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#172221 - 05/11/05 12:21 PM
lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
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hallo freunde,
auch hier steht noch eine entscheidung aus bei mir:
nehme ich zum rennlenker lenkerendschalthebel (preiswerter und angeblich robuster, aber angeblich störend für die knie beim wiegetritt)
oder die kombihebel (teurer und angeblich empfindlicher, aber bequemer beim schalten).
wie ist eure meinung dazu?
gruß tom
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#172237 - 05/11/05 01:00 PM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: tom tyler]
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Wieso unsere Meinung? Du hast die Unterschiede aufgezählt, jetzt liegt es bei Dir sie zu gewichten. Oder würdest Du auf mich hören, wenn ich Dir Lenkerendschalthebel empfehle? 
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#172240 - 05/11/05 01:04 PM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: BastelHolger]
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eure meinung deswegen, weil ich keine praktischen erfahrungen damit gemacht habe, vielleicht aber du oder andere. ich weiß noch nicht einmal, ob die von mir aufgezählten unterschiede realistisch sind oder vorurteilsgeprägter unsinn.
gruß tom
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#172248 - 05/11/05 01:20 PM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: tom tyler]
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Hi Tom,
so O-beinig kannst Du kaum fahren, daß Du mit den Knien so weit raus kommst. Ich baue mir aber trotzdem Bremsschaltgriffe* ran, weil ich so bei einigen Griffpositionen, vor allem den bergauf-Positionen, an der Schaltung bin. Die Lenkerendhebel sind halt da, wo man normal nie greift, so daß für jedes Schalten Umgreifen angesagt ist.
*Die Ergopower, wo es keinen gemeinsamen Hebel für Bremsen und Schalten gibt und auch die Mechanik "primitiver" ist, trotz Shimano-Schaltwerk/Kassetten. Die sind robust genug auch für "kleinere" Radreisen. Für eine Weltumsegelung würde ich mir aber Friktionshebel zumindest als Ersatzteil einpacken.
Ach ja, wenn Du Maguras willst, oder die Option für diese offenhalten, dann braucht es doch die Lenkerendschalthebel.
ciao Christian
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#172264 - 05/11/05 02:15 PM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: tom tyler]
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nehme ich zum rennlenker lenkerendschalthebel (preiswerter und angeblich robuster, aber angeblich störend für die knie beim wiegetritt)
oder die kombihebel (teurer und angeblich empfindlicher, aber bequemer beim schalten).
Hallo Tom, mit was für Schaltgriffen fährst Du jetzt bzw. mit was bist Du bisher gefahren? Ich vermute mal, daß Du weder praktische Erfahrungen mit den Lenkerendschalthebel noch mit den Kombihebel hast. Und meiner Meinung nach haben beide einen gravierenden Nachteil: der Austausch eines Schaltzuges gestaltet sich sehr umständlich, da der Zug unter dem Lenkerband verläuft und ich weiß nicht, ob Du Dir diese Arbeit antun willst, falls der Zug augetauscht werden muß. Es gibt aber noch zwei andere Alternativen für Rennräder (aber nicht nur für diese) wie sie noch bis in die 80er Jahre üblich waren: - Schalthebel für die Befestigung am Schrägrohr des Rahmens (mit oder ohne Anlötsockel) - Schalthebel für die Befestigung am Lenkervorbau (wurden hauptsächlich von Reiseradlern verwendet) Beide gab es in der indexierten (Schalstufen rasten ein) und nicht-indexierten Ausführung. Nachteil war natürlich, daß man beim Schaltvorgang die Hand vom Lenker nehmen mußte, was am Berg mitunter störend sein konnte, wenn man nicht rechtzeitg schaltete. Problem heute: Du wirst Schwierigkeiten haben diese Schalthebel zu bekommen - vielleicht irgendwo auf dem Flohmarkt. Bernd
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#172304 - 05/11/05 04:07 PM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: Velomade]
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Also meine Schalt und Bremszüge verlaufen auch am Rennlenker unterm Lenkerband in HÜLLEN, da gibt es keine Probleme wenn ich den Innenzug wechseln will. Der Vorzug von Bremsschaltthebeln ist für mich die Möglichkeit, gleichzeitig bremsen, schalten und lenken zu können, das ist bequem und dient der Sicherheit,- machbar mit Campagnolo Ergopower, Shimano STI und alten Suntour Command Shiftern ( passen sehr gut zu Maguras HS66). Bei Lenkerendschalthebeln, Rahmenschalthebeln und dem Anbau am Vorbau muss man halt umgreifen und hat dann eine Hand nicht mehr am Lenker und/ oder an der Bremse,- Schalthebel am Vobau lassen sich gerne im Wiegetritt mit den Knien schalten, narütlich immer in die dickeren Gänge.
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#172406 - 05/11/05 10:30 PM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: tourist]
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alten Suntour Command Shiftern
...die wären für mich persönlich auf jeden Fall erste Wahl für ein Reiserad. Sie sitzen dort, wo Schalthebel hingehören und sind ähnlich unkaputtbar wie Daumenschalthebel oder Unterrohrschalter. Der einzige mögliche Nachteil ist wohl, dass man mit denen nicht 9-fach schalten kann, es sei denn, man verzichtet auf die Rasterung. Ciao Christoph
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#172418 - 05/12/05 06:33 AM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: tourist]
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Also meine Schalt und Bremszüge verlaufen auch am Rennlenker unterm Lenkerband in HÜLLEN, da gibt es keine Probleme wenn ich den Innenzug wechseln will.
