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#171965 - 05/10/05 05:49 PM Re: Rohloff: Wieso um alles in der Welt ... [Re: dogfish]
Deul
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Hallo Mario,

das ist noch der alte Lenker, Der Dumbo ist da noch nicht im Bild. Wenn ich mal geputzt habe (mehr als nur den Antrieb) gibts ein Update.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
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Off-topic #171974 - 05/10/05 06:13 PM Re: Rohloff: Wieso um alles in der Welt ... [Re: Deul]
dogfish
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Ups! peinlich

Vielleicht hätt's der Valentin gar nicht bemerkt... lach

Was für ein Mufu-Lenker ist das bei "Unsere Räder" dann? War der auch nicht das Wahre?

Gruß Mario
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Off-topic #171980 - 05/10/05 06:29 PM Re: Rohloff: Wieso um alles in der Welt ... [Re: dogfish]
Deul
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Das war ein ganz normaler Modolo Yuma clone. Ich wollte den Vorbau tiefer ansetzen und den Lenker einen Tick über dem Sattel haben. das war so aber nicht drin.

Mit dem Dumbo kann ich bei fester Vorbaulänge, die gewünschte Höhe erreichen und zudem noch bei RTF und ähnlichen den Lenker (windschittiger) unterhalb des Sattels einstellen.

Der Dumbo ist steifer als verstellbare Vorbauten, hatte ich auch kurzzeitg mal dran.

Das Teil wiegt halt 430g und wirkt ein bischen wie ein Geweih. Vielleicht sollte ich mein Rad jetzt Elch nennen.

Detlef
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#172920 - 05/14/05 09:53 AM Re: Rohloff: Wieso um alles in der Welt ... [Re: ]
Schneetreiber
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In Antwort auf: Jossi

Nach 3 Jahren und 15000 Kilometer ungetrübter Fahr- und Schaltfreude stellte ich in diesem 4. Jahr zu Saisonbegin unmittelbar nach dem Service durch meine Werkstatt fest, daß sich nach einigen Tagen Standzeit in der Garage ein frischer Öltropfen auf dem Boden unter der Rohloff-Nabe gebildet hatte. Tatsächlich war die Nabe leicht undicht. Die genauen Ursachen, die dazu führten, möchte ich nicht erforschen. Ich rief in der Werkstatt an. Der Meister sagte, eine Rohloff würde auch ganz ohne Öl noch 5000 Kilometer problemlos laufen.Ich möchte auf mein Rad keinen Tag verzichten. Erst am Ende der Saison wird das Hinterrad zu Rohloff geschickt, die Nabe wird gewartet und bekommt die neuen Dichtungssätze. Alles für mich kostenlos, 2 Jahre nach Ende der Garantiezeit.


Sie tropft nicht mehr.
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#172925 - 05/14/05 10:30 AM [Re: ]
ex-2881
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#172933 - 05/14/05 11:02 AM Re: Rohloff: Wieso um alles in der Welt ... [Re: ]
Schneetreiber
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In Antwort auf: Schwarzradlerin

In Antwort auf: Jossi
Sie tropft nicht mehr.

Na, irnkwann ist das Oel ja auch mal alle. grins bäh


Ich bin Bayer, habe aber versucht, diesen Spruch nachzuahmen. Er klingt gut. Wenn ich bewußt auf mein Rad höre, dann höre ich das Summen der Räder, aber keine Schleifgeräusche von der Rohloff-Nabe. Ich habe gelegentlich Stürze. Dennoch müßte die Nabe bis zur Mitte mit Öl gefüllt sein.

