Posted by: zwerginger
Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel - 05/13/05 07:37 AM
Och doch, auf diese abgenudelte Frage antworte ich immer noch gern.
Schließlich ist dies bei den Rennlenkerliebenden Reiseradlern ein sehr grundsätzliches Problem. Zuvorderst: Mich befriedigt keine der bestehenden Lösungen. Vor- und Nachteile sind oft genannt. Für optimal würde ich eine Brems-/Schalthebelkombi halten, mit der ich eine Scheibe hydraulisch betätigen kann. Tja, und die gibt´s nicht auf den Teilemärkten dieser Welt. Lediglich das komische, sauteure Zwitterding von Hope, das Sticha an seinem Titanmaterial verbaut, nähert sich dieser Lösung. (Hatten wir alles schon).
Ich muss also HS66 mit Lenkerendschaltheben fahren und finde das Umgreifen in der Tat äußerst lästig. Außerdem sind die HS66-Hebel ergonomisch nicht eben der Brüller. Das hatten wir an den alten Rennbremsen in den 70ern schon besser gesehen.
Aber STIs? Ich vertraue meine über 80 Kilo keinem seilzugbetätigten Felgenkneifer mehr an. Es gibt keinen dieser Hebel, den ich bisher nicht bis Anschlag mit wenig Kraft meiner Hände durchziehen konnte. Das Gefühl von null Druckpunkt behagt mir auf Abfahrten im Mittelgebirge überhaupt nicht. Das Seilzugsytem ist mir schlicht zu weich und im Falle der STIs mag ich das teigige Gefühl im Bremshebel durch die Seitenbeweglichkeit auch nicht. Vielleicht wäre Ergopower von Campagnolo da besser - weiß nicht.
Also, auf weiter Flur viele Nachteile in beiden Systemen, die die Vorteile des Rennlenkers, so man ihn denn mag, ordentlich anfressen. Man muss es eben für sich abwägen. Gelegenheit zum Ausprobieren beider Optionen sind selten, da wohl eher STIs verbaut werden und die klassische Lenkerendvariante mittlerweile selten wird...Tja, das sind so Fragen.
Micha
Schließlich ist dies bei den Rennlenkerliebenden Reiseradlern ein sehr grundsätzliches Problem. Zuvorderst: Mich befriedigt keine der bestehenden Lösungen. Vor- und Nachteile sind oft genannt. Für optimal würde ich eine Brems-/Schalthebelkombi halten, mit der ich eine Scheibe hydraulisch betätigen kann. Tja, und die gibt´s nicht auf den Teilemärkten dieser Welt. Lediglich das komische, sauteure Zwitterding von Hope, das Sticha an seinem Titanmaterial verbaut, nähert sich dieser Lösung. (Hatten wir alles schon).
Ich muss also HS66 mit Lenkerendschaltheben fahren und finde das Umgreifen in der Tat äußerst lästig. Außerdem sind die HS66-Hebel ergonomisch nicht eben der Brüller. Das hatten wir an den alten Rennbremsen in den 70ern schon besser gesehen.
Aber STIs? Ich vertraue meine über 80 Kilo keinem seilzugbetätigten Felgenkneifer mehr an. Es gibt keinen dieser Hebel, den ich bisher nicht bis Anschlag mit wenig Kraft meiner Hände durchziehen konnte. Das Gefühl von null Druckpunkt behagt mir auf Abfahrten im Mittelgebirge überhaupt nicht. Das Seilzugsytem ist mir schlicht zu weich und im Falle der STIs mag ich das teigige Gefühl im Bremshebel durch die Seitenbeweglichkeit auch nicht. Vielleicht wäre Ergopower von Campagnolo da besser - weiß nicht.
Also, auf weiter Flur viele Nachteile in beiden Systemen, die die Vorteile des Rennlenkers, so man ihn denn mag, ordentlich anfressen. Man muss es eben für sich abwägen. Gelegenheit zum Ausprobieren beider Optionen sind selten, da wohl eher STIs verbaut werden und die klassische Lenkerendvariante mittlerweile selten wird...Tja, das sind so Fragen.
Micha