, was meine Schmerzgrenze deutlich uebersteigt.
@Mario: gerade Buegelschloesser sollten nicht zu gross sein. Ich bin froh, dass meines gerade gross genug ist, um den Rahmen irgendwo anzuschliessen. Das gibt weniger Arbeitsraum fuer Diebe.
Viele Gruesse, Maik
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#173563 - 05/17/05 01:09 PM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: dogfish]
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Zum anderen sollte man so ein Rad gut versichern, um sich nicht ganz zum Sklaven desselben machen zu müssen. Immer und überall den Bodyguard spielen wird ganz schön streßig mit der Zeit. Eine gute Versicherung nimmt einem dabei viel Last von den Schultern. Der finanzielle Aufwand der Versicherung, bei einem Rad wie Deinem Velotraum, ist zwar nicht unerheblich, aber Du kennst ja meine Meinung darüber. Kurzes Beispiel für die Beiträge: Ein Rad für 2000 Euro wird für 309 Euro versichert, kostet es 2500 Euro, beträgt die Versicherung dafür 387 Euro im Jahr. Na ich weiß nicht. Als unser Tandem neu war, wollte ich es auch versichern. Bei genauem Hinsehen zahlen die Versicherungen aber nur den ZEITWERT aus. Nach meinen damaligen Informationen (Ende 2001?) war das Rad dann innerhalb von 2 Jahren so wenig wert, dass sich das mit der Versicherung nicht mehr gelohnt hätte. Wenn schon Versicherung, würde ich mir das jährlich neu überlegen, ob es sich noch lohnt. Viele Grüße Gabi
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#173566 - 05/17/05 01:12 PM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: uexelgruempf]
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Moin, Bei genauem Hinsehen zahlen die Versicherungen aber nur den ZEITWERT aus. Nach meinen damaligen Informationen (Ende 2001?) klar, in dem Fall lohnt sich eine Versicherung vielleicht nur das erste Jahr oder so. Kannst du Beispiele nennen, bei welchen Versicherungen das so ist? Mario wird sicher gleich noch was dazu sagen, "seine" Versicherung geht wohl nicht nach Zeit- sondern nach Neuwert. Viele Gruesse, Maik.
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#173602 - 05/17/05 02:44 PM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: uexelgruempf]
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Hallo Gabi Extra für Dich schlüpft Dogfish mal kurz in die Rolle des Versicherungs-Vertreters der ARAG . Interesse an einer guten Radversicherung? Ja, es gibt sie, nennt sich Topschutz-Radversicherung aus dem Hause "Arag". Oben genannte Beiträge von mir beziehen sich auf diese Versicherung. Sie ersetzt Dir das n e u gekaufte (auch neuwertige!) Rad bis zu einem Wert von 2500 Euro zum N e u w e r t. Dabei spielt es keine Rolle wo und wann es gestohlen wird. Die Versicherung kommt rund um die Uhr (24 Std.!) für den Schaden auf, der Dir durch Diebstahl u n d Vandalismus entsteht und das w e l t w e i t . Wenn es sein muß auch in Tibet bei den Mönchen mit ihren Gebetsmühlen. Auch Teilediebstahl ist mit dabei. Du mußt lediglich i m m e r 50 Euro selber bezahlen, egal was für Teile abhanden kommen. Warum das so ist, dürfte klar sein. Wenn Du den Nachweis für ein Schloß in Form einer Abus City Chain Granit erbringst und mit Rechnung belegst, wird Dir auf obengenannte Beiträge ein Rabatt von 10% gewährt. Versicherst Du ein z w e i t e s Rad (kann erheblich billiger sein!), reduziert sich der Beitrag nochmal um 10%, nennt sich dann Familienrabatt. Einziger Nachteil dieser Versicherung ist neben den hohen Beiträgen (relativ! ), daß sie bei Erstabschluß erstmal 3 Jahre bezahlt werden m u ß. Tritt nach dieser Zeit kein Schadensfall auf, läßt sie sich jeweils um ein Jahr verlängern. Kommt es zum Schadensfall verlängert sich die Versicherung a u t o m a t i s c h von diesem Stichtag an wieder um 3 Jahre. Noch etwas wäre erwähnenswert: Man bekommt im Schadensfall, egal ob kompletter Diebstahl oder Schäden (bis zum Totalschaden!) bei Vandalismus, wie auch beim Teilediebstahl, k e i n Geld ausbezahlt, sondern nachgewiesene Rechnungen der Teile oder des ganzen (neu gekauften) Rades werden von der Arag beglichen, meist sogar über die Radhändler. Nach einem Schadensfall muß man/frau kein gleichwertiges Rad anschaffen. Es kann auch billiger oder teurer sein, dementsprechend ändert sich der fortlaufende Vertrag. Was nicht möglich ist: Nach dem Schadensfall gar kein Rad mehr zu kaufen und sich das Geld sozusagen auszahlen lassen. Fazit von mir persönlich: Sehr zu empfehlen für alle, die ein hochwertiges Rad besitzen. Der Beitrag ist nicht billig, dafür aber sind die Leistungen nicht zu überbieten, wenn es denn zum "Ernstfall" kommt. Mich hat diese Versicherung so quasi vor dem "Strick" bewahrt. Nur 3 Wochen nach Kauf zweier nagelneuer Fullies im Wert von über 9000 DM wurden uns diese Boliden gestohlen, angesperrt mit den besten Schlössern der Welt, den "Kryptonites"... Mittlerweilen weiß so ziemlich jeder, wie gut diese Schlösser wirklich waren. Ich hatte unsere Räder trotzdem noch bei der Arag Topschutz versichert. Wenn das nicht der Fall gewesen wäre, glaube hätte mich mit dem nächsten Strick erschossen. Gruß Mario
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#173621 - 05/17/05 03:45 PM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: dogfish]
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Auch Teilediebstahl ist mit dabei. Du mußt lediglich i m m e r 50 Euro selber bezahlen, egal was für Teile abhanden kommen.