Gruß von
Josef Kistler
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#964230 - 08/08/13 08:21 PM Re: Rohloff: Wieso um alles in der Welt ... [Re: ex-2881]
Theoretiker
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Hallo,

mir ist bekannt, dass der Thread schon "etwas" älter ist, doch wollte ich mal fragen, ob sich nach nun 9 Jahren bei diesen Punkten etwas getan hat:

In Antwort auf: wolfi
Und wahrscheinlich werden eher die Japaner eine voll tourentaugliche Nabe haben als Rohloff einen Rennlenker-Schalthebel. Wobei natuerlich wohl auch Shimpanso wieder nur einen MTB-Schalthebel bringen wird, und zwar in Rapidfire ...


Ok, diese Frage ist schon beantwortet. grins


In Antwort auf: DerThorsten
Laut St.Bernhard auf dem Rohloff Treffen feilt er wohl an einer kleineren Schaltungsnabe....


Ist diese weiterhin in der Entwicklung?
Ich fände sie sehr interessant, wenn sie ungefähr die Hälfte der 14 G Nabe kosten würde.


In Antwort auf: soundZ

Ich mag auch keine Drehgriffe - die Speedhub ist daher für mich leider keine Option. Weil mich das sehr geärgert hat, habe ich an Rohloff geschrieben.

Rohloff hat mir telefonisch geantwortet und gesagt, dass eine elektronische Steuerung der SpeedHub in Arbeit sei (~ 1-2 Jahre (?)).
Das Ziel dieser Steuerung sei insbesondere die SpeedHub mit Handbikes kompatibel zu machen (hier hat man ja nun auch wirklich keine Hand frei um an einem Drehgriff zu drehen).

Darüber hinaus ist angebl. auch eine mechanische Lösung in Arbeit..

Das Telefonat fand um den Monat 05 /2004 statt.


Stehen die mechanischen Schalthebel nach 9 Jahren denn jetzt kurz vor der Auslieferung?


Edited by Theoretiker (08/08/13 08:23 PM)
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#964248 - 08/08/13 09:14 PM Re: Rohloff: Wieso um alles in der Welt ... [Re: Theoretiker]
Edreoj
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Hier gibt es eine Erklärung von Barbara Rohloff zu Leichtbaunabe und Schalthebeln.
Shimano hat eine voll tourentaugliche Nabe? Wusste ich noch nicht, dass die bei der kleinstmöglichen Entfaltung mithalten können (wenn man nicht gerade 20-Zöller fährt).
Viele Grüße
Jochen
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#964304 - 08/09/13 07:20 AM Re: Rohloff: Wieso um alles in der Welt ... [Re: Theoretiker]
BeBor
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In Antwort auf: Theoretiker
Stehen die mechanischen Schalthebel nach 9 Jahren denn jetzt kurz vor der Auslieferung?

Ich fürchte, dass die Idee in dieser Phase erstarrt ist.

Ansonsten gibts für Rennlenker den http://www.duelmer.net/pix/velopix/intec_05.jpg Gilles Berhoult Drehgiff und seit kurzem einem weiteren aus USA, dessen Name mir aber gerade nicht einfällt. Auch die elektrische Variante, die im Verlaufe des Threads erwähnt wurde, gibts (gab es?) inzwischen, nach meiner Kenntnis aus Känguruland. Ist aber ein ziemlicher Klotz.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Edited by Maze (10/11/14 08:01 PM)
Edit Reason: Link in Text gewandelt, da Webseite Sicherheitsrisiko darstellt.
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#964360 - 08/09/13 09:38 AM Re: Rohloff: Wieso um alles in der Welt ... [Re: Theoretiker]
schmadde
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In Antwort auf: Theoretiker

In Antwort auf: wolfi
Und wahrscheinlich werden eher die Japaner eine voll tourentaugliche Nabe haben als Rohloff einen Rennlenker-Schalthebel. Wobei natuerlich wohl auch Shimpanso wieder nur einen MTB-Schalthebel bringen wird, und zwar in Rapidfire ...


