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#1674 - 10/10/01 06:42 AM Neues altes ganz neues Fahrrad??
André
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Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage.

Ich würde gerne mein Bike Stück für Stück verbessern...

d.h. wenn es hochwertige aber preisgünstige Komponenten gibt will ich gern zuschlagen, und am Ende halt noch einen neuen Super Rahmen kaufen. Geht das, macht das Sinn??

Sind die Standards so ausgelegt das es funktionieren würde??

Eine neue Maschine kann ich mir nicht leisten, aber immer mal so ein 100er für ne neue Komponete is halt drin. Was wäre das beste für mich??
mfg André
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#1675 - 10/10/01 08:52 AM Re: Neues altes ganz neues Fahrrad?? [Re: André]
Zwigges
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Hi André,

das macht nicht nur Sinn, es macht auch noch tierisch Spass und man spart ´ne Menge Kohle.

Ich habe es bisher auch immer so gehalten mir erst die Komponenten zu kaufen (als Schnäppchen, Restposten, Auslaufmodelle usw.) und dann den Rahmen. Manche Teile solltest du aber erst kaufen, wenn Du den Rahmen hast, da von seinen Maßen einige Komonenten abhängig sind. Z.B Steuerrsatz, da gibt es 1 Zoll, 1 1/4 Zoll, 1/18 Zoll, Ahead usw. Desweiteren gibt es fast unzählige Sattelstützen-Durchmesser von 25,4 mm bis 31,8 mm. Achten mußt Du auch auf den Umwerfer, da gibt es verschiedene Schellendurchmesser (je nach Rahmen) top-pull und dowm-pull.
Am wenigsten Ärger bzw. Probleme hast Du, wenn Du bei bei Schaltung und Antrieb bei einer Gruppe bleibst z. B. Deore LX.

Ach ja, bei den Laufrädern solltest Du schon wissen, ob es ein 26" oder 28" Rahmen wird. Bremsen und den Rest kannst Du natürlich mixen wie Du willst. Tipps:
Die Naben sollten mindestens genauso hochwertig, wenn nicht sogar besser sein, wie der "Rest"

Beim Rahmen lasse ich Steuersatz und Tretlager immer beim Händler einbauen, da das Spezialwerkzeug einfach zu teuer ist.

Mein aktuelles Fahrrad ist auch so entstanden und ist ein lustiger Komponentenmix, der aber hervorragend funktioniert und gegenüber den Listenpreisen locker einen Tausender billiger war, man muss halt ein wenig suchen.

Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit.

Gruß

Zwigges
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#1676 - 10/10/01 09:06 AM Re: Neues altes ganz neues Fahrrad?? [Re: André]
Antje
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hallo André,

ich weiß nicht ob Du vorhast, die neu gekauften Teile an Dein altes Rad zu bauen solange Du noch keinen neuen Rahmen hast. Das hab ich nämlich mit meinem alten gemacht und hatte mir eigentlich auch vorgenommen, nach und nach die Komponenten zu ersetzen und zum Schluss dann irgendwann den Rahmen. Es gab aber irgendwie nie sowas wie einen passenden Zeitpunkt, um das zu machen: wenn ich mit dem ganzen Schaltwerkkrams halbwegs zufrieden war, waren die Bremsen dringend verbesserungsbedürftig, irgendwann mussten neue Laufräder her, dann gabs auf einmal (fast) nur noch 8-fach-Kränze usw. Ich bin irgendwie nie an dem Punkt angelangt sagen zu können: "Jawoll, jetzt fehlt dir zu deinem Glück nur noch ein neuer Rahmen und dann ist alles perfekt..." Nun bin ich seit einiger Zeit in Lohn und Brot und konnte mir nun stattdessen mein Wunschrad "aus dem Stand" zusammenstellen, und das alte mit den alten, halbalten und halbneuen Teilen (außer Pedalen und Sattel, die sind am ganz neuen) ist zum "Dienstrad" degradiert.
Langer Rede kurzer Sinn: nach meiner Erfahrung würde ich vielleicht heute eher empfehlen, die günstig zusammengesammelten Komponenten nicht unbedingt sofort an das alte Rad zu bauen, sondern lieber aufzuheben (wobei da natürlich auch eine Alternative wäre, immer dann, wenn Du gerade einen 100er übrig hast, ihn auf ein Sparkonto zu tragen, bis es reicht, aber das ist sicher nicht jedermanns Sache - und wäre schlussendlich, wie Zwigges ja schon geschrieben hat, auch teurer).