Aber das Lenkerband wirst Du doch entfernen müssen oder? Bernd
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#172433 - 05/12/05 08:05 AM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: Velomade]
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Hallo Bernd, warum willst Du das Lenkerband entfernen, wenn nur der Innenzug (Seele) getauscht wird? Ich entferne das Lenkerband nur dann, wenn die Zughülle ebenfalls getauscht werden muß und das kommt nur sehr selten vor, alle Jubeljahre mal.
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#172445 - 05/12/05 08:52 AM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: Velomade]
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Das geht wie bei jedem anderen Bowdenzug: Klemmung auf, bei stark verformtem Zugende selbiges abschneiden und rückwärts rausschieben... Und wie bei jeder Schaltung geht das natürlich nur in einer bestimmten Schaltstellung (ganz entspannter Zug).
Ich möchte den Komfort der integrierten Schaltung bei keinem Rad mehr missen...
P.S:
Kennt jemand noch eine Quelle für die CommandShifter? Ich suche noch welche, wenn möglich für Shimano 8-fach...
Gruß, Uwe!
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#172460 - 05/12/05 09:29 AM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: Kampfgnom]
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STI-Hebeln sind ein Meilenstein in der Entwicklung des Fahrrades...
Empfindlichkeit ist kein besonderes Problem: ich habe auf meinem Winterrad noch alte 600er 8-fach-Hebeln, die sicher schon 40 000 km drauf haben, gehen noch immer, jüngst haben sie den (unverpackten) Flug von England nach Wien (nur mit aufgesteckten Sandalen und Klebeband geschützt) problemlos überstanden.
Die 105er 9-fach Hebeln flogen kartonverpackt nach NZ und einmal nur wie oben beschrieben verpackt innerhalb NZ und nach Rom, Malaga und Antalya sowie reotur. Bisher kein Problem, kann natürlich auch Glück sein.
Schaltzugwechsel bei Shimano-Wäscheleinen ist megaeasy - einfach auf das kleinste Ritzel schalten, alten Zug raus, neuen rein. Problematischer ist da schon der Zugwechsel des Bremsseils, das ist immer ein Geduldspiel.
Ich würde die STI-Hebel nehmen, sind auch gar nicht viel teurer als die Kombination Lenkerenschalthebel + Bremshebel extra, z.B. kosten die 105er-Hebel bei bikediscount.de dzt. 139, die Ultegra-Version bei bicycles 149...
Gute Fahrt wünscht Gerold
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#172484 - 05/12/05 11:06 AM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: gerold]
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kosten die 105er-Hebel bei bikediscount.de dzt. 139, die Ultegra-Version bei bicycles 149... Das doppelte gegenüber Lenkerendschaltern: 50 Euro die Schalter plus gebrauchte Bremshebel für 5 oder 10 Euro (die will keiner mehr haben, weil's STI sein muss). Auf der Seite von Radplan Delta wird behauptet die Kombination sei leichter als STI. Weiterer Vorteil der Lenkerendschalter: Der Lenker sieht sauberer aus, weil keine Hüllen in der Luft rumhängen.  Da hat sich Shimano einfallen lassen die Bremshüllen unter dem Lenkerband laufen zu lassen und jetzt stehen die Schaltzüge da wo früher die Bremszüge rumlungerten.  Wem's gefällt... Wie sieht es denn mit der Lenkertasche und diesem Zuggedönse aus? Stört da nicht was?
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#172540 - 05/12/05 01:59 PM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: BastelHolger]
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danke, ich weiß jetzt, was ich nehme. zeige ich euch, wenn es fertig ist.
tom
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#172543 - 05/12/05 02:10 PM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: Thomas S]
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Hallo Thomas,
man lernt nie aus! Habe mich gerade ein wenig schlau gemacht. Du hast Recht! Ich war der irrigen Meinung, das Lenkerband müsse beim Austausch des Zuges entfernt werden. Es ist so wie Du gesagt (geschrieben) hast.
Bernd
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#172583 - 05/12/05 04:21 PM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: Velomade]
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Ich fahre nun seit bald ueber 10 Jahren mit kombinierten Brems/Schalthebeln. Immer Campagnolo Chorus. Mit den älteren Teilen hatte ich mal Probleme aber bei den neuen gibts eigentlich gar nichst negativ anzumerken. Ich fuhr mit diesen immer nur auf befestigten Strassen, dafuer aber das ganze Jahr durch - Rennen, Schnee, Eis, ... und sie haben auch sämtliche mehr oder weniger schwere Stuerze ueberlebt.
Bedenken hätte ich nur, wenn du auf unbefestigten Strecken fährst und Schlamm und Matsch in die Mechanik reinkommen kann.
P:S: "Ergopower" sehen wesentlich eleganter aus als Lenkerendschalthebeln - denke ich.