Ok, diese Frage ist schon beantwortet. grins

Tatsächlich? Welche "voll tourentaugliche" Nabe gibt es denn von "den Japanern"? Die ich kenne erlauben keine berg+Gepäcktaugliche Über- bzw. eher Untersetzung. Da ist die Rohloff immer noch ganz alleine auf weiter Flur. Die Schalthebel sind für mich auch ein wichtiger Grund, warum ich keine haben will.
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#964595 - 08/10/13 09:57 AM Re: Rohloff: Wieso um alles in der Welt ... [Re: BeBor]
Peter Lpz
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Der Griff von Gilles Berhoult ist schön und teuer, sonst leider auch nur eine Krücke. Die Bowdenzüge liegen darin offen herum, das ist noch schlimmer als beim ebenfalls misslungenen Original. Von allen Alternativen scheint mir der alte Originaldrehgriff von Rohloffs immer noch das kleinste Übel. Von Mittelmeyer gab es auch eine rennlenkertaugliche Lösung. Sie ist aber so klobig, dass mir jede Bastellösung mit einem Originaldrehgriff besser gefällt.

Gruß Peter
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#964607 - 08/10/13 10:50 AM Re: Rohloff: Wieso um alles in der Welt ... [Re: Peter Lpz]
BeBor
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In Antwort auf: Peter Lpz
Der Griff von Gilles Berhoult ist schön und teuer, sonst leider auch nur eine Krücke. Die Bowdenzüge liegen darin offen herum...


Da Rohloffzüge immer aus Edelstahl sind, halte ich das nicht für so dramatisch. Ich ziehe zudem die Züge grundsätzlich mit einer satten Packung Klüber Montagepaste ein, damit sind die auf Jahre dicht gegen Wasser.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#964613 - 08/10/13 11:01 AM Re: Rohloff: Wieso um alles in der Welt ... [Re: BeBor]
Peter Lpz
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Damit hättest Du allerdings das stichhaltigste Argument gegen den Rohloffdrehgriff entschärft. Ich wäre mit dem Ding sehr zufrieden, wenn Deine Methode bei mir funktionieren würde. Ich leide sehr, wirklich sehr unter regelmäßig vergammelnden Bowdenzügen am Drehgriff und den dadurch erforderlichen hohen Bedienkräften. Was hat man denn sonst noch gegen das Teil?

Fragt der Peter
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#964631 - 08/10/13 12:26 PM Re: Rohloff: Wieso um alles in der Welt ... [Re: Peter Lpz]
Auberginer
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Es sieht halt aus wie von einem maschbaustudent 2Semester konstruiert, nämlich hässlich.

If its looks scheisse....
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#964633 - 08/10/13 12:34 PM Re: Rohloff: Wieso um alles in der Welt ... [Re: Auberginer]
Peter Lpz
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Disein oder Nicht disein? Das ist nich meine Sorge und sicher auch nicht die, von denjenigen, die das Teil eher zum Fahrradfahren benutzen. Oder betrachten wir es mal als stark unterzugewichtendes Argument. Mittelmeyer kann es aus meiner Sicht noch hässlicher und ergonomisch grausam.

Gruß Peter
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#964635 - 08/10/13 12:39 PM Re: Rohloff: Wieso um alles in der Welt ... [Re: Peter Lpz]
Auberginer
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In Antwort auf: Peter Lpz
r betrachten wir es mal als stark unterzugewichtendes Argument.


Nein. Betrachte du es mal als stark unterzugewichtendes Argument. Gerade bei Rädern wo ich längere Zeit am Stück drauf sitze möchte ich nicht die ganze Zeit auf ein hässliches Trum blicken. Vorallem nicht wenn es schöner geht.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Edited by Auberginer (08/10/13 12:39 PM)
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#964639 - 08/10/13 12:50 PM Re: Rohloff: Wieso um alles in der Welt ... [Re: Auberginer]
HyS
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Schau einfach in die Landschaft, ist schöner und sicherer, als auf den Lenker zu starren.
*****************
Freundliche Grüße
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#964640 - 08/10/13 12:50 PM Re: Rohloff: Wieso um alles in der Welt ... [Re: Auberginer]
Falk
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Zitat:
Es sieht halt aus wie von einem maschbaustudent 2Semester konstruiert, nämlich hässlich.