Nach einem Schadensfall muß man/frau kein gleichwertiges Rad anschaffen. Es kann auch billiger oder teurer sein, dementsprechend ändert sich der fortlaufende Vertrag.
Was nicht möglich ist: Nach dem Schadensfall gar kein Rad mehr zu kaufen und sich das Geld sozusagen auszahlen lassen.
Hallo Mario, in deinen Ausführungen ist mir ein Punkt aufgefallen, der der Klärung bedarf. Wenn ich mir ein Rad anschaffe, das beispielsweise EUR 2.000 kostet, beträgt die Entschädigungssumme beim Eintritt des Versicherungfalles EUR 1.950 (Kaufpreis abzgl. EUR 50 Eigenanteil). So weit so gut! Jetzt entschließe ich mich ein neues Rad zu EUR 2.400 zu kaufen, d.h. meine Zuzahlung beträgt EUR 450. Was passiert aber, wenn ich mir ein Rad kaufe, das nur EUR 850 kostet? Bekomme ich den Differenzbetrag von EUR 1.100 (EUR 1950 abzgl. EUR 850) ausbezahlt , wird das als Prämie für die nächsten 3 Jahre verrechnet oder fällt der Betrag der Versicherung zu? Bernd
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#173632 - 05/17/05 04:16 PM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: dogfish]
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@ Maik Die genaue Liste der Versicherungen und deren Einzelbedingungen weiß ich heute auch nicht mehr, 2001 ist doch schon ein Weilchen her. Es war auf jeden Fall die WGV (Württembergische Gemeindeversicherung) dabei, weil ich da auch meine Hausratversicherung am Laufen habe. Ich habe mir seinerzeit nur gemerkt, dass das Ergebnis der Suchaktion unbefriedigend war. @ dogfish Hört sich interessant an, danke für die Info. Gilt das nur für jetzt gerade neu gekaufte Räder oder auch für Räder, die man schon eine Weile hat, aber damals neu (also nicht gebraucht) gekauft hat? Gleich zwei geklaute Räder ist natürlich doppelt fies, nachträglich herzliches Beileid. Zwei Nachahmerprodukte dieser "ultrasicheren" Schlösser hab' ich auch noch im Keller herumliegen. War zum Glück nur billige Baumarktware, hatte damals aber immerhin bei Stiftung Warentest "gut" bekommen, sonst hätte ich die nicht gekauft.
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#173640 - 05/17/05 04:27 PM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: Velomade]
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Hallo Bernd War wieder made by Dogfish. Muß etwas nachtragen: Die 50 Euro beziehen sich nur auf den Teilediebstahl, nicht auf den kompletten Diebstahl. Hier wird einem nichts abgezogen. Du bekommst Dein Rad in v o l l e r Höhe ersetzt. Beim Teilediebstahl werden Dir 50 Euro aufgebürdet. Einfach deswegen, weil sonst bald jede Kleinigkeit "abhanden" kommt. Um hier eventuellem Mißbrauch vorzubeugen, sich etwa alle paar Monate eine neue Batterieleuchte anzuschaffen, die man sich von der Versicherung zahlen lassen könnte, hat die Arag diese Einschränkung mit den 50 Euros bei den einzelnen Teilen. Selbst bei Vandalismus, egal in welchem Umfang, bekommst Du o h n e Zuzahlung alles ersetzt. Ein ganz wichtiger Punkt meines Erachtens. Zu Deiner anderen Frage: Wenn Du zuerst ein Rad für 2000 Euro versichert hast, danach aber nur noch eins für 850 Euro neu kaufst, bekommst Du k e i n e n Differenzbetrag ausbezahlt, sondern einen dementsprechend geringeren Beitrag für die nächsten 3 Jahre berechnet. Erscheint vielleicht jetzt nicht fair, aber kann meiner Meinung nach nicht vor einer solchen Versicherung abschrecken, da die Praxis ja doch so aussieht, daß man das, was man hatte, gerne wieder beschaffen möchte. Werden dann wohl eher kleine Unterschiede vom Preis her sein, als daß man ein großes Verlustgeschäft dabei macht, indem man sich danach für ein deutlich billigeres Rad entscheidet. Und wie gesagt, entscheidet man sich dennoch für diese Lösung, so zahlt man eben zukünftig einen wesentlich geringeren Beitrag. Muß noch dazusagen, daß die Arag in unserem Fall auch sehr kulant war, was die Duldung der weiteren Laufzeit betraf, n a c h d e m es zum Diebstahl von zwei sehr teueren Rädern kurz nach deren Kauf (also auch kurz nach Vertragsbeginn!) gekommen ist. Keine Einschränkungen oder irgendeine Form des Mißtrauens diesem Fall gegenüber. Alles wurde anstandslos und schnellstmöglich "bereinigt". Kann diese Art der Versicherung nur empfehlen. Gruß Mario
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#173643 - 05/17/05 04:33 PM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: MichlausNürnberg]
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Hallo, hatten wir hier nicht mal einen Fred, wo es um - wie heißen die Dinger gleich - Blechbandschlösser, oder so ähnlich ging? Mich würde mal interessieren ob ihr damit irgendwelche Erfahrungen habt. Danke für die Antworten. MfG. MMR88
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#173651 - 05/17/05 04:48 PM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: MMR1988]
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Meinst Du so ein Kunststoff ummanteltes Blech, durch das auch noch ein dünnes Drahtseil durchgefädelt ist?