Viele Grüße

Antje
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#1678 - 10/10/01 09:30 AM Re: Neues altes ganz neues Fahrrad?? [Re: Antje]
Zwigges
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Hi André und Anja,

genau das meine ich auch (hab´s nur vergessen zu schreiben) Die Komponenten "sammeln" bis alles zusammen ist und dann komplett alle neuen Teile an´s neue Bike. Oder eben andersrum: Vielleicht hast Du ja ein paar Märker gespart und es gibt irgendwo den Traumrahmen zum Traumpreis. Dann natürlich zuschlagen und den Rahmen Stück für Stück aufbauen.

Wenn man "alte" oder "gebrauchte" Teile an seinen neune Rahmen fummelt, ist es ja irgendwie kein neues Bike.

C U
Zwigges
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#1679 - 10/10/01 09:37 AM Re: Neues altes ganz neues Fahrrad?? [Re: Zwigges]
André
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na da werd ich mal mit einem supi Rahmen anfangen und in ölpapier legen ;-)

drehtlager einbaun lassen...

dann meine alten Teile dazunehmen und dann halt Stück für Stück immer basteln
mfg André
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#1680 - 10/10/01 09:51 AM Re: Neues altes ganz neues Fahrrad?? [Re: André]
Zwigges
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nochmals hi,

na dann viel Spass dabei und nimm´ einen Stahlrahmen....

Zwigges
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#1681 - 10/10/01 11:01 AM Re: Neues altes ganz neues Fahrrad?? [Re: Zwigges]
André
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und nochmal hi,

warum einen Stahlrahmen??

ich dachte an Carbon oder gutes Alu, was ist der Vorteil??
mfg André
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#1683 - 10/10/01 11:33 AM Re: Neues altes ganz neues Fahrrad?? [Re: Zwigges]
outbikingalex
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Hi Zwigges,

Du hast (mal weider) völlig Recht. Und wir haben offenbar ein gemeinsames Hobby: Sonderangebote shoppen (sofern es die Kontolage gerade hergibt, uäääähhhh). Letzten Herbst war meine Bastelkiste derart angeschwollen, dass ich mir ein Stadtrad zusammenbauen "mußte". Ich hatte sogar einen guten Trekking-Rahmen. Es fehlten nur noch 'ne Sattelstütze und ein Laufradsatz. Manche Komponenten waren schon echte Oldies und hatten was von der Welt gesehen. Leider ist das fertige Produkt eigentlich wieder viel zu gut für die Stadt (Diebstahlgefahr).

Mein Credo lautet deshalb: ein Rad fährt einfach besser, wenn man sich vorher ordentlich bei der Selbst-Montage eingesaut hat.

O.K.: Laufräder laß ich von denen bauen, die sich damit auskennen. Man will auch ankommen...

Keep on schraubing

outbikingalex
outbikingalex
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#1684 - 10/10/01 11:46 AM Re: Neues altes ganz neues Fahrrad?? [Re: André]
Zwigges
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Hi again,

Warum Stahl? Es gibt weiter unten im Forum was dazu. Hier die Kurzversion: Versuch mal Alu oder gar Carbon (ist meines Erachtens nur was für Rennräder) am Arsch der Welt schweißen zu lassen, wenn dann mal was passieren sollte. Außerdem hat ein Stahlramen eine gewisse "Eigenfederung" die das Fahren komfortabler macht als ein knüppelharter Aluofenrohrrahmen. Außerdem, das ist allerdings Geschmacksache, sieht so ein Stahlrahmen einfach besser aus.
Tipp: ich weiß nicht ob es ihn noch irgendwo gibt, aber ich habe einen Stahlrahmen von Cyclescope. Der wurde mal von Bicycles in Bielefeld vertrieben und kostete damals vor ca. 6-7 jahren gerade mal 400,- Taler. Er ist aus Mannesmann CroMo 25 (oder so ähnlich) Rohren und suuuuuperstabil, bin echt begeistert.