Wie willst Du es den sonst machen? Wäre ich irgendwie bösartig veranlagt, dann würde ich sagen »Lass die Flossen auf den Griffen, dann siehst Du Letztere nicht!«
So richtig dramatisch anders ist der Pinion-Schaltgriff auch nicht. Man könnte dazu »dasselbe in grün« sagen. Wer Klapperschalter will, der ist bei den weit gespreizten Getrieben einfach im falschen Dorf. Willst Du ein Stufengetriebe, das sich wie eine Kettenschaltung anfühlt, dann ist es besser, wenn Du gleich beim Original bleibst.
Falk, SchwLAbt
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#964645 - 08/10/13 01:03 PM Re: Rohloff: Wieso um alles in der Welt ... [Re: Auberginer]
Peter Lpz
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Welcher ist denn aus Deiner Sicht schöner? Der von Gilles Berthoud ist bestimmt schöner, aber versuch das Ding mal längere Zeit ohne Handschuhe zu bedienen. Zur Zeit geht es aus meiner Sicht nicht schöner und schon gar nicht zweckmäßiger als beim Original. Gegen empfundene Hässlichkeit empfehle ich die Methode von HVS, sie ist einfach und nicht teuer.

Gruß Peter
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#964646 - 08/10/13 01:08 PM Re: Rohloff: Wieso um alles in der Welt ... [Re: Peter Lpz]
Falk
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Zitat:
Ich wäre mit dem Ding sehr zufrieden, wenn Deine Methode bei mir funktionieren würde. Ich leide sehr, wirklich sehr unter regelmäßig vergammelnden Bowdenzügen am Drehgriff und den dadurch erforderlichen hohen Bedienkräften.

Man kann eigentlich nur zwei Sachen falsch machen, einmal zu enge Radien verlegen und die Seile mit Schmierstoffen ertränken. Der dritte Fehler ist nur eine Folge, nämlich eine Werkstatt beauftragen. Die allermeisten Werkstattmechaniker werden die beiden ersten Fehler begehen, sie haben außerdem noch zwei zusätzliche drauf, nämlich die Hülle an Ober- oder Unterrohr zu unterbrechen oder die Hülle mit Kabelbindern richtig schön ordentlich eng unter dem Tretlager rumführen (»weil wir das schon immer so gemacht haben«). So kommt, bedingt durch die langen Stellwege, auch garantiert richtig viel Dreck und/oder zusätzliche Reibung in die Leitungen und sie gehen schon nach wenigen Wochen ordentlich sauer.

Wie viel enge Bögen ausmachen, sehe ich jeden Tag bei meinem Birdy. Seit fünf Jahren ist dort ein R-Gerät mit den ersten Leitungen eingebaut, allerdings nach meinen eigenen Vorstellungen so geradlinig wie nur möglich und eben nicht nach dem r+m-Vorbild mit Schlangenlinienführung. Trotz inzwischen mehrfach beschädigter Außenhüllle und weil freiliegend rostigen Spiraldrähten ist die Schaltansteuerung deutlich leichtgängiger als bei den meisten Vergleichsobjekten.
Falk, SchwLAbt
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#964649 - 08/10/13 01:19 PM Re: Rohloff: Wieso um alles in der Welt ... [Re: Falk]
Peter Lpz
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Ich habe die von Dir beschriebenen Fehler tatsächlich begangen, lasse sie aber nur eingeschränkt als solche gelten. Mittlerweile wechsle ich die Seile selbst, sie sind auch geschlossen, wenn auch übers Unterrohr verlegt. Das will ich nun aber auch nicht mehr ändern. Wenn ich die Seile wechsle, sind sie grundsätzlich ca. 20cm am Drehgriff vergammelt, sonst aber wie neu. Sie laufen auch nach dem Wechsel relativ leicht. Es dauert ca. 2 jahre, dann sind die Bedienkräfte so groß, dass ich ständig mehrere Gänge überschalte und mir die Pfoten schmerzen. Eine brauchbare Erklärung habe ich für den Zustand leider noch nicht gefunden.