Habe ich im Januar auf der CMT gesehen. Auf der Vorführung sah das alles ganz toll sicher und plausibel aus. Fragt sich nur, wie das dann im Alltag funktioniert, da würden mich Erfahrungsberichte auch interessieren.
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#173653 - 05/17/05 04:49 PM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: uexelgruempf]
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Hi Gabi Du kannst auch ein Rad versichern, das neuwertig aussieht und dennoch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. So geschehen bei unserem 3. versicherten Rad aus der Dogfish-Familie, nämlich das von meinem jüngeren Sohn damals. Er fuhr zu dieser Zeit ein "Scott Racing Junior". Sein MTB war bereits 5 Jahre (!) alt, weil es schon vom Größeren gefahren wurde... ...und weil es vom Papa dementsprechend gepflegt wurde... ...sah das Rad tip top aus, auch technisch in einwandfreiem Zustand. Hatte 5 Jahre zuvor 1150 DM gekostet. Genau für diesen Preis wurde es bei der Arag "akzeptiert". Wie das möglich ist? Ganz einfach: So ein Rad muß nur von einem ausgewiesenen Händler "begutachtet" werden. Sein "Bericht" entscheidet bei der Versicherung darüber, ob sie einverstanden sind. Bei uns waren sie es. Dieses Rad wurde auch nie gestohlen, hab's nach insgesamt 7 Jahren noch sehr gut verkaufen können. Da fällt mir übrigens noch etwas ein. Der offizielle Verkauf eines Rades, mit Belege dafür, ist der einzige Grund, der ein vorzeitiges Kündigen der Versicherung erlaubt. Gruß Mario
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#173689 - 05/17/05 06:04 PM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: Tomato]
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Hallo Tomato, Na das währ ja echt genial per SMS informiert zu werden, allerdings könnte es dann schon zu spät sein. Na gut, wenn man es zusätzlich mit der Kette versieht die Mario (Dogfish) bevorzugt, sollte es möglich sein am Rad zu sein bevor die da durcharbeiten. Allerdings, was wenn du das Rad irgendwo abstellst wo es kein Handy Netz gibt ? ^^ In Deutschland und Österreich sicherlich kein Problem aber wie seht es in der Türkei & Co aus? Nichts desto trotz währe das etwas äußerst innovatives, das man sicherlich gut verkaufen könnte wenn man es richtig angeht. Allerdings müsste man das Handy an sich halt gut sichern, da sonst der Stille Alarm fehlschlägt. Und warum hat der Visortech Fahrrad Bewegungssensor 3 x AAA Batterien o_O Nee ich steh auf AA @Dogfish Bist Du schon mal im Tibet herumgekurvt? Oder zumindest mal in solchen Höhen unterwegs gewesen? Dann weist Du das jedes Kilo teuer erkauft wird, was aber nicht gleich heißen muss ein Billigschluss kaufen zu müssen das 0 Sicherheit bietet. Allerdings erscheinen mir 3-4 kg Schlösser schon etwas verwegen. Gibt’s Titan Schlösse (leicht und extreme hart).