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#172591 - 05/12/05 04:45 PM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: Laiseka]
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Bastelholger schrieb : Wie sieht es denn mit der Lenkertasche und diesem Zuggedönse aus? Stört da nicht was?
Also bei meinen Rädern lassen sich sowohl die große als auch die kleine Ortlieb-Lenkertasche befestigen (bei der großen Tasche werden die Schaltkabel etwas nach unten gedrückt, ist für die Funktion aber egal).
Bei meinem RR hatte ich vor zwei Jahren einen ziemlichen Crash (bin gegen ein aus einer Seitengasse kommendes Auto gefahren) - Vorbau, Lenker, Vorderrad kaputt - trotz intensiver Bemühungen meinerseits, einen Defekt an den Dura-Ace Bremsschalthebeln festzustellen (hätte die gegnerische Versicherung bezahlen müssen) wurden gerade mal die zwei zerkratzten Abdeckkappen getauscht - also die Dinger halten schon einiges aus...
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#172691 - 05/13/05 06:34 AM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: BastelHolger]
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Ob ich mich jetzt wohl falsch für Lenkerendschalthebel entschieden habe??? Ihr seid ja alle eher für andere Lösungen bis auf Holger...
gruß
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#172700 - 05/13/05 07:07 AM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: Jongleuse]
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Ob ich mich jetzt wohl falsch für Lenkerendschalthebel entschieden habe??? Ihr seid ja alle eher für andere Lösungen bis auf Holger...
Keine Angst, Deine Entscheidung war Goldrichtig!  Es gibt noch eine Menge Mitglieder die Lenkerendschalter fahren, sich aber nicht zu Wort melden weil das Thema schon x-mal durchgenudelt wurde und eigentlich alle Fragen und Antworten schon einmal gegeben wurden. Die Frontlinie zieht sich quer durch die Mitglieder und wird sich so schnell nicht verschieben.  Ein Glück stehe ich auf der richtigen Seite. Mal Spass bei Seite: Ich habe die Lenkerendschalter am Reiserad. Da kommt es für mich nicht darauf an in Millisekunden am Berg im Wiegetritt schalten zu können. Auch Umgreifen muss ich nicht, da mein Lenker recht hoch ist und ich meist in Unterlenkerposition fahre.Dafür habe ich getrennte Systeme. Wenn eines kaputt gehen sollte, kann ich es einzeln austauschen. Die abschaltbare Rasterung erlaubt mir irgendein Schaltwerk oder Umwerfer zu montieren, wenn unterwegs was passieren sollte. Ausserdem finde ich die Schalthebel eleganter als die klobigen STIs, aber das ist Geschmackssache. Und die Preisdifferenz ist zumindest für mich wichtig.
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#172705 - 05/13/05 07:25 AM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: Jongleuse]
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Hallo,
Deine Entscheidung ist dann richtig, wenn das Ergebnis für Dich paßt. Ich kann Dich zumindest darin bestärken, daß auch ich mit Lenkerendschalthebeln fahre und keine anderen brauche (-n kann). Für mich ist ausschlaggebend, daß ich auf meine Magura HS 66 nicht mehr verzichten möchte und es da eben keine Schalt-/Bremskombination gibt (Edco unterschlage ich jetzt mal).
Wichtig finde ich außerdem noch, daß man im Falle eines Falles von Indexierung auf Friktion umstellen kann und dann ggfs. auch 5-, 6-, 7-, 8-, 9- oder 10-fach schalten könnte.
Allerdings stimmt es zumindest bei mir schon, daß ich im Wiegetritt ab und an am Schalthebel hängenbleibe.
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#172711 - 05/13/05 07:37 AM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: BastelHolger]
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Och doch, auf diese abgenudelte Frage antworte ich immer noch gern.
Schließlich ist dies bei den Rennlenkerliebenden Reiseradlern ein sehr grundsätzliches Problem. Zuvorderst: Mich befriedigt keine der bestehenden Lösungen. Vor- und Nachteile sind oft genannt. Für optimal würde ich eine Brems-/Schalthebelkombi halten, mit der ich eine Scheibe hydraulisch betätigen kann. Tja, und die gibt´s nicht auf den Teilemärkten dieser Welt. Lediglich das komische, sauteure Zwitterding von Hope, das Sticha an seinem Titanmaterial verbaut, nähert sich dieser Lösung. (Hatten wir alles schon).
Ich muss also HS66 mit Lenkerendschaltheben fahren und finde das Umgreifen in der Tat äußerst lästig. Außerdem sind die HS66-Hebel ergonomisch nicht eben der Brüller. Das hatten wir an den alten Rennbremsen in den 70ern schon besser gesehen.
Aber STIs? Ich vertraue meine über 80 Kilo keinem seilzugbetätigten Felgenkneifer mehr an. Es gibt keinen dieser Hebel, den ich bisher nicht bis Anschlag mit wenig Kraft meiner Hände durchziehen konnte. Das Gefühl von null Druckpunkt behagt mir auf Abfahrten im Mittelgebirge überhaupt nicht. Das Seilzugsytem ist mir schlicht zu weich und im Falle der STIs mag ich das teigige Gefühl im Bremshebel durch die Seitenbeweglichkeit auch nicht. Vielleicht wäre Ergopower von Campagnolo da besser - weiß nicht.