Gruß Peter
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#964651 - 08/10/13 01:23 PM Re: Rohloff: Wieso um alles in der Welt ... [Re: Peter Lpz]
Falk
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Das muss ich mir mal angucken. Am Griff vergammelte Seile hatte ich noch nicht. Wechselst Du, wenn Du es tust, die Innenhüllen mit?
Beim Tretlager hilft unter Umständen schon, die Hüllen über dem Gehäuse zu führen. Die Sache hat nur einen Nachteil: Wegen mangelnder Eleganz wird die Stilpolizei ein Ermittlungsverfahren einzuleiten versuchen – sofern Du sie lässt.
Falk, SchwLAbt
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#964654 - 08/10/13 01:27 PM Re: Rohloff: Wieso um alles in der Welt ... [Re: Falk]
Peter Lpz
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In Antwort auf: Falk
Das muss ich mir mal angucken. Wechselst Du, wenn Du es tust, die Innenhüllen mit?
Beim Tretlager hilft unter Umständen schon, die Hüllen über dem Gehäuse zu führen. Die Sache hat nur einen Nachteil: Wegen mangelnder Eleganz wird die Stilpolizei ein Ermittlungsverfahren einzuleiten versuchen – sofern Du sie lässt.


Innenhüllen wechsle ich normalerweise nicht mit, habe aber jetzt schon ein paar neue herumliegen. Mein Fahrrädchen ist mit und ohne Stilpolizei das schönste. Diskussionen darüber sind untersagt.

Gruß Peter
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#964656 - 08/10/13 01:41 PM Re: Rohloff: Wieso um alles in der Welt ... [Re: Falk]
memy
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In Antwort auf: Falk
[zitat] und die Seile mit Schmierstoffen ertränken.

und mit PTFE (Teflon) beschichtete Innenzüge sollte man gar nicht mehr schmieren. Die gleiten sonst nur schwerer und das Schmiermittel zieht Staub und Dreck an.

Gruß
Horst
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#964662 - 08/10/13 02:08 PM Re: Rohloff: Wieso um alles in der Welt ... [Re: Peter Lpz]
lufi47
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also ich habe damit kein Problem. Schalten ist etwas schwergängiger als beim Original, geht aber gut. Die Züge müßen halt anständig verlegt sein. Einzig bei Regen wären Handschuhe angebracht. Aber ich habe auch erst 500 km damit gefahren.

gruß

Lutz
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#964665 - 08/10/13 02:13 PM Re: Rohloff: Wieso um alles in der Welt ... [Re: Peter Lpz]
BeBor
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In Antwort auf: Peter Lpz
Ich wäre mit dem Ding sehr zufrieden, wenn Deine Methode bei mir funktionieren würde.

Hast Du es denn mit richiger Montagepaste probiert? Fett bringt nicht viel, das verschwindet nach kurzer Zeit. Klüber "46 MR 401" klebt wie Katzenschei*e, schmiert auf Dauer, verharzt nicht und ist ausdrücklich auch für Gleischmierung zwischen Metall und Kunststoff konzipiert. Wahrscheinlich gibts aber auch noch andere gute Pasten.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#964674 - 08/10/13 02:22 PM Re: Rohloff: Wieso um alles in der Welt ... [Re: BeBor]
Peter Lpz
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Nein, Montagepaste habe ich noch nicht versucht, ich probier es beim nächsten Wechsel. Vielleicht ist es wirklich eine gute Idee.

Gruß Peter
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