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#173703 - 05/17/05 06:42 PM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: Traveler]
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Hi Jürgen Ob ich schon mal in Tibet war? Naja, wenn Du mich so frägst: Noch nicht ganz. Im Ernst, hast natürlich vollkommen recht, dort würde ich auch kein 3 oder 4 Kilo-Schloß mit mir rumschleppen. "Meine" Schlösser sind für den Großstadt-Dschungel. Da geht's doch etwas rauher zu, als bei den Mönchen, denk ich mal. Apropos Titan, täusch Dich nicht, so fest ist Titan auch nicht, erst mit den richtigen Legierungsbestandteilen, gäbe es hervorragendes Material. Wird dann aber unbezahlbar für Radl-Schlösser. Gruß Mario
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#173709 - 05/17/05 06:55 PM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: dogfish]
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Uiuiui,
so richtig Gedanken darüber hab ich mir noch nicht gemacht.Sicher,ich schließ mein Edelsteinchen mit nem Kryptonite Newyork ,neuere Bauart,oder mit einem Abus Steel o Chain fest.Pitlocks oder son Kram hab ich nicht.
Ich weiß nur eins:Wenn die Diebe ein Rad haben wollen, kriegen sies.Die lieben Mitmenschen scheren sich einen Dreck um anderer Leute Räder.Wurd mal im TV getestet.
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Edited by Baghira (05/17/05 06:56 PM) |
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#173710 - 05/17/05 06:59 PM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: dogfish]
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Am Samstag gab es eine fuer Radler interessante (wenn auch alte) Folge von "Law & Order - Criminal Intent": Es ging um eine Gruppe von Jungs, die von einem Erwachsenen darauf gedrillt waren, hochwertige Fahrraeder zu klauen. Und dabei hatte auch das Kryptonite New York seinen Auftritt - die Jungs hatten es innerhalb von Sekunden mit fluessigem Stickstoff geknackt...
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Sibylle |
Edited by LemonSorbet (05/17/05 07:05 PM) |
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#173712 - 05/17/05 07:01 PM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: Crosswind]
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Hallo!
Die Frage nach dem abschließbaren Tretlager stellt sich nun leider nicht mehr.
Heute erhielt ich von der Firma Weih-Safe-Tech folgende Info:
... vielen Dank für Ihr Interesse. Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir im nächsten Monat unser Unternehmen aufgeben. Es tut mir sehr leid Ihnen deshalb kein abschließbares Tretlager mehr liefern zu können. Leider konnten wir uns mit unseren beschränkten Mitteln nicht auf dem Markt etablieren...
Eigentlich schade, daß ein fertig entwickeltes Konzept nun wieder vom Markt verschwinden wird...
Gruß
Stephan
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#174382 - 05/20/05 06:23 AM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: LemonSorbet]
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Und dabei hatte auch das Kryptonite New York seinen Auftritt - die Jungs hatten es innerhalb von Sekunden mit fluessigem Stickstoff geknackt...
Nur wer schleppt denn flüssigen Stickstoff durch die Gegend? :-) Falls ich also am Freibad mal jemand mit Isolierhandschuhen und einem rauchenden Behälter sehe, rufe ich die Polizei... Aber es stimmt schon- wer will bekommt das Rad. Früher mit VW-Bus und Flex heute mit Akkuflex etc.. Trotzdem habe ich noch eine Frage: Warum erden die Kryptonite von den Versicherungen so schlecht eingestuft?
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#174393 - 05/20/05 07:04 AM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: MichlausNürnberg]
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Ich hab mir gestern ein Abus Granite-Flex (oder so ähnlich gekauft) Hoffe, es hält einigermaßen was es verspricht
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#174415 - 05/20/05 08:31 AM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: MichlausNürnberg]
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Warum erden die Kryptonite von den Versicherungen so schlecht eingestuft? Werden sie das? Bei der Arag wird "Bei Nachweis eines VdS-anerkannten Fahrradschlosses [...] ein Rabatt von 10 Prozent gewährt.", Die (neuen) New York Schloesser von Kryptonite schneiden bei der VdS sogar besser ab, als die Fahrradschloesser von Abus! Aber nenn mal Zitate, damit man sich ein Bild machen kann. Viele Gruesse, Maik.
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#174437 - 05/20/05 09:35 AM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: MaikHH]
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Hallo Maik, Die (neuen) New York Schloesser von Kryptonite schneiden bei der VdS sogar besser ab, als die Fahrradschloesser von Abus!
Ich fürchte, Du bist da einer Falle aufgesessen: so wie ich die VdS-Seite verstehe sind nur die Motorradschlösser der NewYork-Reihe überhaupt VdS-zertifiziert (das dann allerdings auch wirklich als Motorradschutz-tauglich). Die Motorrad-NewYorks erkennt man an dem 'MC' (MotorCycle) in der Typenbezeichnung. Nun hindert Dich natürlich niemand daran, ein solches NewYork MC an ein Fahrrad zu packen , denn die Dinger sind verglichen mit den Motorradschlössern von Abus ziemlich leicht. Allerdings sind sie leider auch deutlich kleiner, wodurch das Anschließen an feste Gegenstände erschwert wird. Ich habe inzwischen den Eindruck, dass man nicht an der Abus City Chain vorbeikommt, wenn man sicher sein will und außerdem die Chance haben möchte, sein Rad auch mal an eine etwas dickere Laterne anzuschließen... hat jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht, wie man diese Dinger (nicht die kürzeste Variante) vernünfig am Rad transportiert? Liebe Grüße, Wolfgang
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#174472 - 05/20/05 12:34 PM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: MaikHH]
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Bei der Arag wird "Bei Nachweis eines VdS-anerkannten Fahrradschlosses [...] ein Rabatt von 10 Prozent gewährt.", Die (neuen) New York Schloesser von Kryptonite schneiden bei der VdS sogar besser ab, als die Fahrradschloesser von Abus!