Also, auf weiter Flur viele Nachteile in beiden Systemen, die die Vorteile des Rennlenkers, so man ihn denn mag, ordentlich anfressen. Man muss es eben für sich abwägen. Gelegenheit zum Ausprobieren beider Optionen sind selten, da wohl eher STIs verbaut werden und die klassische Lenkerendvariante mittlerweile selten wird...Tja, das sind so Fragen.
Micha
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Edited by zwerginger (05/13/05 08:02 AM) |
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#172714 - 05/13/05 07:45 AM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: zwerginger]
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Für optimal würde ich eine Brems-/Schalthebelkombi halten, mit der ich eine Scheibe hydraulisch betätigen kann. Tja, und die gibt´s nicht auf den Teilemärkten dieser Welt. Mich würde mal interessieren was die Avid BB (mechanische Ansteuerung) kann. Sie wird in einigen anderen Foren gelobt.
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#172723 - 05/13/05 07:58 AM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: BastelHolger]
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Ein Glück stehe ich auf der richtigen Seite. Bekommen Überzeugungstäter nun mildernde Umstände angerechnet oder wirkt sich das strafverschärfend aus? Falk (von der anderen Feldpostnummer)
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#172724 - 05/13/05 08:02 AM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: BastelHolger]
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zwerginger schrieb : "Ich vertraue meine über 80 Kilo keinem seilzugbetätigten Felgenkneifer mehr an. Es gibt keinen dieser Hebel, den ich bisher nicht bis Anschlag mit wenig Kraft meiner Hände durchziehen konnte. Das Gefühl von null Druckpunkt behagt mir auf Abfahrten im Mittelgebirge überhaupt nicht. Das Seilzugsytem ist mir schlicht zu weich und im Falle der STIs mag ich das teigige Gefühl im Bremshebel durch die Seitenbeweglichkeit auch nicht."
Ich bin eigentlich eher noch schwerer als du und mit meinen Rädern nicht nur im Mittel-, sondern auch im Hochgebirge (Großglockner, Dolomiten etc.) unterwegs (nicht immer, aber auch mit Gepäck) - Bremsprobleme hatte ich bisher nie, ich fahre aber bergab auch eher defensiv. Was bremskraftmäßig für die Profis beim Giro oder der TdF reicht, reicht auch für mich, und die Seitenbeweglichkeit der Hebel ist mir bisher beim Bremsen noch gar nicht aufgefallen.
Noch einen (kleinen Vorteil) der STI´s gegenüber den "alten" Nurbremshebeln : erstere sind im Laufe der Jahre immer ergonomischer geworden (finde ich zumindest) - vergleich mal einen alten Bremshebel oder einen STI-Hebel der ersten Generation mit dem aktuellen Modellen - letztere liegen einfach besser in der Hand.
Gruß Gerold
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#172725 - 05/13/05 08:06 AM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: Falk]
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Sind die Besenstielreiter schon wieder vom Brocken zurück, oder warum treibst du dich wieder in der Rennlenkerecke herum, Falk Langsam glaube ich, du bist ein verkappter Sympathisant der krummen Hörner. das kann man auch psychologisch deuten. Micha
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#172728 - 05/13/05 08:11 AM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: gerold]
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Siehste, so unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Da ich die HS66 gewohnt bin ist der Unterschied auf STIs für mich natürlich eklatant. Für mich ist das Gefühl auf einem "normalen" RR so, als gäb´s da fast keine Bremswirkung. Wer immer STIs fährt, muss das natürlich anders sehen. Gefühlssache eben, völlig subjektiv...
Micha
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#172730 - 05/13/05 08:15 AM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: Falk]
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Ein Glück stehe ich auf der richtigen Seite. Bekommen Überzeugungstäter nun mildernde Umstände angerechnet oder wirkt sich das strafverschärfend aus? Falk (von der anderen Feldpostnummer) Das Du Dich hier auf feindliches Terrain her wagst...  Eigentlich sollte ich doch schnell in den Norden fahren und Dir über Nacht an Deinen Bock einen Rennlenker dranbasteln.  Du wärst mir ewig dankbar. 
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#172811 - 05/13/05 05:40 PM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: zwerginger]
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Ja, Zwerginger, du hast recht, ist wirklich subjektiv und ich möchte dir den Spass an deiner HS 66 auch nicht verderben - ganz im Gegenteil, ich würde ihre Bremswirkung gerne einmal selbst testen...
Was Scheibenbremsen am RR betrifft : selbst wenn es schon eine mit Rennradbrems(schalt)hebeln kompatible hydraulische Scheibenbremse gäbe, müssten dann neue Probleme gelöst werden : ob eine der dzt. so in Mode gekommen 350g-Karbongabel mit einer Scheibenbremse klarkommt ? Oder der Hinterbau so manchen Karbon- oder Scandiumrahmens ? Oder die Speichen von Shimano- oder Mavic-Systemlaufrädern ? Wahrscheinlich müsste die bessere Bremswirkung mit ziemlichen Mehrgewicht erkauft werden...
