Re: Schlösser-Kontest

Posted by: dogfish

Re: Schlösser-Kontest - 05/16/05 12:52 PM

Hi Philip

Schönen Gruß vom alten Mönch mit der tibetanischen Gebetsmühle. lach

Ein solches Rad, wie Du bald Dein eigen nennen darfst, kann nur auf zweierlei Art und Weise be- und geschützt werden.

Zum einen, so wie Du es bereits beschrieben hast. Man fährt damit und läßt es keinen Moment unbeaufsichtigt rumstehen. Betrifft dann aber die Vorgehensweise wörtlich. Nicht einen einzigen kurzen Moment aus den Augen lassen. Glaube, das ist recht schwierig, aber durchaus zu schaffen. schmunzel

Zum anderen sollte man so ein Rad gut versichern, um sich nicht ganz zum Sklaven desselben machen zu müssen. Immer und überall den Bodyguard spielen wird ganz schön streßig mit der Zeit. Eine gute Versicherung nimmt einem dabei viel Last von den Schultern.

Der finanzielle Aufwand der Versicherung, bei einem Rad wie Deinem Velotraum, ist zwar nicht unerheblich, aber Du kennst ja meine Meinung darüber. zwinker

Kurzes Beispiel für die Beiträge: Ein Rad für 2000 Euro wird für 309 Euro versichert, kostet es 2500 Euro, beträgt die Versicherung dafür 387 Euro im Jahr.

Ein nachgewiesenes Schloß vom Kaliber einer Abus City Chain Granit mindert den jeweiligen Beitrag um 10%.

Im Klartext heißt das: Mit einem monatlichen Aufwand von 25 Euro hast Du weitgehendst alle Sorgen los. Nicht alle, das ist klar. Sollte Dein Velotraum wirklich gestohlen oder einem Wahnsinnigen in die Hände fallen, der es vollkommen zerstört, bleiben Dir noch genug Schmerzen.

Überleg's Dir mal, ob es das nicht für Dich wert wäre. Ansonsten bleibt Dir nur die Hoffnung, daß im Falle eines Falles ein paar Forumsmitglieder Erbarmen mit Dir haben. Würde mich aber nicht zu sehr darauf verlassen... listig

Gruß Mario