Werde, falls ich ihn nicht mehr bekomme, wohl demnächst komplett neu aufbauen, mit Teilen, die ich mir bisher nicht leisten konnte/wollte.

Bis denne
Zwigges
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#1686 - 10/10/01 11:52 AM Re: Neues altes ganz neues Fahrrad?? [Re: outbikingalex]
Zwigges
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Hi Outbikingalex,

in der Tat bin ich auch einer der Schnäppchenjäger. Bin zwar mittlerweile in Lohn und Brot, aber das ist wohl noch ein Überbleibsel aus der Schüler- und Auzubizeit. Aber ich glaube, ich könnte noch so viel verdienen, ich würde meine Bikes immer selber bauen.
Und noch ´ne Gemeinsamkeit: Ich laß´ die Laufräder auch die bauen, die es können. Bin froh wenn ich einen Achter halbwegs zentriert bekomme. Ich glaub´ ich muss mal so einen Laufradworkshop (gibt es sowas?).

Ärgert mich schon dass ich am Fahrrad so ziemlich alles selber mache, nur die Laufräder nicht.

Gruß

Zwigges
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#1693 - 10/10/01 02:47 PM Re: Neues altes ganz neues Fahrrad?? [Re: Zwigges]
outbikingalex
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Hallo Zwigges,

Schnäppchen kaufen ist nicht unbedingt eine Frage der "Monethik" sondern der Ethik. Es geht halt um das Prinzip und ums basteln. Und man muß ja wirklich nicht unbedingt den Jedes-Jahr-alles-neu-Shimano-Wahn mitmachen. Ein Fahrrad ist schließlich kein Computer.

Habe meine beiden Rahmen auch von Bicycles. War aber leider kein Sonderangebot (Schande über mich).

Im Frühjahr habe ich in Australien einen Fernradler getroffen, der seine Laufräder selbst gebaut hatte. Er sagte, dass es mit einer guten Anleitung, viel Geduld und Übung gar nicht so schwer sei. Trotzdem: habe bisher zweimal ein HR eingespeicht, aber auf die Reise sollte ich mit diesen Laufrädern wirklich nicht gehen, sonst käme ich ja nie voran :-).

Ein Laufradworkshop bei 'nem Profi das wäre wirklich mal was zur Weiterbildung.

Bis denne

outbikingalex
outbikingalex
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#1698 - 10/11/01 06:29 AM Re: Neues altes ganz neues Fahrrad?? [Re: outbikingalex]
Zwigges
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Hi Outbikingalex,

sehe ich (mal wieder) genau so. Nur ein selbstgebasteltes Rad, ist ein gutes Rad...

Aber mal ernsthaft, der Shimanojedesjahrwasneus-Wahn geht mir auch auf den Zeiger. Außerdem behaupte ich mal das die "alten" Sachen irgendwie länger hielten. Z.B. die mehrfach erwähnte DX Gruppe. Und die neuen und superschmalen 9-fach Zahnkränze und Ketten halten mit Sicherheit nicht so lange wie 7-fach. Und wenn ich mir den Bremsklotzverschleiß der V-Brakes so anschaue, da kann man ja fast nach jeder Abfahrt die (sauteuren) Beläge wechseln. Ich hoffe mein alter Kram hält noch eine ganze Weile.

By the way, mein Cyclescope-Rahmen kostete Original 400,- Märker, also keine Schande über Dich.

C U
Zwigges
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#1699 - 10/11/01 08:04 AM Re: Neues altes ganz neues Fahrrad?? [Re: Zwigges]
outbikingalex
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Moin Zwigges,

das mit der wachsenden Ritzelzahl ist ein echter Selbstläufer. Als Nicht-MTBler und Nicht-Racer brauche ich Hyperglide und Konsorten nicht gerade dringend. Auch habe ich mir früher bei meiner 6-fach XT-Nabe noch die Ritzel selbst zusammengestellt und dadurch mehrfach vorhandene Übersetzungen vermieden. Das hat dann echt lange gehalten und von 18 theoretischen Gängen konnte ich effektiv 14-15 nutzen und das reichte völlig aus. Dann benötigte 1995 nach nach einem Rahmenbruch für den neuen Rahmen eine Nabe mit 135mm-Klemmweite und ich wurde in den Update-Strudel gerissen....
Seitdem habe ich 8-fach und bin auf die vorgegebenen Kassetten angewiesen. Da hat man fast immer mehrere Gänge doppelt und kommt so auf maximal 17-18 effektiv nutzbare Gänge. Der Verschleiß der Ritzel und Kette ist natürlich deutlich höher als bei den 6-fach "Panzer-Ritzeln". Teurer isses eh noch. Es ist zwar auch komfortabler und die Gangabstufung ist enger, aber das ist halt nicht alles. 9-fach werde ich solange vermeiden, wie ich noch 8-fach Kassetten nachkaufen kann.
Vielleicht teste ich mal die Sachs-Powerglide Kassetten. Da gibt es für wenig Geld 'ne Menge zackiges Blech.