Andererseits habe ich Ende der 80er auch nicht geglaubt, einmal ein vollgefedertes MTB zu bewegen...
Gruß Gerold
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#172880 - 05/13/05 10:10 PM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: Jongleuse]
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Ihr seid ja alle eher für andere Lösungen bis auf Holger... ... und Wolfgang und ....
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Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland Wolfgang
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#172905 - 05/14/05 07:26 AM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: tom tyler]
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Servus Tom Tyler! An meinem Tandem habe ich Lenkerendschalthebel montiert. Als einzigen Nachteil sehe ich, dass man ab und an mit den Knien anstøsst. Ist aber eher selten. Dagegen stehen einig Vorteile gegenueber. Die da wæren: # Umstellung auf Friktion # wenig empfindlich bei Sturz # kostenguenstiger An meinem Muesing Rennrad macht der Kombischalthebel bald die Grætsche - schaltet nicht mehr præzise nach etwa 23000km. Werde den STI kombihebel gege einen Lenkenendschalthebel austauschen, einfach aus Kostengruenden. Nur eines møchte ich noch anmerken. An den neuen aus China importierten Alurennrædern gibt es keine Befestigungsanløtteile fuer Rahmenschalthebel. Darauf sollte man beim Neukauf achten! Da werden so Gewinde "Dinger" rangeschweisst. Ergo: Das wird nix mit Rahmenschalthebel oder Lenkerendschalthebeln... Zeitwerte Reperatur ist also nicht mehr møglich, man ist auf Kombihebel angewiesen.... Viele Gruesse Corsar ...wie heissen eigentlich Anløtteile bei Alurahmen? Anschweissteile vielleicht?
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#172955 - 05/14/05 01:57 PM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: zwerginger]
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@ zwerginger @ ThomasS sorry, wenn ich mich hier einschalte, aber das läßt mir keine Ruhe  .Wenn ich Eure Beiträge richtig gelesen habe, fahrt Ihr eine Magura HS 66. Die würde mich auch extrem reizen. Zwei Fragen dazu 1. Kriegt man die momentan woanders als bei velotraum? 2. Habt Ihr die vielleicht an einem Rennrad? Wenn ja, woher habt Ihr die passende Gabel? Danke schön jack
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#172987 - 05/14/05 05:27 PM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: jack]
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HS66 ist zwar reizend wird jedoch von Magura nicht mehr gebaut. (sarkastisch möchte ich sagen, dass es im RR-Bereich wohl keine ausreichende Nachfrage für "funktionierende" Bremsen gibt). Velotraum vertreibt für´n Schweinepreis die Reste, wie ich hörte und Erwin Roses Bestände sind innerhalb einer Woche hier im Forum verteilt worden. ...Und meine HS66 kriegste nich Wenn du die HS66 am Renner fahren willst, musst du eben einen Crosser nehmen, ganz einfach. Die passt ja nur auf Cantisockel. Auf einen bestehenden "normalen" RR-Rahmen - keine Chance. Meine haben 00/01 noch 399 Mark gekostet. was will Velotraum denn dafür jetzt haben? Micha
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#172992 - 05/14/05 06:13 PM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: zwerginger]
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...Und meine HS66 kriegste nich
warum nich?  `
sind ja tolle Aussichten, die durch velotraums "Sonderangebot" noch berauchschender werden: 259,- Teuros.
jack
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Edited by jack (05/14/05 08:12 PM) |
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#173195 - 05/15/05 07:59 PM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: zwerginger]
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wolfi
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(....) sarkastisch möchte ich sagen, dass es im RR-Bereich wohl keine ausreichende Nachfrage für "funktionierende" Bremsen gibt). (....) Nana, jetzt uebertreibst Du aber etwas. Beim Rennrad bremst z.B. eine moderne Zangenbremse sehr gut, weil infolge der kurzen Schenkel die Hebelverhaeltnisse sehr gut sind. Bei einem 'echten' Reiserad (d.h. eines mit Rennlenker  ) kann man perfekt die V-Brake einsetzen (Umlenkrolle). Dieses Thema ist uebrigens in den FAQ sehr schoen beschrieben ( 1.2.1.1). Die Prinzipfrage 'STI / Ergopower oder lieber was anderes' uebrigens ebenfalls, mit Nennung aller bekannten Vor- und Nachteile ( 1.2.5.1).
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#173214 - 05/16/05 06:40 AM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: gerold]
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Oh doch- bei nem Freund haben die Teile nach < 20000km am Werfer schlappgemacht. Zuerst nur bei Kälte, dann aber richtig. umgestimmt hat es ihn aber nicht, er hat sich den gleichen Ersatz geholt. Gruß Jan13
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#173245 - 05/16/05 09:55 AM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: jack]
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259 Eus ........Wolfi hat recht, so schlimm sind normale Rennbremsen auch wieder nicht. Teuer erkaufter Sonderwunsch für´n Rennlenker. Und nicht einmal annähernd eine optimale Lösung. Ich nehme an, wenn Ersatzteile fällig werden, langt Velotraum noch traumhafter zu. Wo ist der Ingeneur der dagegenhält? Micha
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#173248 - 05/16/05 10:07 AM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: zwerginger]
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Hallo Micha,
außer den Bremsgriffen (Gummi, Bremshebel, Körper) ist der Rest Standard und nicht HS66-spezifisch. Diese Teile gibt es noch bei Magura. Zwei Bremshebel und Gummis habe ich mir vorsichtshalber mal auf Lager gelegt.