Lieber Maik, Kryptonite bezieht sich auf die Motorräder! Für Fahrräder (und das erstaunt mich) wird Kryptonite nur am Rande erwähnt. Ist denn das Abus sooo gut? Oder testet man bei der VDS nur alle paar Jahre mal und hat demnach die alten KryptoniteSchlösser wegen dem Schlüsselproblem aus der Wertung genommen? Ich habe mir vor kurzem ein New York gekauft und muss nun nochmal 100€ locker machen, wenn ich den Rabat möchte. Muss das denn sein? Ach ja- wenn jemand Geschichten über unsichere Schlösser hat.- bitte nur eigene Erfahrungen. Die Geschichten vom Freund meiner Tante Elsa sind mir einfach zu unglaubwürdig.. Bis bald Michl
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#174480 - 05/20/05 12:51 PM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: malamut]
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Ich korrigiere mich mal lieber selbst, bevor es jemand anders tut... Genau gesagt empfiehlt die VdS für Motorräder das New York 3000 und das New York 3000 MC. Gewicht und Größe nach könnte ersteres doch das Fahrrad-NewYork sein, auch wenn das auf der Kryptonite-Website 'STD' statt '3000' heißt... Wenn die VdS etwas für Motorräder empfieht, heißt das nach deren Kriterien übrigens automatisch, dass sie es für Fahrräder erst recht empfehlen. Wie dem auch sei: die Abus City Chain 1060 (das ist die aktuelle für Fahrräder) ist von der VdS ebenfalls für Motorräder zertifiziert. Insofern könnte man nach VdS vielleicht sagen: wer mit den 20 Zentimetern Länge des NewYork 3000 immer hinkommt, um sein Rad anzuschließen, ist mit diesem leichten Schloss wohl gut bedient; für alle anderen scheint mir die CityChain 1060 in der passenden Länge das Maß der Dinge zu sein. Die B+ Liste der VdS ist jedenfalls ziemlich kurz, und ich habe da nix besseres mehr gesehen. Was meint Ihr? Liebe Grüße, Wolfgang
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#174483 - 05/20/05 01:15 PM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: malamut]
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Genau gesagt empfiehlt die VdS für Motorräder das New York 3000 und das New York 3000 MC. Gewicht und Größe nach könnte ersteres doch das Fahrrad-NewYork Na, da bin ich ja beruhigt. Viele Gruesse, Maik.
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#174495 - 05/20/05 01:51 PM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: malamut]
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Hallo Wolfgang Kennst Du meine Meinung...? Ja, ich meine ebenfalls, daß es zur Zeit kein besseres Schloß gibt, als die Abus City Chain Granit - Kette! Wegen der Länge: Mit 85 cm kann es eng werden, besser die mit 110 cm Kettenlänge. Gruß Mario
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#174517 - 05/20/05 03:05 PM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: dogfish]
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Hallo Mario! Kennst Du meine Meinung...? Klar, sie stand ja schon weiter vorne in diesem Thread. Ist aber immer beruhigend, wenn offizielle Prüfstellen zu demselben Resultat kommen wie Forumsmitglieder. Um nochmal auf die ARAG zurückzukommen: kann ich da was positives für Dich tun, wenn ich die demnächst abschließe? Gibt's von denen eine Werbeprämie oder so? Außerdem: wie gut ist der Schutzbrief? Kriege ich da sämtliche notwendigen Transporte organisiert und/oder erstattet, wenn mir auf dem Waldweg ein Hirsch das Rad fahruntüchtig trampelt? Und: was gehört eigentlich alles zum versicherten Fahrrad (und somit zur Versicherungssumme)? Das Schloss? Der Tacho, den man nur während der Fahrt dran hat? Sattel- und andere Taschen? Leider habe ich auf der ARAG-Webpage keine ausführlichen Versicherungsbedingungen gefunden, sondern nur die Marketing-kompatiblen Zusammenfassungen... Liebe Grüße, Wolfgang
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#174538 - 05/20/05 04:16 PM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: malamut]
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Hallo! Weder bei Hr. Pallesen bekomme ich "Prozente", noch bei der Sache mit der "Arag". Da springt überhaupt nichts für mich raus. Ganz im Gegensatz zum Versicherten. Zum versicherten Rad gehören fest angebaute Teile (auch abnehmbar, wie ein Tacho!) sowie zusätzlich montierte Ausrüstung. Der springende Punkt ist, das wenn diese "Extra-Optionen" mitversichert sein sollen, müssen sie auch beim Kaufpreis ersichtlich sein. Beispiel: Meine heißgeliebte "Lupine" am "dog-fish" ist nur dann mitversichert, wenn sie mit auf der Rechnung des Fullies steht, ansonsten n i c h t . Kann schließlich "hinterher" jeder behaupten, er wäre mit so einer Lichtanlage unterwegs gewesen, als ihm just diese vom Rad geklaut wurde. Anderes Beispiel: Die Packtaschen. Gehören sie zur dauernden Ausstattung des Rades, müssen sie mit angegeben werden, wenn später im Ernstfall bei Teilediebstahl eben diese Taschen abhanden kommen. Man/frau m u s s diese Sachen nicht angeben, aber dann bekommt man/frau diese beim Teilediebstahl oder Vandalismus auch nicht ersetzt. Diese Details beziehen sich wie gesagt auf "Extra-Ausrüstung" am Rad, nicht auf normale Dinge, wie Sattel oder Tacho (Geräte wie GPS sind was anderes!). Am besten Du sprichst einfach mal mit den Leuten von der Arag. Die verdienen mit sowas Ihr Geld, mehr als ich. War nur Spaß, gell. Gruß Mario