Mit den Bremsbelägen ist das in der Tat auch eine Frechheit: vor allem sind diese sauteuer! Habe an einem Rad V-Brakes und am anderen Magura-Felgenbremsen. Bei mir hält sich allerdings der Verschleiß in Grenzen, da ich im platten Berlin wohne und meine letzten Radtouren mich auch überwiegend ins flache Land führten (Ausnahme: kanarische Inseln), wo ich i.d.R. nur wenig bremsen muß.

Jaja, an den Verschleißteilen wollen die Hersteller so manche Mark extra abgreifen.

Irgendwann alles selber fräsen...

outbikingalex
outbikingalex
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#1700 - 10/11/01 08:32 AM Re: Neues altes ganz neues Fahrrad?? [Re: outbikingalex]
Zwigges
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Hi Outbikingalex,

ist schon ´ne Sauerei, wie uns Bikern die Industrie die Kohle aus der Tasche ziehen will. Ich hoffe, mein 7-fach Zeugs hält noch eine Weile. Ritzel, Kette und Kettenblätter werde ich versuchen, soweit noch erhältlich, auf Vorrat zu kaufen. Aber dann? Vielleicht beiße ich dann in den sauren und vor allem sauteuren Apfel und leg´mir die Rohloff 14-Gang Nabe zu. Da gehen die Meinungen zwar auseinander aber ich denke, wenn man sie hat, dann hat man auch eine ganze Weile lang Ruhe und Kette und Ritzel dürften wohl auch länger halten als das dürre 9fach-Zeugs. Das ganze noch kombinert mit Scheibenbremsen, die mir die Felgen nicht zerfressen und fertig ist das Hightech-Bike. Und was mache ich, wenn auf großer Fahrt was in die Brüche geht? Na ich hoffe mal das ich diese Entscheidung in nächster Zeit nicht treffen muss und das mir mein "altes" Bike noch lange treue Dienste tut.

C U

Zwigges
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#1701 - 10/11/01 09:28 AM Re: Neues altes ganz neues Fahrrad?? [Re: Zwigges]
André
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Na super,

sehe ich das richtig, wenn mir meine 7er Schaltung kaputt geht habe ich den Zonk gezogen???

Bicycle hat schon Lieferprobleme für eine 7/8 er Kette, toll da kommt Freude auf. Was für Ketten kann ich eigentlich auf meine 7er Schaltung drauf ziehen??

biz denne André
mfg André
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#1702 - 10/11/01 09:39 AM Re: Neues altes ganz neues Fahrrad?? [Re: André]
Zwigges
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Hi André,

kommt drauf an was kaputt geht. für die 8/9-fach Naben gibt es wohl Adapter bei Rose, die die Montage von 7fach Kränzen ermöglicht.

8fach Schaltwerke funktionieren meist auch mit 7fach Ritzeln. Bei den Schalthebeln wird´s schon schwieriger.

Hast Du mal die Connex Wipperfürth probiert. Gibt´s auch bei Bicycles.