Grüße
Wolfgang
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Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland Wolfgang
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#173252 - 05/16/05 10:15 AM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: zwerginger]
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Und sollte die Hydraulik der Bremshebel undicht werden, kann man bei HS 33 Bremsgriffen einfach alles absägen und abspanen was nicht nach Zylinderlaufbuchse aussieht und die Laufbuchse mit Loctite in den HS66-Griff einkleben. Durch den kleineren Kolbendurchmesser steigt die Bremskraft um 30 %. Sehr angenehm. Wolfram
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#173254 - 05/16/05 10:17 AM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: Wolfram]
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Hallo Wolfram, ... kann man bei HS 33 Bremsgriffen einfach alles absägen und abspanen was nicht nach Zylinderlaufbuchse aussieht und die Laufbuchse mit Loctite in den HS66-Griff einkleben Hast Du das schon gemacht? Grüße Wolfgang
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Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland Wolfgang
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#173259 - 05/16/05 10:33 AM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: Wolfgang M.]
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Hast Du das schon gemacht? Ja, mit 2004 er HS 33 Griffen. Die entstehene Zylinderlaufbuchse wurde etwas kürzer als die Bohrung des HS66 Griffes. Daher habe ich beim einkleben unten im Bereich der Feder etwas Abstand zum Griffboden gelassen. Loctite anstatt 2-Komponentenkleber nahm ich, um eventuell auftretende Sauereien problemlos wieder abwischen zu können. Ist dann tatsächlich auch geschehen. Zuerst habe ich grob weggesägt, was zu sägen war. Als Spanndorn für die Laufbuchse fertigte ich einen saugend passenden Kunststoffdorn (Delrin) an. Durch eine Belüftungsbohrung steckte ich als Mitnehmer einen dünnen Nagel ins etwas dünner vorgebohrte Loch im Spanndorn. Klemmte und klappte 1A ohne Kratzspuren in der Laufbuchse. Zuletzt habe ich den Zylinderboden abgedreht. Wolfram
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#173268 - 05/16/05 11:00 AM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: Wolfram]
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Uii, Wolfram, das hört sich nach endgeilen Tuning an Wie aufwändig in Arbeitsstunden ist sowas? Würdest du´s vielleicht sogar hinkriegen, die HS66-Hebel mit einer marta zu vermählen? Micha
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#173269 - 05/16/05 11:20 AM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: zwerginger]
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Wie aufwändig in Arbeitsstunden ist sowas? Mit überlegen und anfertigen des Spanndornes waren es ca. 11/2 Stunden. Da ich den Dorn schon habe, geht`s jetzt vielleicht in der halben Zeit. Dann natürlich lange warten, bis das Loctite fest ist. Würdest du´s vielleicht sogar hinkriegen, die HS66-Hebel mit einer marta zu vermählen? Ich habe mir schon Gedanken über ne Louise FR mit HS 66 gemacht, weil ich das Problem habe. Für den Ausgleichsbehälter habe ich leider keinen Platz gefunden. Sorry. Wolfram
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#173283 - 05/16/05 01:08 PM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: Wolfram]
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Könnte man den Ausgleichsbehälter nicht von der Hebelage trennen und in Vorbaunähe am Oberlenker befestigen. Dann ein Winkelabgang von dort aus zu den Bremsen? Oder ähnlich, wie es bei Stichas Hope mini gelöst ist, die Behälter links und rechts am Vorbau?