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#174967 - 05/22/05 06:08 PM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: MichlausNürnberg]
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Hallo allerseits, ich hab eben bei einem internetauktionshaus unter der Nummer 7975774231 eine recht interessante kette gefunden... die beschreibung hört sich gut an, habe aber leider keine ahnung von schlössern...aber das ding ist halt nen "bissel" billiger als das Abus im netz konnte ich aber zu dieser firma nichts finden... weiß hier irgendwer irgendwas? grüße, Urs
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#175013 - 05/22/05 08:30 PM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: ]
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..........OHJAAAAAAAAAAAA. Hatte mal so einen Mitbewohner in meiner Studenten WG. Damals (1995) hatte sich der Kunde ein für damalige Zeiten für mich unbezahlbares Rad gekauft (knapp 2000.-DM). Erste Amtshandlung nachdem er vom Händler kam: das ganze Rad in Rastafarben angemalt, alles aus Plastik mit dem Lötkolben verziert (Ininitialien eingebrannt..), ansonsten mit der Schruppscheibe einmal beherzt über Schaltwerk und Kurbel....und und und ......... Das Rad hat er soweit ich weiß heute noch. Sowas ist füe einen Dieb vollkommen uninteressant!!! Gruß Holger
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#175023 - 05/22/05 08:58 PM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: malamut]
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Genau gesagt empfiehlt die VdS für Motorräder das New York 3000 und das New York 3000 MC. Gewicht und Größe nach könnte Nachtrag: Ich habe noch mal nachgeschaut. Auf meinem New York Lock ist uebrigens auch ein Vermerk VdS Klasse B+. Gibt also die 10% Ermaessigung drauf . Uebrigens ist das einzige Abus Buegelschloss in dieser Kategorie das Extreme, welches mit knapp 3kg daherkommt und fuer Motorraeder gedacht ist. Ansonsten gibt es noch einige Abus Kettenschloesser, von denen das leichteste die City Chain ist (etwa so schwer, wie das Kryptonite). Viele Gruesse, Maik.
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#175027 - 05/22/05 09:08 PM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: MaikHH]
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Hallo Maik, danke für die Aufklärung! Ich denke mal, die Chancen sind ganz gut, dass Kryptonite dasselbe Malheur nicht noch mal passieren wird. Ich glaube, es ist nicht verkehrt, sich bei der Suche nach einem (Haupt-)Schloss grundsätzlich auf die B+ Klasse der VdS zu beschränken, zumal da ja Exemplare mit erträglichem Gewicht dabei sind. Und da das eine recht kurze Liste ist, wird die Suche nach dem richtigen Schloss plötzlich recht leicht! Liebe Grüße, Wolfgang
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#175153 - 05/23/05 12:47 PM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: malamut]
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Noch ein kurzer Nachtrag, ich habe heute (nach 14 Tagen) mein 11 Jahre altes Kryptonite umgetauscht bekommen. Da kann man nur sagen: Respekt! Ich kenne auf Anhieb keine Firma, die sich ihren Produkten so ver pflichtet fühlt!
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#175171 - 05/23/05 03:44 PM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: malamut]
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Ich glaube, es ist nicht verkehrt, sich bei der Suche nach einem (Haupt-)Schloss grundsätzlich auf die B+ Klasse der VdS zu beschränken, zumal da ja Exemplare mit erträglichem Gewicht dabei sind. Und da das eine recht kurze Liste ist, wird die Suche nach dem richtigen Schloss plötzlich recht leicht!
Hallo Wolfgang. Wär echt 'n super Service wenn Du jetzt noch ein paar Tipps abgegeben köntest welche leichten VdS B+ Schlösser es gibt...bin nämlich auch noch auf der Suche nach nem Schloss für mein neues Radl hab aber keine Lust auf schwere Prügel. Vielen Dank Philip
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#175172 - 05/23/05 03:46 PM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: Crosswind]
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Nimm einfach den Link, den ich weiter oben angegeben habe! Das Kryptonite ist wohl das leichteste, dicht gefolgt von der Abus Kette. Schau aber ruhig mal nach.
