Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel

Posted by: Wolfram

Re: lenkerend- oder kombinierte brems-/schalthebel - 05/21/05 08:55 AM

Hallo Micha,
Zitat:
(Man könnte sich ja aus CFK ein Hebelchen backen ).

Klingt gut, es sei denn, die Martahebel haben auch das vermaledeite Schiebestück zur Aufnahme des Bolzens, welcher auf den Kolben mit integrierter Kolbenstange drückt.
Dann könnte es Probleme bezüglich des Reibungskoeffizienten geben. In diesem Fall, böte es sich an, über eine völlige Neu/Umkonstruktion der Kolben-Kolbenstange-Bremshebel-Reachadjustthematik nachzudenken.
Zitat:
Wie ist denn das mit dem Ausgleichsbehälter? Sollte der nicht nach ^oben zeigen - würde ja dann außen seitlich liegen - klar, man kann das Rad auch zum Entlüften der Bremse auf die Seite legen.

Eben. Solange keine Luft im Ausgleichsbehälter ist, die in das mit Bremsdruck beaufschlagte System geraten könnte, macht das nix.
Zitat:
Die Schelle würde ich komplett amputieren und gegen eine ersetzen, wie sie an gewöhnlichen RR-Bremshebeln verbaut wird. Brauchst halt nur Platz für ein Loch mit Gewinde...

dito: eben. Ohne die Marta zerlegt zu haben und vom inneren Aufbau zu kennen, vermute ich mal, daß das ein Platzproblem ist.
Zerlege und vermesse sie doch mal und mache bemaßte Freihandskizzen und Fotos. Dann kann man weiteres genau beurteilen. Dann brauch ich mich auch nix zu trauen, sondern hätte Gewissheit.
Mit flackernden Augen,
Gruß Wolfram