Micha
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#173298 - 05/16/05 02:32 PM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: zwerginger]
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Hallo Micha, scheint Dir ja richtig ernst zu sein. Bei dem mir zur Verfügung stehenden Louise Bremshebeln handelt es sich um welche des 2002 Jahrganges. Bei ihnen sind Kolben und Kolbenstange ein Teil. Ein Verschiebestück im Bremshebel sorgt für den notwendigen radialen Ausgleich zur Kreisbahn, die der Hebel beschreibt. Das das öfters schwergängig wird und Probleme bezüglich der Haltbarkeit aufwirft ist klar. Aktuelle Modelle zum zerlegen und reinschauen habe ich nicht. Ich vermute mal stark, daß mittlerweile wieder eine klassische Kombination aus Kolben und getrennter, will sagen gelenkig gelagerter Kolbenstange, verwendet wird. Dies baut dann kürzer und vielleicht ist`s an HS66-Griffen adaptierbar. Das mit den externen Ausgleichsbehältern müßte eigentlich gehen. Ne Menge Bastelei ist`s halt schon. Ein anderer Weg wäre es, zu versuchen die Marta-Griffe an den Rennlenker anzupassen. Das größte Problem dürfte eine belastbare Anpassung des Griffes an den oft ungleichmäßigen Durchmesser des Rennlenkers sein. Ob es reicht, da einfach ne verstellbare Reibahle durchzudrehen oder die Schelle mit einem mit einem Schleifband versehenen Schleifstift im Durchmesser zu vergrößern weiß ich nicht. Kommt wohl auch sehr auf die gleichmäßige Form des Lenkers an. Bremshebel in einer stärker gebogenen Form lassen sich leicht aus Aluplatten anfertigen. Dank einer Bandsäge mit schmalen Bändern könnte ich diesen Part übernehmen. Am einfachsten wäre es, auf die Untengreifposition zu verzichten, und einen geraden MTB-Segellenker mit den verdrehbaren Barends von Humpert auszustatten. An den Barends mit 22 mm Durchmesser können dann leicht modifizierte MTB-Schalthebel und die Martagriffe samt Spiegel und Klingel montiert werden. Neue, gebogene Hebel braucht`s dann natürlich auch. Mit nem zusätzlichen Triathlonaufsatz kann man auch Tempo machen. Fotos von so was sende ich per PM. Möchte noch was zum Reinstellen für „unsere Räder“ aufsparen. Gruß Wolfram
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#173372 - 05/16/05 07:34 PM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: jack]
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Habt Ihr die vielleicht an einem Rennrad? Gabs auch mal. Nennt sich HS77. Allerdings ist so ab 23, 25mm schluß. Tschüss, Michael
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#173379 - 05/16/05 07:47 PM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: mgabri]
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Danke mgabri! Die gibts gerade beim großen E... für teuer Geld. Und genau die begrenzte Breite ist das Problem. Wenn man da noch Schutzbleche zwischen haben will ... . Ich lese ganz gespannt mit, was hier so "ausgeheckt"  wird in Sachen Umbau einer Magura. So langsam entsteht in meinem Kopf eine Idee. Bin bloß nächste Woche offline. Mal sehen, was sich in der Zeit getan hat. Bin schon ganz gespannt jack
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#174641 - 05/21/05 12:12 AM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: gerold]
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wolfi
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STI-Hebeln sind ein Meilenstein in der Entwicklung des Fahrrades... ... ein Meilenstein in Richtung hoehere Preise und Irreparabilitaet  Hier nur zwei aktuelle Kostproben: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=46755 http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=46777 Gibt uebrigens im Tour-Forum eimerweise davon, diese zwei sind nur heute grade mal auf der ersten Seite zu finden ...
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#174660 - 05/21/05 07:34 AM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: ]
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Moin Wolfi, mehr hat mich dann doch erstaunt, dass "ritzeldompteur" rund 18.000 Postings im Tour-Forum verzeichnet. Wann fährt der Rad? @ Gringo: Da schneid dir mal ´ne Scheibe von ab, schreibfauler dogfish @ Wolfram: Hab die Fotos erhalten, danke. Mit den Ingeneurswissenschaften bin ich nicht so gut zu Fuß, aber mein verkorkster Radlerverstand sagt mir, dass die Modifikation des Marta-Hebels das näherliegende wäre (Man könnte sich ja aus CFK ein Hebelchen backen  ). Das ist mir in der Tat auch mal durch den Kopf gegeistert. Wie ist denn das mit dem Ausgleichsbehälter? Sollte der nicht nach ^oben zeigen - würde ja dann außen seitlich liegen - klar, man kann das Rad auch zum Entlüften der Bremse auf die Seite legen. Die Schelle würde ich komplett amputieren und gegen eine ersetzen, wie sie an gewöhnlichen RR-Bremshebeln verbaut wird. Brauchst halt nur Platz für ein Loch mit Gewinde... Würdest du dich trauen mit einer sauteuren Marta solche Scherze zu machen? Micha
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#174670 - 05/21/05 08:14 AM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: zwerginger]
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wolfi
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Moin Wolfi, mehr hat mich dann doch erstaunt, dass "ritzeldompteur" rund 18.000 Postings im Tour-Forum verzeichnet. Wann fährt der Rad? (...)
Oh, der faehrt Rad  Hat einen quietschgelben Trenga.DE Renner. Ich habe ihn einmal getroffen, als ich von ER nach RBG geradelt bin, da hat er mich ab Kallmuenz (da wohnt der junge Mann) begleitet  LG .. Wolfi 
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#174676 - 05/21/05 08:55 AM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: zwerginger]
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Hallo Micha, (Man könnte sich ja aus CFK ein Hebelchen backen ). Klingt gut, es sei denn, die Martahebel haben auch das vermaledeite Schiebestück zur Aufnahme des Bolzens, welcher auf den Kolben mit integrierter Kolbenstange drückt. Dann könnte es Probleme bezüglich des Reibungskoeffizienten geben. In diesem Fall, böte es sich an, über eine völlige Neu/Umkonstruktion der Kolben-Kolbenstange-Bremshebel-Reachadjustthematik nachzudenken. Wie ist denn das mit dem Ausgleichsbehälter? Sollte der nicht nach ^oben zeigen - würde ja dann außen seitlich liegen - klar, man kann das Rad auch zum Entlüften der Bremse auf die Seite legen. Eben. Solange keine Luft im Ausgleichsbehälter ist, die in das mit Bremsdruck beaufschlagte System geraten könnte, macht das nix. Die Schelle würde ich komplett amputieren und gegen eine ersetzen, wie sie an gewöhnlichen RR-Bremshebeln verbaut wird. Brauchst halt nur Platz für ein Loch mit Gewinde... dito: eben. Ohne die Marta zerlegt zu haben und vom inneren Aufbau zu kennen, vermute ich mal, daß das ein Platzproblem ist. Zerlege und vermesse sie doch mal und mache bemaßte Freihandskizzen und Fotos. Dann kann man weiteres genau beurteilen. Dann brauch ich mich auch nix zu trauen, sondern hätte Gewissheit. Mit flackernden Augen, Gruß Wolfram
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#174681 - 05/21/05 09:20 AM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: zwerginger]
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Hi Micha Hast auch auf sein Eintrittsdatum geschaut? Der "ritzeldompteur" ist schon über 2 Jahre im Geschäft... Das schaffen wir (dog und fish  ) mit links! Gruß Mario PS: Leider zählen PN's nicht dazu, von denen ich zur Zeit sehr viel "verbrauche"...