C U
Zwigges
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#1704 - 10/11/01 10:03 AM Re: Neues altes ganz neues Fahrrad?? [Re: André]
Chris
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Hallo André,
Shimano Ketten sind meiner Erfahrung nach schaltfreudiger als die von Sachs. Zur Haltbarkeit habe ich noch keine Unterschiede feststellen können.
Zum Thema 7, 8 oder 9fach möchte ich das letztere (noch) nicht nutzen. Es wird noch einige Jahre dauern bis die 7fach Schaltungen verschwunden sind. Ein Freund von mir fährt noch die ewighaltbare Uniglide, hat sich einige Ritzel zurückgelegt und dann ist die Nabe verreckt. UG Ritzel gibt es immer noch - nur keine Naben mehr...
7 fach reicht auf jeden Fall aus. Es kommt immer auf die Zusammenstellung der Ritzel und Kettenblätter an, um vernünftige Schaltmöglichkeiten zu haben. Bei den HG 70 und höheren Kassetten kannste du einzelne Ritzel kaufen und sie dir sinnvoll zusammenstellen oder auch nur die schnell verschliessenen Kleinen austauschen. Bei 9fach weiss ich es nicht.
Gruss Chris

PS: Eine Kette kannst Du auch beim Händler um die Ecke beziehen.
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#1706 - 10/11/01 11:23 AM Re: Neues altes ganz neues Fahrrad?? [Re: Zwigges]
outbikingalex
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Jau Zwigges,

'nen Reiserad mit 26" Laufrädern, Magura-Scheibenbremsen, Rohloffnabe und natürlich wieder mit Stronglight-Steuersatz das wäre ein echter Traum. Und dann die Welt unter die Räder nehmen.... Obwohl, bei soviel High:tech wäre vielleicht eine mechanisch simplere Mühle besser geeignet oder man braucht ein (das wäre aber megapeinlich) Begleitfahrzeug. Dann halt Europa....

outbikingalex
outbikingalex
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#1707 - 10/11/01 11:50 AM Re: Neues altes ganz neues Fahrrad?? [Re: outbikingalex]
Zwigges
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Ganz genau, na jedenfalls fast...

Rohloffnabe hätt ich gern, Maguras auch, was anderes als Strognlight kommt eh´nich dran nur wäre mein´s mit 28"-Laufrädern. Könnte man natürlich stundenlang diskutieren, muss man aber nicht. Oder aber, soviel Dekandenz muss sein: Für die gemäßigten, europäischen Gefilden das 28" Zoll Supihightechschnickschnackbike und für den Arsch der Welt das (fast) unkaputtbare 26" Zoll Lowtechbike mit ollen Catis, und max. 21 Gängen, dass wär´s doch.

Ach watt is datt schön zu träumen. Leider hab ich nur ein Rad und das muss möglichst alles können.

Zwiiges
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#1708 - 10/11/01 04:23 PM Re: Neues altes ganz neues Fahrrad?? [Re: Zwigges]
outbikingalex
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Ich wollte jetzt auch keine 26"/28" Diskussion lostreten - großes Ehrenwort. Die Welt hat andere Sorgen und wir auch. Hauptsache das Teil fährt gut und läßt einen nicht im Stich.

outbikingalex
outbikingalex
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#1710 - 10/11/01 07:34 PM Re: Neues altes ganz neues Fahrrad?? [Re: André]
Jürgen
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Hi Andre !

Stehe vor dem gleichen Problem.
Hab schon hin und hergerechnet. Meiner Meinung nach ist das Aufrüsten eine ganz schön teure Angelegenheit. Auch wenn man Schnäppchen kauft. Da kommt Eins zum Andern. Und man hat doch nie sein Traumrad ! Vergleicht man den Preis für ein Komplettrad mit den Preisen für Einzelteile und bedenkt die Zeit fürs Zusammenbauen (nicht alles kann man selber basteln), dann fährt man ein altes Rad zum Preis eines Luxusrades. Eine gute Möglichkeit Geld zu sparen besteht im Kauf eines guten Gebrauchten, bei dem schon fast alles so ist wie man es haben möchte.Der Rest kann nachgerüstet werden wenn man wieder flüssig ist. zwinker

Gruß Jürgen
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#1717 - 10/12/01 06:21 AM Re: Neues altes ganz neues Fahrrad?? [Re: outbikingalex]
Zwigges
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GENAU!!!
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#1718 - 10/12/01 06:29 AM Re: Neues altes ganz neues Fahrrad?? [Re: Jürgen]
Zwigges
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Hallo Jürgen,

ich antworte mal mit einem klaren JEIN.

Meiner Meiner Meinung nach ist es mit Schnäppchen sehr wohl möglich eine Menge Geld zu sparen. Problem: Manche Traumteile (Rohloffnabe) sind nicht als Schnäppchen zu bekommen. Das ich die Arbeitszeit, die ich in das neue Bike investiere nicht einrechnen darf, versteht sich doch von selbst. Und wenn, dann wird sie, finde ich, durch den Spassfaktor wieder wettgemacht.