Viele Gruesse,
Maik
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Edited by MaikHH (05/23/05 03:48 PM) |
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#175174 - 05/23/05 03:54 PM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: MaikHH]
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Hallo Maik. Danke für den Tipp Werds mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, 2kg sind ganzschön schwer für ein Schloss dass ich hoffentlich nur zur Abschreckung brauche... Gruß Philip
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#175177 - 05/23/05 04:11 PM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: Crosswind]
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Hallo Philip! welche leichten VdS B+ Schlösser es gibt...
Ich sagte 'mit erträglichem Gewicht', nicht 'leicht'... 2kg sind ganzschön schwer für ein Schloss dass ich hoffentlich nur zur Abschreckung brauche...
Ich fürchte, dass Schlösser unter 1kg noch nicht mal abschrecken. Insofern sind die zusätzlichen 800g für das kleine NewYork doch gar nicht so viel zusätzliche Belastung, um einen echten Schutz zu bekommen. Liebe Grüße, Wolfgang der sogar ein weiteres kg investieren und eine 140er CityChain kaufen wird
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#175424 - 05/24/05 02:30 PM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: dogfish]
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Hallo, noch eine Nachtrags-Info zur Fahrrad-Versicherung der ARAG: mein Fahrrad-Händler hat mir gerade erzählt, dass dieses Produkt dieses Jahr ausläuft. Will heißen: in diesem Jahr kann man die Versicherung noch bekommen, im nächsten Jahr nicht mehr. Die Versicherungen, die man dieses Jahr kauft, laufen aber natürlich den Versicherungsbedingungen entsprechend beliebig lange. Einen Grund für die Einstellung kannte der Händler nicht. Er meinte, dass von denen, die bei ihm abgeschlossen haben, noch kein einziger einen Fahrradklau zu beklagen hatte - die haben sich wohl auch im Schnitt recht gute Schlösser besorgt. Das ist doch auch mal ein netter Aspekt! Liebe Grüße, Wolfgang ...wahrscheinlich ist der Schaden vom dogfish schuld...
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#175482 - 05/24/05 06:06 PM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: malamut]
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Hallo Wolfgang Einen Grund kannte Dein Händler nicht. Er kannte anscheinend auch nicht viele, die bei der Arag einen Abschluß gemacht haben. Warum wird wohl die Versicherung mit diesem "Angebot" bald Schluß machen...??? Ganz bestimmt nicht deswegen, weil so w e n i g Räder gestohlen wurden, oder? Gute Schlösser sind nur die halbe Miete! Gruß Mario
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#175501 - 05/24/05 07:10 PM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: ardeche]
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Na dann, lasst Uns zu Feile und Lötkolben greifen!
PS.: und das in Verbindung mit der Abus City Chain Granit.
.....wer sich daran vergeift ist ein schlechter Dieb.
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Edited by Traveler (05/24/05 07:11 PM) |
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#175505 - 05/24/05 07:15 PM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: dogfish]
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Hallo Mario, Warum wird wohl die Versicherung mit diesem "Angebot" bald Schluß machen...???
Wissen tu' ich's natürlich nicht... aber als jemand, der schon mal ein Versicherungsprodukt entwickelt hat , habe ich eine ganz starke Vermutung, und die geht in eine andere Richtung: Ich nehme an, dass diese Versicherung nicht oft genug verkauft wurde. Sie ist ja ziemlich teuer, und findet daher allenfalls einen sehr kleinen und exclusiven Kundenkreis. Das ist das schlimmste, was einem Versicherungsprodukt passieren kann. Wenn nur die Schäden zu hoch sind: kein Problem, man erhöhe die Prämie. Aber wenn man zuwenige Policen verkauft, hat man keine Chance. Jedes Produkt hat gewisse Fixkosten, und dieses (mit dem ganzen Gutschein-Aufwand) ganz besonders. Die können nur über schiere Masse wieder eingespielt werden. Mein eigenes Produkt (eine private Krankenversicherung in Tschechien) ist seinerzeit übrigens denselben Tod gestorben... Liebe Grüße, Wolfgang
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#175566 - 05/24/05 09:11 PM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: dogfish]
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Hallo Mario. ...vielleicht weil den Meisten die Hausratversicherung ausreicht? Ich habe vorrausschauend mal meinen Versicherungsschutz auf 2500.- pro Rad erhöht. Es sind wenige Euro mehr pro Jahr (ca. 30). Abends steht das edle Ross sowieso im Keller. Wenn da einer nach 22:00 reinmaschiert, dann ist das Einbruchsdiebstahl und somit ist der Hobel auch nach 22:00 versichert. PUNKT! Ansonsten ist das Rad komplett gepitlockt und ein ABÙS Bügel und Kette (gleichschließend ) LEVEL 15 machen´s den Dieb auch nicht gearade leicht. Wenns dennoch geklaut wird.... happens..... aber wenigsten ist ja die Versicherung da Gruß Holger
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#175697 - 05/25/05 10:19 AM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: dogfish]
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Hallo,
sach mal Mario wo hast du Dein City Chain Granit erstanden? Hab bei 2-Rad in München geschaut, nix, bei andern Läden die ich kenne auch nix. Dann wollt ich Karstadt unterstützen und? natürlich nix weil warum sollte sone große Kette auch mal Ware haben.