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#174683 - 05/21/05 09:24 AM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: Wolfram]
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Dann würde nur noch eine Form fehlen, aus der sich ein handschmeichelnder Überzieher für die Griffposition über dem Bremshebel zaubern ließe. Aber so eine Silikonform ist ja schnell gegossen. Meinem Gefühl nach könnte der Bremshebel ruhig etwas breiter sein als bei der HS66. Die Form bei den Shimano STIs ist an sich nicht schlecht... Micha
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#174688 - 05/21/05 09:27 AM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: dogfish]
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Tja Gringo, rechne mal nach. du bist ein halbes Jahr dabei, hast die 2500 immer noch nicht geschafft  und das mal 4 ergibt für mich immer noch leicht unter 10.000  . Rekorde werden anders aufgestellt... Micha
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#174689 - 05/21/05 09:43 AM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: zwerginger]
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Da gebe ich Dir wieder recht. Bin gerade an einem in Arbeit... Wirst heute abend vielleicht mehr darüber erfahren. Gruß Mario
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#174695 - 05/21/05 10:39 AM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: zwerginger]
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Hallo Micha, da haste recht mit den zu schmalen HS 66-Bremshebeln. Seitdem ich die von Point vertriebenen Hand-eez "Bremshebel-Überzüge" "Super-Schaumgriffe", ganz unten bei diesem Großhändler, wahrscheinlich isses das auch, verwende, haben meine Pfoten richtig guten Grip. Bei diesen Griffen handelt es sich um einen sehr robusten gummiartigen geschäumten "Tauchlack". Die Haptik ist eine ganz andere als bei diesen spillerigen (Pseudo)Neoprenfuseldingern welche ständig zerbröseln. Gruß Wolfram
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#174927 - 05/22/05 03:41 PM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: ]
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STI-Hebeln sind ein Meilenstein in der Entwicklung des Fahrrades... ... ein Meilenstein in Richtung hoehere Preise und Irreparabilitaet  Hier nur zwei aktuelle Kostproben: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=46755 http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=46777 Gibt uebrigens im Tour-Forum eimerweise davon, diese zwei sind nur heute grade mal auf der ersten Seite zu finden ... Und gleich noch so'n Thread: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=46874NB das ist jetzt nur die 'Ernte' eines einzigen Wochenendes ... Wer da noch sagt, die Dinger seien 'gut' oder irgendwas in der Preisklasse, sollte wissen, dass er das wider besseres Wissen tut 
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#174930 - 05/22/05 03:52 PM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
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Nach 10.000km schon Wechseln Kann ich fast nicht glauben. Dann müssten etliche Rennradler ihre STIs jährlich wechseln. Bei dem Preis führt sowas nicht zur massenhaften Abwanderung zu Campa??? sehr seltsam... Micha
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#174953 - 05/22/05 05:29 PM
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel
[Re: zwerginger]
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Nach 10.000km schon Wechseln  (...) jährlich wechseln (...) Servus Zwergi, Beim letzten Thread, den ich hier verlinkt habe, geht's um die STI-6500 -> Neue Shimano Ultegra zehnfach. Diese wiederum sind 2005 neu auf dem Markt. Naja, man wird sehen. Ich fand's halt nur interessant, ich stand den Dingern immer skeptisch gegenueber, finde sie nach wie vor 'overdesigned', oder, wie ich unlaengst in einem amerikanischen Forum las, 'a solution looking for a problem' (man konnte mit Unterrohrschaltern auch Fahrrad fahren, also wer braucht das? Schalten ohne Handverlagerung ist nur am MTB essentiell, und von da hat man es halt einfach uebernommen ... ja, und dann war das Zeug da, und auf einmal kann sich keiner mehr vorstellen umzugreifen ), und genug defekte (MTB-) STI habe ich in meiner Schrauberzeit auch gesehen. Dass ich damals nie ein defektes Rennrad-STI zwischen die Finger bekommen habe, liegt IMHO einzig daran, dass wir als kleine billige Alltagsradl-Klitsche damals (als Rennrad obendrein kaum angesagt war ...) so gut wie nix mit Rennrad am Hut hatten 
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