Ein gutes Gebrauchtes ist für Leute die nicht schrauben können oder wollen natürlich eine gute Alternative. Eine weitere ist es aber auch JETZT zuzuschlagen, da die 2002er Modelle in den Startlöchern stehen und die Auslaufmodelle jetzt erheblich günstiger sind.

Grüsse

Zwigges
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#1719 - 10/12/01 06:49 AM Re: Neues altes ganz neues Fahrrad?? [Re: Jürgen]
André
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Hallo Jürgen,

also die Arbeitszeit ist für mich die Bastelzeit. Und Bastelzeit ist für mich Erholung und Spaß...

...
mfg André
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#1731 - 10/12/01 03:58 PM Re: Neues altes ganz neues Fahrrad?? [Re: André]
Jürgen
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Aber oft ist teures Spezialwerkzeug erforderlich. Oder du mußt das Rad in die Werkstatt geben. Und das kostet auch Geld, welches du mit einrechnen mußt.wirr Ich persönlich muß zugeben, das ich kein so großer Bastelfreek bin.peinlichSchon deshalb ist die Roloffnarbe für mich sehr interessant, da wartungsarm. Aber da sind wir schon wieder beim GELD !! TEUER!TEUER!TEUER! Und ein Auslaufmodell zu finden, das so ziemlich genau den jeweiligen Vorstellungen entspricht, ist sicher auch nicht ganz leicht. Und dann hat man auch wieder das Problem, das viel Geld auf einmal benötigt wird. Aber vielleicht ist da ja die Lösung in dem Werbespruch der Banken zu finden : " IMMER FIT MIT KLEINKREDIT " grins

Gruß Jürgen
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#1762 - 10/15/01 05:22 AM Re: Neues altes ganz neues Fahrrad?? [Re: Jürgen]
Zwigges
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Hi Jürgen,

also Spezialwerkzeug bracht man eigentlich nur zum Einbau/ Einpressen des Steuersatzes und evtl. des Innenlagers. Das machen die Werkstätten aber so für um die 30,- Märker. Was einigermaßen ins Geld geht, ist die Anfertigung der Laufräder. Aber das lasse ich bei aller Mühe Geld zu sparen, doch die Spezialisten machen. Aber wenn Du sowieso nicht so der Bastelwastel bist, dann ist es natürlich besser ein fertiges zu kaufen, bzw. bauen zu lassen.
Allerdings hat der Selbstbau den riesigen Vorteil, dass man sein Bike bis in die letzte Schraube kennt, was bei evtl. anfallenden Reparaturen unterwegs unschätzbar ist.

Gruß
Zwigges
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#1784 - 10/15/01 03:16 PM Re: Neues altes ganz neues Fahrrad?? [Re: André]
Jörg
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Hi Anre`
Na auch nicht von beruf Sohn.
Das beste ,geduld und ein gebrauchtrad.
Es gibt genügend alte knacker denen der artzt mehr Bewegung ....die dann bald ihr kaum benutztes Bike wieder verkaufen (Bike,ebay,Tour etc)

Die besten Komponenten Preise aktueller 2000 2001 2002 er Ware bekommst du beim H&S Bikediscount in Bonn.Aber vorsicht,nach der tierischen Vielfalt bei Shimano ist vieles nicht mehr so ohne weiteres kompatibel.

Machs wie Arni ....Mix it Baby..... :-))

Kette rechts ööög
habe da noch reichlich XT Dx Lx XTR im Keller was brauchs denn ...neue XT V-Brakes?
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#1807 - 10/16/01 07:02 PM Re: Neues altes ganz neues Fahrrad?? [Re: Anonymous]
André
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danke für deine Angebote...


im Moment reicht eine neue Kette... und die bekomme ich schon irgendwie zwinker also danke ....
mfg André
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#29854 - 01/02/03 05:20 PM Re: Neues altes ganz neues Fahrrad?? [Re: Chris]
schorsch-adel
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hallo chris,
in einem älteren beitrag sagst Du, es gäbe noch uniglide-ritzel. könntest Du mir da einen tipp geben ?

markus
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