Die ham alle nur so dünne mieße Schlößer vielleicht mal vereinzelt das beste Bügelschloß von Abus aber nie ein City Chain Level 15. Mein Wanderer W-Vier hat deshalb immer noch kein Schloß ;-) wird auch nirgends abgestellt, besser so.
Gruß und Danke
Max
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#175822 - 05/25/05 05:15 PM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: seehund]
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Servus Max So ne Kette gibt's immer zum Norwid gratis dazu. Nee, nee, leider nicht. Hab' sie aber beim gleichen Händler mit auf meine Liste setzen lassen, zu all den anderen Komponenten, die bestellt werden mußten, der auch mein Opa-Radl zusammengeschraubt hat. Eine City Chain Granit dauert im Normalfall zwischen 1 und 2 Wochen. Rumhängen sieht man sie selten, das stimmt. Hängt vielleicht damit zusammen, daß sie in drei verschiedenen Längen erhältlich ist. Weißt ja, empfehle immer die etwas längere Version. Mußt Dir die Kette also bestellen. Wo? Bei jedem guten Radhändler. Gruß Mario
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#175823 - 05/25/05 05:19 PM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: dogfish]
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Ich bilde mir ein vor kanpp zwei wochen vier oder fünf von den teilen beim radsport rösch hängen gesehen zu haben... jetzt hoffe ich, dass der auzch rösch heißt ... also ecke impler-/lindwurmstraße ist der laden aufjedenfall. und da gabs welche... Urs
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#175964 - 05/26/05 09:13 AM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: dogfish]
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Danke Euch beiden. Dann werd ich mal zu diesem "rösch" fahren, so viele Radläden gibts nun auch wieder nich. Und ansonsten wirds halt bestellt.
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#176377 - 05/28/05 06:58 PM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: Tomato]
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Gerade habe ich die Evnatech Fahrradalarmanlage aus Wales entdeckt. Wahrscheinlich kennt ihr sie alle schon, aber hier ist trotzdem mal ein Bild:
Das gute Stueck wiegt 50g inkl 2AA Batterien, wird in die Lenkstange eingesetzt (17,5-19,5mm Durchmesser) und mit Hilfe eines Schluessels (de)aktiviert. Der 120dB Alarm wird durch Bewegung ausgeloest. Der Hersteller gibt an, dass das Gleichgewicht des Rades durch Installation des Alarms nicht beeintraechtigt wird. Kostenpunkt bei ca £12.
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Sibylle |
Edited by LemonSorbet (05/28/05 06:59 PM) |
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#176379 - 05/28/05 07:03 PM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: LemonSorbet]
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rado
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Ich fürchte, das nette Teil würde nur Schmunzeln beim Dieb und Zuschauer auslösen!
sorry, but that's the way it is! Bernd
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#176397 - 05/28/05 08:11 PM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: LemonSorbet]
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Hallo Sibylle,
ist das ein Schlüssel oder ein simpler Klinkenstecker da am Schlüsselring? Und was ist in dem Klinkenstecker drin? Eine Brücke (Widerstand) oder ein Kryptochip, dann ist auch der Klinkenstecker ein Schlüssel. Es sieht mir auf dem verlinkten Bild aber sehr nach Analogtechnik aus. Wie baut man das Ding ein, wenn man keinen Besenstiellenker hat?
Gruß Thomas
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#176412 - 05/28/05 10:36 PM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: thomas-b]
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ist das ein Schlüssel oder ein simpler Klinkenstecker da am Schlüsselring? Und was ist in dem Klinkenstecker drin? Lustige Sache, vielleicht ist das ja wie mit einem Kopfhoerer: Der Lautsprecher wird deaktiviert und der Alarm wird ueber Kopfhoerer abgespielt Maik
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#176481 - 05/29/05 03:31 PM
Re: Schlösser-Kontest
[Re: thomas-b]
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Hallo Thomas
besagte Fragen hatte ich selbst auch. Bisher scheint mir das gute Stueck nicht so das gelbe vom Ei zu sein. Der sogenannte Schluessel sieht tatsaechlich eher nach einem Klinkenstecker aus. An einer Loesung fuer 'nicht-Besenstiellenker' wird gebastelt...
Wollte das Teil nicht als brilliante Loesung vorstellen, sondern einfach mal zur allgemeinen Diskussion bringen.
Gruss
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Sibylle |
Edited by LemonSorbet (05/29/05 03:32 PM) |
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